Änderungen am WoH-Programm 2024 - Bedingungen und Punktekategorien

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
ANZEIGE
Folgende Änderungen gibt es bei WoH ab 01.01.2024:
- Erweiterung der Milestones bis 150.000 Punkte (vorher bis 100.000 Punkte) mit teilweise geänderten Optionen. Z.B. gibt es bei 150.000 Punkten einen “Ultimate Free Night Award”, der für alle Kategorien gilt.
- “Guest of Honor“ wird mengenmäßig begrenzt. Bestehende Globalist können vom 01.01.24 bis Ende Februar 2025 fünf Mal Guest of Honor einladen. Hinzu kommen Guest of Honor bei Erreichen von Milestones. Der Sponsor bekommt eine qualifizierende Nacht gutgeschrieben, wenn diese genutzt wird.
- Alle Awards können einmal von einem Account zu einem anderen Account übertragen werden.
- Veranstalter können pro USD 5.000,- Ausgaben zwei qualifizierende Nächte gutgeschrieben bekommen (maximal 60 pro Jahr).

Details mit Übersicht zu den Milestones z.B. bei LoyaltyLobby oder im Original bei Hyatt.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Für mich eine deutliche Verbesserung, womit ja heutzutage kaum mehr zu rechnen ist bei Programmänderungen.

Die 4 Club-Awards sind ja für Globalisten eh witzlos, dafür kommt jetzt bei 40 Nächten 1 SUA dazu. Die Einschränkung für GoH ist mir ebenfalls egal.

Dafür gibt es jetzt über die 100ste Nacht hinaus Milestones. Dieses Jahr werden es bei mir nur 91 Nächte bei Hyatt, aber nächstes Jahr sind im 1 Halbjahr schon 61 Nächte gebucht, da könnte das interessant werden.

Man munkelt auch, dass mit Einführung einer neuen Hyatt-Software, die wohl das buchen der GoH-Awards ermöglicht, auch das eigenständige Zubuchen der TSU-Awards online möglich sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Axwell D und thbe

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ja aber die neue Software wird auch dynamische Awards supporten...
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Sehe ich genauso, wieder einmal moderate Änderungen bei Hyatt. Wobei Deutschland ja sogar relativ hart getroffen wird. Dass die Lindners in Köln und Berlin mit Kategorie 1 zu niedrig bewertet waren, wird ja den meisten einleuchten (im Vergleich zu den Cash Raten). Ich bin eher überrascht, wie wenig hochgestuft wird.

Ich persönlich bin hauptsächlich im Ausland unterwegs, und da hält es sich eigentlich die Waage. GH Tokyo auf Kategorie 7 schmerzt (aber auch nicht unerwartet bei Raten von typischerweise >100k yen), aber dafür wird GH Taipei auf Kategorie 3 zurückgestuft, plus Rückgänge bei HC/HH Kanazawa, HP Kyoto, etc.

Alles nicht schlimm wenn man es mit Marriott vergleicht — habe gerade nach einer Nacht Ende April in Paris geschaut — 65k für Moxy Bastille, 83k für Ren Republique, 99k für Westin. Verrückt!
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich hatte mich länger nicht mehr mit Einlöseoptionen der 1-7 Freinacht beschäftigt und heute dann erstmal feststellen dürfen, dass fast alle wichtigen PHs nun Kat 8 sind und somit nicht mehr für eine Einlösung in Frage kommen. Haha, echt guter Move von Hyatt :-D
 
  • Like
Reaktionen: mirihi

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich hatte mich länger nicht mehr mit Einlöseoptionen der 1-7 Freinacht beschäftigt und heute dann erstmal feststellen dürfen, dass fast alle wichtigen PHs nun Kat 8 sind und somit nicht mehr für eine Einlösung in Frage kommen. Haha, echt guter Move von Hyatt :-D
Du meinst in Europa (da sind ZRH,MXP,PAR in Cat8)? Oder wolltest du nach Syd?

Aber in 7 sind auch noch einige nette: Avira, St. Kitts, VIE, 7Pines, LON, Malediven, Tokyo, Alia Uluwatu
 
