Ab welchem Preis pro Prämienmeile lohnt sich ein Kauf?

ANZEIGE

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Wollte natürlich noch Spielraum nach unten lassen :D

Wer auf F steht wird hier vielleicht einen etwas höheren Gegenwert finden aber in Anbetracht der Promos schon für 3.400€ nach Hawaii und zurück inkl Meilen zu fliegen ist da nicht viel Spielraum übrig.

DAS wär cool :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich sage: Wenn es Flüge mit einer Ration von 0,025 EUR / Statusmeile gäbe, dann würde das heissen, dass ein 12h-Langstreckenflug Return in Business Class nur noch 280 EUR kosten würde (Ratio x Anzahl Statusmeilen = 0,025 EUR x 11'000).

Darüber würden sich wohl die meisten hier freuen.[/COLOR]

Du machst den Fehler, zu unterstellen, daß die Zahl der Statusmeilen fix ist. Jedoch kann eine hohe Ratio nicht nur über einen günstigen Ticket-Preis, sondern alternativ auch über eine höhere Meilenausbeute zustandekommen (Promos etc.). Im Extremfall: 10k für das Ticket und 500k Statusmeilen ergibt auch eine Ratio von 0,02. Attraktiv?
 

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Ich weiß, die Frage läßt sich nicht universell beantworten, da jeder seine Präferenzen hat und es noch auf das jeweilige Angebot ankommt und wie man die Meilen nutzt, aber ab welchem Preis würdet _ihr_ Prämienmeilen kaufen?

Ich meine mit "kaufen", das Nutzen einer bestimmten "Schnäppchenaktion" (o.ä.) - rein vom Meilenpreis betrachtet, das Angebot an sich soll in dieser Rechnung keine Rolle spielen.

Beispiel: F.A.S. Abo für €131,40 - 12.000 Meilen. Macht ein Preis pro Meile: 1,095 cent. Guter/schlechter deal?

Um noch mal auf die Ursprungsfrage zu antworten:
Im Worldshop wird eine Meile in der Regel mit 0,33 Cent taxiert. Das heißt, wenn Du dort nach Prämien schaust, kannst Du Dir den Wert einer Meile sehr deutlich ausrechnen. Bei Payback wird 1 Punkt mit 1,0 Cent übersetzt, z.B. lassen sich 500 Punkte direkt in 5€ Wertgutschein für REWE umwandeln. Mit Flugprämien, insbesondere auf der Langstrecke, kann man schnell über den Schwellenwert von 1,0 Cent pro Meile/Punkt kommen. Wenn ich z.B. in der Hauptsaison von Frankfurt nach Miami fliegen möchte, kostet das nonstop ca. 1.000€ pP in Economy. Oder halt 55.000 Meilen + ca 350 Steuern und Gebühren. Ich spare also 650€ für den Einsatz von 55.000 Meilen, somit ist eine Meile nun 1,18 Cent wert. In höheren Buchungsklassen und bei anderen Streckenbeispielen sind auch 2,0 - 2,5 Cent möglich. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Erst überlegen, was Du mit den Meilen machen möchtest, dann den individuellen Meilenwert taxieren und danach entscheiden, welche Aktionen für Dich persönlich sinnvoll sind und welche nicht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich spare also 650€ für den Einsatz von 55.000 Meilen, somit ist eine Meile nun 1,18 Cent wert. In höheren Buchungsklassen und bei anderen Streckenbeispielen sind auch 2,0 - 2,5 Cent möglich...

Genauso ist es.
Wobei ich in der Tendenz den Wert der Prämienflüge als noch etwas höher einschätze, wegen der günstigen Stornobedingungen und (meistens) auch grösserer Flexibilität bei Umbuchungen. So komme ich für Buchungen in C oder F für mich persönlich auf einen Wert von +/- 3 Cent.
 

Wazze

Neues Mitglied
28.07.2015
4
0
Um noch mal auf die Ursprungsfrage zu antworten: Bei Payback wird 1 Punkt mit 1,0 Cent übersetzt, z.B. lassen sich 500 Punkte direkt in 5€ Wertgutschein für REWE umwandeln.

Danke für die Antwort. Meine Folgefrage wäre jetzt: Kann ich irgendwo (dauerhaft) Meilen für 1 cent / Meile "kaufen"?. Beispiel wäre der Gutschein, nur umgekehrt: D.h. ich zahle 5 Euro und bekomme 500 Meilen/Punkte. Wie es z.B. bei dem F.A.S. Abo der Fall wäre (dort etwas schlechter als 1 Cent, 1 Meile.
 

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Danke für die Antwort. Meine Folgefrage wäre jetzt: Kann ich irgendwo (dauerhaft) Meilen für 1 cent / Meile "kaufen"?. Beispiel wäre der Gutschein, nur umgekehrt: D.h. ich zahle 5 Euro und bekomme 500 Meilen/Punkte. Wie es z.B. bei dem F.A.S. Abo der Fall wäre (dort etwas schlechter als 1 Cent, 1 Meile.

