Accor Mercure Prepaid non refundable stornieren?!

ANZEIGE

chuck11

Neues Mitglied
27.02.2022
10
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe einen Tag vor Übernachtung ein Mercure Zimmer prepaid gebucht. Dafür habe ich Punkte genutzt. Als die Buchung gerade geladen hat, ist mir eingefallen, dass ich lieber doch nicht mit Punkten zahlen will. Also bin ich auf den "zurück" Bottom im Browser gegangen und hab das Zimmer ohne Punkte gebucht. Was war das Resultat? Ich hatte zwei Zimmer prepaid gebucht. Hab daraufhin dem Hotel gleich eine Mail geschrieben. Hab allerdings keine Antwort erhalten und wollte das ganze 12h später vor Ort klären. Aus meiner Sicht ist das Hotel auch nicht ausgelastet, da das Zimmer für den gleichen Preis auch kurz vor Ankunft noch zu Verfügung stand.

Vor Ort war das Hotel überhaupt keine Hilfe. Man hat mir gesagt, dass der Prepaid Tarif schon abgebucht ist und dass die da nix machen können. Stimmt das? Könnten Sie das Zimmer nicht mal stornieren und Zurückbuchen wenn sie wollten?
Im Endeffekt wurde mir jetzt Angeboten, dass ich 50% vom zweiten Zimmerpreis als Essensgutschein bekomme. Bin damit aber nicht wirklich zufrieden, da offensichtlich eine Fehlbuchung vorliegt und ich 1 von 2 Zimmer auch nutzen würde.

Was sagt ihr dazu?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Schöner ersten Beitrag, willkommen im Forum!

Ich würde das als Lehrgeld verbuchen, wird übers Wochenende wohl keiner dagewesen sein der sich eine Entscheidung zu deinen Günsten traute. Vielleicht kommt jetzt am Montag noch was, ging hier wohl nicht um sonderlich grösse Beträge, oder?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Ich würde gegenüber dem Hotel eher nicht von Stornieren sprechen, sondern von Anfechtung der zweiten Buchung wegen Irrtums (ob insoweit ein rechtlich beachtlicher Irrtum vorliegt, habe ich jetzt nicht näher geprüft, halte es aber für nicht ganz abwegig).
 

chuck11

Neues Mitglied
27.02.2022
10
5
Schöner ersten Beitrag, willkommen im Forum!

Ich würde das als Lehrgeld verbuchen, wird übers Wochenende wohl keiner dagewesen sein der sich eine Entscheidung zu deinen Günsten traute. Vielleicht kommt jetzt am Montag noch was, ging hier wohl nicht um sonderlich grösse Beträge, oder?
es ging um etwa 140 Euro - schade ums Geld. Zumal 70 Euro Dinnercredit hier auch schwierig zu verbrauchen sind :D. Wie es aussieht hat er mir jetzt auch die Buchung, die ich mit "Cash" bezahlt habe als "no show" verbucht. Wodurch ich unterm Strich auch noch weniger Punkte gutgeschrieben bekomme, weil ich bei der anderen Buchung ja mit Punkten gezahlt habe
 

chuck11

Neues Mitglied
27.02.2022
10
5
Mir gefällt dein „non refundable“ im Zusammenspiel mit dem darauf folgenden „stornieren“ im Titel ausgesprochen gut :)
gefällt mir auch :D. ich verstehe den "non refundable" Tarif und kann es nachvollziehen, dass diese günstiger Angeboten werden können. Dass diese nicht zurückerstattet werden wenn man anruft und einfach was dazwischen gekommen ist - fair enough.
Wenn ich aber 12h vor Ankunft ein Zimmer buche und irrtümlicherweise zwei Zimmer gebucht werden und ich mich sofort mit dem Hotel in Verbindung setze und das anzeige, dann erwarte ich schon mehr. Zumal dem Hotel auch höchstwahrscheinlich kein Schaden entsteht, weil sie es eh nicht an jemand anderen vermietet hätten (meine Annahme).
Ich würde gegenüber dem Hotel eher nicht von Stornieren sprechen, sondern von Anfechtung der zweiten Buchung wegen Irrtums (ob insoweit ein rechtlich beachtlicher Irrtum vorliegt, habe ich jetzt nicht näher geprüft, halte es aber für nicht ganz abwegig).
Werde es probieren
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Aber warum irrtümlicherweise? Du hast im letzten Schritt auf „verbindlich buchen“ oder einen ähnlichen Knopf gedrückt und damit gebucht. Nur weil du dann im Laufe des Ladens der Bestätigungsseite auf “Zurück“ im Browser geklickt hast, kehrst du die Buchung damit doch nicht um.
 