  • Like
Reaktionen: jpdx und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
Wenn ich bei meinem Reiseprofil Hyatt mit dem Wettbewerb vergleiche, dann steht es dermassen positiv da, dass ich mir Sorgen mache, dass dort mal ein richtiger Kahlschlag bei den Benefits kommt. Der Gegenwert pro Punkt liegt bei mir bei über 4 Cent, pro Suite Upgrade Voucher spare ich über EUR 1.000,- und die beiden Freinacht-Zertifikate sparen zusammen mindestens EUR 800,-. Da kommen dann noch kostenloses Frühstück, Parken, Upgrades etc. hinzu. Sogar in den USA kann man mit Hyatt was anfangen. Da folgt - bei meinem Reiseprofil - im Ranking der Loyalty Programme erstmal gar nichts. Das kann nicht dauerhaft gutgehen.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Wenn ich bei meinem Reiseprofil Hyatt mit dem Wettbewerb vergleiche, dann steht es dermassen positiv da, dass ich mir Sorgen mache, dass dort mal ein richtiger Kahlschlag bei den Benefits kommt. Der Gegenwert pro Punkt liegt bei mir bei über 4 Cent, pro Suite Upgrade Voucher spare ich über EUR 1.000,- und die beiden Freinacht-Zertifikate sparen zusammen mindestens EUR 800,-. Da kommen dann noch kostenloses Frühstück, Parken, Upgrades etc. hinzu. Sogar in den USA kann man mit Hyatt was anfangen. Da folgt - bei meinem Reiseprofil - im Ranking der Loyalty Programme erstmal gar nichts. Das kann nicht dauerhaft gutgehen.
Vor allem wenn man bedenkt welche zusätzliche Benefits man durch die US Kreditkarte noch haben kann, z.B. 2 Extra-Freinächte, 9 Punkte pro Dollar für Hyatt-Ausgaben, 5 qualifying nights pro Jahr plus 2 qualifying nights für jeden weiteren 5000$ spend. Keine Ahnung was Chase da an Hyatt für bezahlt, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das langfristig profitabel ist. Den halben Globalist kann man schon mit nur 10.000$ Ausgaben pro Monat über die Kreditkarte generieren. Jetzt mit den neuen übertragbaren und wählbaren Awards ist es tendenziell ja sogar noch besser geworden.
 
  • Like
Reaktionen: jpdx und thbe

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Wenn ich bei meinem Reiseprofil Hyatt mit dem Wettbewerb vergleiche, dann steht es dermassen positiv da, dass ich mir Sorgen mache, dass dort mal ein richtiger Kahlschlag bei den Benefits kommt. Der Gegenwert pro Punkt liegt bei mir bei über 4 Cent, pro Suite Upgrade Voucher spare ich über EUR 1.000,- und die beiden Freinacht-Zertifikate sparen zusammen mindestens EUR 800,-. Da kommen dann noch kostenloses Frühstück, Parken, Upgrades etc. hinzu. Sogar in den USA kann man mit Hyatt was anfangen. Da folgt - bei meinem Reiseprofil - im Ranking der Loyalty Programme erstmal gar nichts. Das kann nicht dauerhaft gutgehen.

Sehe ich genauso. Hyatt steht um Meilen besser da, als die Konkurrenz. Bei Marriott habe ich zwar Lifetime Titanium, habe aber -aufgrund der nach Covid überlaufenen Hotels und zum Großteil lausigen Upgrades- meine Aufenthalte auf ein Minimum zurückgefahren. Letztes Jahr zwar dank Double Nights Promos nochmal die 75 Nächte geknackt, aber gerade so, und dieses Jahr werde ich mich vssl. um die 40 Marriott Nächte einpendeln, was an den immer schwieriger werdenden BRG Möglichkeiten liegt und der extremen Punkte-Inflation.

Bei Hyatt gibt es natürlich extrem viele Gegenden ohne Hotels, und die Beschwerde, dass die Cat 1-7 Zertifikate schwierig zu nutzen geworden sind, trifft schon zu. Ich habe meine in den letzten Jahren bei SLH eingesetzt, aber die fallen ja bald wieder weg. Aufgrund des limitierten Fußabdrucks von Hyatt braucht man als halbwegs Vielreisender m.E. schon noch mindestens ein weiteres Programm. Für mich ist das seit letztem Jahr IHG, wo man z.T. unglaubliche Deals bekommen kann mit Punktekauf, Diamond, und Lounge Pass.

Zur Frage wie lange es mit der Großzügigkeit noch gutgehen kann würde ich sagen, bei Hyatt vielleicht schon. Die müssen sich einfach mehr anstrengen, weil sie so wenige Hotels haben. Wobei mich schon wundert, dass sie die Club/GOH/Suite Zertifikate jetzt noch leichter einsetzbar/tauschbar/verkaufbar gemacht haben. Solche Großzügigkeit hatte ja niemand erwartet, und ich sehe auch nicht, was es Hyatt bringt -- es reduziert "breakage" (es verfallen weniger Zertifikate ungenutzt) und so mancher, der's früher eigentlich nicht ganz zu Globalist geschafft hätte aber die Benefits so gut fand und sich halt bemüht hat, auf 60 Nächte zu kommen, wird jetzt einfach Zertifikate von "Freunden" nutzen, wenn er mal wirklich einen Hyatt Aufenthalt braucht. Sehe zu diesem Thema so manche Diskussion in meinen WA Gruppen und befürchte, der Schuss wird für Hyatt nach hinten losgehen.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Schaut ma
Sehe ich genauso. Hyatt steht um Meilen besser da, als die Konkurrenz. Bei Marriott habe ich zwar Lifetime Titanium, habe aber -aufgrund der nach Covid überlaufenen Hotels und zum Großteil lausigen Upgrades- meine Aufenthalte auf ein Minimum zurückgefahren. Letztes Jahr zwar dank Double Nights Promos nochmal die 75 Nächte geknackt, aber gerade so, und dieses Jahr werde ich mich vssl. um die 40 Marriott Nächte einpendeln, was an den immer schwieriger werdenden BRG Möglichkeiten liegt und der extremen Punkte-Inflation.

