Account gelöscht ohne Vorankündigung

ANZEIGE

Wurstbrot_01

Neues Mitglied
07.10.2016
8
0
STR
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem feststellen müssen, dass ich mich nicht mehr in meinen BA-EC account einloggen konnte.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice und mehrwöchiger(!) Wartezeit auf die Rückmeldung wurde mitgeteilt:

"... Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Konto unter der genannten Kontonummer nicht mehr aktiv ist.

Wir honorieren den kontinuierlichen Gebrauch des Executive Club Kontos dadurch, dass die Avios unbegrenzt zur Verfügung stehen. Erst nach 36 Monaten ohne Einlösung oder Kauf von Avios bzw. Gutschrift einer Transaktion mit British Airways oder seinen zahlreichen Flug-, Auto- , Hotel- Partnern, verlieren alle Avios Ihre Gültigkeit und das Konto wird dann auch geschlossen.
..."

Das ist daher merkwürdig, da ich diesen Account noch keine 36 Monate besitze und daher m.Mn die Regelung nicht greifen sollte.

Frage in die Runde: Habt ihr in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ja, meine beiden Accounts, die ich immer im Hintergrund bereithalte, wurden auch vor kurzem gelöscht. Dafür wurde mein ehemaliger Silver Account aus irgendeinem Grund zum Gold heraufgestuft.

Alles irgendwie komisch.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht - Löschung betraf aber "nur" die nach der Air Berlin Pleite angelegten Accounts von Familienmitgliedern mit dem Willkommensbonus. Der eigene Account - schon länger dabei - wurde nicht gelöscht. Aufgefallen war dies, weil weniger Avios im Haushaltsaccount waren als sie sein sollten.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Betrifft in meinem Falle auch einige Accounts aus der damaligen "Air Berlin-Pleite"-Promo. Die letzten Mails von BA an die betroffenen Accounts gingen im April raus ("Sie haben noch 9 Monate Zeit, um zu verhindern, dass Ihre 4,500 Avios ungültig werden") - seitdem Funkstille. Log in ist nicht mehr möglich.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
Betrifft in meinem Falle auch einige Accounts aus der damaligen "Air Berlin-Pleite"-Promo. Die letzten Mails von BA an die betroffenen Accounts gingen im April raus ("Sie haben noch 9 Monate Zeit, um zu verhindern, dass Ihre 4,500 Avios ungültig werden") - seitdem Funkstille. Log in ist nicht mehr möglich.

Genau dasselbe auch hier - werde die Tage mal eine eMail mit der Bitte um Reaktivierung schreiben. Zum 31.12. hätte ich das ganze ja eingesehen, aber so nicht, zumal es eben auch nur aufgefallen ist, da ich die Avios gerade verwenden wollte.
 

Wurstbrot_01

Neues Mitglied
07.10.2016
8
0
STR
Update:
Nach erneuter Nachfrage meinerseits zur Rechtmässigkeit der Account-Löschung kam folgende Aussage

"... Die Kollegen hab sich Ihr Konto angeschaut und mir wurde mitgeteilt ,dass dieses Konto auf Grund eines Systemfehlers geschlossen wurden.

Die Avios Punkte die Sie auf diesem Konto haben können wir auf das neue Konto transferieren. Wir bitten Sie ein neues Vielfliegerkonto zu eröffnen und uns die neue Mitgliedsnummer mitzuteilen . Diese werde ich dann an unsere Zentrale weitergeleitet sodass die Punkte transferriert werden.
..."

Nach erneuter Kontoeröffnung und Rückmeldung an BA waren die Avios tatsächlich innerhalb weniger Stunden wieder auf dem Konto.

Thema für mich positiv abgeschlossen - bleibt nur die Frage ob der "Systemfehler" hier nur vorgeschoben ist...? :/
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Alle Konten des HHA sind gelöscht. Min 2 davon mit Aktivität (Gutschrift) innerhalb der letzten 12 Monate, und jeweils 5-stelliger Avios-Anzahl. Keine Info-Mail. Nirgendwo.

Edit:
Ein Anruf ergab folgendes: die Daten wurden aufgenommen, und der Fall an das Backoffice zur Bearbeitung weitergeleitet. Vorgehen / Lösung analog des Posts oben (Prüfung, neues Konto, Transfer Punkte dorthin). Wen es interessiert: Deutsche Hotline verfügbar, Nummer auf der BA Website, und freundlicher und hilfsbereiter Agent.
 
Zuletzt bearbeitet:

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Alle Konten des HHA sind gelöscht. Min 2 davon mit Aktivität (Gutschrift) innerhalb der letzten 12 Monate, und jeweils 5-stelliger Avios-Anzahl. Keine Info-Mail. Nirgendwo.

Edit:
Ein Anruf ergab folgendes: die Daten wurden aufgenommen, und der Fall an das Backoffice zur Bearbeitung weitergeleitet. Vorgehen / Lösung analog des Posts oben (Prüfung, neues Konto, Transfer Punkte dorthin). Wen es interessiert: Deutsche Hotline verfügbar, Nummer auf der BA Website, und freundlicher und hilfsbereiter Agent.

„We have reinstated the balance of X Avios and Y Tier Points to your new account.“

Ich habe bemerkt, dass die neuen Accounts mittlerweile (wieder) mit 144X beginnen. Ich interpretiere daraus, dass wohl tatsächlich einige gelöscht wurden. Absichtlich oder nicht lässt sich nicht feststellen.