Aeromexico: Letzten Flug verfallen lassen - Gepäck nicht durchchecken

ANZEIGE

AmyLynn

Reguläres Mitglied
10.03.2017
25
3
ANZEIGE
Hallo ihr Lieben,

ich fliege am 31.12. von BER über AMS und MEX nach CUN. BER nach AMS wird von KLM durchgeführt, die Flüge nach und in Mexiko von Aeromexico. Nun habe ich überlegt in Mexico-City schon auszusteigen und den letzten Flug nach Cancun nicht anzutreten. Wisst ihr ob KLM/Aeromexico eher darauf besteht das Gepäck bis zum Zielort durchzuchecken oder kann ich beim Check-In einfach darum bitten mein Gepäck nur bis MEX durchzuchecken?

AmyLynn

Reguläres Mitglied
10.03.2017
25
3
Ist ein One-Way Flug, daher geht es mir hier nicht um irgendwelche Flüge, die verfallen. Der Thread von 82 Seiten hat mir leider in Bezug auf Aeromexico nicht weitergeholfen, aber danke für den Hinweis.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
417
170
STR/VIE/MEX
Ist ein One-Way Flug, daher geht es mir hier nicht um irgendwelche Flüge, die verfallen. Der Thread von 82 Seiten hat mir leider in Bezug auf Aeromexico nicht weitergeholfen, aber danke für den Hinweis.
Du musst in MEX im T1 sowieso das Gepäck vom Band nehmen und durch den Zoll bringen. Für den Zoll spielt es dort keine Rolle, ob Du den Ausgang für Anschlussflüge nimmst oder dann einfach mit deinem Koffer über den normalen Ausgang nach draussen spazierst. Im Zweifelsfall sagen, daß Du deinen Koffer lieber selbst wieder einchecken möchtest, das verstehen die.
Also sollte es kein Problem sein, wenn KL Dein Gepäck nach CUN durchcheckt.
Anders sieht es aus, wenn Du mit DL nach MEX fliegst, dann hast Du eine Connection im T2, dort wird T2-T2 das Gepäck wirklich durchgecheckt.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.262
931
KLM besteht auf Durchchecken, wenn es technisch geht. Da haben die explizit Anweisung zu.
Wenn es wegen Terminalwechsel oder lokalen Regelungen nicht geht, könnte das helfen. Diesbezüglich kenne ich die Situation in MEX nicht.

Ansonsten hilft nur noch kein Gepäck aufgeben oder halt versehentlich bzw. wegen medical den Flug verpassen und später beim lost luggage Schalter herausgeben lassen (nachdem der Flug weg ist).

• Like
Reaktionen: AmyLynn

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
784
225
PBC
Du musst in MEX im T1 sowieso das Gepäck vom Band nehmen und durch den Zoll bringen. Für den Zoll spielt es dort keine Rolle, ob Du den Ausgang für Anschlussflüge nimmst oder dann einfach mit deinem Koffer über den normalen Ausgang nach draussen spazierst. Im Zweifelsfall sagen, daß Du deinen Koffer lieber selbst wieder einchecken möchtest, das verstehen die.
Also sollte es kein Problem sein, wenn KL Dein Gepäck nach CUN durchcheckt.
Anders sieht es aus, wenn Du mit DL nach MEX fliegst, dann hast Du eine Connection im T2, dort wird T2-T2 das Gepäck wirklich durchgecheckt.
User kommt mit AM in T2 an, daher kein Terminalwechsel. Gepäck wird höchstwahrscheinlich durchgecheckt.

• Like
Reaktionen: Elephant und AmyLynn

AmyLynn

Reguläres Mitglied
10.03.2017
25
3
Alles klar, danke für eure Antworten :) Dann werd ich wohl bis CUN durchfliegen, hab wenig Lust auf Stress mitten in der Nacht am Neujahrsmorgen :D

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Alternativ mal checken, was eine Umbuchung der Teilstrecke MEX-CUN auf den nächsten Tag kosten würde. Für die erste Umbuchung wird seitens AM in den meisten Tarifen die Umbuchungsgebühr einmalig gewaived, so dass nur das Thema einer möglichen Tarifdifferenz im Raum steht.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.262
931
Dann wird das Gepäck ziemlich sicher durchgecheckt und kann nicht vorzeitig abgeholt werden.
Dann klar bis nach CUN fliegen, alles andere wird schwierig.
Vorzeitig Abholen geht theoretisch schon, wird jedoch Gelaber und extra Kosten erzeugen, weil sie dann eine Umbuchung / Tarifdifferenz oder extra Aufwand nachberechnen wollen. So was hassen die Airlines, weil es eine Methode ist, um die Tarifgestaltung auszutricksen. Und das wollen sie blockieren so weit wie möglich - selbst wenn sie da rechtlich Probleme haben. Vorher Umbuchen ist dann in der Tat die streßfreiere, nur sicher nicht ganz billige Methode.

Wenn viel Zeit vorhanden ist geht wie gesagt auch verpassen und später herausgeben lassen. Das Gepäck wird nicht ohne dich weiter reisen. Der Zeitverlust ist natürlich klar vorhanden und das wird sicher auch nervig werden. Dürfte aber ohne große Kosten gehen. Ideal ist die Lösung nicht.

Weitgehend unproblematisch und gut praktikabel ist hingegen mit vollgestopftem Handgepäcktrolley ohne Aufgabegepäck zu fliegen. Man schleppt immer viel zu viel mit. Außerdem kann man Sachen in Mexiko für sehr wenig Geld waschen lassen (außerhalb der Hotels). Wäschereien sind in dem Land sehr preiswert. Abgeben, nächsten Tag abholen und dafür gibt es lächerliche Kilopreise.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
417
170
STR/VIE/MEX
Wenn viel Zeit vorhanden ist geht wie gesagt auch verpassen und später herausgeben lassen. Das Gepäck wird nicht ohne dich weiter reisen. Der Zeitverlust ist natürlich klar vorhanden und das wird sicher auch nervig werden. Dürfte aber ohne große Kosten gehen. Ideal ist die Lösung nicht.
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Mag zwar meistens so stimmen aber gerade in Nordamerika (USA) ist es schon einige Male so gewesen, daß mein Gepäck vor mir angekommen ist. Das kann bei einem Herausgabewunsch mindestens dazu führen, daß das Gepäck dann noch 1 Tag braucht, um wieder da zu sein.
Wenn man das Gepäck nicht selbst durch den Zoll tragen muß, dann ist das alles ein Risiko, kann man machen, muß aber wissen, was passieren kann.