KL: Abflug mit KLM Eco nonflex ab AMS evtl. schon ein Flug früher möglich?

ANZEIGE

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
168
98
BRE
ANZEIGE
Ich komme nächste Woche auf United Ticket um 7.15 h aus EWR in Business in AMS an. Habe Weiterflug mit KLM auf separatem Ticket von AMS nach BRE um 13.35 h in Eco nonflex mit Aufgabegepäck gebucht.
Habe gesehen, dass es bereits um 8.45 h (90Min. Übergangszeit) einen ersten Flug an diesem Tag nach Bremen gibt (viele Sitzplätze in Eco noch nicht belegt), die ich evtl. Noch erreichen könnte.
Falls mein Flug aus EWR recht pünktlich in AMS landet: Hab ich eine Chance, wenn ich dann direkt nach Ankunft und Einreise in AMS mit Gepäck zum KLM Checkin Schalter gehe, und darum bitte noch um 8.45 h nach BRE ohne extremen Aufpreis - besser Kostenlos - mitgenommen zu werden ? Habe keinen guten Status bei Flying Blue (nur Explorer). Wenn nicht klappt, ist es erwartungsgemäss auch nicht schlimm.

Früher waren Fluggesellschaften froh, wenn sie bei freien Kapazitäten noch kurzfristig Paxe sofort einladen konnten.
Hat jemand Erfahrung ob heutzutage so etwas bei KLM läuft?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Habe ich. Rechne mit der Antwort "that is not possible". KLM ist da sehr strikt, maximaler Status ( Platinum oder höher ) hilft, alle anderen nur gegen Umbuchung mit Tarifdifferenz. 90 Minuten hätten wohl eh nicht geklappt da das Gepäck nicht durchgelabelt ist, du musst erst einreisen, Gepäck holen und dann neu einchecken wegen des Koffers, dann wieder durch die Siko.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich kannst du nach der Einreise beim KLM check-in fragen, aber die Antwort dürfte einige 100 Euro kosten.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.066
347
vielleicht eher bei united in EWR fragen, ob die die tickets nicht verknüpfen und das luggage nicht interlinen können bis BRE... in den usa ist sowas ja üblicher, einfach den früheren oder späteren Flug zu nehmen, da versuchen die vielleicht eher was...
 

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
168
98
BRE
Habe ich. Rechne mit der Antwort "that is not possible". KLM ist da sehr strikt, maximaler Status ( Platinum oder höher ) hilft, alle anderen nur gegen Umbuchung mit Tarifdifferenz. 90 Minuten hätten wohl eh nicht geklappt da das Gepäck nicht durchgelabelt ist, du musst erst einreisen, Gepäck holen und dann neu einchecken wegen des Koffers, dann wieder durch die Siko.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich kannst du nach der Einreise beim KLM check-in fragen, aber die Antwort dürfte einige 100 Euro kosten.
Deine Vermutung war richtig: Gepäck kam in AMS trotz Prio Label erst 70 Minuten nach der Landung. 10 Minuten Fussweg zu KLM Checkin. KLM schließt 60 Minuten vor Abflug nach BRE mit Gepäckaufgabe. Auf Nachfrage: Man hätte mich mitgenommen aber nur gegen Tarifdifferenz. Haben dann 4-5 Stunden in AMS abgessesen. Mit Priority Pass hat man uns "großzügerweise" schon 3 1/2 Std. vor Abflug in die Aspire Lounge reingelassen.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.924
7.355
Hat jemand Erfahrung ob heutzutage so etwas bei KLM läuft?
Vor ein paar Jahren war KLM da sehr kulant, ich habe mehrere frühere Flüge gehabt. KLM hat mir das sogar proaktiv beim Check-in angeboten, sinngemäß "sie können auch noch den früheren Flug erreichen, soll ich sie umbuchen?". Ich bin z.B. auch schon in LAX auf den früheren AF Flug via CDG statt dem gebuchten KLM Flug über AMS eingecheckt worden, trotz unflexiblem Ticket.
Ob auch KLM das Personal inzwischen outgesourced hat, und die Miarbeiter der Subcontractors so flexibel wie eine Kaimauer sind wie bei manch anderer Airline kann ich nicht beurteilen.

Tendenziell halte ich US Servicepersonal für kundenorientierter, ich würde eher in EWR schon versuchen auf den frühen Weiterflug gebucht zu werden. Klappt das nicht, hat man noch eine zweite Chance in AMS.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
ANZEIGE
Vor ein paar Jahren war KLM da sehr kulant, ich habe mehrere frühere Flüge gehabt. KLM hat mir das sogar proaktiv beim Check-in angeboten, sinngemäß "sie können auch noch den früheren Flug erreichen, soll ich sie umbuchen?". Ich bin z.B. auch schon in LAX auf den früheren AF Flug via CDG statt dem gebuchten KLM Flug über AMS eingecheckt worden, trotz unflexiblem Ticket.
Ob auch KLM das Personal inzwischen outgesourced hat, und die Miarbeiter der Subcontractors so flexibel wie eine Kaimauer sind wie bei manch anderer Airline kann ich nicht beurteilen.

Tendenziell halte ich US Servicepersonal für kundenorientierter, ich würde eher in EWR schon versuchen auf den frühen Weiterflug gebucht zu werden. Klappt das nicht, hat man noch eine zweite Chance in AMS

Eigentlich ot, nur so ein Gedanke: Für solche "Spontan-Umbuchungen" wäre vielleicht sogar eine leichte Anpassung der EU-Verordnung mal sinnvoll: Aktuell ist es ja vermutlich so, dass nach der Umbuchung die neue Ankunftszeit die relevante Zeit ist für die Verordnung. Wenn man jetzt festlegen würde, dass bei Umbuchung auf frühere Ankunftszeit unmittelbar vor Antritt der Reise/während der Reise trotzdem die alte Ankunftszeit als Referenzzeit gelten würde, dann täten sich die Airlines vielleicht noch leichter, das zu machen.