A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.854
278
GRZ
ANZEIGE
Dass A3 seit kurzem auf BRU-ATH Freitag abend die Buchungsklasse I systematisch ausgenullt hat, selbst auf innergriechischen Flügen oft kein I verfügbar ist, und ich daher weder mit Meilen buchen kann noch upgraden, ist ein anderes Problem....
Auf VIE-ATH gibt's seit längerem auch nur max. 1 Platz in I.
Dh für den Urlaubsflug zu zweit nicht mehr verwendbar, außer man will das Warteliste Risiko auf sich nehmen. Wohin also mit den 8 jährlichen Coupons? :)
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Nur mal zum Verständnis: Ihr redet von der A3 Lounge in Athen im Schengen Bereich vs. der LH Lounge direkt daneben, richtig?
Ich war erst vor kurzem dort in der A3 Lounge (Mitte Januar) und fand die Essenauswahl persönlich wirklich nicht schlecht. Teilweise besser als in der LH Sen/Gold Lounge in München...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Seit dem Umbau der A3 Lounge in ATH hat sich das Angebot massiv verbessert und ist grösser und besser als in der LH Lounge, finde ich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.466
BRU
Auf VIE-ATH gibt's seit längerem auch nur max. 1 Platz in I.
Dh für den Urlaubsflug zu zweit nicht mehr verwendbar, außer man will das Warteliste Risiko auf sich nehmen. Wohin also mit den 8 jährlichen Coupons? :)

Eines der Probleme sehe ich darin, dass Buchungsklasse I hier unterschiedslos für A3 Upgrades, Awardbuchungen mit M&B und Awardbuchungen über andere Star Alliance Programme verwendet wird. Zumindest kann ich zwischen Suche nach Awards über M&B / Suche nach Awards über M&M /Expertflyer keinerlei Unterschiede in den Verfügbarkeiten finden.

Freitag BRU-ATH werden mir nur alle möglichen Star Alliance-Verbindungen angezeigt, nicht aber der A3-Direktflug….

Hier könnte A3 in der Tat den eigenen Gold-Mitgliedern etwas bessere Verfügbarkeiten geben. Ähnlich wie es LH macht. Wobei ich Award auf WL noch nicht probiert habe, nur wenn der bestenfalls erst ein paar Tage vor dem Flug (wie die Upgrades) bestätigt wird, ist mir das irgendwo auch zu riskant, regulär dann nur noch die höchsten Buchungsklassen zu bekommen.

Nur mal zum Verständnis: Ihr redet von der A3 Lounge in Athen im Schengen Bereich vs. der LH Lounge direkt daneben, richtig?
Ich war erst vor kurzem dort in der A3 Lounge (Mitte Januar) und fand die Essenauswahl persönlich wirklich nicht schlecht. Teilweise besser als in der LH Sen/Gold Lounge in München...

Ja, genau, die meine ich. Wobei das Essens-Angebot in der A3 Non Schengen-Lounge praktisch identisch ist. Wie gesagt: ich finde die Auswahl mittlerweile auch nicht schlecht. Wobei die LH-Lounge in ATH in der Tat über dem liegt, was man in so manchen SEN-Lounges in Deutschland bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Nein, das ist ein Fehler. Bei Flügen anders als A3 und OA müssten die Prämienmeilen immer = Statusmeilen sein. Bei A3/OA gibts je nach Status ja noch zusätzliche Prämienmeilen, dort gibts dann mehr Prämien- als Statusmeilen.

Ich würde mal die nächste Woche Abwarten und auch die Daten von M&B im Web anschauen...
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Nein, das ist ein Fehler. Bei Flügen anders als A3 und OA müssten die Prämienmeilen immer = Statusmeilen sein. Bei A3/OA gibts je nach Status ja noch zusätzliche Prämienmeilen, dort gibts dann mehr Prämien- als Statusmeilen.

Ich würde mal die nächste Woche Abwarten und auch die Daten von M&B im Web anschauen...

