Das stimmt so nicht. Wenn man zwei Flüge kombiniert werden einzelne etwas günstiger. Nur wenn ich statt Business Basic nur Business Flex zusammen mit Comfort Flex bekomme ist der Kostenvorteil wieder dahin.
Ein Beispiel dafür? Ich meine, vor ca. 1,5-2 Jahren hat es auf vereinzelte Routen einen 10€ Vorteil ergeben. Verbreitet hat sich das aber nicht, alle Routen, nach denen ich suche, bringen nach wie vor gar keinen "Returnrabatt" im Vergleich zu wenn getrennt gebucht.
Im Gegesantz dazu hat sich in den letzten 1,5-2 Jahren total stillschweigend bei A3 etabliert, dass wenn man bei einem Returnticket nur einen einzigen Flug umbuchen möchte, dass der gesamte Preis für alle Flüge auf dem Returnticket anhand der tagesaktuellen Preise neu berechnet wird, also auch für den Flug / die Flüge, die man gar nicht antastet! Für die Aegean, die ich kenne, völlig unverschämt, sowas... kennt man bei LH vielleicht, diese Airline hätte nie zu einem Vorbild für A3 werden dürfen.
Mich selbst hat das bei einer Buchung, die ich zuerst im Mai 2023 getätigt hatte, bei der ich im Herbst 2023 den Rückflug umbuchen musste. Der Hinflug (den ich gar nicht anfassen wollte!) war so viel teurer geworden, dass ich statt ca. 160€ Aufpreis für die Umbuchung des Rückflugs gut 400€ hätte zahlen müssen (am Ende habe ich geduldig bis zum Black Friday gewartet und dann für um die 220-240€ umgebucht).
Der für mich einzige Vorteil bei Returntickets ist der Einsatz dadurch von Rabattcodes, die nur einmal gehen, auf allen Flügen. Dann muss man sich aber schon sicher sein, dass man auch so fliegen wird wie man bucht, denn echte (kostengünstige) Flexibilität wird es nicht mehr geben.