chuck11

Neues Mitglied
27.02.2022
10
5
@dk88 irrtümlicherweise natürlich aus meiner Perspektive da ich keine zwei Zimmer buchen wollte :)
Aus Sicht von Accor kann es durchaus verbindlich sein. Meine Frage war aber auch ursprünglich ob es stimmt dass das Hotel es nicht zurück buchen kann; sprich: ist es systemseitig von Accor unmöglich sowas auf Kulanz rückzubuchen.
Ich habe mir beim „zurück“ klicken schon auch was dabei gedacht. Normal muss ich eine Transaktion bei meiner Kreditkarte erst noch bestätigen. Mache ich das nicht wird die Transaktion abgelehnt und meines Wissens wird die Buchung von Accor dann auch nicht angenommen. Es scheint so als musste ich die Kreditkarten transaktion aber nicht freigeben weil es aufgrund der Punkte deutlich unter 100€ waren. Rückblickend wäre es aber klüger gewesen auf die Push Anfrage meiner KK zu warten und diese dann abzulehnen und zu schauen was mit der Buchung passiert anstatt das als gegeben anzunehmen
Im Grunde hab ich auf buchen geklickt dann hat es angefangen zu laden und ich hab im Browser auf zurück geklickt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.187
Chersonesus Cimbrica
Vor Ort war das Hotel überhaupt keine Hilfe. Man hat mir gesagt, dass der Prepaid Tarif schon abgebucht ist und dass die da nix machen können. Stimmt das? Könnten Sie das Zimmer nicht mal stornieren und Zurückbuchen wenn sie wollten?
Ich habe neulich eine Non-flex-Buchung eines polnischen Ibis Styles rückgängig machen können. Das Hotel hat die bereits bezahlte Rate kommentarlos und vollständig auf die Karte zurückgebucht. War also zumindest in meinem Fall unkompliziert möglich.
 
  • Like
Reaktionen: chuck11 und jotxl

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ein Hotelzimmer ist ja kein Flug, bei dem man davon ausgehen muss, dass keine 2 Buchungen unter gleichem Namen gebraucht werden. Nicht jeder will ein Zimmer teilen und bucht daher ein weiteres Zimmer für Mitreisende, zB. halbwüchsige Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

chuck11

Neues Mitglied
27.02.2022
10
5
Ein Hotelzimmer ist ja kein Flug, bei dem man davon ausgehen muss, dass keine 2 Buchungen unter gleichem Namen gebraucht werden. Nicht jeder will ein Zimmer teilen und bucht daher ein weiteres Zimmer für Mitreisende, zB. halbwüchsige Kinder.
stimme ich dir zu.. allerdings habe ich mit denen in der Buchungsbestätigung angegebenen Kontaktmöglichkeiten das Hotel sofort kontaktiert, daher weiß das Hotel bescheid, dass ich keine zwei Zimmer benötige. Ich persönlich finde dass wenn ein Kunde nachweisen kann dass etwas schief gelaufen ist - selbst wenn es die Schuld des Kunden ist und dem Hotel keine Kosten entstanden sind sollte man Kulant sein. Der Nachweis resultiert ja daraus dass die Buchungen innerhalb von einer Minute getätigt wurden und ich innerhalb von 5 Minuten nach der letzten Buchung mich ans Hotel gewendet habe. Es steht also nicht im Raum dass ich mich irgendwann umentschieden habe und das Zimmer nicht mehr wollte oder sowas. ich buche oft bei Accor aber das finde ich schon schade
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Im Grunde hab ich auf buchen geklickt dann hat es angefangen zu laden und ich hab im Browser auf zurück geklickt

und genau mit dem Klick hast Du gekauft, wenn Du nicht kaufen wolltest, dann darfst Du nicht auf einen Knopf drücken, auf dem steht "Jetzt verbindlich buchen".

