Aeroflot SU1492 Crash landing in Moskau

ANZEIGE

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
ANZEIGE
Ne Jacke kann man anhanben, aber das mit dem Handgepäck wird wohl erst aufhören, wenn es bestraft wird. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Neues Video aufgetaucht, das ist schon echt krass was da abging...

https://www.youtube.com/watch?v=tytL3cTJPcQ

Timecode 0:07 im Video = Nullpunkt / Flugzeug stand-still

+ 14 sek
Rutsche links inflated / 1. Pax auf der Rutsche links

+29 sek
8 Paxe links raus /
parallel rechte Rutsche inflated

+ 37sek
11 Paxe links raus
rechts der erste Pax

+50sek
an der linken Rutsche ist einem Pax Gepäck beim rutschen in Richtung Feuer heruntergefallen -
das glaubt er erstmal zusammen

bei +52 sek ist leider ein "Cut" im Video

Cockpit Fenster sind auf / das Cockpit scheint komplett verraucht - man sieht deutlich den "Kamineffekt"

bei +53 sek klettert jemand die Rutsche wieder rauf ins Flugzeug, sieht nach schwarzer Hose und Uniformhemd aus

+1:18 min
werden noch Taschen aus der vorderen rechten Tür geworfen (von demjenigen der vorher wieder ins Flugzeug geklettert ist?)

parallel bringt sich eine Feuerwehr vor der Flugzeug - Nase in Stellung, und besprüht erstmal mit Schaum den Cockpitbereich

viel zu nah - um mit dem Dachmonitor effektiv von vorn oben "oben" unter dem Rumpf "hinten" (Richtung Heck) den brennenden Treibstoff zu bekämpfen... smart dass der relevante Bereich vor der Nase mit sonstigen Zuschauerfahrzeugen belegt ist.

Das ist - gelinde gesagt - mehr als krass was hier zu sehen ist...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.777
7.290
irdisch
Diese Flammenbilder sind schrecklich aber das eigentliche Problem war, dass die Flugsteuerung nach einem Blitzschlag sehr stark beeinträchtigt war, so dass es zu einer Bruchlandung kam. Jetzt den Kapitän dafür zu schlachten, dass er weder bremsen noch durchstarten konnte, löst dieses Problemfeld nicht.

Ist der Superjet ausreichend gegen Blitzschlag geschützt und was macht er dann? Wie giftig fliegt das Ding im Rohmodus? Darüber sollte man reden und nicht zum hundertsten Mal über Leute, die ihr Handgepäck mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9 und Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
(..) Wie giftig fliegt das Ding im Rohmodus? Darüber sollte man reden und nicht zum hundertsten Mal über Leute, die ihr Handgepäck mitnehmen.

Da hast Du einen sehr validen Punkt. + 1

Ich wollte mit meinem Kommentar zu dem Video eben einen anderen Aspekt, nämlich die imho unfassbare Unprofessionalität des Bodenhandlings dieses Feuers / Verhalten der Einsatzkräfte etwas sagen.

Das finde ich insofern relevant, als ich diesem "Problem" nciht durch Wahl meiner Airline, Fluggerät aus dem Weg gehen kann. Wenn Du dich auf die nase legst, spielt die Finesse der Flugzeugkonstruktion keine Rolle mehr - dann erwartet man 100% Support durch das AFD Team. Das kann ich hier erschreckenderweise nicht erkennen - und wir sprechen hier nicht von einem Flugplatz am Polarkreis...

Den Superjet werden wir mutmaßlich nicht mehr lange sehen - - so meine Prognose.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Ich wollte mit meinem Kommentar zu dem Video eben einen anderen Aspekt, nämlich die imho unfassbare Unprofessionalität des Bodenhandlings dieses Feuers / Verhalten der Einsatzkräfte etwas sagen.

Allerdings wird parallel zum "Angriff" von vorne, den ich auch nicht ganz verstehe, von links hinten angegriffen. Die Fahrzeuge sieht man nicht, aber das Löschmittel. Ich bin kein Experte im Thema Flugzeugbrand und kann nicht beurteilen, ob das vordere Fahrzeug besser um die Maschine herum gefahren wäre und von dort angegriffen hätte oder ob es Taktik ist, unbeschädigte Teile zu kühlen, insbesondere wenn noch Menschen drin sind.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
Just Culture auf Russisch...
Superjet-Pilot muss sechs Jahre in die Strafkolonie
Neben der Haft bekam er auch ein dreijähriges Berufsverbot aufgebrummt und er muss Opfern wegen immateriellen Schaden eine Entschädigung von insgesamt 1,5 Millionen Rubel oder 16.000 Euro zahlen.

Sehe ich das richtig, dass der endgültige Untersuchungsbericht noch nicht veröffentlicht ist?
Und eine Englische Übersetzung erwarte ich aktuell auch nicht mehr... Schade, es wäre vermutlich viel daraus zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
"Just culture" bedeutet nicht, dass strafrechtlich Verantwortliche straflos gestellt werden, nur weil sie Piloten sind. Die allgemeinen Gesetze gelten insoweit für alle. Auch in Deutschland wurden und werden Piloten wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, wenn sie "einfach nur einen Fehler gemacht haben".
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.777
7.290
irdisch
Wie sehr oft, ist der Pilot das bequemste Opfer, wenn man jemanden zum demonstrativen Bestrafen sucht. Die Frage ist, ob nicht das Flugzeug und seine gestörte Elektronik hier das eigentliche Problem war?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
Ausserdem ist der Pilot ja teilweise das Produkt seiner Ausbildung, mag ja sein dass er (im juristischen Sinne) falsch gehandelt hat, als er gemacht hat was ihm beigebracht wurde...
Da du im Flugzeug ja nicht einfach machen kannst "was du willst" ist es sehr kritisch zu betrachten, wenn du dafür verantwortlich gemacht wirst genau gemacht zu haben was dir beigebracht wurde, und was du bei freier Entscheidung nicht gemacht hättest.

Aber ohne Unfallbericht und FDR Schriebe ist es schwer hier Position zu beziehen. Just Gulag ist jedenfalls nicht die Lösung um die Luftfahrt sicherer zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar