Abflug LH nach SIN ab Z Gate in F

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
Zeitlich ist FCT die sicherere Wahl, weil du nie Schlangen vor dir an Kontrollen hast.

Aber: Beim FCT musst Du nochmals durch die Siko. die ist zwar ohne Stau im Normalfall, halt aber doch eine Siko und die lass ich wenn immer möglich aus. Passkontrolle bei B an Automaten ist natürlich auch ein kleines Verzögerungsrisiko, aber zusammen mit der Aussicht mag ich B lieber, als FCT, wenn ich eigentlich nicht durch die Siko müsste.
Kommt dazu, dass bei Aussenposition in FRA die Limo auch zu B fährt, was den Weg dann deutlich verkürzt.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Yep, genau so.

FCL B und dann Limo oder FCT und dann Limo

FCL A bedeutet laaaaatschen.

Das erinnert mich immer wieder an meinen ersten F-Flug bei dem ich nicht ins FCT gegangen bin.

Ich bin mit der Limo vom Zubringerflug abgeholt und bei B rausgelassen worden. Da mein Flug aber von Z ging - und ich gewohnt bin, dass man in die Lounge geht, die seinem Gate am nächsten ist - bin ich dementsprechend verärgert („warum können die mich nicht gleich irgendwo bei den A Gates rauslassen“) in die A-FCL rübergelatscht, um dann nochmal eine viertel Stunde bei der Passkontrolle zu den Z Gates zu warten. Was meinen Ärger natürlich nicht gemindert hat.

Im Flieger hab ich dann im VFT gelesen, dass man in solchen Fällen eben zwingend in die FCL B gehen sollte - und da wurde mir dann auch klar, warum man mich dort aussteigen ließ....
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Aber: Beim FCT musst Du nochmals durch die Siko. die ist zwar ohne Stau im Normalfall, halt aber doch eine Siko und die lass ich wenn immer möglich aus. Passkontrolle bei B an Automaten ist natürlich auch ein kleines Verzögerungsrisiko, aber zusammen mit der Aussicht mag ich B lieber, als FCT, wenn ich eigentlich nicht durch die Siko müsste.
Kommt dazu, dass bei Aussenposition in FRA die Limo auch zu B fährt, was den Weg dann deutlich verkürzt.

Das fasst es gut zusammen. Ich bevorzuge auch die FCL in B, hatte aber in diesem Jahr schon lange Wartezeiten an der Passkontrolle in B, besonders als die e-Kontrolle nicht funktionierte. Da ist dann die SiKo im FCT berechenbarer: 1-2 Minuten. ;)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Das fasst es gut zusammen. Ich bevorzuge auch die FCL in B, hatte aber in diesem Jahr schon lange Wartezeiten an der Passkontrolle in B, besonders als die e-Kontrolle nicht funktionierte. Da ist dann die SiKo im FCT berechenbarer: 1-2 Minuten. ;)

Klar, mir ging es darum, dass ich mein Handgepäck für Langstrecken gerne anders einordne, als es die Siko verlangt, wenn ich weiss, dass ich dort nicht mehr durch muss. Diesen Aspekt möchte ich nicht ausser Acht lassen.
In allen Fällen wo ich durch die Siko muss, geh ich in FRA ins FCT, auch wenn FCL A und B eigentlich schöner sind.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Klar, mir ging es darum, dass ich mein Handgepäck für Langstrecken gerne anders einordne, als es die Siko verlangt, wenn ich weiss, dass ich dort nicht mehr durch muss. Diesen Aspekt möchte ich nicht ausser Acht lassen.
In allen Fällen wo ich durch die Siko muss, geh ich in FRA ins FCT, auch wenn FCL A und B eigentlich schöner sind.

Das verstehe ich. So hat jeder so seine Vorlieben und das ist auch gut so, sonst bräuchte es nur eine Airline, eine Lounge usw. (y)