Änderungen für Gold-Kunden | Umbuchungs- und Stornierungsgebühr für Awards

ANZEIGE

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
ANZEIGE
Klassische "Henne-Ei" Diskussion:
Braucht man "Hamsterbuchungen", weil die Verfügbarkeit so schlecht ist?
Oder ist die Verfügbarkeit so schlecht, weil viele Leute "Hamsterbuchungen" machen?

Time will tell...
Stimmt, ich bin da einfach ein wenig skeptisch. :p Wobei ich die "Hamsterbuchungen" gar nicht meinte, sondern auf die normalen Umbuchungen hinwies. "Hamsterbuchungen" sind für mich, wenn Leute auf einer Flugstrecke mehrere Flüge prophylaktisch buchen und dann kurzfristig entscheiden, welchen sie nehmen. Gemäß FT ist dies auch bei BA scheinbar einer der Gründe die Gebühr einzuführen. Für solche "Hamsterbuchungen" habe ich dann auch kein Verständnis, falls dies falsch rüber kam. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Ich gehe auf das nicht mehr ein, da ist man einerseits ein BA Superkunde, hat Milliarden von avios zu verbrauchen und dann spielt man Rumpelstilzchen weil man ein paar Euro für eine Umbuchung zahlen soll die ja Aufwand bedeutet. Das ist einfach nicht schlüssig... Wenn es keine relevanteren Benefits gäbe könnte man gleich einfach nur nach Preis buchen, damit spart mehr, als die Umbuchungsgebühren bei Awards

naja eingegangen bist du bisher auf gar nichts. Der Unterschied zwischen Silber und Gold ist nur marginal, zumidest wenn man nach den BAEC Terms geht.
Und ja ich buche fast nur nach dem Preis.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Änderungen bei BAEC für GGL & Gold-Kunden | Anpassungen Joker/GUF2 + Award-Ge...

Nur weil ein BA Silber bereits ein relativ guter Status ist wird Gold dadurch nicht schlechter. Die Argumentation wird immer sinnloser... Wenn Umbuchungsgebühren euer wichtigstes Thema sind, dann trifft es genau die richtigen wie hier schon angemerkt wurde. 95% der anderen BAEC Elite ist das wohl relativ egal.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Bin bisher von keiner der beiden Sachen betroffen, bin Gold Member und auf dem Weg zu GGL.

Habe eine kurze leicht off-topic Frage, weil ich keinen neuen Thread dafür eröffnen will - irgendwo habe ich mal mitbekommen, dass es eine Gold-Hotline gibt, die rund um die Uhr erreichbar ist? Kann dazu leider in "My Executive Club" nichts finden - kann mir jemand bitte mal die Nummer sagen (ggfs. per PM)? Danke!
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
[...] Habe eine kurze leicht off-topic Frage, weil ich keinen neuen Thread dafür eröffnen will - irgendwo habe ich mal mitbekommen, dass es eine Gold-Hotline gibt, die rund um die Uhr erreichbar ist? Kann dazu leider in "My Executive Club" nichts finden - kann mir jemand bitte mal die Nummer sagen (ggfs. per PM)? Danke!
Das wäre mir neu, die einzige richtige 24h Hotline bei BAEC ist für GGL-Kunden. Vor einigen Monaten hat sich nur geändert, dass man nicht mehr das Office im Heimatland anrufen muss, sondern jedes Call Center einem helfen kann. Also sollte man sich jeweils die USA/UK&DE/HKG-Gold Nummern abspeichern und dann je nach Zeit(verschiebung) dort anrufen. Auf FT hat jemand mal ein Tool/Skript eingestellt, welches auf die Informationen der Homepage zurückgreift, Link dazu: BA Contact Finder - Which BA Offices are open right now?
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
hatte im letzten Jahr 2200 TP. Also nicht gerade knapp geschafft. Aber toll ist meine Upgrade Quote nicht. Aber das ist für mich auch kein Gold-Benefit nach den BAEC Terms.
Der BA -Silber Status ist meiner Meinung nach super und der Unterschied zum Gold ist nur noch marginal. Der Unterschied bei den TP aber ganz ordentlich.

Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass jetzt eine Welt für mich zusammen bricht oder ich nicht mehr BA fliegen werde, nur dass es den von mir mit am wertvollsten eingeschätzen Gold Benefit nicht mehr geben wird.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Schlimmer noch:
In Verbindung mit der BA-CC wurden wohl die Ausgaben für Steuern/Gebühren der Awards mit Avios belohnt, bei Stornierung diese Avios aber nicht wieder abgezogen.
Nachdem die "echten" Deals im Forum sowieso nur hinter den Kulissen laufen, werden sicher einige Golds dieses Perpetuum Mobile gekannt und auch weidlich genutzt haben...

Gibt es dazu einen Link zu einem Vorgang ?
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
So, nun ist es offiziell, Nicci als BA Company Representative auf FT hat die Änderungen präzesiert. Die Einführung der Umbuchung- und Stornierungsgebühr ist definitiv und wird beibehalten für alle neuen Buchungen. Die gute Nachricht für GGL-Kunden ist, dass die Kombination von GUF & Joker bestehen bleibt und weiterhin möglich sein wird.

Hier im Detail:

1) You can continue to use your Upgrade vouchers on GGL redemption bookings - nothing has changed with the use of vouchers and I am sorry for any confusion and concern caused with this. I have followed up on this internally

2) The introduction of change and cancellation fees for Avios bookings for Gold Members does not include an additional fee for doing this over the telephone. To be clear, we will continue to waive the service centre fees for Gold Members.

3) GGL Members are exempt and will not pay change, cancellation or service centre fees

4) Changes and cancellation fees do not apply to Priority Reward bookings

5) Change and cancellation fees for Gold tier Members will only apply to bookings made from 31st March 2014. Change and cancellation fees do not apply to Reward bookings made by Gold Members prior to 31st March.



Da sich für GGL nun doch nichts ändert, werde ich die Mods noch bitten, den Threadtitel anzupassen...
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich hatte die kostenfreie Stornierung auch ein paar Mal benutzt, aber BA Gold ist unverändert ein gutes Programm. Neben den bekannten Features auch die Feinheiten wie Sitzplatzreservierung incl. Exit Row für alle Mitreisenden (auch auf anderen Buchungen) mit guter Verfügbarkeit bis 14 Tage vor Abflug (erst dann dürfen die anderen ran)...
 
  • Like
Reaktionen: danix und Rambuster

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Sind die Umbuchungsgebühren für Awards aud Langstrecke identisch mit solchen auf Kurzstrecke?!
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Sind die Umbuchungsgebühren für Awards aud Langstrecke identisch mit solchen auf Kurzstrecke?!

Auf Kurzstrecken beträgt der Zuzahlanteil für Steuern und Gebühren ja so um die 40€ wenn man nun Storniert muss man also noch was draufzahlen, um die Meilen wiederzubekommen??
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Auf Kurzstrecken beträgt der Zuzahlanteil für Steuern und Gebühren ja so um die 40€ wenn man nun Storniert muss man also noch was draufzahlen, um die Meilen wiederzubekommen??

Nein wenn ein Flug z.B. 1 US kostet müsste man auch nur das Zahlen. Es zählt immer der kleinere Betrag.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Nochmal für Dummies:

Wenn ich einen Meilenflug buche für 2, welcher 30k Avios kostet und 111.- CHF (72 GBP) dann kann ich den stornieren und nur die 111.- CHF sind weg?

Weiter bin ich ab Mitte September GGL, so könnte ich den Flug im Oktober ja wieder gratis stornieren?

Grüsse
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Nochmal für Dummies:

Wenn ich einen Meilenflug buche für 2, welcher 30k Avios kostet und 111.- CHF (72 GBP) dann kann ich den stornieren und nur die 111.- CHF sind weg?
Bei der Stornierung fällt die Gebühr in Höhe von €42.50 pro Passagier an, in deinem Fall also insgesamt €85.00 was ungefähr 105.00 CHF entspricht, somit würdest du neben den Meilen auch eine zusätzliche Rückerstattung von ein paar Franken bekommen ;)

Weiter bin ich ab Mitte September GGL, so könnte ich den Flug im Oktober ja wieder gratis stornieren?
Ja, für GGL-Kunden fällt die Stornierungsgebühr weg, dies sollte auch dann zutreffen, wenn der Flug schon früher als "normaler" Gold Kunde gebucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Wie lange dauert es ungefähr bis die AVIOS wieder gutgeschrieben werden. Hatte am Donnerstag einen AWARD Flug storniert.