Addis: Tourguide

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.811
10.648
HAM
ANZEIGE
Moin,
nachdem mir ja ein Vorist letztes Jahr mit einem Tipp für Delhi helfen konnte - kennt jemand einen zuverlässigen Guide/Anbieter für Addis und Umgebung?

LG
Chris

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.082
4.785
BER
Ich hatte vor Jahren mal einfach einen Fahrer, das reichte mit völlig, um 20h Layover zu überbrücken. Aber den Kontakt finde ich nicht mehr. Ansonsten ist Addis im Zentrum zumindest recht fussläufig und es lohnt herumzuschlendern und immer mal wieder ein Käffchen zu trinken. Auf dem Merkato und dem südlichen Teil der Churchill Road muss man allerdings seine 7 Sachen gut im Auge behalten. Ansonsten ist es abends im Fendika Azmari Bet recht unterhaltsam, wo herumwandernde Tänzer, so genannte Azmaris, auftreten und man sich gut ein paar Krüge Honigwein reinhämmern kann.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.811
10.648
HAM
Ich hatte vor Jahren mal einfach einen Fahrer, das reichte mit völlig, um 20h Layover zu überbrücken. Aber den Kontakt finde ich nicht mehr. Ansonsten ist Addis im Zentrum zumindest recht fussläufig und es lohnt herumzuschlendern und immer mal wieder ein Käffchen zu trinken. Auf dem Merkato muss man allerdings seine 7 Sachen gut im Auge behalten. Ansonsten ist es abends im Fendika Azmari Bet recht unterhaltsam, wo herumwandernde Tänzer, so genannte Azmaris, auftreten und man sich gut ein paar Krüge Honigwein reinhämmern kann.

Sind 4 volle Tage da und da wir auch etwas raus aus der Stadt wollen, hätten wir schon gerne einen Fahrer/Guide. Aber danke für die Tipps

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.082
4.785
BER
Bei vier vollen Tagen würde ich evt. einen Inlandsflug nehmen z.B. nach Dire Dawa/Harrar. Aber ich vermute, du/hier habt ohnehin in Äthiopien mehr vor als nur ADD? Man kann in dem Land meiner Erfahrung nach sehr leicht etliche Wochen interessant und abwechslungsreich füllen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.811
10.648
HAM
Bei vier vollen Tagen würde ich evt. einen Inlandsflug nehmen z.B. nach Dire Dawa/Harrar. Aber ich vermute, du/hier habt ohnehin in Äthiopien mehr vor als nur ADD? Man kann in dem Land meiner Erfahrung nach sehr leicht etliche Wochen interessant und abwechslungsreich füllen.

4 Tage ADD und 4 Tage TMS. Ist nur ein Kurztripp. Evtl in ADD 2 Tage Stadt und 2 Tage Bishoftu.

• Like
Reaktionen: Hene

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.128
2.540

Aktuelles​

Vor Reisen in die folgenden Regionen und Gebiete wird gewarnt:

• die Regionen Amhara, Benishangul-Gumuz, Gambela, Oromia, (mit Ausnahme der Route von Addis Abeba nach Hawassa, von welcher abgeraten wird), Somali und die westliche Zone der Region Tigray;
  • das Grenzgebiet zu Südsudan und Kenia (ca. 10 km)
  • das Grenzgebiet zu Eritrea (ca. 10 km)
Von nicht notwendigen Reisen in alle übrigen Gebiete Äthiopiens, mit Ausnahme der Hauptstadt Addis Abeba, wird abgeraten.

Die Deutsche Botschaft Addis Abeba hat außerhalb der Hauptstadt Addis Abeba nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der konsularischen Hilfeleistung.

Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer

Kampfhandlungen in der Region Amhara

Seit dem 4. August 2023 gilt der Ausnahmezustand für die Region Amhara. Die Lage in der Region bleibt volatil. An verschiedenen Orten der Region wird vereinzelt gekämpft.

