Abflug-Flughafen nachträglich ändern lassen?

ANZEIGE

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
112
5
ANZEIGE
Hallo,

ich habe für Dezember / Jänner die LATAM Route VIE - BSB mit Zwischenlandungen in FRA und GRU für Hin- & Zurück bei einem OTA gebucht. Leider habe ich zu spät gesehen, dass man statt VIE auch ab LNZ fliegen könnte, was für mich deutlich näher wäre (und sogar etwas günstiger).

Kennt ihr irgendeine Möglichkeit, wie man halbwegs günstig den Abflug- und Ankunfts-Flughafen noch ändern lassen kann. Die Reise wäre erst in einem guten halben Jahr.

Das OTA sagt, dass sie nur die Flugzeiten ändern könnten und LATAM sagt, dass sie erst 48h vor Abflug Zugriff auf das Ticket hätten, da bei einem OTA gebucht wurde. Erst so kurzfristig ändern möchte ich eigentlich nicht, da man ja absolut nicht absehen kann ob es klappen wird und ob es dadurch nicht extrem viel teurer wird. Außerdem würde das dann ja nur den Hinflug betreffen, oder?

Ich hätte diesen LATAM Black Pass, aber ich denke der hilft mir in diesem Fall auch nichts, oder?
Hätte jemand eine Idee, was man probieren könnte?

Oder bleibt nur, dass ich aus diesem Fehler für die Zukunft lerne? Ich ärgere mich halt ein bisschen, dass mir das erst nachträglich aufgefallen ist und es sogar minimal günstiger und insgesamt kürzer gewesen wäre :(
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
In diesem Fall kannst du nichts mehr machen - als Fehler abhaken, hoffentlich für die Zukunft eine Lektion gelernt und das wars. Mehr lässt sich hier nicht machen.
 

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
112
5
Danke für die Antworten, ich hab das eh fast befürchtet. Naja, so schlimm ist es zum Glück ja nicht und deshalb das mit dem Storno nicht wert, denn das würde mich ja etliche Hundert Euro kosten denke ich.

Rein interessehalber: Liegt das Nicht-Ändern-Können eigentlich wirklich daran, dass es wirklich weder für OTA noch für die Fluglinie machbar ist, oder liegt das eher am Nicht-Wollen?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Am Nicht-Wollen. Das Reisebüro wird es vermutlich auch nicht können, die Airline macht es nicht ohne Grund, es geht aber ggf. bei Streik oder Stornierung.

Wenn du ein grünes Auto kaufst und nach 2 Tagen lieber ein blaues hättest, tauscht dir das auch keiner um, obwohl sie es könnten.
 
Z

Zinni

Guest
...Rein interessehalber: Liegt das Nicht-Ändern-Können eigentlich wirklich daran, dass es wirklich weder für OTA noch für die Fluglinie machbar ist, oder liegt das eher am Nicht-Wollen?...

Auch wenn dies für den Fall vielleicht nicht zutrifft: Ich konnte den Abflug-Flughafen ändern. Aus Versehen buchte ich für den März in diesem Jahr eine verkehrte Strecke bei Jetstar Pazifik (Hong Kong - Da Nang anstatt Da Nang - Hong Kong), und das bei einem Low Cost Carrier. Ich hatte direkt Kontakt mit denen aufgenommen, und wurde kostenfrei umgebucht auf die richtige Strecke. Es geht bei guten Willen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Danke für die Antworten, ich hab das eh fast befürchtet. Naja, so schlimm ist es zum Glück ja nicht und deshalb das mit dem Storno nicht wert, denn das würde mich ja etliche Hundert Euro kosten denke ich.

Check doch einfach ob sich in den nächsten Tagen Wochen irgendwas am Flugplan ändert, dann kannst du evtl. kostenlos stornieren und neu buchen - vorausgesetzt es gibt noch Plätze zu vernünftigen Preisen.

Ansonsten ist das einer der Gründe warum man besser nicht bei OTAs bucht, denn die können aus Kulanz nichts an dem Ticket ändern (es sei denn es in den Bedingungen vorgesehen), Airlines (gerade die kleineren sind da manchmal flexibler).
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Rein interessehalber: Liegt das Nicht-Ändern-Können eigentlich wirklich daran, dass es wirklich weder für OTA noch für die Fluglinie machbar ist, oder liegt das eher am Nicht-Wollen?
Wenn über OTA (oder Reisebüro) gebucht, kann die Airline im Vorfeld in der Tat keine Änderungen vornehmen.

Das OTA kann das je nach gebuchtem Tarif. Die günstigsten Tarife sind oft nicht änderbar oder stornierbar. Bei weniger günstigen Tickets ist es eine Frage des Preises, wobei eine Umbuchung schnell ein paar hunder Euro kosten kann und daher oft nicht interessant ist.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Warte auf ne Flugzeitenänderung und versuchs erneut.
Beachte die Bearbeitungsgebühren für das Handling beim OTA.
Bei Streckenänderungen kann die Fluglinie den Preis neu berechnen da nicht teil des Beförderungsvertrages.

Abhaken und min Zug LNZ VIE fahren, fertig.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Rein rechtlich ist das sicher alles möglich. Aber insbesondere bei Buchungen über OTAs ist es in der Praxis sehr schwierig, da was zu drehen, wenn man kein Flex-Ticket gebucht hat, und selbst dann gibt es OTAs, die sich die Arbeit bezahlen lassen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele OTAs den Hauptgewinn nicht durch Ticketverkäufe sondern durch solche Zusatzleistungen machen.
In aller Regel kommunizieren OTAs über technische Schnittstellen, sogenannte APIs mit den Airlines. Darüber können sie nur genau das kommunizieren, was durch die Regeln auch vorgesehen ist. Das hier wäre aber so ein Fall, wo man einfach einen Mitarbeiter erreichen müsste, der das einfach kurz unbürokratisch im System ändert. Mitarbeiter mit solchen Kompetenzen im System wird man aber nur bei den Airlines finden, und diese tun sich bei Buchungen über OTAs in der Tat schwer, da alle Änderungsanfragen über den OTA kommen müssen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Bei den meisten Tarifen ist eine Änderung des Start- bzw. Zielflughafens nicht möglich.
Egal ob bei OTA oder direkt bei der Fluglinie gebucht.
Ohne deinen genauen Tarif zu kennen ist es nicht mal möglich dies zu verifizieren.