Ich kenne keine attraktive Möglichkeiten, Meilen für weniger als 1Cent/Meile fix zu kaufen. Manche Hotelprogramme ermöglichen den Punktekauf, aber durch die schlechte Ratio beim Umwandeln in Meilen ist der tatsächliche Preis am Ende in der Regel unattraktiv für diese Zwecke. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es aktuell im Payback-Lesershop regelmäßig die besseren Aktionen gibt. PAYBACK | Meilentomate.de listet aktuell das Abo der freundin mit einer Ratio von 9.57 (3.800 Punkte für EUR 36,40). Auch kann die aktuelle 15fach-Punkten Aktion von eBay interessant sein, um Punkte zu generieren, schau dazu einfach mal in das entsprechende Unterforum hier im VFT. Wichtig: Payback Punkte können 1:1 in Meilen umgewandelt werden, aber nicht umgekehrt.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Danke für die Antwort. Meine Folgefrage wäre jetzt: Kann ich irgendwo (dauerhaft) Meilen für 1 cent / Meile "kaufen"?. Beispiel wäre der Gutschein, nur umgekehrt: D.h. ich zahle 5 Euro und bekomme 500 Meilen/Punkte. Wie es z.B. bei dem F.A.S. Abo der Fall wäre (dort etwas schlechter als 1 Cent, 1 Meile.

Welche Sinn macht reiner Tausch ?
Ich kann dir auch gerne immer 5 1-Euro Münzen schicken und du schickst mir nen 5 Euro Schein :rolleyes:
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Welche Sinn macht reiner Tausch ?
Ich kann dir auch gerne immer 5 1-Euro Münzen schicken und du schickst mir nen 5 Euro Schein :rolleyes:

:confused:

Wazze will aber nicht 5 EUR geben und dafür 5 EUR erhalten. Er will 5 EUR geben und dafür 500 Meilen / [Payback-]Punkte erhalten. :idea:

Falls er für 5 EUR 500 Payback-Punkte erhalten würde, würde er diese in 1:1 in Meilen umtauschen und nicht 100:1 in EUR...
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Als ich mein 3+ Zonen Award Ticket geleistet habe und hier mal etwas ungenau nachgerechnet habe, wieviel mich die Meilen (185K) gekostet haben ca. und wieviel die Flüge schlussendlich gekostet hätte, wären sie in BAR bezahlt worden, dann hat sich der Kauf der Coop Meilen, so oder so für mich als NICHT Vielflieger eindeutig gelohnt. Ca. 3000 Franken ausgeben um im Gegenzug für zwischen 8K und 13K fliegen zu können, für mich 1) eine gute Ratio aber vorallem 2) einfach ein einmaliges Erlebnis. Ok es gibt immer die "Rappenspalter" überall, die am liebsten 1 Mio Meilen für lau hätten, aber so geht es nunmal nicht. Die Coop Ratio ist ja 1.745 Rappen (ca. 1.677 cent) und finde ich soweit ja OK, wenn man bedenkt dass man sofort 50K Meilen dafür bekommen kann. Es ist nunmal scheinbar ein neues Business der Vielfliegerprogramme die Meilen lieber zu verkaufen als sie durch die Fluggäste zu "verschenken", resp. als Goodie auf geflogene Strecken dazuzugeben. Man kann es nicht allen Recht machen, dennoch finde ich, sollte hier drin der Anstand weiter gewahrt bleiben.
 

teilnehmer

Reguläres Mitglied
18.07.2013
26
0
Kann mir mal jemand ein Beispiel geben, bei dem man durch das normal bezahlte Fliegen eine Ratio von 1 Cent pro Meile erreicht? Meine eigene Statistik geht über 2014 und das bisherige 15 und der beste Deal war ein LH- FRA-JFK in K zu einem wirklich sensationellen Preis, hier komme ich dank Exec-Bonus auf eine Ratio von 0,07 € / Meile. Bisher ansonsten unerreicht.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Kann mir mal jemand ein Beispiel geben, bei dem man durch das normal bezahlte Fliegen eine Ratio von 1 Cent pro Meile erreicht? Meine eigene Statistik geht über 2014 und das bisherige 15 und der beste Deal war ein LH- FRA-JFK in K zu einem wirklich sensationellen Preis, hier komme ich dank Exec-Bonus auf eine Ratio von 0,07 € / Meile. Bisher ansonsten unerreicht.
Errorfares buchen, lol
 

ezebra

Reguläres Mitglied
30.10.2014
33
0
ANZEIGE
300x250
Mit Flugprämien, insbesondere auf der Langstrecke, kann man schnell über den Schwellenwert von 1,0 Cent pro Meile/Punkt kommen. Wenn ich z.B. in der Hauptsaison von Frankfurt nach Miami fliegen möchte, kostet das nonstop ca. 1.000€ pP in Economy. Oder halt 55.000 Meilen + ca 350 Steuern und Gebühren. Ich spare also 650€ für den Einsatz von 55.000 Meilen, somit ist eine Meile nun 1,18 Cent wert.
Möchte dazu noch ergänzen, dass die Verfügbarkeiten in solchen Hauptreisezeiten mitunter sehr schlecht sein können. Andererseits lässt sich bei einem return aber noch ein kostenloser Stopover einbauen.