Ich hatte vor Jahren mal einfach einen Fahrer, das reichte mit völlig, um 20h Layover zu überbrücken. Aber den Kontakt finde ich nicht mehr. Ansonsten ist Addis im Zentrum zumindest recht fussläufig und es lohnt herumzuschlendern und immer mal wieder ein Käffchen zu trinken. Auf dem Merkato muss man allerdings seine 7 Sachen gut im Auge behalten. Ansonsten ist es abends im Fendika Azmari Bet recht unterhaltsam, wo herumwandernde Tänzer, so genannte Azmaris, auftreten und man sich gut ein paar Krüge Honigwein reinhämmern kann.
Bei vier vollen Tagen würde ich evt. einen Inlandsflug nehmen z.B. nach Dire Dawa/Harrar. Aber ich vermute, du/hier habt ohnehin in Äthiopien mehr vor als nur ADD? Man kann in dem Land meiner Erfahrung nach sehr leicht etliche Wochen interessant und abwechslungsreich füllen.
Aktuelles
Vor Reisen in die folgenden Regionen und Gebiete wird gewarnt:
Von nicht notwendigen Reisen in alle übrigen Gebiete Äthiopiens, mit Ausnahme der Hauptstadt Addis Abeba, wird abgeraten.
- die Regionen Amhara, Benishangul-Gumuz, Gambela, Oromia, (mit Ausnahme der Route von Addis Abeba nach Hawassa, von welcher abgeraten wird), Somali und die westliche Zone der Region Tigray;
- das Grenzgebiet zu Südsudan und Kenia (ca. 10 km)
- das Grenzgebiet zu Eritrea (ca. 10 km)
Die Deutsche Botschaft Addis Abeba hat außerhalb der Hauptstadt Addis Abeba nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der konsularischen Hilfeleistung.
Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer
Kampfhandlungen in der Region Amhara
Seit dem 4. August 2023 gilt der Ausnahmezustand für die Region Amhara. Die Lage in der Region bleibt volatil. An verschiedenen Orten der Region wird vereinzelt gekämpft.
Habt ihr schon auf dem Schirm?
- Beachten Sie die geltende Teilreisewarnung und das Abraten von nicht notwendigen Reisen für alle übrigen Gebiete Äthiopiens, mit Ausnahme der Hauptstadt Addis Abeba.