Danke Dir! Ich hab den Fehler zwischenzeitlich selbst erkannt. Die Prämienmeilen landen natürlich auf dem Together-Account. My bad. Ich finde die Darstellung nicht sehr intuitiv. Scheint also alles zu passen
 
  • Like
Reaktionen: dunarpad und jetblue

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
379
109
Für alle die wegen der Upgraderegeln bei A3 getrennte (Anschluss-)flüge buchen aber mit Gepäck reisen, möchte ich kurz den Hinweis für FRA geben, dass man dort das Gepäck nicht durchchecken wollte oder besser gesagt nicht fähig war.
Ein zugegeben wenig engagierter Anruf beim Supervisor, auf mein Bitten hin, änderte nichts am Ergebnis.

Die Gegenrichtung aus HER war das durchckechen problemlos möglich.
 
  • Like
Reaktionen: alex42

saxelfur

Neues Mitglied
19.02.2019
4
0
Moin, kurze Frage, hoffe das ist der richtige Thread:


Ich brauche für A3G noch die vier Flüge und hab die jetzt für kommendes Wochenende gebucht. Da ich auch noch einen Silver-Upgradevoucher hatte,hab ich den auch benutzt. Das hat funktioniert, bin jetzt in Buchungsklasse I.

Jetzt hab ich bemerkt, dass ich in I keine Meilen bekomme. Frage: zählt der upgegradete Flug trotzdem zu den vier für Gold benötigten Flügen dazu? Vielen Dank!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.809
3.350
Moin, kurze Frage, hoffe das ist der richtige Thread:


Ich brauche für A3G noch die vier Flüge und hab die jetzt für kommendes Wochenende gebucht. Da ich auch noch einen Silver-Upgradevoucher hatte,hab ich den auch benutzt. Das hat funktioniert, bin jetzt in Buchungsklasse I.

Jetzt hab ich bemerkt, dass ich in I keine Meilen bekomme. Frage: zählt der upgegradete Flug trotzdem zu den vier für Gold benötigten Flügen dazu? Vielen Dank!

Ja, es wird die ursprüngliche Buchungsklasse gutgeschrieben.
 
A

Anonym-36803

Guest
Hat bei mir vor kurzem problemlos und v.a. automatisch funktioniert. Die vier Flüge vom Samstag und Sonntag waren alle am Dienstag danach gutgeschrieben.
 

dunarpad

Neues Mitglied
17.09.2017
16
13
Mainburg/DE
Guten Morgen!
Bei Nutzung der Status-Upgrade-Coupons bekommt man Segemente und Meilen wie beim ursprünglichen Ticket.
Also keine Sorge, die Flüge zählen für das Erreichen bzw Erhalten vom A3 Gold.
Auch die Meilengutschrift nach ursprünglichen Ticket hat bei mir immer automatisch funktioniert.
 

saxelfur

Neues Mitglied
19.02.2019
4
0
Guten Morgen!
Bei Nutzung der Status-Upgrade-Coupons bekommt man Segemente und Meilen wie beim ursprünglichen Ticket.
Also keine Sorge, die Flüge zählen für das Erreichen bzw Erhalten vom A3 Gold.
Auch die Meilengutschrift nach ursprünglichen Ticket hat bei mir immer automatisch funktioniert.

Wow, vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten! Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das Aegean system bis dahin wieder klarkommt, im Moment wirft die App mir beim Ansehen der Buchung immer Fehler raus...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.466
BRU
Nachdem es die letzten Jahre eigentlich immer automatisch funktioniert hat, wurden bei meiner letzten Buchung mit Upgrades die Flüge nicht automatisch gutgeschrieben, Online-Nachkreditierung führte zu Fehlermeldungen, dass ich mich an die Hotline wenden solle. Nach dortigem Anruf waren die Meilen aber am nächsten Tag da.

Sprich: Meilen und Segmente (der ursprünglichen Buchung) bekommst Du auf jeden Fall.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
..hab vor vier Wochen 4 Flüge in "S" Flex von STR nach SKG bzw. ATH gebucht und wollte die MB Gold Voucher von +1 einsetzen. Man teilte mir tel. mit die Anfrage müsse an das Ticket Department weitergeleitet werden dann erfolgt das Upgrade. (Flüge finden im Sep. statt) bis jetzt wird im MB Profil unter "My bookings" aber immer noch "S" angezeigt.

Nochmals anrufen oder dauert das jetzt immer so lange?

