ANZEIGE
Mir kommen die Tränen
Wieso?
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen die Tränen
Wieso?
Weil ich Presserabatte für moralisch falsch halte.
Ich auch, allerdings dann auch Studentenrabatte, Rabatte für Senioren, Companion Awards etc.
Ganz besonders schlimm sind allerdings Firmenrabatte, Firmentarife usw. - die reinste Korruption.
Alle genannten Gruppen sind nicht an der öffentlich Meinungsbild beteiligt
Das ist ja unerheblich, Medien sind bekanntlich privatwirtschaftliche Unternehmen mit Gewinnabsicht.
Das ist ja unerheblich, Medien sind bekanntlich privatwirtschaftliche Unternehmen mit Gewinnabsicht.
Ja genauso ist es ja bei uns in der IT die grossen Firmen die eh schon um 10% günstiger einkaufen bekommen noch ein fettes Boni Paket und WKZ im Hintern geschoben !
Also dürfen Journalisten der öffentlich Rechtlichen den Rabatt nicht nutzen, die Kollegen von Springer und FAZ schon? Oder vielleicht umgedreht?
Nur weil Du die besondere Stellung der Journalisten in einer Demokratie ausblendest wird deine Behauptung nicht richtig.
Das ist durchaus möglich und hängt davon ab, welche Regeln der Arbeitgeber oder die Redaktion sich selber auferlegt.
Das Problem bei Journalisten sind doch außerdem nicht irgendwelche von einer Berichterstattung unabhängigen Rabatte, sondern komplett bezahlte Einladungen zu spezifischen Medien-Events - mit Flug, 5-Sterne-Unterbringung, Rahmenprogramm, Taschengeld (per diem) und all-inclusive Betreuung.
So etwas handhabt natürlich jede Redaktion anders.
Deine Erklärungsversuche beschreiben den Beruf eines PR Berater. Nicht eines Journalisten.
Das ist Unsinn, der PR-Berater organisiert nämlich die besagten Medien-Events, ist also das genaue Gegenstück des Journalisten, der dazu eingeladen wird. Mein "Erklärungsversuch" (das Wort ist ebenfalls unsinnig, weil mein Beitrag überhaupt nichts erklärt, sondern lediglich das eigentliche Problem fokussiert, um das es beim wichtigen Thema "Bestechlichkeit von Journalisten" geht) beschreibt also exakt das berufliche Gegenteil eines PR-Beraters.
Der Journalist der auf solche Events geht, ist der Helfer (Sprachrohr) des PR Beraters. Ohne diesen würde das ganze nicht funktionieren.
Air Berlin? Oneworld? Sehr off topic gerade....
Allerdings ist die Diskussion ueber Sinn und Unsinn von Presserabatten hier fehl am Platze. Es waere schoen wenn diese abgetrennt werden koeente. Die reine Information ist hier sicherlich richtig.
Dafür gibt es die Funktion "Beitrag melden", dann kümmert sich ein Mod darum, sobald die beanstandete Zwischendiskussion zu Ende ist oder eine Pause einlegt. Es ist unnötig, dass User ein Thema auch noch mit Meta-meta-Beiträgen weiter zerschreddern.
Genau so unnoetig wie wieder zu antworten, statt einfach zu trennen
Aber in Zukunft werde ich die "Beitrag melden" Funktion nutzen
Ich muss ja darauf hinweisen, weil es leider immer wieder im Forum passiert - der Beitrag wurde bis zu meinem Hinweis übrigens von niemandem gemeldet.
Siehe auch: http://www.vielfliegertreff.de/kummerkasten/12091-funktion-beitrag-melden.html
könnte aber auch dem herrn admin selbst auffallen dass der thread off-topic wird und er könnte selbstständig aktiv werden - entweder selbst melden oder selbst schnell extrahieren.
Warum nicht. Ärzte müssen bei Vorträgen und Publikationen auch ihre "disclosures" machen, unabhängig davon ob sie etwas mit dem aktuellen Event zu tun haben. Auf den Homepages der genannten Firmen kann man dann nachlesen, was wofür an den Arzt gezahlt worden ist.Der PR-Berater ist der Helfer der Unternehmens oder der Institution, das für das Event bezahlt. Inwieweit eine Redaktion an solchen Events teilnimmt (und sich die Kosten erstatten lässt oder selber übernimmt), ist nunmal sehr unterschiedlich. Leider erfährt die Öffentlichkeit aber in der Regel nie die Details. Im Sinne von "full disclosure" müsste etwa neben jedem Interview mit einem Filmstar zu dessen neuem Film etwas in der Art stehen: "Der Autor wurde für das Interview vom Verleih XY von München in Economy Class nach Los Angeles und zurück geflogen, wohnte auf Kosten des Verleihs in Los Angeles 2 Nächte lang im Four Seasons Hotel (Standard Room) und erhielt außerdem ein "per diem" von USD 80 für Room Service, Telefongespräche, Minibar, Restaurants etc., nicht jedoch für die Verwendung im Spa. Darüber hinaus organisierte der Verleih alle Transfers vom/zum Hotel, Kino und Flughafen. Die Pressevorführung zum Film enthielt außerdem ein kostenloses Päckchen Popcorn und einen Softdrink, desweiteren erhielt der Autor ein Geschenkpaket mit Merchandising-Artikeln zum Film im Gesamtverkaufswert von USD 20,00."