A3: Aegean Upgrade Challenge - Upgrade gegen Gebot

ANZEIGE

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
ATH-TBS: upgrade startet bei 65€

Eine begonnene Testbuchung zeigt 2 (von 8) belegte Plätze in C.

Voucher-upgrade bei der Buchung vor ca. 2 Wochen war nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
ATH-TBS: upgrade startet bei 65€

Eine begonnene Testbuchung zeigt 2 (von 8) belegte Plätze in C.

Voucher-upgrade bei der Buchung vor ca. 2 Wochen war nicht möglich.

Wobei aber nicht jeder einen Sitzplatz reserviert, insofern sagt das nicht unbedingt was darüber aus, wie viele Plätze in der Biz noch frei sind. Bzw. selbst bei relativ voller C, aber allgemein geringer Auslastung könnte A3 ja auch einfach den Vorhang verschieben, um noch etwas Geld mit Upgrades zu verdienen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Bisher wurde bei mir jedes Upgrade von der Warteliste bestätigt.

Je nach Auslastung der Biz scheint A3 in der Tat ein paar Tage vor Flugdatum zusätzliche I freizugeben. Womit sich dann die WLs bestätigen dürften. Bzw. man auch manchmal noch kurzfristig und in sehr gut gebuchten Fliegern einen Award bekommen kann (hatte erst kürzlich dieses Glück). Auf Strecken mit gut gebuchter Business würde ich mich darauf aber nicht verlassen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Soweit ich das in meinen Buchungen sehe, ist auf Umsteigeverbindungen mit innergriechischem Anschluss ein Angebot für das internationale Leg möglich, nicht aber für das innergriechische (obwohl grundsätzlich C vorhanden). Scheint also wirklich nur für die internationalen Flüge zu gelten.

Mindestgebot ATH-OTP wären 60 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Je nach Auslastung der Biz scheint A3 in der Tat ein paar Tage vor Flugdatum zusätzliche I freizugeben. Womit sich dann die WLs bestätigen dürften. Bzw. man auch manchmal noch kurzfristig und in sehr gut gebuchten Fliegern einen Award bekommen kann (hatte erst kürzlich dieses Glück). Auf Strecken mit gut gebuchter Business würde ich mich darauf aber nicht verlassen...

Habe dann auch heute Glück gehabt:

Im Januar 2018 gebucht: DUS-ATH-HER-SKG-DUS für diese Woche
04.05.2018 mit Gutscheinen nach Erreichung von A3-Silber Upgrade angefragt für die internationalen Legs. Beide waren nur auf Warteliste möglich.
07.05.2018, also nur drei Tage nach der Anfrage, Upgrade auf SKG-DUS bestätigt.
19.06.2018, also drei Tage vor Abflug, dann auch Upgrade auf DUS-ATH bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
DUS-ATH mind. 85€ aus GoLight/U
ATH-DUS mind. 90€ aus GoLight/K

Flüge im September, mal schauen ob ich biete (Zieht man 20€ fürs Gepäck ab sind die Preise ja ganz ok).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
U.a. DUS-ATH für den 06.09.18 am 01.07.18 gebucht und direkt nach Buchung Upgrade für +1 und mich mit Upgrade-Vouchern aus Gold-Qualifikation angefragt. Wir wurden auf die Warteliste gesetzt. Nachdem ich auch am Vortag der Abreise leider noch keine Upgrade-Bestätigung im Postfach hatte, habe ich herausgefunden, dass es rein gar keine Verfügbarkeit mehr in C gab. Demzufolge war ich dann auch nicht überrascht, dass wir beim Check-in auch nur unsere Bordkarten in Y erhalten konnten.
Dennoch fragte ich am Gate vor dem Boarding-Beginn nach, ob vielleicht das Upgrade in letzter Minute noch geklappt hätte. Tatsächlich sah ich schon, dass am Gate drei neu gedruckte Bordkarten lagen. Und zwei davon waren für +1 und mich, die wir so den Flug dann doch noch in C geniessen konnten. :)
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
DUS-ATH mind. 85€ aus GoLight/U

Mindest Betrag geboten und Zuschlag erhalten.
Bestätigung kam bereits 72h vor Abflug und konnte dann sogar noch Sitze vor CheckIn-Beginn reservieren.