• Beachten Sie die geltende Teilreisewarnung und das Abraten von nicht notwendigen Reisen für alle übrigen Gebiete Äthiopiens, mit Ausnahme der Hauptstadt Addis Abeba.
Habt ihr schon auf dem Schirm?

• Like
Reaktionen: Hammett

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.811
10.648
HAM

Aktuelles​

Vor Reisen in die folgenden Regionen und Gebiete wird gewarnt:

• die Regionen Amhara, Benishangul-Gumuz, Gambela, Oromia, (mit Ausnahme der Route von Addis Abeba nach Hawassa, von welcher abgeraten wird), Somali und die westliche Zone der Region Tigray;
  • das Grenzgebiet zu Südsudan und Kenia (ca. 10 km)
  • das Grenzgebiet zu Eritrea (ca. 10 km)
Von nicht notwendigen Reisen in alle übrigen Gebiete Äthiopiens, mit Ausnahme der Hauptstadt Addis Abeba, wird abgeraten.

Die Deutsche Botschaft Addis Abeba hat außerhalb der Hauptstadt Addis Abeba nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der konsularischen Hilfeleistung.

Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer

Kampfhandlungen in der Region Amhara

Seit dem 4. August 2023 gilt der Ausnahmezustand für die Region Amhara. Die Lage in der Region bleibt volatil. An verschiedenen Orten der Region wird vereinzelt gekämpft.

• Beachten Sie die geltende Teilreisewarnung und das Abraten von nicht notwendigen Reisen für alle übrigen Gebiete Äthiopiens, mit Ausnahme der Hauptstadt Addis Abeba.
Habt ihr schon auf dem Schirm?

Du musst mir nicht wirklich die Reisewarnungen schicken.

Wenn ich alle Warnungen des AA ernst nehmen würde, hätte ich die wohl 10 schönsten Reisen der letzten Jahr nicht machen dürfen. Und Bishoftu sowie die umliegende Gegend ist auch das Hauptwochend-Ausflugsgebiet der UN-Mitarbeiter, sowie der Botschaften, da mache ich mir wirklich keine Sorgen.

Ich habe Myanmar, Irak, Pakistan und andere Länder erlebt und überlebt.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.128
2.540
Alles Gut. Es sei dir gegönnt. Dann bitte aber im Falle eines es Falles nicht nach dem ansonsten verhassten Staat rufen.

M M n. sind die zuständigen Behörden hier viel zu nachgiebig.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.082
4.785
BER
4 Tage ADD und 4 Tage TMS. Ist nur ein Kurztripp. Evtl in ADD 2 Tage Stadt und 2 Tage Bishoftu.
Oh, ok. Äthiopien ansonsten auch für längere Reisen sehr empfehlenswert. In meinen Augen von den gut 20 besuchten afrikanischen Staaten aus vielerlei Hinsicht eines, wenn nicht das spannendste Land!

TMS allerdings auch ganz gut und vor allem sehr übersichtlich und entspannt. Dort unbedingt beim Chefkoch in der Roca Sao Joao de Angolares min. Essen gehen und im Nordosten, in Neves, bei dem Italiener in Mucumbli absteigen. Wirklich sehr nett! Fliegt da ET inzwischen hin? Über?

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.082
4.785
BER
Alles Gut. Es sei dir gegönnt. Dann bitte aber im Falle eines es Falles nicht nach dem ansonsten verhassten Staat rufen.

Mir ist der User nicht als antideutsch aufgefallen bisher oder was meinst du mit dem "verhasstem Staat"?

Die teilweise Absurdität von Reisehinweisen brauchen wir, denke ich, nicht nochmal hier diskutieren. Jeder hat da einen anderen Bezug zu und auch ein anderes Sicherheitsverständnis. Sachen ändern sich auch, was sich in den Reisehinweisen erst viel später oder nie widerspiegeln wird. Frankreich hat z.B. gerade die Reisewarnung für Irak angepasst, die des AA ist gleichbleibend miserabel.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.811
10.648
HAM

Oh Come on. Du darfst dich gerne sklavisch dran halten. Ich gehe keine unnötigen Risiken ein, ich habe einen Sat Tracker dabei (in den Ländern, in denen das nicht untersagt ist), dazu eine SAR und Kidnapping Versicherung über Protegear. Ich habe alleine den ACT und und PCT gemacht.

