A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
ANZEIGE
Du meinst sowas wie DE-SKG-ATH statt direkt DE-ATH? Das war m.M.n. immer sehr schwankend und abhängig der Preise auf den Einzelsegmenten.

Auf DE-ATH-Insel habe ich jetzt in letzter Zeit nichts ungewöhnliches festgestellt.
Genau, ersteres. So "schwankend" wie gerade hatte ich nie. Eigentlich fast immer doppelter Preis.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.976
720
Genau, ersteres. So "schwankend" wie gerade hatte ich nie. Eigentlich fast immer doppelter Preis.
Die haben früher halt gerne DE-SKG-ATH günstiger verkauft um die Flieger nach SKG voll zu bekommen, das scheint nicht mehr nötig, die waren bei meinen letzten Flügen immer sehr, sehr voll (wir reden von diesem Winter) also gibt es keinen Grund mehr das günstig zu machen, vor allem weil im Sommer ex SKG auch immer mehr Inseln angeflogen werden, da bucht man gerne DE-SKG-Insel wenn die Zeiten oder Preise besser sind als über ATH.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
Die haben früher halt gerne DE-SKG-ATH günstiger verkauft um die Flieger nach SKG voll zu bekommen, das scheint nicht mehr nötig, die waren bei meinen letzten Flügen immer sehr, sehr voll (wir reden von diesem Winter) also gibt es keinen Grund mehr das günstig zu machen, vor allem weil im Sommer ex SKG auch immer mehr Inseln angeflogen werden, da bucht man gerne DE-SKG-Insel wenn die Zeiten oder Preise besser sind als über ATH.
Sehe ich ähnlich, ja, nur ein kausaler Zusammenhang? Skg ist schon lange immer gut gefüllt, da fab es noch gute Umsteiger Preise.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.430
Gibt es eigentlich eine logische Erklärung warum der LX Flug von gestern bei M&B schon gutgeschrieben wurde, der LX Flug von vorgestern aber nicht?

Aber Lufthansa ist wirklich nett beim Umbuchen einer Schrott BK die bei M&B null bringt, sind es jetzt M und sogar B geworden, LH will dafür sorgen dass der Planinum sicher erreicht wird und dann doch kein FTL en passant abfällt.

Die größte Frechheit wäre nun natürlich für die LH Flüge ein M&M ORC zu versuchen ...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
Gibt es eigentlich eine logische Erklärung warum der LX Flug von gestern bei M&B schon gutgeschrieben wurde, der LX Flug von vorgestern aber nicht?

Aber Lufthansa ist wirklich nett beim Umbuchen einer Schrott BK die bei M&B null bringt, sind es jetzt M und sogar B geworden, LH will dafür sorgen dass der Planinum sicher erreicht wird und dann doch kein FTL en passant abfällt.

Die größte Frechheit wäre nun natürlich für die LH Flüge ein M&M ORC zu versuchen ...
Wieso Logik? Das ist ein Saftladen par excellence. Mir verweigern sie seit Wochen eine Elha Gutschrift! :mad:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
Um denen nicht mehr Geld in den Rachen zu werfen als notwendig: jetzt 30% Rabatt auf alles, außer Business. Bis 21.4.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.430
Ich musste soeben einen gewaltigen Skandal!!! aufdecken!

In der A3 Lounge am SKG gibt es keinen Oktopus mehr, da offenbar generell das Angebotskonzept und auch das Arragement der Speisen anders ist also noch vor vier Wochen scheint das eine dauerhafte Änderung zu sein.

Ich werde aber demnächst den Bestand an empirischen Daten verfestigen können.

Wenn es so bleibt wirklich schade der Oktopus war auf jeden Fall etwas, was die Lounge besonders gemacht hat (neben direkten Boarding zum Bus oder Flugzeug selbst)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.430
Noch eine "interessante" Feststellung:

Offenbar ist es nicht mehr möglich kostenfrei Sitze zu ändern, auch wenn die gewählte Kategorie eigentlich im Tarif enthalten ist, also einfach den Sitz weiter vorne wählen wenn die C von Reihe 4 in 2 verschoben hat, funktioniert dann offenbar nicht mehr.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.622
2.897
Noch eine "interessante" Feststellung:

Offenbar ist es nicht mehr möglich kostenfrei Sitze zu ändern, auch wenn die gewählte Kategorie eigentlich im Tarif enthalten ist, also einfach den Sitz weiter vorne wählen wenn die C von Reihe 4 in 2 verschoben hat, funktioniert dann offenbar nicht mehr.
Heisst downgrade?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.430
Nein.

Beispiel:

Wenn ich im November buche und die C hat vier Reihen dann reserviere ich zB 5A und wenn jetzt eben beim OCI die C nur Reihe 1 und 2 ist habe ich dann eben einfach zu 3A gewechselt, jetzt zeigt A3 an das soll 4 Euro kosten.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.430
Sauerei. Das stimmt. Was sagt die Hotline?
Noch nicht ausprobiert.

Ich hatte einfach Mal die Sitze hin und her geändert und wollte wissen was passiert, beim Boarding in der Lounge meinte die Dame es würde 25€!!! Kosten wollte dann aber kein Geld haben.

Ich werde es nochmal bei einem Flug nach SKG testen, sollte es dann ein IDB geben kann ich mir vor dem AG Nürtingen 250€ holen, Plus XP für den Flying Blue Ultimate.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.756
10.501
BRU
Ich musste soeben einen gewaltigen Skandal!!! aufdecken!

In der A3 Lounge am SKG gibt es keinen Oktopus mehr, da offenbar generell das Angebotskonzept und auch das Arragement der Speisen anders ist also noch vor vier Wochen scheint das eine dauerhafte Änderung zu sein.

Ich werde aber demnächst den Bestand an empirischen Daten verfestigen können.

Wenn es so bleibt wirklich schade der Oktopus war auf jeden Fall etwas, was die Lounge besonders gemacht hat (neben direkten Boarding zum Bus oder Flugzeug selbst)
Ja, in der Tat, seit einigen Wochen haben sie das Catering in der Lounge in SKG etwas geändert. Tendenziell jetzt mehr Auswahl an warmen Gerichten und auch neue Kuchen, dafür etwas weniger der kalten (u.a. Wegfall des Oktopus). Wohl Geschmacksache, was man da besser findet.
Während das Frühstück meiner Ansicht nach verbessert wurde. Und insgesamt finde ich das Essen für einen Flughafen wie SKG in Ordnung.

Und was den Customer Support betrifft: Meine letzte Anfrage (die übliche Korrektur von LH op. by A3 in P und Meilengutschrift von P Economy.....) wurde jetzt von einer Mail vom "Premium Assistant" beantwortet. Ok, die gleiche Person hat auch schon frühere meiner Anfragen bearbeitet, aber da war der Absender immer der normale Support. Und wie die letzten Male, innerhalb von ein paar Tagen war die Gutschrift auf Business korrigiert.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.413
1.382
MUC
Ja, in der Tat, seit einigen Wochen haben sie das Catering in der Lounge in SKG etwas geändert. Tendenziell jetzt mehr Auswahl an warmen Gerichten und auch neue Kuchen
Aber die Thessaloniki-typischen Trigona gibt's doch noch? Oder? ODER!? :cool:

Ganz andere Frage zu Thessaloniki: Ich habe kommende Woche 5:15 Stunden Aufenthalt in SKG. Ist mir für die - nun oktopodenlose - Lounge dann doch etwas zu viel.
Mein Plan wäre, direkt am Flughafen einen Mietwagen zu nehmen, an den Strand von Epanomi zu fahren, dort ein bis zwei Stunden abzuhängen und dann zurückzufahren. Gibt es vielleicht bessere, kreativere Ideen? (Das Verkehrschaos in Thessaloniki-Downtown will ich mir nicht antun.)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.756
10.501
BRU
Also ans Meer (Perea, Epibates wäre das am schnellsten erreichbar), ist eine gute Möglichkeit. Sind mit dem Auto 10-15 Minuten. Jetzt zwar kein großartiger Strand, aber nette Promenade zum Spaziergang, zahlreiche Cafés und Restaurants - bei schönem Wetter sicher schöner als 5h Lounge.

• Like
Reaktionen: alex42

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.430
Gibt es vielleicht bessere, kreativere Ideen? (Das Verkehrschaos in Thessaloniki-Downtown will ich mir nicht antun.)
Hängt von deinen Interessen ab, du könntest auch mit dem X2 oder Kombination 1X/79E und 79X zur Metro fahren und dich dann mit der Metro zügig durch die Stadt bewegen.

Wenn es Strand und gutes Essen sein soll kannst du dir auch die Gegend um Nea Michaniona anschauen gibt auch schöne Strandabschnitte und die Auswahl am Essen ist besser, Fahrzeit ist ziemlich die gleiche wie bis nach Epanomi.

Wenn du eine pferdeverliebte Begleitung dabei haben solltest, könnte auch eine Stunde Ausritt am Golf entlang zwischen Nea Michaniona und Epanomi interessant sein.

Zuletzt waren in den oberen Auslagen nur zwei verschiedene Kuchen, und die Trigona waren weg, kann aber Ausnahme gewesen sein.

Ich werde den Sachverhalt am Dienstag ermitteln, wenn die auch weg sind haben wir den zweiten Skandal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex42

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.223
7.753
Das Einschalten irgendwelcher für die Airline kostenloser Schlichtungsstellen fördert solch ein Verhalten allerdings auch noch. Selbst wenn sie die Schlichtung jetzt annehmen würden, hätten sie ja nur die Ausgaben, die sie auch gehabt hätten, wenn sie direkt nach der ersten direkten Aufforderung durch dich gezahlt hätten. Insofern wäre mMn deine Zeit sowohl im eigenen als auch im übergreifenden Interesse aller Fluggäste in einem anwaltlichen/gerichtlichen Verfahren besser investiert gewesen, welches A3 bares Geld kostet.
Jetzt bin ich wirklich erstaunt: nachdem A3 mich monatelang ignoriert hat und auch im Schlichtungsverfahren des BFJ keine Angaben gemacht hat, kam nun am letztmoeglichen Tag eine Annahme des Schlichtungsvorschlags von 400 Euro pro Person. Was für ein komischer Laden. Die Gebuehren des BFJ und den Anwalt traegt A3, das haetten sie auch billiger haben können. Wie hoch die zusaetzlichen Kosten sind, weiss ich nicht.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
Du hast Geschmack! Komme gerade von dort und muß dir leider mitteilen, diese 🤬 haben die Trigonas auch abgeschafft. Wo sie immer standen, stand irgendein biliger Kuchen.

Ganz andere Frage zu Thessaloniki: Ich habe kommende Woche 5:15 Stunden Aufenthalt in SKG. Ist mir für die - nun oktopodenlose - Lounge dann doch etwas zu viel.
Mein Plan wäre, direkt am Flughafen einen Mietwagen zu nehmen, an den Strand von Epanomi zu fahren, dort ein bis zwei Stunden abzuhängen und dann zurückzufahren. Gibt es vielleicht bessere, kreativere Ideen? (Das Verkehrschaos in Thessaloniki-Downtown will ich mir nicht antun.)
Ohne Oktopus und Trigona braucht es die Lounge nicht mehr. Geh an den Strand. Z. B. Perea.