SU: Aeroflot Umsteigeverbindung nach Belarus

ANZEIGE

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
ANZEIGE
Hi!

Ich glaube es gab dieses Thema schon mal.

Benötige ich ein "Transitvisa" für Russland, wenn ich mit Aeroflot folgende Strecke fliege?

FRA - SVO - MSQ

Danke, für Eure Antworten!

gummibär
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.989
2.023
Nein, brauchst du als einfacher Umsteiger nicht.

Willst du aber hingegen in deinem Transit (z.b. von 8h) Moskau einschauen brauchst du ein Visa.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.017
11.318
Russland hat kuerzlich den visafreien Transit auf folgenden Routen abgeschafft:

- in Krasnodar
- in SVO zwischen den Terminals B/C einerseits und D/E/F andererseits
- von/nach Weissrussland

Sorry, Du brauchst ein Transitvisum :(


(Weissrussland dagegen hat TWOV eingefuehrt - ich hatte 2010 noch ein Transitvisum gebraucht.)
 
  • Like
Reaktionen: boarding

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Belarus gilt als Domestic, daher benötigt man ein Transit-Visum.
 

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Belarus gilt als Domestic, daher benötigt man ein Transit-Visum.

Das bedeutet ich müsste nochmal bei einer der russischen Auslandsvertretungen ein "Transitvisum" beantragen oder würde mein weißrussisches Visa bereits ausreichen?

Danke für Eure Hilfe!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es empfiehlt sich auch immer mal wieder ein Blick auf die Website von "Guido-Reisen":

Bei einer Einreise mit dem Flugzeug über Moskau oder einen anderen Flughafen innerhalb der Russischen Föderation kann das Gepäck nicht bis nach Minsk, sondern nur bis zum russischen Zielflughafen durchgecheckt werden. Bei einer Reise über die Russische Föderation benötigen deutsche Staatsangehörige ein russisches Visum.
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Belarus: Reise- und Sicherheitshinweise
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.017
11.318
Da muss ich gegenhalten: Auch wenn sie in diesem Fall recht haben, kranken die Auskuenfte des AA an dreierlei:

- Sie sind oft etwas hasenfuessig, vor allem was die Akzeptanz vorlaeufiger Paesse sowie die Ausstellung von Visa on arrival angeht;
- sie sind oft veraltet;
- sie sind nicht offiziell, im Zweifel in der falschen Sprache und interessieren beim Check-In niemanden.

Insofern, vor allem bzgl. des letzten Punktes, ist Timatic erheblich besser; und Veraenderungen werden meistens auch schneller dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
ist wie bei Kazakhstan wegen der Freiandelszone - keine Zoll, aber ne Passkontrolle

witzig ist: per Auto oder Zug gibt es auch keine Passkontrolle, dass wuerde theoretische ein Visum reichen fuer beide Laender - aber ich wuerde und werde es nicht probieren...