• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ab wann lohnt sich die Mietwagenvollkaskozusatzversicherung?

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.085
325
Münsterland
ANZEIGE
Hi,
jedes Jahr habe ich insgesamt ca. 6 Wochen einen Mietwagen im Ausland: meist ein längerer Zeitraum, 3 Wochen, bei einer USA-Reise und dann mehrmals für 1 Woche oder so.

Bisher habe ich meist über Billiger Mietwagen oder FTI Cars gebucht und dort auch auf eine akzeptable Versicherung geachtet (entweder ohne Selbstbeteiligung oder mit max. 300,00 Euro oder so).

Ich habe aktuell die Visa Card, Hilton Honors, von der DKB Bank und die Masters Bahn-Kreditkarte. Meine beide bieten für eine höhere Jahresgebühr das Mietwagenversicherungspaket an.

Lohnt sich sowas oder bleibe ich besser bei den Komplettpaketen der Mietwagenbroker?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Lohnt sich sowas oder bleibe ich besser bei den Komplettpaketen der Mietwagenbroker?

Such dir doch mal einen möglichen Buchungszeitraum und vergleiche, was es bei deinen Broker mit oder ohne Zusatzversicherung kosten würde. Dann hast du schonmal einen Ansatzpunkt und siehst evtl., ob die 30€ Mehrpreis für die Hilton Visa günstiger oder teurer wären.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Hi,
jedes Jahr habe ich insgesamt ca. 6 Wochen einen Mietwagen im Ausland: meist ein längerer Zeitraum, 3 Wochen, bei einer USA-Reise und dann mehrmals für 1 Woche oder so.

Bisher habe ich meist über Billiger Mietwagen oder FTI Cars gebucht und dort auch auf eine akzeptable Versicherung geachtet (entweder ohne Selbstbeteiligung oder mit max. 300,00 Euro oder so).

Ich habe aktuell die Visa Card, Hilton Honors, von der DKB Bank und die Masters Bahn-Kreditkarte. Meine beide bieten für eine höhere Jahresgebühr das Mietwagenversicherungspaket an.

Lohnt sich sowas oder bleibe ich besser bei den Komplettpaketen der Mietwagenbroker?

Du hast in der Summe 6 Wochen einen Mietwagen und überlegst dir nun, ob es sich lohnt für 30-50 Euro mehr eine goldene Kreditkarte zu holen um die VK zu skippen? Was gibt es da viel zu überlegen?
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.085
325
Münsterland
Stimmt, ich bin ein Honk. Und zwar schon die ganzen letzten Jahre. Leider habe ich bereits vor einigen Tagen bei Drive FTI für Dezember 3 Wochen Alamo in Florida gebucht: kosten ca. 550 Euro aber ohne jede Eigenbeteiligung und mit 1 Million Zusatzhaftpflicht oder so.

Aber bei den Bedingungen der Kreditkartenversicherungen habe ich irgendwo gefunden, dass nur 80.000 Euro je Schadensfall für den Wagen gedeckt sind. Ich hatte zwar noch nie einen Unfall im Ausland. Aber gerade in den USA erscheint mir das doch eine etwas niedrige Abdeckung. Diesbezüglich bin ich dann doch noch etwas am zweifeln.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ich würde checken, ob es eine Mietwagenkasko oder eine CDW-Versicherung ist. Ersteres bringt dir insofern weniger*, weil du die "Standard-Kasko" bei den großen Vermietern eh nicht wegbekommst. Daher ist auch die Deckungssumme "egal", weil Du nie einen Mietvertrag mit Liability über den paar hundert oder tausend EUR/USD/whatever unterschreiben wirst, den die Kaskoversicherung des Vermieters als Selbstbehalt festlegt. Es KANN natürlich sein, dass die Mietwagenkaskoversicherung auch einen Selbstbehalt übernimmt, das würde ich aber vorher mal abklären. Ich DENKE schon.

Eine CDW Versicherung übernimmt den Selbstbehalt, den du ohne Super Cover und co zahlen müsstest. Das reicht im Normalfall aus, da du wie gesagt außer bei windigen Vermietern nie für den Gesamtschaden haften wirst müssen (sowohl bei Diebstahl als auch bei Schaden).

*Das Einzige was ich nicht sicher sagen kann ist, ob eine CDW Versicherung Schäden an Glas/Reifen/Unterboden abdeckt wenn diese von der Standardversicherung des Vermieters ausgeschlossen werden. Könnte sein, dass in diesem Fall eine Mietwagenkaskoversicherung zahlt, eine CDW Versicherung aber nicht. Vielleicht weiß das jemand der Insassen hier.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
.... dass nur 80.000 Euro je Schadensfall für den Wagen gedeckt sind. Ich hatte zwar noch nie einen Unfall im Ausland. Aber gerade in den USA erscheint mir das doch eine etwas niedrige Abdeckung. Diesbezüglich bin ich dann doch noch etwas am zweifeln.

Dies gilt für den Wert des Wagens - 80.000 Euro ist demnach wohl absolut ausreichend, ausser du mietest ständig Ferrarie/Bentley und co.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.146
3.130
Das Einzige was ich nicht sicher sagen kann ist, ob eine CDW Versicherung Schäden an Glas/Reifen/Unterboden abdeckt wenn diese von der Standardversicherung des Vermieters ausgeschlossen werden. Könnte sein, dass in diesem Fall eine Mietwagenkaskoversicherung zahlt, eine CDW Versicherung aber nicht. Vielleicht weiß das jemand der Insassen hier.

Bei jedem Schaden gibt es regelmäßig auch Schäden an Reifen und Unterboden. Insofern bitte daran denken, dass die bei Brokern oft inkludierte CDW nur rund das halbe Auto absichert. Ich zahle das Geld für die CC (bei mir AMEX Platinum Business) gerne, den das sichert zwei Mietwagen in meiner Familie parallel ohne weiteres und ohne nachzudenken, womit ich bezahle, immer ab
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Die Mastercard Platinum der Netbank kostet 100€ (bei 10.000€ Umsatz wird die Gebühr erstattet. darunter nur anteilig) und hat
  • Mietwagen Vollkasko ohne SB
  • Mietwagen Haftpflicht bis 7,5 Mio€ ohne SB
dann auch noch falls für dich interessant
  • Reise Rücktrittsversicherung ohne SB und ohne dass die Reise mit der Karte bezahlt werden muss
  • Auslandsreisenkrankenversicherung
  • und noch ein paar mehr, die ich aber nicht nutze

Allerdings ist die Karte kontogebunden, Konto kostet 1€/Monat bei glaube ich mind. 600€ Eingang monatlich.
Wenn man reist und Autos mietet ein sehr gutes Angebot mMn
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Man könnte hier noch eine einzelne Selbstbeteiligungsversicherung wie z.B. icarhireinsurance anschauen. Das ist nichts anderes wie das was man bei Brokern dazu kauft, nur eben als getrenntes Produkt. Kostet so 45€ im Jahr für Europa mit unbegrenzten Tagen, weltweit etwas mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Aber bei den Bedingungen der Kreditkartenversicherungen habe ich irgendwo gefunden, dass nur 80.000 Euro je Schadensfall für den Wagen gedeckt sind. Ich hatte zwar noch nie einen Unfall im Ausland. Aber gerade in den USA erscheint mir das doch eine etwas niedrige Abdeckung. Diesbezüglich bin ich dann doch noch etwas am zweifeln.

Du musst dir auf jeden Fall für jede einzelne KK die Bedingungen der Versicherungen sehr genau durchlesen und vergleichen. Im Zweifel würde ich dir eher die geringen Aufpreise der Broker (natürlich inklusive Glas/Reifen/Unterboden) empfehlen, wenn du schon über diese buchen kannst. M.E. bringen die KK-Mietwagenversicherungen eher was, wenn man bei den großen Vermietern wie Hertz/Sixt/Europcar gerne direkt bucht und eben dann dort die teuren Versicherungen weglassen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.085
325
Münsterland
Danke! Dieses Forum ist wirklich Gold/Geld wert. Achja, ich dachte die 80.000,-- Euro wären die Grenze für Fremdschäden. Beim eigenen Wagen nehme ich meist die günstigste Klasse. Da ich oft ab Alamo InterContinental Chopin Plaza buche, wird es allerdings nie ein Kleinwagen. Man bekommt, was andere Gäste dort one way abgegeben haben. Aber natürlich keine absolute Luxuskarre.....eher so im Bereich von Toyota Avensis. Letztes Jahr gab es einen großen Passat. Hat mich gar nicht gefreut, nach dem VW-Skandal in den USA mit einem Wolf rumfahren zu müssen. Aber in jedem Falle immer Autos weit unter 80.000.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.756
420
Leider habe ich bereits vor einigen Tagen bei Drive FTI für Dezember 3 Wochen Alamo in Florida gebucht: kosten ca. 550 Euro aber ohne jede Eigenbeteiligung und mit 1 Million Zusatzhaftpflicht oder so.
Du kannst bei Drive FTI kostenlos stornieren.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich hatte wohl an die 200 Mietwagen privat und kann mich nicht erinnern je ohne Vollkasko ohne SB über den Broker gebucht zu haben - fast immer inkl. Reifen und Unterboden. Kreditkarten mit Vollkasko waren zwar meist vorhanden, aber immer mit Selbstbeteiligung, daher nie genutzt.

Das Argument "ist nie was passiert - das Geld hätte man sich sparen können" lasse ich nicht zählen, denn ich bin mir sicher das bei vorhandener Broker-Versicherung weniger Anbieter einem versuchen einen Schaden unterzujubeln - das würde dann nämlich schnell auffallen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.756
420
ANZEIGE
Das Argument "ist nie was passiert - das Geld hätte man sich sparen können" lasse ich nicht zählen, denn ich bin mir sicher das bei vorhandener Broker-Versicherung weniger Anbieter einem versuchen einen Schaden unterzujubeln - das würde dann nämlich schnell auffallen.
Ich vermute, dass mancher Autovermieter das sogar berücksichtigt. Budget LGW hat bei mir z.B. letztes Jahr nur £73,00 auf der Kreditkarte reserviert.