• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Änderungen der PIN – Übersicht Wunsch-PIN

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Nachtrag zum Thema Wunsch-PIN. Ist jetzt vielleicht ein Nischenszenario, aber sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich habe diese Karte. Nationwide FlexBasic Visa Debit (2017) | EMV-Kartentest
Die hat mehrere EMV-Anwendungen.
Ich habe die PIN dieser Karte in Polen geändert. Automat der Bank Pekao wollte nicht, Automat der Bank Zachodni WBK tat das.

Bezahlen im Geschäft (EMV App Visa) und der TAN-Generator (EMV App Visa Auth) funktionierten dann mit der neuen PIN monatelang problemlos.

Einige Monate später stehe ich am Geldautomaten der Nationwide (wir erinnern uns: Karte hat neben Visa, Visa Auth und LINK auch eine hauseigene App, NBS ATM). Der zog die Karte dann ein, weil mehrmals falsche PIN. Obwohl ich mir absolut sicher war, die PIN richtig eingegeben zu haben.

Also neue Karte bestellt und PIN Reminder dazu. Die mir nun zugestellte PIN war ganz ganz zufällig die ursprüngliche PIN der Karte.

Die Moral von der Geschicht: Risikofrei ist PIN-Änderung am Fremdautomaten nicht!
Jedenfalls bei denjenigen Karten, die mehrere Apps haben und davon eine eher unbekannt ist.

Offenbar wurde die PIN für die unbekannte App NBS ATM (oder jedenfalls die PIN auf den Servern der Nationwide, wie auch immer) am polnischen Automaten nicht geändert.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.004
74
Mir passierte was ähnliches. Die Ersatzkarte für meine Visa Karte (Erste Bank Wien) hatte die alte PIN, die Karte wurde gesperrt, weil ich die PIN falsch eingegeben habe.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Ich habe am Sonntag mal einen Test zum Thema PIN-Änderung an einem Automaten der Komerční banka in Tschechien durchgeführt. Hier die Ergebnisse (in Klammern jeweils die BIN):

Curve MC (516273): PIN-Änderung möglich. Nicht möglich per App (nur Anzeige).
DKB VISA (499897): PIN-Änderung nicht möglich
Advanzia gebührenfrei MC (540187), ältere Generation ohne contactless: PIN-Änderung nicht möglich
Advanzia gebührenfrei MC (513143), neuere Generation mit contactless: PIN-Änderung möglich
MisterTango MC (529987): PIN-Änderung nicht möglich, auch nicht per App oder Webseite.
iCard.com MC (533863): PIN-Änderung möglich. Nicht möglich per App oder Webseite.
FerratumBank MC (535291): PIN-Änderung möglich. Nach Änderung in der App muss binnen 24h ein Geldautomat aufgesucht werden, vermutlich um die PIN-Änderung auf den Chip zu schreiben.
DiPocket MC (545598): PIN-Änderung möglich, auch per App.

Besonders interessant ist das Ergebnis zur Advanzia Karte. Entweder liegt es an der Kartengeneration oder an der BIN. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
 

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
878
24
MUC
Meine Advanzia Drivango (BIN 540187) ohne NFC konnte ich noch an keinem Automaten mit PIN services ändern. Ich wollte dafür nun schon nach Österreich fahren, da berichtet wurde das hier eine PIN Änderung möglich wäre. Wenn es aber an der Generation hängt, dann muss ich wohl noch warten.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
513143 ist gar nicht so neu, wenn man googlet, findet man auch alte Magnetstreifen-only-Karten mit dieser BIN. Es scheint also irgendwas willkürliches dahinter zu stecken.