Bei Hyatt gibt es natürlich extrem viele Gegenden ohne Hotels, und die Beschwerde, dass die Cat 1-7 Zertifikate schwierig zu nutzen geworden sind, trifft schon zu. Ich habe meine in den letzten Jahren bei SLH eingesetzt, aber die fallen ja bald wieder weg. Aufgrund des limitierten Fußabdrucks von Hyatt braucht man als halbwegs Vielreisender m.E. schon noch mindestens ein weiteres Programm. Für mich ist das seit letztem Jahr IHG, wo man z.T. unglaubliche Deals bekommen kann mit Punktekauf, Diamond, und Lounge Pass.

Zur Frage wie lange es mit der Großzügigkeit noch gutgehen kann würde ich sagen, bei Hyatt vielleicht schon. Die müssen sich einfach mehr anstrengen, weil sie so wenige Hotels haben. Wobei mich schon wundert, dass sie die Club/GOH/Suite Zertifikate jetzt noch leichter einsetzbar/tauschbar/verkaufbar gemacht haben. Solche Großzügigkeit hatte ja niemand erwartet, und ich sehe auch nicht, was es Hyatt bringt -- es reduziert "breakage" (es verfallen weniger Zertifikate ungenutzt) und so mancher, der's früher eigentlich nicht ganz zu Globalist geschafft hätte aber die Benefits so gut fand und sich halt bemüht hat, auf 60 Nächte zu kommen, wird jetzt einfach Zertifikate von "Freunden" nutzen, wenn er mal wirklich einen Hyatt Aufenthalt braucht. Sehe zu diesem Thema so manche Diskussion in meinen WA Gruppen und befürchte, der Schuss wird für Hyatt nach hinten losgehen.
Schaut mal in einschlägige Foren. Die Leute verlaufen (!!) bzw. verschenken alle möglichen Aeards in Haufen. Das kann auf Dauer nur eine verwässerung des Systems bewirken. Nach meiner Meinung ne wird die neue Großzügigkeit in weniger als 12 Monaten wieder vorbei sein. Irgendwer muss die ganzen verschenkten oder verkaufen upgrades ja auch bezahlen. Das ist nicht nachhaltig.

Und BTW… die ganzen Leute die diese Awards verkaufen sollten meiner Meinung nach sofort ihre Accounts gesperrt bekommen inkl. aller Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: jpdx

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Schaut mal in einschlägige Foren. Die Leute verlaufen (!!) bzw. verschenken alle möglichen Aeards in Haufen. Das kann auf Dauer nur eine verwässerung des Systems bewirken. Nach meiner Meinung ne wird die neue Großzügigkeit in weniger als 12 Monaten wieder vorbei sein. Irgendwer muss die ganzen verschenkten oder verkaufen upgrades ja auch bezahlen. Das ist nicht nachhaltig.

Und BTW… die ganzen Leute die diese Awards verkaufen sollten meiner Meinung nach sofort ihre Accounts gesperrt bekommen inkl. aller Punkte.

100% Zustimmung. Die Änderung war einfach nur bescheuert von Hyatt. Ein Geschenk an die Trader, aber für den normalen Kunden bringt's keinen Vorteil bzw. sogar Nachteile, weil man jetzt ja mit viel mehr GOH Gästen/Suite Upgrade Nutzern/Club Besuchern konkurriert, die Zertifikate "geschenkt" bekommen haben (welche früher verfallen wären). Das wird natürlich zuerst mal die eh schon gut mit Globalisten ausgelasteten Hotels betreffen, die dann mit Tricks gegensteuern müssen. Das alles wird die Marriottisierung von Hyatt befeuern. Zum Glück gibt's noch genug Hotels, die wenige Globalisten haben und einen entsprechend gut behandeln.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
221
Was ich nicht verstehe, warum Hyatt die grösstenteils abgewohnten Lindner Hotels in das Programm genommen hat. Von einer umfassenden Renovierung hab ich bei noch keinem Lindner Hotel gehört. Ich finde die sind alles andere als JdV.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Was ich nicht verstehe, warum Hyatt die grösstenteils abgewohnten Lindner Hotels in das Programm genommen hat. Von einer umfassenden Renovierung hab ich bei noch keinem Lindner Hotel gehört. Ich finde die sind alles andere als JdV.
Um den Footprint zu erhöhen und die me&all sind modern
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Was ich nicht verstehe, warum Hyatt die grösstenteils abgewohnten Lindner Hotels in das Programm genommen hat. Von einer umfassenden Renovierung hab ich bei noch keinem Lindner Hotel gehört. Ich finde die sind alles andere als JdV.
Das Hyatt-Portfolio in DE/AT war bisher ziemlich mau. Ja, Lindner sind nicht die besten Hotels, aber dafür werden sie bei WOH ja auch sehr niedrig kategorisiert. Und es gibt durchaus auch recht gute Lindners (z.B. Wien - als Kat. 1 meiner Meinung nach quasi geschenkt).
 
  • Like
Reaktionen: Boooma