Und nein, ich hasse den Deutschen Staat nicht. Ich empfinde, trotz hoher Negativität seitens eines Teils der Bevölkerung, dass jeder der hier lebt, privilegiert ist. Die wenigsten müssen sich Sorgen um Ihre Grundbedürfnisse machen.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.128
2.540
Oh Come on. Du darfst dich gerne sklavisch dran halten. Ich gehe keine unnötigen Risiken ein, ich habe einen Sat Tracker dabei (in den Ländern, in denen das nicht untersagt ist), dazu eine SAR und Kidnapping Versicherung über Protegear. Ich habe alleine den ACT und und PCT gemacht.

Und nein, ich hasse den Deutschen Staat nicht. Ich empfinde, trotz hoher Negativität seitens eines Teils der Bevölkerung, dass jeder der hier lebt, privilegiert ist. Die wenigsten müssen sich Sorgen um Ihre Grundbedürfnisse machen.
Hust. Ich erstelle in meiner Behörde genau solche Analysen (-Nicht für Afrika)
Bin also hier naturgemäß befangen. Nevermind.

Was mich ärgert ist, dass es am Ende kostenmäßig immer beim Steuerzahler hängen bleiben soll.
Hier, und da bleib ich bei, keinen Cent.

Leider ist es politisch gewollt, dass diese Leute trotzdem ausgeflogen werden und sogar eine Terror Entschädigung bekommen. Wth.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.811
10.648
HAM
Hust. Ich erstelle in meiner Behörde genau solche Analysen (-Nicht für Afrika)
Bin also hier naturgemäß befangen. Nevermind.

Was mich ärgert ist, dass es am Ende kostenmäßig immer beim Steuerzahler hängen bleiben soll.
Hier, und da bleib ich bei, keinen Cent.

Leider ist es politisch gewollt, dass diese Leute trotzdem ausgeflogen werden und sogar eine Terror Entschädigung bekommen. Wth.

Ja solche Behörden gibt es in DE zuhauf. Man produziert viel Papier und leistet dennoch nix.

Also bleibt meine Frage immer noch: Kennt jemand einen Guide/Fahrer/seriöse Agentur?

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.128
2.540
Ich habe den Eindruck, dass fachliche Argumente hier teils marginalisiert werden – ein Ausdruck latenter Intelligenz- und Beamtenfeindlichkeit, die in der deutschen Diskurskultur historisch verwurzelt ist, mit Wurzeln bis in die NS-Zeit.
Ist schon funny, da ja die Blauen immer nach dem Starken Staat rufen, also zumindest wenns nicht gegen sie selbst geht.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.811
10.648
HAM
Ich habe den Eindruck, dass fachliche Argumente hier teils marginalisiert werden – ein Ausdruck latenter Intelligenz- und Beamtenfeindlichkeit, die in der deutschen Diskurskultur historisch verwurzelt ist, mit Wurzeln bis in die NS-Zeit.
Ist schon funny, da ja die Blauen immer nach dem Starken Staat rufen, also zumindest wenns nicht gegen sie selbst geht.

Langsam recht es jetzt wirklich. Ich bin weder Blau noch Staats-feindlich und mir Nazi-Tendenzen vorzuwerfen geht wirklich gar nicht. Du bist doch derjenige, der hier austeilt und nicht ich. Wenn Du nichts beizutragen hast, dann kannst Du ja gerne den Thread überlesen.

Noch einmal. Ich weiß was ich tue und ich lasse mir vom Deutschen Staat mein Reiseverhalten im Ausland nicht vorschreiben. Und dabei bleibt es.