Schliesslich steht da ja nicht "Jetzt vielleicht buchen, falls nichts dagegenspricht" oder "Hier drücken, um zu reservieren und weiter zu suchen"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es steht also nicht im Raum dass ich mich irgendwann umentschieden habe und das Zimmer nicht mehr wollte oder sowas.

Ach so ? Warum wolltest/ willst Du dann stornieren, wenn Du das Zimmer doch willst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels und Nitus

chuck11

Neues Mitglied
27.02.2022
10
5
@Simineon anhand des Gegenwindes in diesem Forum schein ich der einzige zu sein der mehr Kulanz erwartet hätte. Mir ist bewusst dass ich verbindlich gebucht habe.
Was ist denn aus deiner Sicht der Grund für non refundable raten? Aus meiner Sicht geben diese dem Hotel Planungssicherheit und dem Kunde eine günstigere Rate.
vereinfachtes Beispiel: wenn ich heute ein Zimmer für in 8 Wochen buche und mir innerhalb von 5 Minuten auffällt dass ich mich um einen Tag vertan habe dann würde ich Kulanz erwarten. Das hat nichts mit Planungssicherheit zu tun wenn man eine Buchung 5 Minuten danach wieder raus nimmt und um einen Tag verschiebt.
nebenbei bemerkt hat zum Beispiel die Lufthansa und sogar die die Deutsche Bahn einen offiziellen Kulanzzeitraum für prepaid non refundable raten. Wenn du diese billigste Rate bei Lufthansa buchst, die nicht stornierbar und umbuchbar ist, kannst du innerhalb von 24 Stunden direkt online das Ticket stornieren. Du bekommst 100% vom Preis erstattet.
Mit der offizielle Begründung dass sie Kunden nicht bestrafen wollen denen ein Fehler bei der Buchung unterlaufen ist und das auch nicht der Sinn des Tarifes ist
 
  • Like
Reaktionen: Alpaca

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
vereinfachtes Beispiel: wenn ich heute ein Zimmer für in 8 Wochen buche und mir innerhalb von 5 Minuten auffällt dass ich mich um einen Tag vertan habe dann würde ich Kulanz erwarten. Das hat nichts mit Planungssicherheit zu tun wenn man eine Buchung 5 Minuten danach wieder raus nimmt und um einen Tag verschiebt.

Planungssicherheit haben die Hotels eh nie zu 100%. Es kann ja immer zu no show kommen. und wenn du bei Non-Flex Raten jedem Kunden eine Kulanzstorno ermöglichst, kannst du diese Rate auch gleich lassen und nur noch Flex anbieten. Andere Ketten haben es über eine Semi-Flex-Rate gelöst.

nebenbei bemerkt hat zum Beispiel die Lufthansa und sogar die die Deutsche Bahn einen offiziellen Kulanzzeitraum für prepaid non refundable raten. Wenn du diese billigste Rate bei Lufthansa buchst, die nicht stornierbar und umbuchbar ist, kannst du innerhalb von 24 Stunden direkt online das Ticket stornieren. Du bekommst 100% vom Preis erstattet.

Spiegelt die Lufthansa alle Airlines der Welt wieder? die DB hat es auch erst seit wenigen Monaten....
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
@Simineon anhand des Gegenwindes in diesem Forum schein ich der einzige zu sein der mehr Kulanz erwartet hätte.
Wieviel Kulanz erwartest Du denn ? Du hast am Vortag gebucht und erwartest dann auch noch 72 Std Kulanz ? Dann kann das Hotel doch die Rate gleich lassen.

