Äthiopien / Malaria Chemoprophylaxe

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
ANZEIGE
Das Medikament Lariam kann Psychosen und Halluzinationen auslösen. Die Folgen sind unkalkulierbar.
Zum Glück gibt‘s andere Anti Malaria Chemo-Medikammente.
Völlig richtig, habe ich ja im Prinzip auch so geschrieben. Es ist ohnehin praktisch nicht mehr erhältlich in Deutschland, da sogar die Reimport-Zulassungen entfallen sind. Die Apotheke müsste es direkt und individuell aus dem Ausland importieren. Aber es verschreibt auch kein Arzt mehr.
Ändert aber auch nichts daran, dass es entweder vertragen wird oder nicht vertragen wird. Wer es einmal gut vertagen hat, verträgt es normalerweise auch bei Folgeanwendungen. Für solche Reisende wäre es eigentlich weiter ein gutes Medikament, mit der Einnahme einmal pro Woche auch noch sehr bequem. Aber wie ich auch schrieb ist das halt praktisch nicht mehr möglich, das Mittel ist nur noch von historischem Interesse, jedenfalls in Deutschland.
In den meisten Fällen dürfte wohl Malarone Prophylaxe-Mittel der Wahl sein. Ich persönlich würde es großzügig einsetzen, da es gut verträglich ist und eine Malaria für nicht immune Europäer absolut kein Spaß ist. Ich habe z.B. auch schon von Reisemedizinern die Empfehlung bekommen, in Nairobi noch nichts zu nehmen und erst wenn es etwas tiefer zu den Safaris geht zu starten. Aber auch wenn in Nairobi das Risiko wahrscheinlich wirklich relativ gering ist, würde ich bei guter Verträglichkeit die paar Euro nicht sparen wollen....
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich nehme seit Jahren Malarone als Standby oder auch als Prophylaxe, je nach Empfehlung für das Zielgebiet. Nur am Anfang hatte ich mal Probleme (Alpträume), seitdem priorisiere ich Standby ewas höher. Malarone ist recht teuer, wird aber von einigen Krankenkassen bezahlt (Techniker). Die einheimischen nehmen übrigens da spottbillige https://tropeninstitut.de/malaria/s...amentoese-prophylaxe-gegen-malaria#Doxycyclin, in DE aber nicht zugelassen.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
444
119
Ich hatte auch keine gute Erfahrungen mit Anti Malaria Chemoprophylaxe gemacht, früher habe auch Lariam genommen. Ich versuche immer mehr als Standby mitzunehmen, in letzter Zeit Atovaquone Plus Spirig HC 250 mg.