AB Top Bonus: AB TopBonus mit Alitalia?

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
ich fliege mit AB opby AZ in Kürze von DUS nach LIN. Hat jemand Erfahrung ob man mit dem AZ Boardingpass und TB Gold in die Hugo Junkers Lounge kommt und auch einen Gast mitnehmen kann?

Wenn du eine AB-Flugnummer hast, sollte das doch kein Problem sein.

jobu1301

Reguläres Mitglied
13.10.2016
25
0
Hallo Fihr Fielflieger,

ich habe Hin- und Rückflug von München (MUC) über Rom (FCO) nach Santiago (SCL) bei Alitalia gebucht. Dementsprechend auch AZ... Flugnummern. Business Class, Buchungsklassen sind C, D und J.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Flug beim topbonus Programm meilenfähig ist, da er direkt bei Alitalia gebucht wurde.

Auf der topbonus Infoseite zur Partnerairline Alitalia unter dem Reiter „Sammeln“ steht folgendes geschrieben:
„Bitte beachten Sie, dass Alitalia Flüge auf Routen, die nicht in der unten angegebenen Streckenübersicht gelistet sind […] generell vom Meilensammeln ausgeschlossen sind.“
Eine Verbindung von Rom nach Santiago ist hier leider nicht aufgeführt.

Bei meinen Promotions „Mit Alitalia fliegen und Extrameilen sammeln.“ Steht jedoch, dass Flüge von München über Rom nach Santiago in der Business Class sogar dreifach Meilen einbringen.

Leider ist für mich jetzt unklar, ob die Flüge meilenfähig sind und wenn ja, wie viele Meilen mir die Flüge mit Silberstatus einbringen werden.

Eigentlich ist Alitalia FLYINGBLUE Partner?

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen?

Beste Grüße
jobu1301

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Nur das Alitalia den Statusmatch aktuell garnichtmehr anbietet...

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.592
1.881
TXL
Tja dann... vielleicht stellt sich dennoch die Frage, ob aufgrund künftiger Nutzung das nun die erste bei AZ zu kreditierende Reise ist.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
ich habe Hin- und Rückflug von München (MUC) über Rom (FCO) nach Santiago (SCL) bei Alitalia gebucht. Dementsprechend auch AZ... Flugnummern. Business Class, Buchungsklassen sind C, D und J.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Flug beim topbonus Programm meilenfähig ist, da er direkt bei Alitalia gebucht wurde.

Wenn du während des Aktionszeitraumes gebucht und reist, wirst du Prämienmeilen für alle AZ-Segmente bekommen. Ich habe extra beim Platin-Service nachgefragt und die bestätigten, dass im Falle so einer Aktion, die Einschränkung auf die offiziellen Strecken dann fällt.

Hier geht es zum Thread über zu der Aktion, welche du ansprichst: http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/98627-bis-zu-3-fache-meilen-nach-suedamerika-mit-alitalia.html

Platin-Service meinte:
Für diese Promotion wurden zusätzliche Strecken mit ins Programm genommen, somit sind die Strecken, welche auf der airberlin toponus Seite unter Alitalia zu finden sind, für diese Aktion außer Acht zu lassen.

jobu1301

Reguläres Mitglied
13.10.2016
25
0
Danke für eure Rückinfo! Dann kann ich mich schon auf ordentlich Prämienmeilen freuen.

Statusmeilen bekomme ich keine, oder? Zumindest keine die für den Topbonus Goldstatus anrechenfähig sind.

Ein Wechsel zu AZ wird sich für mich wahrscheinlich nicht lohnen. Bin hauptsächlich national mit Air Berlin von Nurnberg aus unterwegs und nach Asien mit Etihad.

@bk512: Ja meine selbstverständlich Skyteam.

Grüße
jobu1301

jobu1301

Reguläres Mitglied
13.10.2016
25
0
Wahrscheinlich sollte ich doch zu AZ wechseln, bevor AirBerlin den Laden dicht macht...

Sitze mal wieder in Nürnberg im "Exklusiven Wartebereich", weil mein Flug nach Hamburg gestrichen wurde. Für die 2,5 Stunden Wartezeit auf die Eurowings Ersatzmaschine gab's sogar 5 Euro Verzehrgutschein...

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Gibts die Lounge unten nicht mehr? Da gibts wenigstens "Snacks" und bisschen mehr Auswahl bei den Getränken

jobu1301

Reguläres Mitglied
13.10.2016
25
0
Gibts die Lounge unten nicht mehr? Da gibts wenigstens "Snacks" und bisschen mehr Auswahl bei den Getränken

Bis August diesen Jahres war ich immer unten in der Dürer Lounge mit FlyFlex Ticket und Silberstatus. Jetzt kommt man nur noch mit Gold rein und da fehlen mir noch 8000 Meilen oder 18 Flüge bis Ende des Jahres. Werd ich aber wahrscheinlich nicht mehr schaffen :'-(