Ich hatte vor Jahren mal einfach einen Fahrer, das reichte mit völlig, um 20h Layover zu überbrücken. Aber den Kontakt finde ich nicht mehr. Ansonsten ist Addis im Zentrum zumindest recht fussläufig und es lohnt herumzuschlendern und immer mal wieder ein Käffchen zu trinken. Auf dem Merkato muss man allerdings seine 7 Sachen gut im Auge behalten. Ansonsten ist es abends im Fendika Azmari Bet recht unterhaltsam, wo herumwandernde Tänzer, so genannte Azmaris, auftreten und man sich gut ein paar Krüge Honigwein reinhämmern kann.
Bei vier vollen Tagen würde ich evt. einen Inlandsflug nehmen z.B. nach Dire Dawa/Harrar. Aber ich vermute, du/hier habt ohnehin in Äthiopien mehr vor als nur ADD? Man kann in dem Land meiner Erfahrung nach sehr leicht etliche Wochen interessant und abwechslungsreich füllen.
Aktuelles
Vor Reisen in die folgenden Regionen und Gebiete wird gewarnt:
Von nicht notwendigen Reisen in alle übrigen Gebiete Äthiopiens, mit Ausnahme der Hauptstadt Addis Abeba, wird abgeraten.
- die Regionen Amhara, Benishangul-Gumuz, Gambela, Oromia, (mit Ausnahme der Route von Addis Abeba nach Hawassa, von welcher abgeraten wird), Somali und die westliche Zone der Region Tigray;
- das Grenzgebiet zu Südsudan und Kenia (ca. 10 km)
- das Grenzgebiet zu Eritrea (ca. 10 km)
Die Deutsche Botschaft Addis Abeba hat außerhalb der Hauptstadt Addis Abeba nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der konsularischen Hilfeleistung.
Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer
Kampfhandlungen in der Region Amhara
Seit dem 4. August 2023 gilt der Ausnahmezustand für die Region Amhara. Die Lage in der Region bleibt volatil. An verschiedenen Orten der Region wird vereinzelt gekämpft.
Habt ihr schon auf dem Schirm?
- Beachten Sie die geltende Teilreisewarnung und das Abraten von nicht notwendigen Reisen für alle übrigen Gebiete Äthiopiens, mit Ausnahme der Hauptstadt Addis Abeba.
Oh, ok. Äthiopien ansonsten auch für längere Reisen sehr empfehlenswert. In meinen Augen von den gut 20 besuchten afrikanischen Staaten aus vielerlei Hinsicht eines, wenn nicht das spannendste Land!4 Tage ADD und 4 Tage TMS. Ist nur ein Kurztripp. Evtl in ADD 2 Tage Stadt und 2 Tage Bishoftu.
Mir ist der User nicht als antideutsch aufgefallen bisher oder was meinst du mit dem "verhasstem Staat"?Alles Gut. Es sei dir gegönnt. Dann bitte aber im Falle eines es Falles nicht nach dem ansonsten verhassten Staat rufen.
M M n. sind die zuständigen Behörden hier viel zu nachgiebig.
Alles Gut. Es sei dir gegönnt. Dann bitte aber im Falle eines es Falles nicht nach dem ansonsten verhassten Staat rufen.
M M n. sind die zuständigen Behörden hier viel zu nachgiebig.
Hust. Ich erstelle in meiner Behörde genau solche Analysen (-Nicht für Afrika)Oh Come on. Du darfst dich gerne sklavisch dran halten. Ich gehe keine unnötigen Risiken ein, ich habe einen Sat Tracker dabei (in den Ländern, in denen das nicht untersagt ist), dazu eine SAR und Kidnapping Versicherung über Protegear. Ich habe alleine den ACT und und PCT gemacht.
Und nein, ich hasse den Deutschen Staat nicht. Ich empfinde, trotz hoher Negativität seitens eines Teils der Bevölkerung, dass jeder der hier lebt, privilegiert ist. Die wenigsten müssen sich Sorgen um Ihre Grundbedürfnisse machen.
Hust. Ich erstelle in meiner Behörde genau solche Analysen (-Nicht für Afrika)
Bin also hier naturgemäß befangen. Nevermind.
Was mich ärgert ist, dass es am Ende kostenmäßig immer beim Steuerzahler hängen bleiben soll.
Hier, und da bleib ich bei, keinen Cent.
Leider ist es politisch gewollt, dass diese Leute trotzdem ausgeflogen werden und sogar eine Terror Entschädigung bekommen. Wth.
Ich habe den Eindruck, dass fachliche Argumente hier teils marginalisiert werden – ein Ausdruck latenter Intelligenz- und Beamtenfeindlichkeit, die in der deutschen Diskurskultur historisch verwurzelt ist, mit Wurzeln bis in die NS-Zeit.
Ist schon funny, da ja die Blauen immer nach dem Starken Staat rufen, also zumindest wenns nicht gegen sie selbst geht.