Ridgeway
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Irgendjemand am kommenden Wochenende (Sa auf So) auf der Strecke MUC-ATH-HER-ATH-MUC zum „Abfliegen“ der vier notwendigen Segmente? Sonst einfach per PM melden.
 
A

Anonym-36803

Guest
..hab vor vier Wochen 4 Flüge in "S" Flex von STR nach SKG bzw. ATH gebucht und wollte die MB Gold Voucher von +1 einsetzen. Man teilte mir tel. mit die Anfrage müsse an das Ticket Department weitergeleitet werden dann erfolgt das Upgrade. (Flüge finden im Sep. statt) bis jetzt wird im MB Profil unter "My bookings" aber immer noch "S" angezeigt.

Nochmals anrufen oder dauert das jetzt immer so lange?

Ich hatte MUC-SKG-ATH und zurück in U/flex gebucht und zum Upgrade aller vier Segmente angerufen.

Direkte Upgrade-Verfügbarkeit gab es auf keinem Segment und ich wurde auf die Warteliste gesetzt. Direkt am nächsten Tag ging das Upgrade für die beiden längeren Strecken MUC-SKG-MUC durch, auf den kurzen Inlandshüpfern blieb ich aber auf der Warteliste. Diese wurde dann jeweils drei Tage vor Abflug gecleared und ich upgegradet.

A3 scheint also drei Tage vor Abflug (nochmal) Verfügbarkeit freizugeben, spätestens dann sollte auch das Upgrade durchgehen. Wenn Du vorher Verfügbarkeit findest (z.B. als Award-Suche auf der Strecke direkt bei M&B), würde ich direkt anrufen und um Upgrade bitten, ansonsten eben abwarten.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Verfügbarkeit von I deutlich schlechter geworden ist als früher.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.466
BRU
..hab vor vier Wochen 4 Flüge in "S" Flex von STR nach SKG bzw. ATH gebucht und wollte die MB Gold Voucher von +1 einsetzen. Man teilte mir tel. mit die Anfrage müsse an das Ticket Department weitergeleitet werden dann erfolgt das Upgrade. (Flüge finden im Sep. statt) bis jetzt wird im MB Profil unter "My bookings" aber immer noch "S" angezeigt.

Nochmals anrufen oder dauert das jetzt immer so lange?

Ridgeway

Ist denn I verfügbar? Wenn ja, ist bei mir die Umbuchung auf I eigentlich immer sehr schnell erfolgt, sprich: entweder sofort oder die nächsten Tage (ob die das gleich an der Hotline machen, oder erst mal ans Ticketing weiterleiten, scheint wohl von Mitarbeiter, Anrufzeit oder was weiß ich abzuhängen....). Andernfalls sollte in der Buchung I mindestens auf WL erscheinen.

Wenn kein Upgrade trotz Verfügbarkeit von I bzw. auch keine WL-Buchung ersichtlich, würde ich anrufen. Vielleicht wurde da was nicht / nicht korrekt weitergeleitet.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
..hab eben nochmals angerufen und der Agent garantierte mir ich sei auf der WL. In der Buchung wird dies allerdings nicht angezeigt. Aus dem Gespräch heraus habe ich vernommen das man sich mit dem bestätigten Upgrade eher noch etwas mehr Zeit lassen möchte. Scheint tatasächlich je nach Strecke doch schwieriger geworden zu sein. (wie John Rebus auch schon vermutete)

Das gewünschte Upgrade sei demnach noch in Prüfung und man werden sich melden - aber keine Ahnung wann !
...Aegean 's Bid for Upgrade ? - ein Schelm wer böses dabei denkt ;)


Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.999
118
MUC
Für alle die wegen der Upgraderegeln bei A3 getrennte (Anschluss-)flüge buchen aber mit Gepäck reisen, möchte ich kurz den Hinweis für FRA geben, dass man dort das Gepäck nicht durchchecken wollte oder besser gesagt nicht fähig war.

Danke für die Warnung. Mal schauen, ob das LH-Personal in MUC das bei meinem nächsten Flug besser hin bekommt oder ob das ein generelles Problem dieses A3-/OA-Konstruktes ist (ich habe zur Sicherheit mal etwas Puffer in ATH eingeplant).

