Änderungen T&C u.a. Wegfall Diamond Force bei Awardbuchung

ANZEIGE

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Bin seit vielen Jahren Diamond. Meine Erfahrung ist, dass die Upgrade-Policy in jedem Hotel sehr individuell gehandhabt wird. Genau so wie die zusätzlichen Aufmerksamkeiten, die es manchmal gibt.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Für HHonor Gold ist das upgrade auf den Executive Floor nicht mehr explizit genannt. Ausnahme ist nur das upgrade nach Verfügbarkeit, d.h. als Option für das Hotel.

Auch wenn das keiner wahrhaben möchte, aber das gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Ich bin seit 2009 Gold Member und da gab es auch schon keine Garantie mehr auf ein Upgrade auf einen Executive Room.
 

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
Meine Erfahrung ist, dass die Upgrade-Policy in jedem Hotel sehr individuell gehandhabt wird. Genau so wie die zusätzlichen Aufmerksamkeiten, die es manchmal gibt.

Das habe ich selber auch so erlebt. Und meiner Einschätzung nach wird auch künftig der Unterschied zwischen Gold und Diamond grösser sein, als die minimalen Textunterschiede in den T&C es suggerieren. Eben gerade durch den individuellen Spielraum, den die einzelnen Häuser bei der Auslegung und Gewährung der Statusvorteile haben.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... in den T&C es suggerieren. ...

Ganz generell erlebe ich es in all meinen Programmen, dass viele Hotels mehr geben als notwendig, manche auch weniger. Hilton muss man hier positiv loben aus meiner Sicht, sehr oft habe ich mehr bekommen als das, was in den T&Cs garantiert war.

Aber die T&Cs sind halt so etwas wie das "Minimum" und daher schon relevant aus meiner Sicht. Und Verschlechterungen in den T&Cs laufen halt oft auch auf reale Verschlechterungen hinaus ... selbst bei Hotels, die dann immer noch mehr geben ...
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Nun, vielleicht ist es dir entgangen. Aber auch für Diamond gibt es das nicht mehr:

Die Upgrade Geschichte auf Executive Level haben wir doch schon oft genug durchgesprochen ... Das ist m.E. so nicht ganz zutreffend, wie dieses Statement suggeriert. Und das Zitat bestätigt diese Aussage m.E. auch nicht.

Maßgeblich ist die englischsprachige Seite, nicht die deutsche Seite. Dort steht für Gold (Hilton HHonors) und für Diamonds (Hilton HHonors)



Executive Floor Lounge Access Policy
The following policy will apply at all Waldorf Astoria® Hotels & Resorts, Conrad® Hotels & Resorts, Hilton Hotels & Resorts, and DoubleTree by Hilton™ hotels with Executive Floor Lounges. Executive Floor Lounges are available only at select properties.
  • If you are a Gold HHonors guest, you and up to one additional registered guest in the same room will be granted complimentary access to the Executive Floor Lounge only if you receive a room upgrade to the Executive Floor or an upgrade to a room type that confers Executive Floor Lounge access benefits.
  • If you are a Diamond HHonors guest, you and up to one additional registered guest in the same room will always enjoy complimentary access to the Executive Floor Lounge, even if you do not receive a room upgrade to the Executive Floor.

Hieran hat sich durch die Änderung der T&C zur Abwechslung mal nichts wesentliches geändert und wie die ersten Posts dieses Threads zeigen (http://www.vielfliegertreff.de/hote...hh-gold-auf-executive-floor-sammelthread.html) ist das auch schon durchgesprochen worden. Demnach enthalten Diamond nach wie vor Upgrade auf Executive Level. Die Einschränkung auf der deutschen Homepage

Upgrade auf ein bevorzugtes Zimmer je nach Verfügbarkeit
ist in Zusammenhang mit diesem gleichfalls zitierten Statement zu sehen
Zugang zur Executive Floor Lounge (in ausgewählten Hotels)
Nicht jedes Hilton Hotels hat eine Executive Lounge, also kann man nicht generell Upgrade auf Executive Level schreiben, diese nicht überall gewährleistet werden kann, worauf das "in ausgewählten Hotels" hinweist. Was sein kann, aber auch das ist nichts neues, dass das Zimmer nicht auf dem Executive Level gelegen ist, man aber gleichfalls Zugang zur Lounge erhält. Dies ist der Unterschied zum Gold, denn in diesem Fall (=Kein Zimmer auf Executive Floor) wäre dem Gold auch kein Zugang zu gewähren (s.u.), dem Diamond aber wohl.

Wie olisch schon schreibt, gab es das Upgrade auf Executive Level für Golds schon seit längerer Zeit nicht mehr garantiert, d.h. diese nur dann Zugang, wenn auch das Zimmer dort ist. Die Einschränkung auf der deutschen Homepage

Also bitte keine Panik, do stark ist der Diamond nun auch nicht abgewertet worden.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ganz allgemein muss man jedoch festhalten, dass selbst kleinere Änderungen in den T&Cs meist nicht deswegen gemacht werden, weil man einen Englisch- oder Deutschprofessor gefragt hat und der meinte, das diese oder jene Formulierung doch "schöner", "passender", "richtiger" oder "treffender" wäre, sondern weil man so sein Programm und die Garantien etwas herunter niveliieren will. Im aktuellen Fall muss man sagen (Verlust der Diamond Force bei Awardbuchungen) ist es auf jeden Fall so, dass hiermit ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Programmen und auch zur niedrigeren Stufe wegfällt.

Da viele Hiltons erfreulichermaßen sehr sehr freigiebig sind mit Upgrades und Perks für Gold darf die Frage, ob sich ein Diamond noch lohnt, durchaus gestellt werden. Insbesondere wenn man den Gold-Status ja ohne Übernachtung, rein durch die Kreditkarte in vielen Ländern bekommen kann. Und wenn man sowieso in zwei oder drei Programmen sammelt - dann kann man vielleicht in einem anderen Programm mehr Nächte platzieren und im Hilton bekommt man als Gold auch ohne viel Aufwand tolle Aufmerksamkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und Flux

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das sieht bei mir glücklicherweise anders aus. Sitze gerade in Whistler in einer Juniorsuite. Anfang Juli in Mailand ebenfalls eine Juniorsuite, ebenso im Mai im trianon Palace in Paris....
In Mailand hatten wir sogar mal die Präsidentensuite :))
Gebucht wird jeweils die günstigste Rate. Bin zufrieden.

Solche Upgrades hatte ich als DIA nie ...
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Das sieht bei mir glücklicherweise anders aus. Sitze gerade in Whistler in einer Juniorsuite. Anfang Juli in Mailand ebenfalls eine Juniorsuite, ebenso im Mai im trianon Palace in Paris....
In Mailand hatten wir sogar mal die Präsidentensuite :))
Gebucht wird jeweils die günstigste Rate. Bin zufrieden.


Echt? Ich bekomme jedesmal die Präsidentensuite. Und sollte die mal ausgebucht sein kommt jeweils der Generaldirekktor und entschuldigt sich persönlich bei mir. Na ja, ich buche ja auch nicht die günstigste Rate sondern die zweitgünstigste
 

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
ANZEIGE
Ich schaffe seit 2 Jahren jedes Jahr die 28 Stays UND die 60 Nächte UND die 100.000 Punkte, aber habe noch NIE ein Suite Upgrade aufgrund des Diamond Status erhalten. Executive Room gibt es immer (wo verfügbar), aber eine Suite habe ich weder in den USA, noch irgendwo in Asien, noch in Europa bekommen. :(

Ich komme gerade aus dem Hilton Cologne und habe ein Upgrade auf eine Junior Suite bekommen.