OS: Änderungen auf Wunsch des Fluggastes - Österreicher

ANZEIGE

Simon1996

Neues Mitglied
09.07.2019
24
18
ANZEIGE
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch, ob das schonmal wer in Anspruch genommen hat.

Ich referenziere auf die ABB von Lufthansa und Austrian Airlines. -> https://www.lufthansa.com/at/de/befoerderungsbedingungen-lh, https://www.austrian.com/at/de/legal/conditions-of-carriage

Hier steht, dass man als Österreicher die normale Ticketreihenfolge eines Fluges nicht in Anspruch nehmen muss.

3.3.4. Für Beförderungen von Verbrauchern mit Wohnsitz in Österreich gilt folgendes:
Sofern Sie sich für einen Tarif entschieden haben, der die Einhaltung einer festen Flugscheinreihenfolge vorsieht, beachten Sie bitte, dass wenn Sie die Beförderung nicht auf allen oder nicht in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken bei ansonsten unveränderten Reisedaten antreten, wir den Flugpreis entsprechend Ihrer geänderten Streckenführung nachkalkulieren werden. Dies gilt nicht, wenn sich schlicht Ihre Reisepläne ändern oder wenn Sie aufgrund höherer Gewalt, Krankheit oder aus einem anderen von Ihnen nicht zu vertretenden Grund daran gehindert sind, die Beförderung auf allen oder in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken anzutreten. Bitte teilen Sie uns nach Möglichkeit die diesbezüglichen Gründe unverzüglich nach Kenntniserlangung mit. Im Falle der Nachkalkulation wird der Flugpreis ermittelt, den Sie in Ihrer Preisgruppe am Tag Ihrer Buchung für Ihre tatsächliche Streckenführung zu entrichten gehabt hätten. Dieser kann höher oder niedriger sein als der ursprünglich bezahlte Flugpreis.

Heißt das, ich buche einen Flug im Sale von Skandinavien über Wien nach Bangkok, meine Pläne ändern sich, ich rufe Austrian Airlines an, sag denen, dass sich meine Reisepläne geändert haben und ich nun von Wien wegfliegen will und dann auch retour wieder nur nach Wien und nicht weiter nach Skandinavien, die Hotline dann einfach die Flüge so anpasst, ohne das ich was zahle?

Wenn das schonmal in Anspruch genommen wurde, wie wurde das gemacht?

Danke im Voraus!

• Like
  • Haha
Reaktionen: Schorse und Anne

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.315
5.241
Heißt das, ich buche einen Flug im Sale von Skandinavien über Wien nach Bangkok, meine Pläne ändern sich, ich rufe Austrian Airlines an, sag denen, dass sich meine Reisepläne geändert haben und ich nun von Wien wegfliegen will und dann auch retour wieder nur nach Wien und nicht weiter nach Skandinavien, die Hotline dann einfach die Flüge so anpasst, ohne das ich was zahle?
Nein. Nur bei höherer Gewalt, Krankheit o.ä. Ansonsten wird neu kalkuliert, was bedeutet, dass es in aller Regel erheblich teurer wird.

Ob diese AGBs nach Recht in AT so haltbar sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.391
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Diese Passage wurde mWn erst in Reaktion auf eine Entscheidung des OGH so formuliert, ich gehe demnach davon aus dass die auch hält.

Stundenlanger Stau am Weg zum Flughafen (und selbst gebuchte Alternative nach BKK) ist umfasst, ein "meine Pläne ändern sich" nicht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Simon1996

Neues Mitglied
09.07.2019
24
18
Es heißt ja, dass es gilt, wenn sich die Reisepläne ändern. Ich hätte vor als Beispiel meinen FLug OSL-VIE-BKK zu nehmen, aber dann komm ich drauf, dass OSL-VIE doch unnötig ist und fliege nur VIE-BKK. Das dürfte meinem Verständnis nach zu keiner Nachkalkulierung führen. Ist bei Sales aus den Ausland oder auch M&M Awards interessant

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.315
5.241
Es heißt ja, dass es gilt, wenn sich die Reisepläne ändern. Ich hätte vor als Beispiel meinen FLug OSL-VIE-BKK zu nehmen, aber dann komm ich drauf, dass OSL-VIE doch unnötig ist und fliege nur VIE-BKK. Das dürfte meinem Verständnis nach zu keiner Nachkalkulierung führen. Ist bei Sales aus den Ausland oder auch M&M Awards interessant
Klar - dann kostet es aber. Genau lesen…

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.765
10.593
HAM

In dem Urteil, das hier zu Grunde liegt, ging es um Flüge ex AT. Ob anwendbar, wenn POS noch dazu außerhalb der EU liegt, ist eine andere Frage.

Wenn man solche Spielereien machen will, dann sollte man das ex Italien machen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.765
10.593
HAM
Wie schaut es Ex-Italien aus?

Ich verweise da auf eine externe Quelle:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.946
16.100
Stimmt, nach nochmaligem lesen ( o_O ) steht auch drin, dass eine Änderung der Reisepläne genügt.

Ja, aber es darf eben nicht von vornherein so geplant gewesen sein. Wenn ich in Wien wohne und mir ein Ticket OSL-VIE-XXX kaufe und sonst nichts, kein VIE-OSL, kein Hotel, nichts, was irgendwie auf einen tatsächlich geplanten und echten Schlenker über OSL hindeutet, ist das ein gewisses Indiz dafür, dass eben keine Planänderung vorliegt.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.898
1.387
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch, ob das schonmal wer in Anspruch genommen hat.

