AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.403
163
Was ich mich bei der ganzen Angelegenheit frage, wenn angeblich bei allen Status-Stufen Benefits gestrichen werden:
Warum setzt topbonus dann nicht einfach einen neuen Top Tier oben drauf, verschiebt also lediglich Vorteile in die nächste Stufe? Das würde sicherlich viele - mich eingeschlossen -, die sich jetzt bspw. darüber aufregen, dass ihnen ihr Gourmetmenü gestrichen wird, dazu animieren, auch diesen Status noch zu erreichen (sprich: mehr AB fliegen oder KK-Umsatz). Oder scheitert das an dem OW-Schema mit Emerald als höchster Stufe?

Das war doch sowieso vor einiger Zeit schon mal (zumindest hier) in der Diskussion - ich fände das auch konsequent.

@330: wenn wir jetzt schon wieder wunschgemäß on topic sind, was sagst Du dazu?
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
818
4
DRS
Buchungen bis Anfang Juli sollen ja zu alten Meilenwerten vergütet werden, war hier zu lesen. Wie sieht es denn aus, wenn zwar der Flug vorher gebucht, aber nach der Änderung abgeflogen wird in Bezug auf die 50% Gold? Gibt es dann die alten Meilenwerte aber die neuen 50% , oder auch da noch die alten 40% ?
 

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Ich wundere mich über den Zeitpunkt der - möglichen - Enhancements. Normalerweise werden doch Benefits gestrichen, wenn die Geschäfte brummen und man meint, auf die Statuskunden nicht mehr so sehr angewiesen zu sein. So kenne ich es jedenfalls aus der Hotelindustrie. Ob Airberlin jetzt zusätzlichen Unwillen gebrauchen kann, wage ich zu bezweifeln. Und da eventuelle Kostenvorteile durch die Reduzierung von Statusbenefits ja nicht Airberlin, sondern Topbonus und damit Etihad zugute kämen, frage ich mich schon, was das ausgerechnet jetzt bringen soll.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Buchungen bis Anfang Juli sollen ja zu alten Meilenwerten vergütet werden, war hier zu lesen. Wie sieht es denn aus, wenn zwar der Flug vorher gebucht, aber nach der Änderung abgeflogen wird in Bezug auf die 50% Gold? Gibt es dann die alten Meilenwerte aber die neuen 50% , oder auch da noch die alten 40% ?
Warte doch einfach erstmal die offizielle Mitteilung ab. Dann ergeben sich womöglich viele Antworten von selber.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und sehammer

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.182
839
BER / COR
Das war doch sowieso vor einiger Zeit schon mal (zumindest hier) in der Diskussion - ich fände das auch konsequent.

@330: wenn wir jetzt schon wieder wunschgemäß on topic sind, was sagst Du dazu?
Es gibt durchaus andere Airlines bei OW die mehrere OW Tiers haben. AA hat zwei verschiedene Sapphires und im Grunde auch zwei verschiedene Emeralds (Executive Platinum + Concierge Key), LATAM pass hat ebenfalls zwei Emerald Tiers.

Ich würde nicht verstehen warum AB einen Tier über den Platinum einführen sollte da mir nicht schlüssig ist welche zusätzlichen Benefits da sein sollen im Vergleich zum sehr abgewerteten Platinum. Gleichzeitig schafft ein großer Teil der Plats bei AB gerade mal so die 100k während ein kleiner Teil erheblich mehr erfliegt.
Ich habe keine Idee was da in Planung ist, kann mir aber auf längere Zeit durchaus vorstellen dass es etwas über dem Platinum geben wird. Aber eines ist sicher: wirklich Vorteile wird der euch nicht bringen.

Zunächst zumindest lässt erstmal der LH Praktikant grüssen indem er Topbonus vom VielFLIEGERprogramm zu einem VielKKZahlerprogramm macht.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Was ich mich bei der ganzen Angelegenheit frage, wenn angeblich bei allen Status-Stufen Benefits gestrichen werden:
Warum setzt topbonus dann nicht einfach einen neuen Top Tier oben drauf, verschiebt also lediglich Vorteile in die nächste Stufe? Das würde sicherlich viele - mich eingeschlossen -, die sich jetzt bspw. darüber aufregen, dass ihnen ihr Gourmetmenü gestrichen wird, dazu animieren, auch diesen Status noch zu erreichen (sprich: mehr AB fliegen oder KK-Umsatz). Oder scheitert das an dem OW-Schema mit Emerald als höchster Stufe?


Was, das Gournet Menü wird auch noch gestrichen? Das hab ich überlesen. Das find ich nun gar nicht gut. Auch wenn das Gourmet Menü nicht das Beste ist, so schätzte ich es doch sehr.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich würde nicht verstehen warum AB einen Tier über den Platinum einführen sollte da mir nicht schlüssig ist welche zusätzlichen Benefits da sein sollen im Vergleich zum sehr abgewerteten Platinum.
Naja, beispielsweise könnte diese Statusebene u.a. die Benefits enthalten, die gegenwärtig dem Platinum gestrichen werden. ;)
Dann könnte AB allen, die sich nun beschweren, sagen: "Fliegt/Kauft einfach mehr und ihr bekommt eure Vorteile wieder.". Stattdessen aber wird gestrichen und der Kunde erhält keinerlei Option, sich seine bisherigen Vorteile wieder zu erarbeiten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.217
1.748
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Naja, beispielsweise könnte diese Statusebene u.a. die Benefits enthalten, die gegenwärtig dem Platinum gestrichen werden. ;)
Dann könnte AB allen, die sich nun beschweren, sagen: "Fliegt/Kauft einfach mehr und ihr bekommt eure Vorteile wieder.". Stattdessen aber wird gestrichen und der Kunde erhält keinerlei Option, sich seine bisherigen Vorteile wieder zu erarbeiten.
Ich habe noch kein Mail von TB erhalten, du? Warum die Spekulation ohne offizielle Information?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Was mich interessieren würde: Was von dem hier diskutierten ist schon "verlautbart"? Oder ist alles wie immer Spekulatius?
 
