A3: Aegean Halbjahreszahlen veröffentlicht

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.115
271
Berlin (TXL)
Wir können A3 nur loben, sind mehrmals mit ihnen geflogen und waren eigentlich begeistert von Y klasse sowie Biz Klasse. Service ist Top!

Vielleicht sollten einige Airlines hierzulande, sich mal bei A3 anschauen was Service am Passagier heißt!

Hoffe das es mit A3 bald Berg auf geht!

Der (einzige) (Rück-)Flug FRA-ATH liegt leider zu einer weniger optimalen Zeit und ein A3 hin, LH zurück Ticket ist immer hoffnungslos überteuert :rolleyes:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.913
BRU
Also aktuell scheinen sich die A3-Gold noch keine Sorgen machen zu müssen. A3 schreibt weiterhin Gewinne

Revenue for the nine-month period of 2013 reached €532.4m, 21% higher compared to the same period last year. Net earnings after tax reached €59.2m compared to losses of €8.7m in 2012.

Revenue growth and strong profitability were driven by the performance of the growing international network which was further boosted by favorable demand conditions for incoming leisure during the summer season as well as the maturing of routes entered in previous years.

AEGEAN carried 3.2 million passengers on international flights during the nine-month period of 2013, a 15% increase compared to 2012. Load factor on international flights rose by 6ppt to 80%, substantially contributing to the profitability improvement. AEGEAN carried 9% more passengers on international routes from/to Athens while a 22% growth was achieved on international traffic from/to its other 6 regional bases in the country. Domestic passengers on AEGEAN network remained at last year’s levels of 2.1m. Total domestic and international passengers increased by 9% to 5.3m.

Aegean Airlines | Nine Month 2013 Results

Wobei sie natürlich ziemlich vom ausländischen Tourismus abhängen.

Y

YuropFlyer

Guest
Man stelle sich vor, die deutsche Wirtschaft wäre um 30% eingebrochen, und die LH müsste rein mit Europaverkehr Gewinne erwirtschaften :D

A3 zeigt, das nicht alle in Griechenland wie Griechen "arbeiten" :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.913
BRU
A3 hat 2013 auch übers ganze Jahr gerechnet Gewinne gemacht:

AEGEAN reports improved financial performance for 2013. More specifically, 2013 revenue increased by 21% to €682.7m. Net earnings after tax reached €66.3m, compared to losses of €10.5m in 2012.

ΑEGEAN carried 6.8m passengers in 2013, 12% more versus the previous year and achieving an increase in load factors to 74% from 79%. Load factors improved by 10 percentage points over the last 2 years, being the main contributor to the Company’s profitability.

Revenue growth and strong profitability were driven largely by the performance of the international network. AEGEAN grew its international passenger numbers by 14% to 4 million, boosted by the maturing of routes entered in previous years and also by favorable demand conditions for incoming leisure traffic. Athens as well as the 6 regional bases around Greece all registered substantially positive growth rates in international traffic.

Aegean Airlines | 2013 Results

Bleibt abzuwarten, wie sie sich gegen die zunehmende Konkurrenz der Billigflieger, insbesondere Ryanair, behaupten können...

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
EUR 66 Mio Gewinn (net) bei EUR 680 Mio Umsatz - alle Achtung, das hätte ich nicht gedacht und ist schon Bemerkenswert

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.031
10.651
Dahoam
Da könnten mal einige Manager von anderen Airlines bei A3 vorbeischauen und lernen wie man innereuropäisch Gewinne erfliegt. Vorausgesetzt die Zahlen sind nicht alle geschönt...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.913
BRU
Ich denke, die guten Zahlen liegen z.T. auch daran, dass nach dem Einbruch des Tourismus 2012 ja etliche andere Airlines ihre Griechenland-Verbindungen dermaßen reduziert oder eingestellt haben, dass es oft gar nicht viele Alternativen zu A3 gab. Mit dem Aufschwung des Tourismus 2013 dürfte dann die Nachfrage oft deutlich über dem Angebot gelegen haben (wenn etwa letzten Sommer auf manchen Strecken selbst Billigflieger wie 4U oder gar Ryanair den ganzen Sommer hindurch Preise von 500 Euro und mehr verlangen konnten...).

2014 haben aber doch einige Airlines - gerade auch Billigflieger, wie Ryanair mit ihrer neuen Basis in Athen - mehr Griechenlandstrecken aufgenommen. Insofern dürfte es dieses Jahr doch wieder mehr Konkurrenz geben. Denke aber auch, dass das Management von Aegean durchaus nicht unfähig ist.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Wien Athen Mykonos/Santorin ist einfach Spitze im Preisgefüge.
Kurze Reisezeit um 90-120€ OneWay im Mai. Wer Geld sparen will erhält einen ATH 20h Layover sogar um 69€ wohingegen OS Direkt 170€ verlangt.

Einfach Faire Preise mit denen man etwas anfangen kann.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Kurze Reisezeit um 90-120€ OneWay im Mai. Wer Geld sparen will erhält einen ATH 20h Layover sogar um 69€ wohingegen OS Direkt 170€ verlangt.

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen - aber eine Definition, was fair oder realistisch ist, obliegt einzig und allein exbir...;) und ich glaube nicht, dass Preise > 30 Euro da reinfallen.

• Like
Reaktionen: MANAL

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen - aber eine Definition, was fair oder realistisch ist, obliegt einzig und allein exbir...;) und ich glaube nicht, dass Preise > 30 Euro da reinfallen.

Gesamtpreis für eine fünfköpfige Reisegruppe selbstverständlich. ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.913
BRU

Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass auf etlichen Strecken auch der umgekehrte Fall gilt. BRU-ATH-BRU sind diverse Umsteiger mit LX/LH/OS oft deutlich billiger, als der A3-Direktflug (außer vielleicht, Du buchst bei A3 Monate im Voraus oder erwischt gerade irgendeine Promotion).

Scheint eher das Phänomen zu sein, dass Umsteigeverbindungen oft günstiger sind. Und nur mit billigen Tickets würde auch A3 nicht solche Gewinne machen. Die haben schon auch Strecken, wo sie die Zahlungsbereitschaft der Kundschaft und/oder die fehlende Konkurrenz ausnutzen...

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien

Exbir = Extrem Billig Reisen

Günstig bedeutet für mich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

Exbir würde selbst im Hundekäfig reisen wenn das am "billigsten" ist.
Dem Sparbrötchen geht's ja nur darum möglichst billig zu reisen.
Mehr kann der offensichtlich nicht unselbstständig erwerbstätige der nur von seinem Blog zu leben scheint, nicht leisten.

Bei A3 hat man auf meinen Strecken oft die Wahl für wenig Aufpreis einen besseren Tarif zu wählen.
Nur Business Class ist nach wie vor auf LH Niveau.

Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass auf etlichen Strecken auch der umgekehrte Fall gilt. BRU-ATH-BRU sind diverse Umsteiger mit LX/LH/OS oft deutlich billiger, als der A3-Direktflug (außer vielleicht, Du buchst bei A3 Monate im Voraus oder erwischt gerade irgendeine Promotion).

Scheint eher das Phänomen zu sein, dass Umsteigeverbindungen oft günstiger sind. Und nur mit billigen Tickets würde auch A3 nicht solche Gewinne machen. Die haben schon auch Strecken, wo sie die Zahlungsbereitschaft der Kundschaft und/oder die fehlende Konkurrenz ausnutzen...

Ok danke das hab ich noch nie geschaut.
Wie so oft hat jeder Fluglinie günstige und teure Strecken.

Ich vergleiche wohl Urlaubsstrecken mit deinen Business Strecken.

Nach Santorin hat man jedoch meistens nur teure Alternativen.
OS ist jetzt gefühlt mit dem MyHoliday günstiger geworden aber unter 300€ in der Nebensaison fast unmöglich.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.913
BRU
Bei A3 hat man auf meinen Strecken oft die Wahl für wenig Aufpreis einen besseren Tarif zu wählen.
Nur Business Class ist nach wie vor auf LH Niveau.

Ok danke das hab ich noch nie geschaut.
Wie so oft hat jeder Fluglinie günstige und teure Strecken.

Ich vergleiche wohl Urlaubsstrecken mit deinen Business Strecken.

OS ist jetzt gefühlt mit dem MyHoliday günstiger geworden aber unter 300€ in der Nebensaison fast unmöglich.

Das ist eines der Dinge, die mir bei A3 fehlen: günstige Biz-Tickets. Während ich beispielsweise bei LH und Co BRU-ATH r/t für 550 Euro (reguläre P) bzw. mit LX-Savern oder RedUpgrades theoretisch sogar noch billiger bekomme, würde ich bei A3 Freitag abend/Montag morgen dafür gerade mal den Oneway bekommen (bzw. setze stattdessen meine Meilen ein – 22.000 Meilen und kaum Gebühren finde ich da durchaus lohnend). Und selbst wenn man bei Buchung Monate im Voraus ausnahmsweise mal eine günstigere Buchungsklasse finden würde, liegt die bei über 400 Euro Oneway.

Positiv ist dagegen der geringe Unterschied zwischen „light“ und „flex“, wo man oft günstige kostenlos umbuchbare (und für wenig Geld stornierbare) Tickets bekommt. Bei kurzfristiger Umbuchung aber ähnlich wie LH natürlich die Tarifdifferenz zahlen müsste, da die günstigen Flex-Tarife nicht mehr verfügbar…Z.T. auch nicht besser als LH mit ihrer Y-/J-Only-Politik.

Insgesamt also wirklich dasselbe, wie bei anderen Airlines. Irgendwo müssen ja die Gewinne herkommen. Wobei ich aber grundsätzlich am Preis-Leistungs-Verhältnis bei A3 auch nichts auszusetzen habe und die als Airline durchaus schätze.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.913
BRU
Aegean plant die internationalen Routen ab Athen ab 2017 zu verdoppeln(!):

Quelle:Aegean Airlines takes off on back of recovery - FT.com

Also ihre Wachstumszahlen für das erste Halbjahr 2014 sind ja nicht schlecht

Aegean Airlines | AEGEAN passed its 1,000,000 passenger milestone on June 2014

Bleibt die Frage, inwiefern sich das auch im Gewinn zeigt oder ob sich da doch die zunehmende Billigflieger-Konkurrenz bemerkbar macht (Ryanair-Basis in Athen usw.).