Vielleicht kündigen und neu beantragen?
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
513143 ist gar nicht so neu, wenn man googlet, findet man auch alte Magnetstreifen-only-Karten mit dieser BIN. Es scheint also irgendwas willkürliches dahinter zu stecken.
Leicht OT, wenn es schon einen Thread dazu geben sollte bitte verschieben.
Was für einen Sinn hat es, dass ein Kartenausgeber für ein und dasselbe Produkt verschiedene BINs verwendet? Siehe DKB, Advanzia, etc.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Differenzierung nach Produktklasse (Standard/Gold/Platinum) und Zielmarkt (bei Advanzia z.B. Karten für Deutschland/Österreich/Frankreich o.ä.) können dazu kommen.

Ich kündige die Gebuhrenfrei jetzt mal. Bringt ja eh nicht so viel.
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Differenzierung nach Produktklasse (Standard/Gold/Platinum) und Zielmarkt (bei Advanzia z.B. Karten für Deutschland/Österreich/Frankreich o.ä.) können dazu kommen.
Eine der Advanzia läuft auf mich, die andere auf meine Frau. Selber Wohnsitz (also gleiche Region). Bei der DKB verhält es sich genauso. Ich habe zwei, meine Frau eine, das dahinterliegende Girokonto ist identisch.
Trotzdem jeweils verschiedene BINs?
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Ich kündige die Gebuhrenfrei jetzt mal. Bringt ja eh nicht so viel.
Ich weiß meine durchaus zu schätzen:
- sehr hohes Limit
- kostenlos
- Signature first (daher ist fehlende Möglichkeit zur PIN-Änderung nicht schlimm)
- kein AEEG

Die Karte hat mich jedenfalls seit 10 Jahren noch nie im Stich gelassen...
 
  • Like
Reaktionen: Unzensiert

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
878
24
MUC
Ich weiß meine durchaus zu schätzen:
- sehr hohes Limit
- kostenlos
- Signature first (daher ist fehlende Möglichkeit zur PIN-Änderung nicht schlimm)
- kein AEG

Die Karte hat mich jedenfalls seit 10 Jahren noch nie im Stich gelassen...

Sowie mc Wechselkurs und je nach branding Bonus pro Umsatz. Von den Konditionen, vor allem im Ausland die attraktivste Karte.
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Ich weiß meine durchaus zu schätzen:
- sehr hohes Limit
- kostenlos
- Signature first (daher ist fehlende Möglichkeit zur PIN-Änderung nicht schlimm)
- kein AEEG

Die Karte hat mich jedenfalls seit 10 Jahren noch nie im Stich gelassen...

Sowie mc Wechselkurs und je nach branding Bonus pro Umsatz. Von den Konditionen, vor allem im Ausland die attraktivste Karte.

Völlig OT hier!
 
  • Like
Reaktionen: amerin

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Ich habe heute auch mal ein paar Karten durchprobiert - Bank BCR in Rumänien.

Bin sehr erstaunt über das Ergebnis und nicht sicher, ob das auch alles richtig geklappt hat:

- Advanzia (513143) - PIN-Änderung ging ohne Fehlermeldung durch
- CoFi Mastercard - PIN-Änderung ging ohne Fehlermeldung durch
- web.de BC Maestro - PIN-Änderung ging ohne Fehlermeldung durch

Speziell letzteres hat mich doch recht überrascht. Kommt normal eine klare Fehlermeldung, wenn PIN-Änderung nicht unterstützt wird?

Ich habe alle 3 Karten auf jeden Fall im Nachhinein nochmal in den Automaten geschoben und dann mit der geänderten PIN authentifiziert. Die neue PIN wurde immer akzeptiert ...
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Authentifiziert und was gemacht? Kontostandsabfrage, Geld abgehoben, ...?

Wundert mich jetzt sehr sehr stark mit der Barclaycard Maestro. Normalerweise heißt es dann, dass die PIN-Änderung nicht unterstützt wird, wenn sie der Issuer nicht will. (Wobei die Fidor SmartCard zwar scheinbar geändert wird, ein Beleg sogar rauskommt, aber trotzdem dann nur die alte PIN nimmt.)
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Authentifiziert und was gemacht? Kontostandsabfrage, Geld abgehoben, ...?

Na ja, natürlich nichts weiter. Ich habe die Karte gesteckt und es kam die PIN Anforderung. Nach PIN-Eingabe kam der Auswahlbildschirm - Geld abheben und so. Dann habe ich nichts weiter gemacht.

Ich kann ja nochmal versuchen auf "Kontostandsabfrage" zu gehen. Was passiert da dann eigentlich? Die können doch sicher nicht wirklich meinen Kontostand abfragen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Ich habe alle 3 Karten auf jeden Fall im Nachhinein nochmal in den Automaten geschoben und dann mit der geänderten PIN authentifiziert. Die neue PIN wurde immer akzeptiert ...
Hast du danach auch etwas gemacht? Nur weil du nach der PIN Eingabe weiter gekommen bist, heißt das noch lange nicht das die PIN akzeptiert wurde. Bei manchen Automaten kommt erst die Fehlermeldung wenn du eine weitere Aktion vor nimmst.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Hast du danach auch etwas gemacht? Nur weil du nach der PIN Eingabe weiter gekommen bist, heißt das noch lange nicht das die PIN akzeptiert wurde. Bei manchen Automaten kommt erst die Fehlermeldung wenn du eine weitere Aktion vor nimmst.
Wie kann ich das denn dann überprüfen, ohne Geld abzuheben (Geld brauche ich hier nämlich so gut wie keines. :D). Gibt es da einen "sicheren" Weg?
 

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
878
24
MUC
Ich habe heute auch mal ein paar Karten durchprobiert - Bank BCR in Rumänien.

Bin sehr erstaunt über das Ergebnis und nicht sicher, ob das auch alles richtig geklappt hat:

- Advanzia (513143) - PIN-Änderung ging ohne Fehlermeldung durch
- CoFi Mastercard - PIN-Änderung ging ohne Fehlermeldung durch
- web.de BC Maestro - PIN-Änderung ging ohne Fehlermeldung durch

Speziell letzteres hat mich doch recht überrascht. Kommt normal eine klare Fehlermeldung, wenn PIN-Änderung nicht unterstützt wird?

Ich habe alle 3 Karten auf jeden Fall im Nachhinein nochmal in den Automaten geschoben und dann mit der geänderten PIN authentifiziert. Die neue PIN wurde immer akzeptiert ...

Die BCR in Rumänien hat bei meiner advanzia mit der bin 5401 die Änderung verweigert ;)
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Wie kann ich das denn dann überprüfen, ohne Geld abzuheben (Geld brauche ich hier nämlich so gut wie keines. :D). Gibt es da einen "sicheren" Weg?
Effektiv wohl nur beim Bargeldbezug oder bei Zahlung mit Karte. Kannst ja mal mit der Maestro irgendwo zahlen... Gibt es in Rumänien ja.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Ab Freitag bin ich in Österreich. Da probiere ich die CoFi und die BC Maestro mal aus. Habe heute noch ein wenig rumgespielt (Hoffe mal stark, ich habe mir die Karten nicht gesperrt dabei.):

Bei der Maestro konnte ich auch eine falsche PIN am Anfang eingeben und dann die PIN ändern, ohne dass eine Fehlermeldung kam ...

Die Änderung bei der Advanzia hat aber funktioniert. Habe heute mit der neuen PIN mal 50 LEU abgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
ANZEIGE
Ab Freitag bin ich in Österreich. Da probiere ich die CoFi und die BC Maestro mal aus.
Die CoFi MC habe ich heute mal bei einem Spar eingesetzt: Die PIN-Änderung hat nicht funktioniert aber wenigstens habe ich sie mir nicht bei der Rumspielerei gesperrt ...

Die BC Maestro habe ich noch nicht probiert. Die Änderung hat da natürlich auch nicht geklappt. Das Spannende ist momentan eher, ob die Karte gesperrt ist oder mit der Original-PIN noch geht.