Änderung/Umbuchung nachdem Flug annuliert wurde

ANZEIGE

Razul

Neues Mitglied
01.11.2016
11
1
ANZEIGE
Liebe Community!

Folgender Vorfall hat mich zum Urlaubsfinale ereilt:

MM Prämienflug von INN nach MKF (Münster Hbf) wurde gebucht. Der Flug wurde nach der geplanten Abflugzeit annuliert und die angebotene Option von LH aus der App umfasste eine Umbuchung auf die selbe Route am nächsten Tag. Informationen zu einer Unterkunft und dem dazugehörigen Transfer gab es nicht, da (nach Aussage eines Mitarbeiters am Check-In) das gesamte Team in INN ein Subunternehmen sei und keine Voucher ausstellen könne.

Nachdem ich den LH-Service telefonisch kontaktierte, wurde auf Nachfrage eine Änderung der Route auf MUC - DUS für den Tag der aufgetretenen Annulierung geprüft und angeboten. Das Angebot habe ich entsprechend Angenommen.

Nun verbleibt folgende Frage: Wer übernimmt die Kosten für den Transfer von INN nach MUC, die überschaubaren Kosten von DUS nach MKF und steht mir eine Entschädigung zu?

Beste Grüße
Lukas

PS. Das Taxi ist natürlich aufgrund mangelnder Voucher in Vorleistung gezahlt worden.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.426
9.530
FRA / FMO
Wenn dir zu einer ähnlichen Zeit eine Verbindung von INN nach MKF angeboten wurde und du selber auf MUC-DUS wolltest, dann musst du das auch selber zahlen.

• Like
Reaktionen: mundm

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
897
1.389
Sehe ich auch so, Du hast Dich freiwillig auf MUC-DUS umbuchen lassen, was die LH aus Kulanz gemacht hat, da eigentlich eine Änderung des Start- und/oder Zielflughafens nicht kostenneutral möglich ist.
Daher steht Dir nichts zu und sämtliche Kosten müssen von Dir getragen werden.
Solltest Du >3h später angekommen sein, so steht Dir ggfs. die Entschädigung nach EU261 zu, könnte jedoch auch problematisch sein, da ja Das Ziel ebenfalls geändert wurde

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Razul

Neues Mitglied
01.11.2016
11
1
@Münsterländer

Nein, nicht zur einer ähnlichen Zeit.

Folgende Optionen gab es:

1. Übernachtung in INN und Rückreise am nächsten Tag (Gleiche Route)
2. Die von mir erfragte alternative Route zum sofortigen Antreten und einer Verspätung am Ziel < 1 h gegenüber der ursprünglichen Buchung (die ja annuliert wurde)

• Like
Reaktionen: Germanfflyer

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
516
424
Liebe Community!

Folgender Vorfall hat mich zum Urlaubsfinale ereilt:

MM Prämienflug von INN nach MKF (Münster Hbf) wurde gebucht. Der Flug wurde nach der geplanten Abflugzeit annuliert und die angebotene Option von LH aus der App umfasste eine Umbuchung auf die selbe Route am nächsten Tag. Informationen zu einer Unterkunft und dem dazugehörigen Transfer gab es nicht, da (nach Aussage eines Mitarbeiters am Check-In) das gesamte Team in INN ein Subunternehmen sei und keine Voucher ausstellen könne.

Nachdem ich den LH-Service telefonisch kontaktierte, wurde auf Nachfrage eine Änderung der Route auf MUC - DUS für den Tag der aufgetretenen Annulierung geprüft und angeboten. Das Angebot habe ich entsprechend Angenommen.

Nun verbleibt folgende Frage: Wer übernimmt die Kosten für den Transfer von INN nach MUC, die überschaubaren Kosten von DUS nach MKF und steht mir eine Entschädigung zu?

Beste Grüße
Lukas

PS. Das Taxi ist natürlich aufgrund mangelnder Voucher in Vorleistung gezahlt worden.
SÖP Entschädigung und alle Kosten fordern....

• Like
Reaktionen: red_travels

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Also grundsätzlich steht Dir Ersatzbeförderung zum Endziel zu. Bleibt natürlich die Frage, ob Du das nicht an der Hotline hättest anmerken müssen, und ob LH jetzt argumentieren kann, das sei ja "freiwillig" gewesen. Wo man dann natürlich diskutieren kann, wie "freiwillig" das war, wenn einzige zeitnahe Alternative. Ich würde denen einfach mal die Taxi-Rechnung dafür schicken. Und wenn sie nicht zahlen, kannst Du weitersehen.

Anspruch auf Ausgleichszahlung hängt dagegen wohl von Deinen Flugzeiten ab, und wenn Ankunft am Ziel (also in MKF, nicht in DUS) weniger als 2 Stunden verspätet, steht Dir die meinem Verständnis nach nicht zu. Wenn Du da hättest maximieren wollen, hättest Du wohl die automatische Umbuchung akzeptieren müssen. Und gibt es die natürlich nur, wenn keine außerordentlichen Umstände (was war denn der Grund für die Annullierung)?

• Like

Razul

Neues Mitglied
01.11.2016
11
1
Max. Entschädigung war nicht das Ziel, sondern schnellstmöglichster Transport in die Region. LH hat meinen Flug nun fernmündlich von INN nach MUC umgebucht.

In der Umbuchungsbestätigung (E-Mail) steht zumindest drin, dass der ursprüngliche Flugreise nicht wie geplant durchgeführt wurde und ich daher auf den Flug MUC - DUS umgebucht wurde.

