Aeroflot und Rossiya sollen fusionieren

ANZEIGE

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
So wie es aussieht soll die russische Rossiya wohl mit Aeroflot fusionieren. Putin hat einem entsprechenden Vorschlag heute zugestimmt. Damit würde der russische Markt dann wohl recht eindeutig von S7 (Hubs in Moskau DME, OVB und IKT) auf der einen und Aeroflot/ Rossiya (Hubs in Moskau SVO und LED) auf der anderen Seite dominiert werden. Transaero und UTAir als größte verbliebene Konkurrenten kommen ja heute schon nicht annähernd an das Volumen der anderen heran, von allen übrigen russischen Carriern mal ganz zu schweigen...

Gut für Skyteam, das dann mit LED einen weiteren Hub in Russland erhält, schlecht vor allem aber für die *A, denn viel bleibt dann nicht mehr übrig als potenzielle Mitglieder in Russland...

Weitere Infos gibt es hier: Russia to corporatize Rossiya air carrier, merge with Aeroflot | Top Russian news and analysis online | 'RIA Novosti' newswire

EDIT: Scheinbar soll nicht nur Rossiya in Aeroflot verschmolzen werden, sondern eine ganze Reihe regionaler Carrier noch dazu. Mehr Infos dazu bei ATWOnline.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gut für Skyteam, das dann mit LED einen weiteren Hub in Russland erhält, schlecht vor allem aber für die *A, denn viel bleibt dann nicht mehr übrig als potenzielle Mitglieder in Russland...

Ich sehe das zeitweise als Katastrophe für Skyteam an, da man ohne eigenes Zutun einen Carrier reinbekommt, der in Punkto Flotte, Service, Internationalität und Image Lichtjahre hinter der SU herhängt. Erst, wenn der Standard in allen Belangen auf SU-Niveau ist, wird Skyteam Freude daran haben.

Vorher wird es jahrelang trouble geben.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich sehe das zeitweise als Katastrophe für Skyteam an, da man ohne eigenes Zutun einen Carrier reinbekommt, der in Punkto Flotte, Service, Internationalität und Image Lichtjahre hinter der SU herhängt. Erst, wenn der Standard in allen Belangen auf SU-Niveau ist, wird Skyteam Freude daran haben.

Vorher wird es jahrelang trouble geben.

Das ist sicher wahr, aber strategisch ist das für Skyteam eine gute Sache, operativ hat man da vor allem kurzfristig sicherlich einiges dran zu knabbern. Aber wer weiß, wie lange es dauert, das alles umzusetzen...:rolleyes:
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Wobei ich zumindest was die Flotte angeht, heute ganz positiv überrascht festgestellt habe, dass Rossiya ähnlich wie S7 alle alten Tupolevs, Yaks und Iljushins mittlerweile aus dem Verkehr gezogen hat. Man fliegt nur noch Boeing, Airbus sowie die ganz neue AN-148. Ist ja immerhin schon mal etwas, denn die alten TU-134 und TU-154 waren ja sowas von versifft und saumäßig laut...:censored:
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich sehe das genauso wie kingair9: es ist kurzfristig ein Drama.

Wenn ich das Skyteam wäre, würde ich das Schlimmste befürchten. Rosavia ist ein zusammengewürfelter Haufen, und fast alle der Mitglieder sind keiner Allianz auch nur entfernt würdig. Das gilt auch für die Jungs aus LED: Die mögen zwar inzwischen eine westliche Flotte haben, aber zumindest vor zwei Jahren waren die Bodenprozesse beim Transit ein schlechter Witz, in etwa so wie bei Aeroflot vor einer Dekade. Zumdem ist SVO2 gegen LED ein Palast für den Transferpassagier. Zwar mögen viele westliche Passagiere eine Aversion gegen die TUs haben, aber die modernisierten TUs der SU waren vollkommen akzeptabel. Das war bei FV nicht der Fall..

Es liegt ja wohl noch alles in weiterer Ferne, aber ich würde als Passagier tunlichst darauf achten, auf einem SU opb by SU Flug zu landen oder zumindest Transit nur in SVO zu machen. Der ist zwar auch schon kein Kindergarten, aber inzwischen doch annähernd auf "Weltniveau".
 
Zuletzt bearbeitet:

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich sehe das genauso wie kingair9: es ist kurzfristig ein Drama.

Wenn ich das Skyteam wäre, würde ich das Schlimmste befürchten. Rosavia ist ein zusammengewürfelter Haufen, und fast alle der Mitglieder sind keiner Allianz auch nur entfernt würdig. Das gilt auch für die Jungs aus LED: Die mögen zwar inzwischen eine westliche Flotte haben, aber zumindest vor zwei Jahren waren die Bodenprozesse beim Transit ein schlechter Witz, in etwa so wie bei Aeroflot vor einer Dekade. Zumdem ist SVO2 gegen LED ein Palast für den Transferpassagier. Zwar mögen viele westliche Passagiere eine Aversion gegen die TUs haben, aber die modernisierten TUs der SU waren vollkommen akzeptabel. Das war bei FV nicht der Fall..

Es liegt ja wohl noch alles in weiterer Ferne, aber ich würde als Passagier tunlichst darauf achten, auf einem SU opb by SU Flug zu landen oder zumindest Transit nur in SVO zu machen. Der ist zwar auch schon kein Kindergarten, aber inzwischen doch annähernd auf "Weltniveau".

Naja, also ich hatte bei Aeroflot auch letztes Jahr noch katastrophal alte, versiffte und stinkende TUs... Und eine Aversion habe ich nicht gegen die TUs, ich finde die einfach in erster Linie unbequem, laut und eben oftmals völlig versifft!
Aber grundsätzlich ist es sicherlich richtig, dass SU mittlerweile eine zumindest für russischen Verhältnisse ganz akzeptable Flotte und manchmal auch vernünftige Bodenprozesse hat.

Was umsteigen und Transit in Russland angeht, ist allerdings sowohl LED als auch SVO eine einzige Katastrophe. Mit SVO-3 wird (hat?) sich das sicherlich ändern, aber ich habe in den letzten 2 Jahren geschaut, dass ich immer nur in DME umsteigen muss und dass ich LED und SVO nur als O&D-Flughäfen nutze. Alles andere ist echt eine Zumutung gewesen. Gerade so tolle Dinge wie Transfer SVO-1 -> SVO-2 mitten in der Nacht!
Aber das lag/ liegt nun mal am Design der alten sowjetischen Flughäfen, da war so ein Transit eben nicht das Maß aller Dinge. Mittlerweile ist man ja schlauer und hat nicht nur mit DME einen super Flughafen, sondern baut auch mit SVO-3 ein vernünftiges, modernes Transit-Terminal und in LED soll ja auch noch einiges passieren. Aus diesem Grund ist ja auch Fraport in LED eingestiegen.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich bezog mich noch nicht einmal auf Transfers mit Terminalwechsel in SVO und LED, da ich meist nur internationale Transfers habe, also innerhalb LED2 und SVO2 bleibe. Die sind in SVO2 inzwischen sehr effizient und auch in unter 60 Minuten zu schaffen. Vergleichbares war in LED 2 eine Zumutung.

Meine einzig richtige versiffte TU bei der SU war opb Gazpromavia. Aber natürlich war der TU-Y-Sitz eher weich, und es war eng. Die C dagegen war relativ gesehen ein Palast.

PS. In der Tat sind Flughafenrundfahrten bei -15°C von SVO2 nach 1 kein großer Spaß, abgesehen vielleicht von der Aussicht.