  • Like
Reaktionen: Akleks

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.290
621
MUC/EDMM
(...) Aber wieso differenziert man nicht mehr zwischen den verschiedenen Stati? (...)

--- begin procedure OBERLEHRERMODUS ---
"...der Status; Genitiv: des Status, Plural: die Status […tuːs]

Das aus dem Lateinischen stammende Substantiv lautet im Genitiv und im Plural gleich wie im Nominativ Singular, also des Status und die Status. Ein Unterschied besteht lediglich in der Aussprache. Im Plural wird das u lang gesprochen."
--- end procedure OBERLEHRERMODUS ---

Link: Duden | Sta­tus | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
 
  • Like
Reaktionen: Prez

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Versteh die ganze Aufregung nicht.

Die Hürden sind doch noch immer lächerlich gering.

Gold -> Plat mit 34 RTRs
Requali Plat mit 29 RTRs

Jeder innereuropäische Projektplendler schafft das weiterhin recht einfach.

Genauso ist es.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.290
621
MUC/EDMM
Wie schon erwähnt, wenn es kein kostenloses Gepäck mehr gibt dann ist es für mich ein Grund, AB nicht mehr zu berücksichtigen. so wie ich es bei der LH-Gruppe mache. LH-Gruppe flieg ich nur noch, wenn es keine vernünftige Alternative gibt. Früher flog ich fast ausschliesslich LH-Gruppen. Bin gespannt, wie sich AB entwickeln wird.

Was fliegst Du denn dann, wenn LH und AB keine Berücksichtigung mehr finden?

U2! =;
 

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
80
0
CGN/EDDK
Was mich interessieren würde: Was von dem hier diskutierten ist schon "verlautbart"? Oder ist alles wie immer Spekulatius?
Mir wurde heute bei der Platinhotline gesagt, dass ab Donnerstag die Emails mit den Änderungen rausgehen. Die Hotline weiss aber selbst noch nicht über alles Bescheid. Daher heisst es wohl abwarten. Die Erklärung für das fehlende Gourmetmenue war auch schlüssig. In Zukunft sollen keine Vorbestellungen mehr möglich sein. Es kann nur das was an Bord ist gekauft werden. Daher der entfällt des Gratismenue für Platin.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Dir scheint ja sowieso nur das Beste gerade so gut genug zu sein...kein wirklicher Massstab

Ich dachte wir sind den Inhalt zugetan. Das Gourmetmenü ist bei AB aus der Truhe gegriffen. Was soll daran toll sein? Ein Fertiggericht ist nicht gerade eine Delikatesse auf die Dauer.

Bei Niki gibt's hingegen frisches, "richtiges" Essen. Da tut so ein verlorenes Benefit weh!
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.403
163
Mir wurde heute bei der Platinhotline gesagt, dass ab Donnerstag die Emails mit den Änderungen rausgehen. Die Hotline weiss aber selbst noch nicht über alles Bescheid. Daher heisst es wohl abwarten. Die Erklärung für das fehlende Gourmetmenue war auch schlüssig. In Zukunft sollen keine Vorbestellungen mehr möglich sein. Es kann nur das was an Bord ist gekauft werden. Daher der entfällt des Gratismenue für Platin.

Wo ist denn die Erklärung schlüssig? Dann könnte es doch die Menüs kostenlos geben, die an Bord sind und nicht verkauft werden.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Ich dachte wir sind den Inhalt zugetan. Das Gourmetmenü ist bei AB aus der Truhe gegriffen. Was soll daran toll sein? Ein Fertiggericht ist nicht gerade eine Delikatesse auf die Dauer.

Bei Niki gibt's hingegen frisches, "richtiges" Essen. Da tut so ein verlorenes Benefit weh!

Außerdem haben die bisher keinen Bordverkauf, bin gespannt wie es jetzt da läuft!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.290
621
MUC/EDMM
Also es gibt weniger Meilen für Flüge während die KK-Status"Käufer" keine Nachteile haben. Noch fragen?
Mich habe die KK zB nicht und werde von den neuen Regelungen nicht profitieren da ich mir den Status erflogen habe ohne Promos.

Und da liegt das Problem:
die regulären erflieger (aka Loyale Kunden) werden das Nachsehen haben

Ich bin voll bei Dir, aber...

... wirtschaftlich betrachtet ist das durchaus sinnvoll. Denn die regulären Vielflieger sind AB geflogen, nicht aufgrund des Topbonus-Programms, sondern weil die AB-Verbindungen für sie die akzeptabelsten Lösungen darstellten. Diese Klientel wird auch weiter auf diesen Strecken fliegen, ungeachtet der "Enhancements".

Dagegen die KK-WENIGflieger will man durch das Anbieten von Statusbenefits motivieren, öfters bei AB zu fliegen (oder wenigstens AB-vermarktete Tickets zu kaufen)...