A3: Aegean bietet nicht nur an Bord zwei Klassen

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.578
4.503
ANZEIGE
evtl. davon ausgehen, dass A3 den gleichen Service bietet wie alle anderen *A Airlines an einer Station.
Du wirst immer irgendwelche (unbedeutende Provinz-) Flughäfen finden, an denen eine Airline nicht das gleiche bietet wie andere aus ihrer Allianz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber genau darum geht es doch? Aus dem Handel eine Lehre ziehen und beim nächsten mal etwas anderes zu buchen. Dazu gleichzeitig eventuell noch anderen diese Entscheidung erleichtern.
Aha. Komischerweise buchen die meisten Leute Flüge von A nach B, weil Zeit und/oder Preis passen.
Aber ok, das sind auch nicht die, die mit ihrem Statuskärtchen am Schalter von Check-In, Lounge oder Gate rumwedeln und heulen, weil sie irgendwas nicht bekommen haben.

Mein Lieblingssatz aus dieser Fraktion ist immer noch "Wie können SIe es wagen, mich als SENATOR aus der SENATOR-Reihe 7 wegzusetzen?"

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.590
6.189
Paralleluniversum
- keinen Web-Check-in (und keine Automaten, dafür eine lange Schlange an einem Schalter, wie im letzten Jahrtausend)
- nur Papierbordkarte an eben jenem Schalter zu holen
- keine fast lane SiKo
- keinen Loungezugang trotz C
Dachte zuerst, Du schreibst über BA ;) Traf alles zu, als ich vergangene Woche NUE-LHR flog.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.622
9.833
FRA / FMO
Aha. Komischerweise buchen die meisten Leute Flüge von A nach B, weil Zeit und/oder Preis passen.
Aber ok, das sind auch nicht die, die mit ihrem Statuskärtchen am Schalter von Check-In, Lounge oder Gate rumwedeln und heulen, weil sie irgendwas nicht bekommen haben.

Mein Lieblingssatz aus dieser Fraktion ist immer noch "Wie können SIe es wagen, mich als SENATOR aus der SENATOR-Reihe 7 wegzusetzen?"
Allein dieses Forum beweist doch, wie viele es in unser Blase gibt, denen es eben um wesentlich mehr geht. Und wenn es für dich nur um A-B geht, musst du dir den Thread ja nicht durchlesen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.969
BRU
Geil. Fastlane in NUE. Ja, extra Gate und dann gleich wieder mit der normalen Schlange zusammen.... Nun das kann man leider nicht A3 zurechnen, genauso wenig, wie OLCI nur bei der LH Group......
Lounge ist halt Contract Lounge. Und da ist vermutlich die Basis für A3 nicht groß genug.

2 Flüge die Woche nach ATH und 2 saisonwaise nach SKG..... NUE ist doch eher eine Basis für Reierair und Corendon

.... wovon der Flug nach SKG um 1.50 Uhr nachts geht. Nein, bei LX hatte ich im Juli in OPO mit Abflug um 3 Uhr morgens auch weder Fastlane noch Lounge - weil die um diese Zeit schlichtweg nicht offen waren.

Ok, bleiben die Flüge nach ATH - nur bei 2 Flügen pro Woche und das saisonal auf ein paar Monate beschränkt? Plus die Frage, was davon dem Flughafen geschuldet ist und was wirklich an A3 liegt. Wer sich über sowas aufregt, scheint wohl primär auf Rennstrecken zu fliegen und nicht zu wissen, wie das an etlichen europäischen Provinzflughäfen aussieht.

Und zum Thema Fastlane (gibt es die in NUE überhaupt?): bei weitem nicht so peinlich, wie wenn etwa die LHG ab SKG ca. 1 Jahr lang keine Fastlane geboten hat (egal, ob LX / LH / OS, egal, ob Status und/oder C), während man mit A3-Flug und Gold und/oder C diese ganz selbstverständlich hatte. Traf u.a. auch letztes Jahr Sommer, und da hatte die LHG zusammengenommen ein paar Flüge pro Tag.....

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.541
6.109
Dachte zuerst, Du schreibst über BA ;) Traf alles zu, als ich vergangene Woche NUE-LHR flog.
Trifft alles zu außer Lounzugang, den gibt es bei BA kostenlos. Auf der Liste der Airlines mit ein bisschen Würde fehlt wirklich nur A3.

Nutze ich häufig, wenn ich nach LHR fliege, funktioniert tadellos. Nur der nicht vorhandene Web-Check-in schmerzt mich auch da.

Wenn deine Signatur noch stimmt, kannst du als BA Gold sogar mit statusloser Begleitung kostenlos in die Dürer-Lounge. Das ärgert mich ja so, sogar BA kriegt das hin ;)

Habe gebucht weil Zeit nicht zu toppen war und es ab NUE direkt nach Griechenland ging. *A Statusvorteile ein kleines Plus. Und weil A3 hier einen recht guten Ruf geniesst. In Zukunft passe ich wieder besser auf und habe natürlich eine Mitschuld daran, dass ich nicht recherchiert habe, wie schlecht A3 in NUE ist. Und bei der Buchung war noch nicht Saison, es gab also auch keine Statistik, das der Flug praktisch nie rechtzeitig zu den Anschlüssen auf die Inseln ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.541
6.109
Ein nahezu planbarer Anschlussverlust... Das bringt mich fast auf Ideen.
Überlege dir das nochmal, da gibt es kampflos kein Geld. A3 sagt "Flugsicherungs-Einschränkungen" wegen überfülltem Luftraum, aus ihrer Sicht "extra-ordinary circumstances" und "leider" keine Kompensation. Dann musst du die Musterklage machen, dass das im Sommer in ATH eben kein außergewöhnlicher sondern erwartbarer Fall ist. ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.969
BRU
Ob Verspätungen und verpasste Anschlüsse OK sind, weil sich eine Airline (die das so gut wie wir müssen müsste, eher besser) weigert bei der Flugplanung anzuerkennen, dass der Luftraum an ihrem Hub im Sommer chronisch überfüllt ist, müsste man mal an anderer Stelle diskutieren und evtl. auch mit Aegean vor Gericht. Ob nur Flightaware mit über einer Stunde oder Flightstats mit 47 Minuten für A3 811 Recht hat ist eigentlich egal, weil Verbindung mit 40 und 45 Minuten Umsteigezeit verkauft werden. Aus meiner Sicht ist der Flug eigentlich bestenfalls für Reisen nach Athen geeignet.
Da sind andere Airlines - einschließlich der LHG - aber auch nicht besser. Mein aktueller "Liebling" ist hier ja der Nachmittagsflug BRU-ZRH - und LX verkauft hier auch 40-Minuten-Anschlüsse...

Puenktlichkeit LX.png

Und das ist keine Ausnahme, sondern schaut so ähnlich auf einigen der Nachmittags-Europa-Rotationen aus. Sprich: nicht funktionierende / zu optimische / nur unter Idealbedingungen einzuhaltende Flugpläne und notorisch verspätete Flüge findest Du überall. Und LX lehnt in solchen Fällen die Ausgleichszahlung dann i.d.R. genauso mit ATC restrictions ab.....

Wobei ich auch A3 hier keineswegs verteidigen möchte, und es stimmt, dass auch bei A3 nicht alles perfekt ist und so manche A3-Segmentrunner, die einmal im Jahr in der Nebensaison ihre 4 Segmente abfliegen, hier vielleicht ein zu positives Bild haben. Nur insgesamt gesehen gehört A3 für mich trotz allem innereuropäisch zu den besten Airlines.

Und ja, wenn es an einem Flughafen eine Lounge und eine Fastlane gibt, würde ich erwarten, dass dort abfliegende Airlines diese anbieten. Erst recht, wenn sie auch eine C anbieten. Nur die Realität schaut hier halt anders aus - und das bei weitem nicht nur bei A3 mit den 2 Flügen pro Woche ab NUE (SKG würde es das angesichts der Abflugszeit ja gar nicht geben). Wer viel in der Provinz unterwegs ist, den überrascht sowas da nicht unbedingt.....

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.541
6.109
Wer sich über sowas aufregt, scheint wohl primär auf Rennstrecken zu fliegen und nicht zu wissen, wie das an etlichen europäischen Provinzflughäfen aussieht.
Das würde ich so nicht sagen. Aus jüngster Erinnerung hatte ich in LYS (evtl. noch Mainstream/Rennstrecke), VCE, SKG, GRZ, POZ, PRG, ZAG, BGO, LCA, NCL und einigen anderen Airports abseits der Hubs und LHG-Rennstrecken Loungezugang mit LHG-Tickets, oft Vertragslounges.

Und ja, wenn es an einem Flughafen eine Lounge und eine Fastlane gibt, würde ich erwarten, dass dort abfliegende Airlines diese anbieten. Erst recht, wenn sie auch eine C anbieten.
Genau so würde ich das sehen.

Dass auch bei anderen Airlines nicht alles perfekt ist, steht gar nicht in Frage! Könnte auch bei der LH kotz%&, dass die Hälfte meiner gebuchten Verbindungen NUE-FRA in diesem Jahr entweder langfristig gestrichen wurden, obwohl sie im Flugplan waren, oder kurzfristig annulliert. Das gehört aber wahrscheinlich in einen anderen Thread.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.785
18.618
NUE/FMO
www.red-travels.com
Und zum Thema Fastlane (gibt es die in NUE überhaupt?):

die gibt es und die braucht man in der Regel nicht, es geht meist dann durch die andere Schlange durch und an Reihe 9 hinten anstellen. Manche meinen aber sie müssten "ultrawichtig" sein und sich bei der ersten Schlange vor drängeln, um dann von dem Kontrollpersonal zurecht gewiesen zu werden ;)

• Like
Reaktionen: Anonyma

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.541
6.109
die gibt es und die braucht man in der Regel nicht, es geht meist dann durch die andere Schlange durch und an Reihe 9 hinten anstellen. Manche meinen aber sie müssten "ultrawichtig" sein und sich bei der ersten Schlange vor drängeln, um dann von dem Kontrollpersonal zurecht gewiesen zu werden ;)
Meist ist sie völlig unnötig. Manchmal umgeht man damit die Warterei in der Schlage, bis es dann zur Verteilung auf die Kontrollpunkte kommt.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.578
4.503
Allein dieses Forum beweist doch, wie viele es in unser Blase gibt, denen es eben um wesentlich mehr geht. Und wenn es für dich nur um A-B geht, musst du dir den Thread ja nicht durchlesen.
Um "wesentlich mehr"? Sorry, bist du schonmal in der Dürer Lounge gewesen? Die war schon als an der Tür noch Lufthansa stand alles andere als prickelnd ;-).

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.590
6.189
Paralleluniversum
Trifft alles zu außer Lounzugang, den gibt es bei BA kostenlos. Auf der Liste der Airlines mit ein bisschen Würde fehlt wirklich nur A3.
Spannend. CI-Agent sagte nein, Dame am Empfang auch. Ja, bin noch BA Gold.
Habe dann meinen Priority Pass genommen. Somit habe ich weder irgendwie diskutiert noch sonst was. Alles entspannt und die kleine Lounge mit dafür brauchbarem Angebot 30 Minuten genossen.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.969
BRU
Das würde ich so nicht sagen. Aus jüngster Erinnerung hatte ich in LYS (evtl. noch Mainstream/Rennstrecke), VCE, SKG, GRZ, POZ, PRG, ZAG, BGO, LCA, NCL und einigen anderen Airports abseits der Hubs und LHG-Rennstrecken Loungezugang mit LHG-Tickets, oft Vertragslounges.
Das sind zwar vielleicht keine Hubs und Rennstrecken, aber alles Flughäfen, an denen die LHG zusammengenommen mehrere Flüge pro Tag hat. Und nicht 2 pro Woche. Und auch da hast Du je nach Abflugszeit (insbesondere bei den frühen Morgenflügen o.ä.) dann oft keine Lounge und/oder Fastlane, da gar nicht geöffnet.

Und an Flughäfen, an denen A3 einigermaßen regelmäßig fliegt, bietet auch A3 Zugang zu Contract Lounges. Wie etwa in OTP oder SOF. Warum sie das in NUE nicht bieten - keine Ahnung, wahrscheinlich sind die 2 Flüge pro Woche und das nur saisonal und/oder mit hohem Anteil an Pauschaltouristen und über Tour Operators verkauften Plätzen da halt zu wenig.

Wie gesagt: finde ich ansonsten grundsätzlich auch nicht in Ordnung, ist aber keineswegs so, dass das "überall außerhalb der bedeutenden Flughäfen" so wäre.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.541
6.109
Spannend. CI-Agent sagte nein, Dame am Empfang auch. Ja, bin noch BA Gold.
Habe dann meinen Priority Pass genommen. Somit habe ich weder irgendwie diskutiert noch sonst was. Alles entspannt und die kleine Lounge mit dafür brauchbarem Angebot 30 Minuten genossen.
Hatte noch nie ein Problem:

1692092852504.png

Und Webseite sagt auch BA geht in den üblichen Konstellationen.

Finde die Lounge auch kein Highlight, aber viel besser als draußen im Gatebereich.

• Like
Reaktionen: hippo72

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.785
18.618
NUE/FMO
www.red-travels.com
Um "wesentlich mehr"? Sorry, bist du schonmal in der Dürer Lounge gewesen? Die war schon als an der Tür noch Lufthansa stand alles andere als prickelnd ;-).

es gibt kostenlose halbe Biere ;) sind ja nur kleine Flaschen vorhanden und dann auch noch aus dem Hause Tucher... Die Lounge ist aber vom Angebot besser geworden als die damalige im Keller, wobei die mangelnde Aussicht ist schon doof :p aber ist schon besser als am Gate rumzuhocken, gerade bei Verspätungen

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.622
9.833
FRA / FMO
Ja war ich. Und es geht eben um mehr als den reinen Flug. Und ja da kann die Dürer Lounge in Baustein sein. Neben vielem anderem wie Flugzeugtyp, Sitze, Catering, Services, etc.

• Like

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.541
6.109
Das sind zwar vielleicht keine Hubs und Rennstrecken, aber alles Flughäfen, an denen die LHG zusammengenommen mehrere Flüge pro Tag hat. Und nicht 2 pro Woche. Und auch da hast Du je nach Abflugszeit (insbesondere bei den frühen Morgenflügen o.ä.) dann oft keine Lounge und/oder Fastlane, da gar nicht geöffnet.

Und an Flughäfen, an denen A3 einigermaßen regelmäßig fliegt, bietet auch A3 Zugang zu Contract Lounges. Wie etwa in OTP oder SOF. Warum sie das in NUE nicht bieten - keine Ahnung, wahrscheinlich sind die 2 Flüge pro Woche und das nur saisonal und/oder mit hohem Anteil an Pauschaltouristen und über Tour Operators verkauften Plätzen da halt zu wenig.

Wie gesagt: finde ich ansonsten grundsätzlich auch nicht in Ordnung, ist aber keineswegs so, dass das "überall außerhalb der bedeutenden Flughäfen" so wäre.
Die Liste von Aegean wo kein Web-Check-in geht ist schon relativ lang, obwohl es an der Mehrzahl der Flughäfen angeboten wird. Als Betroffener finde ich das und den mangelnden Lounge-Zugang blöd. Wer das auch so sieht, soll sich eben überlegen, ob A3 ab diesen Flughafen die erste Wahl ist, darauf wollte ich aufmerksam machen. Wer (und damit meine ich nicht dich) nicht ab diesen Flughäfen fliegt oder wem das egal ist oder wer die Lounge eh schlecht findet, der ist in einem anderen Thread eben besser aufgehoben.

es gibt kostenlose halbe Biere ;) sind ja nur kleine Flaschen vorhanden und dann auch noch aus dem Hause Tucher... Die Lounge ist aber vom Angebot besser geworden als die damalige im Keller, wobei die mangelnde Aussicht ist schon doof :p aber ist schon besser als am Gate rumzuhocken, gerade bei Verspätungen
Große Flaschen nur für's Weizen, aber ich finde das Lederer Pils (ja, nun leider auch Tucher) in den 0,3er Flaschen gar nicht schlecht; gibt ja mehrere davon.

1692093303254.png

Das ehemalige Keller-Loch eine Etage höher mit Fenster zum Vorfeld wäre mein Traum einer Lounge in NUE.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.928
4.422
Überlege dir das nochmal, da gibt es kampflos kein Geld. A3 sagt "Flugsicherungs-Einschränkungen" wegen überfülltem Luftraum, aus ihrer Sicht "extra-ordinary circumstances" und "leider" keine Kompensation. Dann musst du die Musterklage machen, dass das im Sommer in ATH eben kein außergewöhnlicher sondern erwartbarer Fall ist. ;)
Da habe ich bereits andere, positive Erfahrungen.

• Haha

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.541
6.109
auch das Weizen kommt aus dem gleichen Hause und im Bierland Franken gibt's wirklich bessere Biere ;) die ganzen abgepackten Sachen und Holzgabeln sind auch nicht zeitgemäß für eine Lounge
Aber ich hab immer gute Erinnerungen an Lederer, als es noch Lederer war. Und sogar Tucher hat das Bier nicht komplett ruiniert. Ja, natürlich gibt es bessere Biere. Aber es ist eine Lounge und nicht der Biergarten vom Weiherer ;)

Die Holzgabeln sind so ein Zeitgeist-Trend. Mal sehen wann sich das wieder ändert. Draußen am Moevenpick Stand sehe ich das ein, in der Lounge macht das wenig Sinn. Aber der Salat Nizza Art ist eine gute Ergänzung zum Cesar und die Ananas zur Melone ist auch willkommen. Nur die Suppe vermisse ich etwas, ich kann die Würstchen nicht mehr sehen 😳

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.541
6.109
Nochmal kurz als Zusammenfassung zur Reise mit A3 und ohne Berücksichtigung der schwer zu akzeptierenden Service-Einschränkungen für Reisende ab NUE: Man kann nur hoffen, dass irgendeine vernünftige Airline den Laden aufkauft und saniert. Alle (!) Flüge massiv verspätet, ein Informationsmanagement das sogar die LH in einem guten Licht dastehen lässt (und das ist nicht einfach), Boarding wie im Zoo und komplett überfordertes Personal überall.

Immerhin gibt es kostenlose Zeitreisen: 1 Stunde nach Abflug ist bei Aegean noch "scheduled", selbst wenn sich der Flieger noch keinen Meter bewegt hat. Das muss A3 erst mal jemand nachmachen:

1692874673029.png
Pushback ist dann "in Flight", Abflug war aber natürlich bis zur Landung "scheduled", leider nicht die Ankunft.

1692874786042.png

So kann man auch so tun, als wäre man immer pünktlich. :rolleyes:

Vielleicht ist A3 zu anderen Jahreszeiten besser, im Sommer kriegen sie das nicht hin.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.785
18.618
NUE/FMO
www.red-travels.com
Boarding wie im Zoo und komplett überfordertes Personal überall.
Was du "Boarding wie im Zoo" nennst sieht der Grieche als völlig normal an. Andere Länder, andere Sitten. Wenn dir das nicht gefällt solltest du nicht nach Griechenland fliegen.

ob das "ich bin SEN/Gold/oberwichtig" nach Vorne stürmen bei LH so viel besser ist? ;) flieg Ryanair oder gleich Privatjet, wenn du Ordnung suchst :p

• Like
Reaktionen: Micha1976