Noch ein kurzer Nachtrag zu dem Flug heute abend.
Ich hatte mich also entschlossen am Schalter einzuchecken, und dort die neue M&M Nr. nachtragen zu lassen. Da ich nun also eh am Schalter eincheckte, wollte ich nun auch mein Gepäck aufgeben und hatte entsprechend Flüssigkeiten in meinem Koffer. (Ursprünglich wollte ich ja nur mit Handgepäck reisen.) Ich war um 18:10 Uhr, also ca. 60 min vor Abflug am Priority Schalter von 4U in LHR Terminal 2. Das war zwar knapp aber sollte eigentlich reichen, Annahmeschluss sind 45 min vor Abflug.
Vor mir waren 9 Passagiere die einchecken wollten. Es gibt in London Heathrow nur einen 4U Priority Schalter mit einer Servicekraft. Dieser ist für FTL, SEN, HON und Bestkunden offen. Daneben sind die C Check In Schalter von LH die gähnend leer waren, es waren zwar 7 Schalter offen, jedoch keine LH Kunden weit und breit, anders als bei 4U, aber als 4U kann man ja bei LH nicht einchecken.
Die Schlange bewegte sich langsam vorwärts. Um 18:20 Uhr kam eine Durchsage, dass der Flug 4U 8465 nach Berlin TXL in den nächsten 5 Minuten schließt, und jeder der noch nicht eingecheckt unverzüglich zum Schalter B26 kommen soll. (Das ist einer der regulären 4U Schalter im vorderen Bereich. (Die C Schalter sind in LHR T2 in der zweiten Reihe, näher an der Siko.)
Ich war nicht sicher, ob ich nun den Schalter wechseln sollte, schließlich wartete ich hier schon eine Weile, also bin ich nach vorne an den Schalter herangetreten und habe die Dame gefragt. Ich habe deutlich gesagt, dass ich auf den Flug nach Berlin will, und dass dieser eben aufgerufen wurde, und ob ich trotzdem hier einchecken kann oder an den Schalter im Y Bereich gehen soll. Sie bestätigte mir, dass ich hier einchecken kann. Es waren jetzt nur noch 2 Passagiere vor mir. Um 18:26 war ich dann am Schalter und checkte ein. Die Mitarbeiterin lass gerade meine neue SEN Karte ein, da kam die Durchsage, dass Flug 4U 8465 jetzt geschlossen sei.
Die Mitarbeiterin bedauerte, Sie könne mich nun nicht mehr einchecken. Das System ließe das nicht mehr zu. Soetwas ist mir noch nicht passiert. Das der Check in während des Check in Vorgangs am Schalter geschlossen wird.
Sie meinte Sie probiere was und ist mit meinem Pass und der SEN Karte zum Operationsmanager gegangen. Ich solle kurz am Schalter warten. (Ich wäre allerdings besser gleich mitgegangen) Leider kam Sie mit schlechten Nachrichten zurück. Sie können nichts für mich tun. Der Flug ist geschlossen und ich müsse nun an den Ticketschalter und meinen Flug auf den nächsten Tag umbuchen.
Am Ticketschalter sollte ich dann 136 GBP für die Umbuchung des Fluges zahlen, und die Übernachtung in LHR sei ebenfalls mein Problem. Hallo?
Bisher war ich sehr ruhig geblieben, was sich nun jedoch änderte, und dazu führte, dass mich die Kollegin schnell an den Operationsmanager verwies. Ihm schilderte ich dann kurz mein Problem. Er fragte mich, ob ich denn seine Durchsage nicht gehört hätte, und begegnete damit, dass ich am Prio Check in wartete, an dem sehr viel los gewesen ist, und bei der Ansage vorne am Schalter nachfragte, ob ich trotzdem hier einchecken könne, oder zum andern Schalter wechseln soll. Und im Übrigen war ich aus meiner Sicht rechtzeitig mit 60 min. vor Abflug am Schalter gewesen.
Er hatte Gnade. Er checkte mich schnell ein, obwohl mittlerweile sicherlich weitere 5 bis 10 min. vergangen waren, in der Odysee zwischen den einzelnen 4U Schaltern. Meine Karte wurde durchgezogen, jetzt erscheinte auch der Status auf der Bordkarte. Mein Koffer bekam ein Priotag mit Star Alliance, obwohl 4U nicht zur *A gehört. Er meinte, es könne sein, dass mein Koffer es nicht mehr schafft, und ob es mir etwas ausmacht, wenn dieser erst morgen ankommt. Er würde anrufen, und wahrscheinlich klappt es, nur versprechen kann er es nicht. Ich bestätigte ihm , dass es nicht schlimm sei, wenn mein Koffer einen Tag später ankommt, Hauptsache ich sei noch auf dem Flug.
Nun ging es zügig durch die Siko. Am 4U Schalter wußte niemand an welchem Gate mein 4U Flug losging, also noch mal kurz auf die Tafel geschaut. Er war bereits zum Borden aufgerufen. Und natürlich ein B Gate, B31. Das dauert vom Terminal Treppe runter (Lift ist schneller) und dann durch einen langen Gang unter dem Rollfeld hindurch und wieder hinauf zu den B Gates. Im Terminal wird der Weg mit 15 bis 20 min angegeben. Ich brauchte diesmal nur 12 min und kam zwar außer Puste aber glücklich am Flieger an.
Der Flug selbst war übrigens angenehm und mein Koffer ist auch mitgekommen.
Mein Fazit:
- Vielfliegernummern kann man bei 4U im Nachhinein nicht mehr ändern (Nur neu eintragen, falls noch keine eingetragen ist)
- Auf meine Anfrage über das Kontaktformular (vor drei Tagen abgeschickt) bei 4U habe ich bis heute noch keine Nachricht erhalten.
(Noch nicht einmal die sonst übliche Eingangsbestätigungsmail.)
- 30 min Wartezeit am Telefon sind mir persönlich zu lang.
- Das ändern der M&M Nummer funktioniert am Flughafen tadelos, man sollte nur etwas mehr Zeit einplanen.
- ein einziger 4U Prio Schalter für alle 4U Flüge in LHR finde ich persönlich zu wenig. (Schade dass die leeren LH Schalter bei Bedarf da nicht aushelfen können.)
Natürlich habe ich mich auch selten dämlich angestellt, das gebe ich gerne zu!
- ob auf meiner Bordkarte der Status steht oder nicht ist gerade auf einem 4U Flug nicht wirklich wichtig, oder?
zur Not hätte ich auch die normale Siko nutzen können.
- Der Prio Check in war heute z.B. langsamer als der normale 4U Check in.
- Und im Zweifel hättte ich wahrscheinlich besser am Y Schalter eingechecket, spätestens als die Durchsage kam; die kleine Maus am Schalter hat ja anscheinend gar keine Kompetenz, denn der gleiche Operationsmanager der Ihr Ansinnen mich einzuchecken ablehnte, hat mich letztendlich dann doch eingecheckt.