Upgrade ging auf MUC-ATH-MUC übrigens innerhalb weniger Minuten über die deutsche Hotline durch, Buchungsklasse I war laut Award-Webseite allerdings auch direkt verfügbar.

Seit wann kann man als A3*G eigentlich Exit-Row vorab nicht mehr kostenlos reservieren?
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Nachdem es vorherige Jahre relaiv einfach war, die Vouchers einzulösen, habe ich vor einiger Zeit die Hotline angerufen mit der Bitte, mir Ecoflüge zu buchen und diese gleichzeitig upzugraden.
Die Dame machte sich freudig an die Arbeit und nannte mir einen Preis, der etwa 3x so hoch wie der Online Preis für Eco gewesen ist. Ich habe gefragt woran das liegen würde, sie meinte daß sie mir nicht die Light Tarife geben kann,
da nur bestimmte Klassen upgrade erhalten können. So wie ich sie verstanden habe, betraff es alle Semi- und FLex (diese waren online dennoch wesentlich günstiger als ihr Preis).

Also habe ich mich freundlich bedankt, buchte die Eco-Flex (die ächste Kategorie über den Light Tarifen) online und rief die Hotline an. Nun stehe ich seit Wochen auf der Warteliste... Der Flug soll am Samstag losgehen.
Irgendwie finde ich es sehr bescheidene Leistung; wenn ich das upgrade nicht erhalte, habe ich mehr bezahlt als ich wollte, und jetzt stornieren und light buchen macht auch keinen Sinn mehr:(
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway und Anonyma

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Nachdem es vorherige Jahre relaiv einfach war, die Vouchers einzulösen, habe ich vor einiger Zeit die Hotline angerufen mit der Bitte, mir Ecoflüge zu buchen und diese gleichzeitig upzugraden.
Die Dame machte sich freudig an die Arbeit und nannte mir einen Preis, der etwa 3x so hoch wie der Online Preis für Eco gewesen ist. Ich habe gefragt woran das liegen würde, sie meinte daß sie mir nicht die Light Tarife geben kann,
da nur bestimmte Klassen upgrade erhalten können. So wie ich sie verstanden habe, betraff es alle Semi- und FLex (diese waren online dennoch wesentlich günstiger als ihr Preis).

Also habe ich mich freundlich bedankt, buchte die Eco-Flex (die ächste Kategorie über den Light Tarifen) online und rief die Hotline an. Nun stehe ich seit Wochen auf der Warteliste... Der Flug soll am Samstag losgehen.
Irgendwie finde ich es sehr bescheidene Leistung; wenn ich das upgrade nicht erhalte, habe ich mehr bezahlt als ich wollte, und jetzt stornieren und light buchen macht auch keinen Sinn mehr:(


..genau dasselbe befürchte ich in meinem Fall langsam auch.
(halte uns diesbezüglich bitte auf dem Laufenden)

Sollte es so kommen das die Voucher künftig nur noch auf "Nebenstrecken" einlösbar sind kann ich auch ganz drauf verzichten.

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: nightfligher

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.466
BRU
Auf etlichen Strecken ist so gut wie gar kein I mehr verfügbar. Freitag abend / Montag morgen BRU-ATH / ATH-BRU beispielsweise bis Ende Oktober I0 (ok, Sommerferien habe ich nicht geschaut….). Womit nicht nur Upgrades unmöglich sind, sondern auch Award-Buchungen. Gerade bei letzteren könnten sie wirklich ihren eigenen Gold etwas bessere Verfügbarkeiten geben. Es ist absurd, wenn man hier bei der Suche nach BRU-ATH nur diverse Star Alliance-Umsteigeverbindungen angezeigt bekommt, nicht aber die eigenen A3-Direktflüge….

Und zu den Upgrades: Abgesehen von den bezahlten Upgrade Bids habe auch ich den Eindruck, dass sie Upgrades zunehmend erst vergeben wollen, wenn ein paar Tage vor Buchung noch reichlich Plätze in der C frei, und nicht etwa schon länger im Voraus. Zumindest auf Strecken/Daten, wo es tendenziell auch C-Bucher gibt.

Wobei meine letzte Anfrage noch sofort an der Hotline bestätigt wurde (Stand I3 bzw. I1). Allgemeine Regel scheint es also nicht zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway