Aeromexico Gepäckverspätung

ANZEIGE

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
73
2
ANZEIGE
hi zusammen,

ich bin vor ca. 4 Wochen mit Aeromexico auf der Route MEX-AMS geflogen und mein Gepäck war leider um 3 Volle Tage verspätet. Nicht nur das, ich musste es dann auch noch selbst am Flughafen abholen. Da ich in Ecuador lebe und nur auf Besuch in Deutschland war, hatte ich natürlich erst mal keine Sachen und habe mir für knapp 350 Euro neue Kleidung gekauft und die Rechnungen entsprechend eingereicht.

Heute habe ich dann vor Aeromexico gehört das man mir ca. 155 USD erstatten will. Kann mir jemand sagen warum die der Meinung sind das, dass ausreichend ist? Dürfen die das?

Freue mich auf euren Input und vielen Dank in voraus.

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
hi zusammen,

ich bin vor ca. 4 Wochen mit Aeromexico auf der Route MEX-AMS geflogen und mein Gepäck war leider um 3 Volle Tage verspätet. Nicht nur das, ich musste es dann auch noch selbst am Flughafen abholen. Da ich in Ecuador lebe und nur auf Besuch in Deutschland war, hatte ich natürlich erst mal keine Sachen und habe mir für knapp 350 Euro neue Kleidung gekauft und die Rechnungen entsprechend eingereicht.

Heute habe ich dann vor Aeromexico gehört das man mir ca. 155 USD erstatten will. Kann mir jemand sagen warum die der Meinung sind das, dass ausreichend ist? Dürfen die das?
Zur ersten Frage, warum die das machen: Weil sie glauben, damit durchzukommen.

Zur zweiten Frage, ob sie das dürfen: Das dürfen sie natürlich nicht. Maßgeblich ist hier Art. 19 Montrealer Übereinkommen, zu dem sowohl Mexiko als auch die Niederlande Vertragspartei sind. Hier wird geregelt, welche Schadensersatzpflicht den Luftfrachtführer bei Verspätung der Reisenden und ihres Reisegepäcks trifft. Das Übereinkommen legt bei Fluggepäck, das verspätet ankommt, eine Entschädigung von maximal 1.131 Sonderziehungsrechten pro Reisendem fest, das entspricht ca. 1.400 EUR. Allerdings müssen Anschaffungen verhältnismäßig sein; bei drei Tagen dürften Kleidung, Drogerieartikel & Co dazugehören. Jedenfalls sind irgendwelche Pauschalen etc der Airlines ein beliebter Versuch, Ansprüche gering zu halten, aber gezahlt werden muss, was angefallen ist (und vernünftigerweise anfallen durfte).

• Like
Reaktionen: beingeverywhere

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
73
2
Zur ersten Frage, warum die das machen: Weil sie glauben, damit durchzukommen.

Zur zweiten Frage, ob sie das dürfen: Das dürfen sie natürlich nicht. Maßgeblich ist hier Art. 19 Montrealer Übereinkommen, zu dem sowohl Mexiko als auch die Niederlande Vertragspartei sind. Hier wird geregelt, welche Schadensersatzpflicht den Luftfrachtführer bei Verspätung der Reisenden und ihres Reisegepäcks trifft. Das Übereinkommen legt bei Fluggepäck, das verspätet ankommt, eine Entschädigung von maximal 1.131 Sonderziehungsrechten pro Reisendem fest, das entspricht ca. 1.400 EUR. Allerdings müssen Anschaffungen verhältnismäßig sein; bei drei Tagen dürften Kleidung, Drogerieartikel & Co dazugehören. Jedenfalls sind irgendwelche Pauschalen etc der Airlines ein beliebter Versuch, Ansprüche gering zu halten, aber gezahlt werden muss, was angefallen ist (und vernünftigerweise anfallen durfte).

Vielen Dank. Darauf werde ich die Airline nun hinweisen.

Eine Frage noch, kann die Airline die entschädigung reduzieren basierend auf dem Gewicht des aufgegebenen und zu spät gelieferten Koffers?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Wobei hier auch gerne angemerkt werden darf, dass €350 für Kleiderersatz + Hygieneartikel für 3 Tage ein sehr stolzer Betrag ist! Da hätte es sicher durchaus günstigere Möglichkeiten gegeben. Ich finde das Angebot von der Airline von €155 für den deutschen Markt als sehr angemessen! In der Schweiz mit den doppelt so hohen Warenpreisen wären deine €350 realistischer, obwohl meiner Meinung nach immer noch zu hoch... My two worlds, sorry, falls meine Meinung jmdem nicht passt!

@OP: p.s. welche war deine bezahlte Reiseklasse?

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.122
2.080
Wobei hier auch gerne angemerkt werden darf, dass €350 für Kleiderersatz + Hygieneartikel für 3 Tage ein sehr stolzer Betrag ist!
Da wir die Umstände seines Besuches nicht kennen, finde ich die Einschätzung unangebracht. Wenn es z.B. einen geschäftlichen oder festlichen Rahmen gab, kann auch der C&A Anzug schon ins Budget fallen. Auch kann ich verstehen, dass man sich Hose+2 Oberteile+Accessoires nicht extra vom Made in Bangladesh Grabbeltisch zulegt, sondern sich unter Zeitdruck und mit weniger Stress bei einem Aufpreis eindeckt. Und eine brauchbare Hose kann abseits von mydealz auch mal knapp dreistellig kosten oder lebe ich da in einer anderen Realität?

• Like

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Da wir die Umstände seines Besuches nicht kennen, finde ich die Einschätzung unangebracht. Wenn es z.B. einen geschäftlichen oder festlichen Rahmen gab, kann auch der C&A Anzug schon ins Budget fallen. Auch kann ich verstehen, dass man sich Hose+2 Oberteile+Accessoires nicht extra vom Made in Bangladesh Grabbeltisch zulegt, sondern sich unter Zeitdruck und mit weniger Stress bei einem Aufpreis eindeckt. Und eine brauchbare Hose kann abseits von mydealz auch mal knapp dreistellig kosten oder lebe ich da in einer anderen Realität?

Ach komm doch @dtrain, leg mal deine sozialen Scheukappen ab und kehr auf den Boden der Realität zurück!

Uns ist doch allen bewusst, dass im Falle einer verspäteter Gepäcklieferung WIR alle am nächsten Tag unsere geschäftlichen Verpflichtungen wie Hochzeiten und anderen unandingbaren hyper-wichtingen Terminen teilnehmen müssen! Wie langweilitg wäre es auch, wenn wir unseren Kleiderersatz im C&A kaufen würden, das ist natürlich alles andere als angebracht in so einem Fall! Dann lieber in die BOSS & co. Boutiquen sürzen und auf kosten der Airine neu einkleiden zu lassen... *gähn*

Halt ein deutliches Indiez all dieser möchteger Vielfliegflieger... Wenn mir ein Termin extrem wichtig ist, dann nehme ich die entsprechende Kleidung im Handgepäck mit! Somit nie probleme gehabt bei meinen mind. 45 geschäftlichen Hochzeiten etc. per Monat... ;) Alles andere Gejammere lässt sich schlussendlich nur auf die Unfähigeit der Wenigfieger zurück zu schliessen, da zu unerfahren mit der zivilen Fliegerei sind und nur auf ihre mediale Resionanz ihrer eigenen Unfähigkeit hoffen!

Und sollten die Kosten einmal höher als die Rückerstattung der Airline sein, dann hängt es von der eigener Reisendenversicherung jedes einzelnen ab, ob die Zusatzkosten trotzdem bezahlt werden!

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.122
2.080
Mir ist nicht ganz klar welche psychische Dissonanz in den ersten drei Absätzen bei Dir vorherrscht. Ich wuerde es einfach mal bei meiner Aussage belassen und Dir viel Glück wünschen. Immerhin kam bei Dir im letzten Absatz noch ein brauchbarer Ansatz.

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Da die Kostenhöhe hier Anlass zur Diskussion gibt:

Zwar gilt die Ersatzpflicht des Luftfrachtführers nicht unbeschränkt, aber doch für solche Ersatzanschaffungen des Flugreisenden, die notwendig und angemessen sind. Bei einer – wie hier – mehrtägigen Verzögerung sämtlicher Gepäckstücke ist die ersatzweise Anschaffung einer vollständigen Grundgarderobe inklusive Über- und Unterkleidung als notwendig und angemessen anzusehen (AG Frankfurt a.M. v. 13.6.2013 – Az.: 29 C 2518/12 (19); vgl. auch AG Frankfurt a.M. v. 3.2.2011 – Az.: 32 C 2427/10-84). Das erfasst eine einfache Ausstattung, inkl. Socken, T-Shirts und Pullover etc, aber auch Kosmetik-/Toilettenartikel, wenn sich der eigene Bestand im aufgegebenen, aber zu spät ausgelieferten Reisegepäck befindet. Dasselbe kann auch gelten mit Blick auf z.B. Ladekabel für Mobilfunkggeräte. Zu achten ist aber natürlich stets darauf, dass sich Anschaffungen auf das Wesentliche begrenzen, also Qualität und Quantität im Rahmen dessen bleiben, was bei verständiger Würdigung angemessen ist. Das heißt aber angesichts der üblicherweise zeitlichen Dringlichkeit, der Ungewissheit einer etwaigen Gepäcknachlieferung und deren Zeitpunkt wiederum nicht, dass der Pax sich verbiegen muss, den Schaden in seiner Höhe möglichst gering zu halten.

• Like

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
73
2
Da die Kostenhöhe hier Anlass zur Diskussion gibt:

Zwar gilt die Ersatzpflicht des Luftfrachtführers nicht unbeschränkt, aber doch für solche Ersatzanschaffungen des Flugreisenden, die notwendig und angemessen sind. Bei einer – wie hier – mehrtägigen Verzögerung sämtlicher Gepäckstücke ist die ersatzweise Anschaffung einer vollständigen Grundgarderobe inklusive Über- und Unterkleidung als notwendig und angemessen anzusehen (AG Frankfurt a.M. v. 13.6.2013 – Az.: 29 C 2518/12 (19); vgl. auch AG Frankfurt a.M. v. 3.2.2011 – Az.: 32 C 2427/10-84). Das erfasst eine einfache Ausstattung, inkl. Socken, T-Shirts und Pullover etc, aber auch Kosmetik-/Toilettenartikel, wenn sich der eigene Bestand im aufgegebenen, aber zu spät ausgelieferten Reisegepäck befindet. Dasselbe kann auch gelten mit Blick auf z.B. Ladekabel für Mobilfunkggeräte. Zu achten ist aber natürlich stets darauf, dass sich Anschaffungen auf das Wesentliche begrenzen, also Qualität und Quantität im Rahmen dessen bleiben, was bei verständiger Würdigung angemessen ist. Das heißt aber angesichts der üblicherweise zeitlichen Dringlichkeit, der Ungewissheit einer etwaigen Gepäcknachlieferung und deren Zeitpunkt wiederum nicht, dass der Pax sich verbiegen muss, den Schaden in seiner Höhe möglichst gering zu halten.

Vielen Dank nochmal für deinen Post.

Ich kann die Unterstellung vom Vorposter gar nicht verstehen. Eine Jeans, Unterwäsche, T-Shirt, Socken sowie Sweater kosten schon 130 Euro. Bei Esprit. Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine Garnitur, keine Jacke oder Schuhe und schon gar nicht bei Boss. hier fehlen dann noch 2 Tage, hier sei natürlich dann angemerkt das ich nicht nach Deutschland reise um die besten Deals in der Fußgängerzone zu entdecken um der Airline Geld zu sparen.

Darüber hinaus war ja bis zum dritten Tag nicht klar wann das Gepäck kommt und dann musste ich noch 150 km fahren um es selbst in Hannover abzuholen...

Die Airlines können sich glückich schätzen das es Kunden wie @jetblue gibt die sich um das finanzielle Wohlbefinden der Airline vor allem anderen sorgen!

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21
Wobei hier auch gerne angemerkt werden darf, dass €350 für Kleiderersatz + Hygieneartikel für 3 Tage ein sehr stolzer Betrag ist!

Ich gehe nicht bei KIK oder Primark einkaufen. Würde ich auch nicht, wenn mein Koffer zu spät ist. Bei meiner letzten Verspätung in Shanghai waren es so knapp 1000 € - da ich Hemd, Sakko, Unterwäsche und Co brauchte.

• Like

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
73
2
Wie bist du dann vorgegangen? Ich habe auf meinen Hinweis auf das Montrealer Abkommen folgendes von der Airline als Antwort bekommen:

Der Grund für meine E-Mail ist, Sie darüber zu informieren, dass die Informationen, die Sie uns mitteilen, korrekt sind, da die darin festgelegte maximale Entschädigung nur für verlorenes Gepäck gilt, was erklärt wird, wenn der Passagier einen Zeitraum von 21 Kalendertagen ohne Gepäck verstreichen lässt Für ihr Gepäck sieht das Montrealer Übereinkommen keine Entschädigung für die Verspätung eines Gepäcks oder für die Kosten vor, die der Passagier dadurch verursacht.

Aeromexico gewährt jedoch zur Unterstützung seiner Passagiere am Tag der Beteiligung des Passagiers den Betrag von 50 USD oder den entsprechenden Betrag in Landeswährung. Die festgestellten Auswirkungen betrugen 3 Tage lang 2.976,00 MXN. Wenn Sie mit dieser Entschädigung einverstanden sind, müssen Sie die folgenden Informationen mitteilen.

Vielen Dank fuer den Input!

EDIT: Ich habe mir das Abkommen mal durchgelesen und in Artikel 22 wird ja ganz Klar die Haftbarkeit definiert...habe Aeromexico versucht darauf hinzuweisen. Leider ist im Moment deren Inbox voll... LOL

Zuletzt bearbeitet: