Änderung Awardbuchung bei m&m

ANZEIGE

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
ANZEIGE
Habe eine etwas knifflige Aufgabe.

Bin auf einen Business Award mit LH gebucht von DXB/FRA/SZG und möchte da meine Wartenlistenbuchung in F nicht durch zu gehen scheint - zumndest bis jetzt - umbuchen auf
DXB/ZRH/FRA/SZG in. First mit LX auf Fernstrecke.

M&M hotline trifft zuerst die Aussage dass das ohnehin nicht geht, dann auf meine Aussage, dass das eigentlich doch gehen sollte, die Erkenntnis, geht doch ABER das gesamte Ticket muss storniert und neu gebucht werden. Das aus dem Grund da nachträglich kein weiteres leg dazu gebucht werden kann?

Hat da jemand Erfahrungen damit?
Danke vorab für die Ideen!
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Sorry, aber Antwort hast du ja schon, stornieren und neu buchen und das am besten, bevor die F Plätze weg sind
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.400
BRU
Also ich wurde noch bei jeder Awardbuchung darauf hingewiesen, dass eine Änderung des Routings nicht möglich ist. Schätze also, dass das auch irgendwo in den AGB steht. Hatte auf meiner Europa-Umsteigeverbindung auch schon ein paar Mal den Fall, dass ich umbuchen musste (Start und Ziel gleich, nur anderer Umsteige-Flughafen), und es lief jedes Mal auf Stornierung und Neubuchung hinaus

Ist aber wie gesagt egal, da die Kosten gleich sind.
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ist denn überhaupt schon ein Ticket ausgestellt worden oder bsiher nur eine Reservierung? Die Message war doch ... da meine Wartenlistenbuchung in F nicht durch zu gehen scheint ...
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Also ich wurde noch bei jeder Awardbuchung darauf hingewiesen, dass eine Änderung des Routings nicht möglich ist. Schätze also, dass das auch irgendwo in den AGB steht. Hatte auf meiner Europa-Umsteigeverbindung auch schon ein paar Mal den Fall, dass ich umbuchen musste (Start und Ziel gleich, nur anderer Umsteige-Flughafen), und es lief jedes Mal auf Stornierung und Neubuchung hinaus

Ist aber wie gesagt egal, da die Kosten gleich sind.

das ist nach meiner Erfahrung nicht Richtig. Wenn Start und Ziel sowie die Anzahl der Coupons gleich bleiben (in Ausnahmen auch weniger werden), sollte das eigentlich gehen.
Direktflug statt einer Umsteigeverbinung kannst Du immer wählen. Und gilt nicht als Kulanz.

Manchmal haben die Agents da auch nicht so viel Ahnung von. Z.B. auch vom Privileg, als HON nur einmal Umbuchungsgebühren zu zahlen. Deshalb mag ich den Stornoweg auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
das ist nach meiner Erfahrung nicht Richtig. Wenn Start und Ziel sowie die Anzahl der Coupons gleich bleiben (in Ausnahmen auch weniger werden), sollte das eigentlich gehen.
Direktflug statt einer Umsteigeverbinung kannst Du immer wählen. Und gilt nicht als Kulanz.

Manchmal haben die Agents da auch nicht so viel Ahnung von. Z.B. auch vom Privileg, als HON nur einmal Umbuchungsgebühren zu zahlen. Deshalb mag ich den Stornoweg auch nicht.

Sehe ich auch so.
Im Fall des OT würde aber ein Segment dazukommen, was wieder ein anderer Fall ist..
Aber vielleicht hat man ja doch Glück?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ist natürlich jedermans eigene Sache, aber auf der relativ kurzen Strecke wäre mir das eh egal. Dann halt im "Notfall" C, (wobei ich wohl als Ausnahme gelte, denn ich mag die NICHT rutschende Rutsche recht gerne).

Dafür würde ich gerne auf den ein oder anderen NEK-C verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: doubledecker

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.400
BRU
Geht das mit anderer Umsteige-Verbindung wirklich auch bei Star Alliance-Awards und Änderung der ausführenden Airline, also z.B. A3/LH auf OS/OS? Anzahl der Segmente bliebe auf jeden Fall gleich (Direktflug gibt es nicht). Meines Wissens ist derartiges nicht möglich bzw. wenn, dann Kulanz.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ging schon zu Papier-Coupon-Zeiten, da hat man einfach die beiden zusammengeheftet und fertig.

Ich habe z.B. die "Abkürzungen" bei FRA-ZRH-BKK, JNB-ZRH-BKK, BKK-SIN-NRT oder NRT-irgendwo in China-BKK genommen. Und da geht der MIX querbeet.

Und Auskunft bei einer meiner letzten Änderungen: Abflug/Ankunft/Segmenteanzahl müssen gleich bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
vielleicht wäre eine Möglichkeit:
Hinflug, dann Storno, dann Neubuchung OW in F, wenn dann noch frei!..

Edit oder war das ganze nur ein OW?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reretlom

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Werden bei diesen Routenvereinfachungen dann eigentlich die Taxen neu berechnet?
(Es wäre ja denkbar, dass im neuen Routing die von der Airline keine/eine geringere YQ berechnet wird. Durch den wegfall eines Transferpunktes entfallen dort ggf. auch Transitgebühren.) Werden diese dann refundiert?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich hab das damals nicht nachgefragt.

Bei BKK-SIN-NRT war meine +1 auf dem Direktflug BKK-NRT und sie hätten sie ohne Diskussion auch auf den BKK-SIN-NRT gebucht, nur war der BKK-SIN schon fast weg (Schade, war SQ A380 auf SIN-NRT).
Beim Rückflug mit dem Change NRT-irgendwo in China-BKK, auf den Direktflug musste ich dem Ticketschalter erklären, dass ich keine weitere Umbuchungsgebühr zahlen muss. Haben sie erst nicht gewusst, geglaubt und ich habe mit Vermerk unter Vorbehalt bezahlt. War ihnen dann etwas peinlich, als sie mit dem Stornobeleg der Kreditkarte in der Lounge erschienen. Sie hatten sich mittlerweile sachkundig gemacht. ;)

Aber bei den Beispielen hier war das lokal geregelt. Bei den anderen Änderungen über die Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa