AB: AB Piloten Streik gegen Mitte der Woche

ANZEIGE

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
... mussu noch ändern "t" in "k" - der Streit kommt eh von ganz alleine...;)

Viel Glück am Freitag.
 

James Blond

Reguläres Mitglied
30.07.2010
27
0
Na toll:

Mittwoch AB6745 HAM-DUS und AB 6756 DUS-HAM
Donnerstag AB6709 HAM-NUE
Freitag AB 6712 NUE-HAM

Also genau vier Chancen, sitzenzubleiben! - Zumal zu _den_ Zeiten keine vernünftige (aka LH) Alternative unterwegs ist!

Gibt´s da Entschädigungen - Tipps sind willkommen...Danke...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hier mal mehr Details über den Hintergrund:
München. In dem schier endlosen Tarifkonflikt bei Air Berlin drohen die Piloten der Fluggesellschaft erneut mit Streiks. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und das Management hätten sich nicht auf neue Dienst- und Bereitschaftszeiten einigen können, teilte VC am Montag mit. Daher sei ab Mitte der Woche „mit Arbeitskampfmaßnahmen zu rechnen“.

Der Tarifkonflikt tobt nach Angaben der Gewerkschaft bereits seit Februar 2009. Nach mehreren Streikdrohungen hatten sich beide Seiten im August auf einen Kompromiss geeinigt. Diesen hatten die Piloten dann aber in einer bis Mitte Oktober laufenden Urabstimmung abgelehnt. Der ausgehandelte Abschluss sah eine schrittweise Angleichung an die besseren Arbeitsbedingungen der vor drei Jahren übernommenen Ferienflugtochter LTU vor.

Die Gewerkschaft erklärte, bei der letzten Abstimmung des Vertragswerks sei es zu unterschiedlichen Auslegungen des Vorvertrags gekommen.

Ein Air-Berlin-Sprecher sagte, das Unternehmen habe bereits vorgeschlagen, einen Schlichter einzusetzen. Darauf sei die Gewerkschaft aber nicht eingegangen.

Ein möglicher Streik dürfte vorerst nicht alle Strecken von Air Berlin betreffen. Für die Piloten von LTU, die hauptsächlich Langstrecken fliegt, laufen separate Verhandlungen. Hier sei die Fluggesellschaft in finalen Gesprächen, sagte der Air-Berlin-Sprecher.

Q: Tarifkonflikt - Piloten drohen Air Berlin schon wieder mit Streiks - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Na toll:

Mittwoch AB6745 HAM-DUS und AB 6756 DUS-HAM
Donnerstag AB6709 HAM-NUE
Freitag AB 6712 NUE-HAM

Also genau vier Chancen, sitzenzubleiben! - Zumal zu _den_ Zeiten keine vernünftige (aka LH) Alternative unterwegs ist!

Gibt´s da Entschädigungen - Tipps sind willkommen...Danke...

1. Du hast natürlich erstmal laut EU-Verordnung, das Recht möglich schnell weiterbefördert zu werden, also auch evtl. auf einem LH/LX Flug. Da hilft es natürlich vorher schonmal die verfügbaren Flüge rausgesucht zu haben und evtl. die Auslastung, etc. zu checken, denn der Check-In behauptet natürlich gerne, es gebe keine Flüge bzw. alles wäre ausgebucht.
2. Entschädigung wohl nicht, da die Fluggesellschaft erstmal sagen wird Streik ist höhere Gewalt. Ich fand das zwar noch nie besonders überzeugend, da AB ja nun das selbst in der Hand hat mit dem Streik und der Streik nun mal ein unternehmerisches Risiko darstellt, aber im Wesentlichen stehen deine Chancen da sehr schlecht.
3. Davon unbenommen ist natürlich, dass du ganz profan nach deutschem Vertragsrecht möglicherweise paar Aufwendungen geltend machen kannst (zB deine nutzlose Anfahrt zum Flughafen). Das kommt aber auch wieder auf den konkreten Fall an, zB ob AB die Streichung absehen konnte, und dich hätte informieren müssen, etc.

(Es hilft auf jeden Fall sehr auch eine ausgedruckte Form der EU Verordnung dabei zu haben. Meiner Erfahrung nach, sind die Servicekräfte im Fall einer Streichung sehr viel hilfsbereiter und "williger", wenn sie merken, dass der Flugast Ahnung hat.)