Wenn das schonmal in Anspruch genommen wurde, wie wurde das gemacht?

Sehr problematisch... Hatte aktuell den Fall, ersten Flug nicht angetreten. Im LH CallCenter musste eine Gebuehr bezahlt werden, keine Ausnahme! Zahlen oder stehenbleiben! Basta! Es gab weitere Probleme und der naechste MA in der Hotline sagte auf gut deutsch, sein Kollege "haette Sche***e gebaut"... Die Gebuehr haette niemals berechnet werden duerfen, da Ticketausstellung und Wohnort ex Oesterreich war...

Simon1996

Neues Mitglied
09.07.2019
24
18
Sehr problematisch... Hatte aktuell den Fall, ersten Flug nicht angetreten. Im LH CallCenter musste eine Gebuehr bezahlt werden, keine Ausnahme! Zahlen oder stehenbleiben! Basta! Es gab weitere Probleme und der naechste MA in der Hotline sagte auf gut deutsch, sein Kollege "haette Sche***e gebaut"... Die Gebuehr haette niemals berechnet werden duerfen, da Ticketausstellung und Wohnort ex Oesterreich war...
wie war dein Flug genau und was hast streichen lassen?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.898
1.387
wie war dein Flug genau und was hast streichen lassen?
Routing war VIE-HAM-VIE, Hinflug nicht angetreten, Rueckflug wurde verweigert, da Ticket "out of sequence"...
Wie gesagt, der erste Agent hat voll abkassiert, der zweite Agent meinte Fehler, da Ticketausstellung; ich denke eher Abflug; in Oesterreich war...

Simon1996

Neues Mitglied
09.07.2019
24
18
Routing war VIE-HAM-VIE, Hinflug nicht angetreten, Rueckflug wurde verweigert, da Ticket "out of sequence"...
Wie gesagt, der erste Agent hat voll abkassiert, der zweite Agent meinte Fehler, da Ticketausstellung; ich denke eher Abflug; in Oesterreich war...
Es wird ja in dem Text oben explizit gesprochen: Für Beförderungen von Verbrauchern mit Wohnsitz in Österreich. Also reicht da normal der Wohnsitz. Was machst du jetzt? Anwalt?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.898
1.387
Es wird ja in dem Text oben explizit gesprochen: Für Beförderungen von Verbrauchern mit Wohnsitz in Österreich. Also reicht da normal der Wohnsitz. Was machst du jetzt? Anwalt?
Nein, konnte das Problem am Ende lösen... Aber Du hast recht, das Problem besteht, da kaum jemand beim CallCenter diese Regelung mit Wohnsitz iin Österreich kennt. Daher würde ich zur Sicherheit die Reise über AUA buchen und hoffen das das Ticket von AUA ausgestellt wird (-257) damit man notfalls die Rechte durchsetzen kann. :geek:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.581
1.847
TXL
Hatrten Freunde aus Österrreich auch schon. Es war VIE-BRU-VIE gebucht. Da genügte ein Anruf bei der OS-Hotline, so dass trotz nicht angetretenem Hinflug in Light der Rückflug normal eingechekt und abgeflogen werden konnte.

MSSK

Reguläres Mitglied
18.07.2024
49
59
Solution ist VORHER anrufen oder email Schreiben, habe diesen Osterreich-wohnsitz trick ein par mal benutzt. Problem ist, nicht viele Agenten kennen diesen Regel, also HUCA und am besten deutsche AT-hotline anzurufen...
Habe zb OSL>VIE>LAX gebucht, OS angerufen das meine Plane sich geändert haben und wünsche OSL>VIE und VIE>OSL weg zu machen und dan ist davon VIE>LAX nonstop geworden 🤫

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.765
10.593
HAM
Solution ist VORHER anrufen oder email Schreiben, habe diesen Osterreich-wohnsitz trick ein par mal benutzt. Problem ist, nicht viele Agenten kennen diesen Regel, also HUCA und am besten deutsche AT-hotline anzurufen...
Habe zb OSL>VIE>LAX gebucht, OS angerufen das meine Plane sich geändert haben und wünsche OSL>VIE und VIE>OSL weg zu machen und dan ist davon VIE>LAX nonstop geworden 🤫

Nur genau dieser Sacherhalt ist nach Gerichtsentscheidungen nicht gedeckt, sondern ausschließlich bei Abflug EX AT.

MSSK

Reguläres Mitglied
18.07.2024
49
59
Nur genau dieser Sacherhalt ist nach Gerichtsentscheidungen nicht gedeckt, sondern ausschließlich bei Abflug EX AT.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber wenn du mit OS/LH/LX kommunizierst, ist es im Grunde egal, was in einem Gerichtsurteil steht (außer natürlich, ihr seid tatsächlich vor Gericht 😉). Entscheidend ist, was aktuell in den Beförderungsbedingungen ist und dort steht es schwarz auf weiss..

• Like
Reaktionen: Schorse

Schorse

Reguläres Mitglied
12.05.2012
71
275
Ich hatte es bereits mehrfach gesehen, dass ein Flug BUD-VIE-Deutschland z.B. oder GRZ-VIE-Deutschland um einiges günstiger war, als VIE-Deutschland direkt. und damit könnte man das einfach buchen, und später ändern lassen (y) wird sicher noch viele andere Beispiele geben.