Jede Wette, dass selbst bei einer grosszügigen Kulanz von 72 Std der nächste chuck12 vorbeikommt und meckert, dass nach 72,01h das Hotel so wenig Kulanz zeigt und die Buchung nicht stornieren lässt.
 

chuck11

Neues Mitglied
27.02.2022
10
5
Planungssicherheit haben die Hotels eh nie zu 100%. Es kann ja immer zu no show kommen. und wenn du bei Non-Flex Raten jedem Kunden eine Kulanzstorno ermöglichst, kannst du diese Rate auch gleich lassen und nur noch Flex anbieten. Andere Ketten haben es über eine Semi-Flex-Rate gelöst
Bekommt man ja meistens nur 10% oder sowas zurück bei no Show. Das wäre für mich schon eine ziemliche Planungssicherheit.
Wie gesagt wenn jemand sich dann erst Tage nach der Buchung meldet und behauptet es wäre ein buchungsfehler gewesen dann würde ich auch auf non-flex verweisen. Weil die Wahrscheinlichkeit dass sich etwas an seinem Reiseplan geändert hat und es kein Buchungsfehler ist ist größer. Außerdem geht mir dann zum Teil die Planungsicherheit flöten.
wenn aber jemand sofort nach der Buchung sich meldet dann spricht sehr vieles für einen zahlendreher oder Fehler im Buchungsprozess. Da wäre ich kulant.
Spiegelt die Lufthansa alle Airlines der Welt wieder? die DB hat es auch erst seit wenigen Monaten....
Bei einer „zum Beispiel“ Auflistung auf eine unzureichende Nennung anderer Airlines hinzuweisen ist interessant. Es handelt sich um eine exemplarischen Auflistung die sicherlich nicht vollständig ist. Bei Lufthansa ist es mir beim letzten Flug nur aufgefallen :). Wie lang es die Bahn hatte ist für mich persönlich irrelevant. Aber schön dass diese Unternehmen meiner argumentationskette folgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel Kulanz erwartest Du denn ? Du hast am Vortag gebucht und erwartest dann auch noch 72 Std Kulanz ? Dann kann das Hotel doch die Rate gleich lassen.

Jede Wette, dass selbst bei einer grosszügigen Kulanz von 72 Std der nächste chuck12 vorbeikommt und meckert, dass nach 72,01h das Hotel so wenig Kulanz zeigt und die Buchung nicht stornieren lässt.
Liest eigentlich jemand meinen Ausgangspost. Ich habe SOFORT (keine 5 Minuten) später eine email an das Hotel geschrieben und dann 30 min später angerufen. Beides Kontaktmoeglichkeiten die in der buchungsbestaetigung angeben sind.
Wie bereits gesagt wäre ich bei NICHT SOFORTIGER Anzeige des Problems auch nicht kulant.
 
  • Like
Reaktionen: Alpaca

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Bei einer „zum Beispiel“ Auflistung auf eine unzureichende Nennung anderer Airlines hinzuweisen ist interessant. Es handelt sich um eine exemplarischen Auflistung die sicherlich nicht vollständig ist. Bei Lufthansa ist es mir beim letzten Flug nur aufgefallen :). Wie lang es die Bahn hatte ist für mich persönlich irrelevant. Aber schön dass diese Unternehmen meiner argumentationskette folgen.

weil es "zum Beispiel" Lufthansa so und so macht, muss es Accor auch machen? Sicher nicht.
 

chuck11

Neues Mitglied
27.02.2022
10
5
weil es "zum Beispiel" Lufthansa so und so macht, muss es Accor auch machen? Sicher nicht.
Hast du recht. Niemand MUSS. Es ist für mich ja auch in Ordnung. Ich hatte ja auf Kulanz gehofft.
Ich finde es im Grunde einfach schade dass man sagt „tut mir leid. Ihr Problem.“
Schöner fände ich „tut mir leid dass sie Probleme beim buchen hatten. Was wollten sie buchen? Ich bring das in Ordnung für Sie.“
Wie gesagt das wäre für mich nur möglich wenn man sich sofort nach der Buchung meldet.
wie man hier im Forum sieht hat ja auch Accor bzw. Das jeweilige Hotel schön öfter solche Buchungen ohne Probleme storniert
 
  • Like
Reaktionen: Alpaca

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Wie gesagt wenn jemand sich dann erst Tage nach der Buchung meldet und behauptet es wäre ein buchungsfehler gewesen dann würde ich auch auf non-flex verweisen. Weil die Wahrscheinlichkeit dass sich etwas an seinem Reiseplan geändert hat und es kein Buchungsfehler ist ist größer. Außerdem geht mir dann zum Teil die Planungsicherheit flöten.
wenn aber jemand sofort nach der Buchung sich meldet dann spricht sehr vieles für einen zahlendreher oder Fehler im Buchungsprozess. Da wäre ich kulant.
Du hast nach der Buchung eine Mail an irgendeine Sammeladresse geschickt und hast erst beim Check-In das zweite Zimmer stornieren wollen. Definitiv zu spät.

Warum hast Du nicht angerufen und sofort versucht die "versehentliche" Buchung rückgängig zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Hättest Du ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt noch Verwendung für eine Übernachtung in diesem Haus? Ggfs. gegen Aufzahlung einer eventuell vorhandenen Tarifdifferenz? Dann wäre vielleicht die Frage, ob aus Kulanz eine Umbuchung für das überzählige Zimmer möglich ist, vielleicht eine für beide Seiten gangbare Option.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

chuck11

Neues Mitglied
27.02.2022
10
5
Welches Mercure war das denn? Bei den meisten Hotels gibt es doch am Vortag fast nur noch flex Raten.
es war das Mercure Roma Centro Colosseo. Ich persönlich würde unabhängig von meinem Fehler mit der doppelten Buchung und der wenig Kulanten Reaktion dort auch nicht mehr hingehen. Positiv war eigentlich nur die Lage. Hab auch grad noch mal nachgeschaut.. wenn ich jetzt für morgen buche bekomme ich auch noch eine Prepaid Rate :)

Um es mal kurz zu fassen - die ganze länge der Diskussion finde ich sinnlos:
Kundenfreudnlich war das Hotel nicht gerade aber formal hast du halt keinen Anspruch. Also abhaken und Ende.
danke! du hast es auf den Punkt gebracht.
Du hast nach der Buchung eine Mail an irgendeine Sammeladresse geschickt und hast erst beim Check-In das zweite Zimmer stornieren wollen. Definitiv zu spät.

Warum hast Du nicht angerufen und sofort versucht die "versehentliche" Buchung rückgängig zu machen.
Die Emailadresse war meiner Ansicht nach direkt die Mail vom Hotel. Ich habe am selben Tag noch angerufen nachdem ich keine Antwort auf die Mail bekommen habe. --> "we will look at it at your arrival"
warum willst du das Hotel eigentlich nicht nennen? 🤔
ich war nicht mehr online und habe Rom erkundet. aber wie bereits geschrieben es war beim Mercure Roma Centro Colosseo.
BTW ich war die anderen Tage im Hilton Rome Eur La Lama. Falls jemand mal in Rom ist das kann ich sehr empfehlen. War top. :)

Hättest Du ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt noch Verwendung für eine Übernachtung in diesem Haus? Ggfs. gegen Aufzahlung einer eventuell vorhandenen Tarifdifferenz? Dann wäre vielleicht die Frage, ob aus Kulanz eine Umbuchung für das überzählige Zimmer möglich ist, vielleicht eine für beide Seiten gangbare Option.
ist leider schon gelaufen :D ich denke mir wird das auch nicht noch einmal passieren. aber das ist eine gute Idee! Würde es so probieren
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Um es mal kurz zu fassen - die ganze länge der Diskussion finde ich sinnlos:
Kundenfreudnlich war das Hotel nicht gerade aber formal hast du halt keinen Anspruch. Also abhaken und Ende.
Das ist doch Quatsch, der OP hat sich direkt beim Hotel gemeldet und seinen Irrtum erklärt, klassischer Fall von Anfechtung wegen Erklärungsirrtum, machen Hotels oder Airlines ja auch regelmässig bei EFs. Eingach mal §119ff BGB anschauen. Ein formaler Anspruch besteht durchaus.

Ich kenne das im übrigen nicht das Hotels bei Non-Flex Raten sich nicht kulant zeigen, gerade in diesem Fall da der OP ja angereist ist, spätestens wenn man nur das Datum ändern möchte ist das kein Problem wenn die Raten sich nicht unterscheiden, sonst einfach eine Aufzahlung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alpaca und chuck11