Zur Ursache: Das Flugzeug konnte wegen Schnee nicht landen. Flugzeuge von anderen Airlines konnten aber Starten und Landen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.426
9.530
FRA / FMO
@Münsterländer

Nein, nicht zur einer ähnlichen Zeit.

Folgende Optionen gab es:

1. Übernachtung in INN und Rückreise am nächsten Tag (Gleiche Route)
2. Die von mir erfragte alternative Route zum sofortigen Antreten und einer Verspätung am Ziel < 1 h gegenüber der ursprünglichen Buchung (die ja annuliert wurde)
Dann habe ich das falsch verstanden. Dann sind wir denke ich in einem Grau-Bereich. Grundsätzlich steht dir der schnellstmögliche Transport zu, die Frage ist ob man das unter einer gleichwertigen Alternative handelt. Dann würde ich es auch über die SÖP probieren.

Razul

Neues Mitglied
01.11.2016
11
1
Dann habe ich das falsch verstanden. Dann sind wir denke ich in einem Grau-Bereich. Grundsätzlich steht dir der schnellstmögliche Transport zu, die Frage ist ob man das unter einer gleichwertigen Alternative handelt. Dann würde ich es auch über die SÖP probieren.
Aber doch erst über die SÖP gehen, wenn LH sich weigert, oder? Im Vorhinein würde ich über LH direkt einen Antrag stellen und wenn dieser abgelehnt wird, dann über die SÖP gehen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Aber doch erst über die SÖP gehen, wenn LH sich weigert, oder? Im Vorhinein würde ich über LH direkt einen Antrag stellen und wenn dieser abgelehnt wird, dann über die SÖP gehen.
Ja, genau. Also als erstes Deine Rechnungen für den Transfer INN-MUC und DUS-Münster an LH schicken. Gerade solche - von der Ursache der Streichung unabhängigen und somit auf jeden Fall zustehenden - Kosten zahlen sie meist auch direkt.

• Like

Razul

Neues Mitglied
01.11.2016
11
1
Nachdem ich mich an LH gewandt habe, kam nun die Antwort, dass LH nicht zuständig sei. Der Prämienflug (Miles and More) bestand aus zwei Teilen, die als ein Ticket gebucht wurden:

1. INN - FRA (EN 8053)
2. FRA - MKF (LH 3660) - AIRail

Das Ticket erhielt ich durch LH (für eine EN-Flugnummer), die Informationen zur Annullierung erhielt ich durch LH, die Umbuchung auf das neue Routing erhielt ich durch LH.

Und jetzt ist man nicht zuständig und verweist auf AirDolomiti? Falls ja, hat AirDolomoti gar keine Entscheidung bzgl. der Umbuchung getroffen, sondern LH! Also nun doch AirDolomiti kontaktieren oder bei LH hartnäckig bleiben?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.426
9.530
FRA / FMO
Wenn EN operating Airline war, was hier so scheint, dann ist EN auch offiziell zuständig bei Fluggastrechten. Man kann es wahrscheinlich bei LH durchboxen, aber ohne Anwalt wird das schwierig.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Razul

Neues Mitglied
01.11.2016
11
1
Wenn EN operating Airline war, was hier so scheint, dann ist EN auch offiziell zuständig bei Fluggastrechten. Man kann es wahrscheinlich bei LH durchboxen, aber ohne Anwalt wird das schwierig.
Ok! Aber umgebucht wurde mein Flug ja durch LH. Also kann ich mir die 250€ aufgrund der Verspätung durch EN holen, aber wer zahlt denn jetzt den Transfer mit dem Taxi von INN nach MUC? Genau diese Umbuchung wurde ja durch LH durchgeführt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.426
9.530
FRA / FMO
Ok! Aber umgebucht wurde mein Flug ja durch LH. Also kann ich mir die 250€ aufgrund der Verspätung durch EN holen, aber wer zahlt denn jetzt den Transfer mit dem Taxi von INN nach MUC? Genau diese Umbuchung wurde ja durch LH durchgeführt.
EN hat aber Schuld und die Umbuchung provoziert. Wenn du bei AHS den Check-In machst und die etwas Falsch machen ist AHS ja auch nicht dein Anspruchsgegner.

Razul

Neues Mitglied
01.11.2016
11
1
EN hat aber Schuld und die Umbuchung provoziert. Wenn du bei AHS den Check-In machst und die etwas Falsch machen ist AHS ja auch nicht dein Anspruchsgegner.
EN nimmt sich der Sache nicht an, da die Ticketnummer nicht von denen stammt und verweisen auf LH. Das Ping-Pong-Spiel beginnt also erneut. Die 250 € Entschädigung sind mir mittlerweile schon fast gleich, ich möchte nur die Auslage für das Taxi wieder haben (> 400 €).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
ANZEIGE
300x250
EN nimmt sich der Sache nicht an, da die Ticketnummer nicht von denen stammt und verweisen auf LH. Das Ping-Pong-Spiel beginnt also erneut. Die 250 € Entschädigung sind mir mittlerweile schon fast gleich, ich möchte nur die Auslage für das Taxi wieder haben (> 400 €).
Wie schon geschrieben wurde: wenn der gestrichene Flug ein EN-Flug gewesen wäre, ist EN zuständig. Also denen eine Frist für die Zahlung setzen, und wenn sie Dir die Taxikosten nicht zahlen wollen, Mahnbescheid / Anwalt / SÖP (welchen Weg auch immer Du gehen möchtest)