Ist es normal bei Aegean, dass nur die Reiseklasse und nicht die Buchungsklasse auf den digitalen (Handy/PDF) Boardkarten steht ?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
U.a. DUS-ATH für den 06.09.18 am 01.07.18 gebucht und direkt nach Buchung Upgrade für +1 und mich mit Upgrade-Vouchern aus Gold-Qualifikation angefragt. Wir wurden auf die Warteliste gesetzt. Nachdem ich auch am Vortag der Abreise leider noch keine Upgrade-Bestätigung im Postfach hatte, habe ich herausgefunden, dass es rein gar keine Verfügbarkeit mehr in C gab. Demzufolge war ich dann auch nicht überrascht, dass wir beim Check-in auch nur unsere Bordkarten in Y erhalten konnten.
Dennoch fragte ich am Gate vor dem Boarding-Beginn nach, ob vielleicht das Upgrade in letzter Minute noch geklappt hätte. Tatsächlich sah ich schon, dass am Gate drei neu gedruckte Bordkarten lagen. Und zwei davon waren für +1 und mich, die wir so den Flug dann doch noch in C geniessen konnten. :)

Auf dem Rückflug war es dann noch spannender. Eigentlich war ich davon ausgegangen, telefonisch direkt nach der Buchung Upgrades für DUS->ATH und ATH-> DUS durch Voucher angefragt zu haben. Da ich allerdings gestern Abend bei Expertflyer sah, dass für A3 840 heute (ATH->DUS) 0 Plätze in Eco und 3 in Biz verfügbar waren, ich aber noch keine Upgrade-Bestätigung erhalten hatte, musste ich doch nochmal telefonisch bei A3 nachfragen. Tatsächlich war mein ursprünglicher Upgrade-Wunsch wohl nicht richtig erfasst worden. Der freundliche Mitarbeiter nahm meinen Upgrade-Wunsch für +1 und mich auf, vertröstete uns aber mit der Warteliste.

Heute Morgen beim Check-in in RHO für RHO-ATH-DUS wollte man das Upgrade für das 2. Leg noch nicht bestätigen.

Ca. 40 Minuten vor Abflug am Gate für ATH->DUS fragte ich daher erneut nach. Der überaus freundliche Mitarbeiter sagte, dass wir höchstwahrscheinlich in C fliegen würden, er aber das Upgrade noch nicht bestätigen könne, solange der Check-in noch offen sei. Er wollte uns ausrufen, sobald der Check-in geschlossen sei und er das Upgrade verarbeitet habe.

Nachdem knapp 30 Minuten vor Abflug die beiden Mitarbeiter am Gate bereits mit den Vorbereitungen für das Boarding begannen, musste ich doch nochmal nach dem Status des Upgrades nachfragen. Tatsächlich konnte der Mitarbeiter nun das Upgrade für +1 und mich durchführen. Wenn ich es richtig verstanden hatte, waren wir aber definitiv nicht die Einzigen, die ein Upgrade für diesen Flug angefragt hatten. Dennoch hielten wir anschließend Tickets für die Plätze 1A und 2A in unseren Händen, die sich an Bord tatsächlich in 1A und 1C tauschen ließen. Überrascht waren wir, dass das Upgrade geklappt hatte, obwohl auf diesem Flug überhaupt nur zwei Reihen (= acht Sitze) C vorhanden waren. Leider gab es aber beim Essen die Einschränkung, dass wir mit einem normalen und einem veganen Menü Vorlieb nehmen mussten, da das Essen knapp und basierend auf einem alten Manifest geladen wurde.

Trotzdem Daumen hoch für A3, denn bisher 100% Erfolg bei meinen Voucher-Upgrades. :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Angesichts der relativ hohen Preise, die A3 regulär für die Biz verlangt, sind die 2 Reihen C eher normal. Mehr Reihen C hast Du v.a. auf Strecken wie MUC/FRA/ZRH (Langstrecken-Anschlusspaxe bzw. auch Europa-Umsteiger unter diversen Codeshares) oder auf ein paar wenigen Business-Rennstrecken wie ATH-BRU / LON o.ä.

So sehr ich die Biz bei A3 mag – für die Einstiegspreise von 400-500 Euro pro Richtung bekommst Du bei der LH-Gruppe meist fast schon den r/t (bzw. Saver wenn Du keine Flexibilität brauchst sogar für weniger).
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size und Nitus

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
ATH-DUS mind. 90€ aus GoLight/K

Ist auch durchgegangen, nur mitgeflogen bin ich nicht da ich auf einer Insel festsaß.

Bei A3 habe ich allg. den Verdacht, dass die meist kleine C abseits der Hubfeader hauptsächlich mit Upgrades (paid und M&B Gold) gefüllt ist. Am Tag vor den Upgrades war immer die günstigste Business BK noch offen, danach war die C ausgebucht oder nur 1-2 Sitze noch verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Hinflug STR-ATH ging problemlos mit Vouchern aus K - für den Rückflug SKG-STR hätte man aus T nach K oder S noch den Tarifwechsel mit 80 € bezahlen müssen, um Voucher einzusetzen. Haben dann stattdessen die Upgrade Challenge auf 75 € (Mindestgebot) gesetzt und werde die Voucher später einsetzen, das ging durch - wir sind offenbar allein in der C.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Wie sieht es eigentlich mit bereits reservierten, zu bezahlenden Sitzplätzen, die man vorsorglich gebucht hatte. Bekommt man das Geld zurück wenn das Upgrade klappt?
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

auf dem Flug ATH-STR am 24.11. war das Upgrade Mindestgebot 75€. Hab´s versucht, wurde aber nicht angenommen.
Business war dann mit 5 von 8 besetzt.
Hatte den Light Tarif und wurde automatisch auf 3E gesetzt. Wollte auf einen Gangplatz wechseln, mir wurde aber am Transfer Desk in Athen gesagt, dass Plätze in den vorderen 7 (?) Reihen grundältlich Geld kosten (7€) zum reservieren. Dies wohl auch 2 Stunden vor Abflug. Also hätte dann ein Wechsel von meinem Platz in Reihe 3 auf einen anderen am Gang auch kosten sollen??
Gangplatz war aber keiner mehr frei.
Der direkt gebuchte Flug in Business (Z-Klasse) von CAI-ATH zu einem Preis von 225 € war dann ja noch als günstig anzusehen. LH wollte letztens für ein Upgrade aus Eco S in die Business 800 € !!! per Mail Offer als oneway für die Strecke CAI-FRA. Schnäppchen, was!?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Hatte den Light Tarif und wurde automatisch auf 3E gesetzt. Wollte auf einen Gangplatz wechseln, mir wurde aber am Transfer Desk in Athen gesagt, dass Plätze in den vorderen 7 (?) Reihen grundältlich Geld kosten (7€) zum reservieren. Dies wohl auch 2 Stunden vor Abflug. Also hätte dann ein Wechsel von meinem Platz in Reihe 3 auf einen anderen am Gang auch kosten sollen??
Gangplatz war aber keiner mehr frei.
Ja, Reservierung der vorderen Eco-Reihen kostet bei A3, egal ob light oder flex (Anzahl schwankt je nach Flugzeug sowie danach, wie viele Reihen C, Preis von der Länge der Strecke abhängig). Als A3 Gold zahlt man nur den halben Preis, während man in den hinteren Reihen kostenlos reservieren kann.

Na ja, und da die Anzahl an Paxen, die für die Reservierung zahlen bzw. an Gold, die dafür zahlen, um ein paar Reihen weiter vorne zu sitzen, wohl überschaubar ist, setzen sie dann beim OLCI / beim CI Paxe dort kostenlos hin (keine Ahnung, ob in Abhängigkeit von Status und / oder Ticketkategorie oder ob man da zahlen müsste, wenn man sich einen anderen Platz in den vorderen Reihen aussuchen will).

Der direkt gebuchte Flug in Business (Z-Klasse) von CAI-ATH zu einem Preis von 225 € war dann ja noch als günstig anzusehen. LH wollte letztens für ein Upgrade aus Eco S in die Business 800 € !!! per Mail Offer als oneway für die Strecke CAI-FRA. Schnäppchen, was!?
War das irgendeine Promotion (wobei sie da in letzter Zeit die C ja meist ausschließen….)? Denn das ist für A3 Business schon sehr billig. BRU-ATH liegt in selbst in Z bereits bei fast 500 Euro pro Richtung (da bekomme ich bei der LH-Gruppe den r/t billiger….).

Und der teure Preis bei LH dürfte auch an den Entfernungen liegen / daran, dass bei der LH-Gruppe CAI preislich eher „Interkont“-Strecke ist (auch wenn sie da mit Kont-Fliegern und NEK hinfliegen), während ATH-CAI kürzer als so manche Europa-Strecke ab ATH.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
ZRH-ATH im Light Tarif gebucht.
Habe das absolute Minimalgebot zu 90€ abgegeben und wurde angenommen. Business war komplett voll.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und Anonyma

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Habe jetzt TXL - ATH für 90€ gewonnen - ist da auch der Loungezugang mit drinnen? (Habe keinen *A Status)? Weiss jemand genaues?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person