ANZEIGE
Danke, aber is schon zweimal verlinkt...
Danke, aber is schon zweimal verlinkt...
Hat FADEC an beiden Triebwerken die gleiche Software? Wie wird sichergestellt, dass kein kritischer Softwarefehler einen Ausfall beider Triebwerke verursacht?Je nach Triebwerkstyp ist die sog. FADEC (elektronische Triebwerkssteuerung) kritisch. Diese hat allerdings eine völlig unabhängige Stromversorgung mit Batterien und zusätzlichen Generatoren.
Ich vermute ja.Hat FADEC an beiden Triebwerken die gleiche Software? Wie wird sichergestellt, dass kein kritischer Softwarefehler einen Ausfall beider Triebwerke verursacht?
Kurzer Rant: Was regen mich diese ganzen YouTube Kanäle mit ihren sofortigen nichtssagenden Analysen auf! Die haben nichts beizutragen und wiederholen nur gegenseitig das vom anderen Kanal und was sowieso schon in den Medien und in Foren diskutiert wird. Klar, sie sind akkurater als Medienberichte, aber haben dennoch absolut keinen Mehrwert in einer solchen Diskussion, auf YouTube wie hier (erschlagen mit dem Zaunpfahl). Bei dem einen sitzen zwei 737 Piloten und geben ihre Unwissenheit über den Unfall zum Besten, beim nächsten sitzt ein A330 Pilot und tut das Gleiche nur auf Deutsch, und dann gibt es noch zehn andere Kanäle auf denen die Protagonisten (ja, alle männlich) das gleiche Zeugs und den gleichen Spekulatius wiederkäuen.
Der Einzige der wirklich manchmal was sinnvolles beizutragen hat, ist blancolirio und wenn selbst er nur ein 2 minütiges Video hochlädt, in dem er sagt die Flaps waren ausgefahren und den Rest werden wir in ein paar Tagen oder Wochen erfahren, dann haben alle anderen Videos dazu keine Daseinsberechtigung, weil die Protagonisten alle wissen, dass das was Juan sagt stimmt (auch wenn sie nicht wissen was er sagt) und sie nur die schnelle Kohle machen wollen.
Die Videos bedienen nur das Verlangen von vielen fachfremden, eben j e t z t zu erfahren, was vorgefallen ist und nicht erst dann wenn die Untersuchungen tatsächlich abgeschlossen sind. Wenn es einem nicht passt, dass es die Beiträge gibt, zwingt einen keiner, draufzuklicken.Hat also sicher etwas mehr Ahnung als"irgendwelche geldgeilen Youtuber"
Wie wahrscheinlich ist es, dass man den einrastenden Hebel rechts vom Schubregler bewegt, wenn man eigentlich den Knubbel zwischen den Displays hochkippen wollte? Meiner Einschätzung nach bei einem Berufspiloten ohne schwere neurologische Schäden praktisch ausgeschlossen.Kann es vielleicht sein, dass die statt des Fahrwerks aus Versehen die Klappen eingefahren haben?
Aus keinem anderen Grund lese ich diesen Thread.Die Videos bedienen nur das Verlangen von vielen fachfremden, eben j e t z t zu erfahren, was vorgefallen ist und nicht erst dann wenn die Untersuchungen tatsächlich abgeschlossen sind.
Könnte Punkt 3 auch auf (eine) Sensorfehlfunktion(en) zurückgehen? Oder Kurzschluss auf beiden Reverser Leitungen gleichzeitig? Ich denke da in Richtung vergessenes Werkzeug.3. Fataler SW Fehler im Autothrottle oder der Engine Protection Logic. Es gibt da einiges wie z.B. den Shutdown einer Engine wenn der Reverser im Flug fährt. Ist natürlich echt übel, wenn das beidseitig passiert. Normal sollte es da einen Lock-Out geben - aber wer weiß. Bei der EC-135 wird z.B. nach einem TW Ausfall die Overspeed Protection des 2. TW deaktiviert.
4. Fataler Fehler der Crew: Fuel Shutoff betätigt. Entweder aus Versehen oder sogar absichtlich. Fuel Shutoff Switches sind auf der Mittelkonsole hinter den Schubhebeln. Die Schalter sind mechanisch verriegelt.
Am Ende bleiben für mich nur 3. oder 4. übrig.
Oh je, ist ja bedauernswert. Dann steht Dir eventuell noch eine längere Leidenszeit bevor. Ich finde es immer lustig, wenn Beiträge anfangen mit "wir wollen ja keine voreiligen Spekulationen anheizen" und dann genau das tun.Aus keinem anderen Grund lese ich diesen Thread.
Nö - der Weg ist das Ziel. Ich finde die Beiträge z.B. von marucs67 oder Volume zu dem Thema sehr interessant auch wenn es "nur" Spekulation ist, wenn auch recht fundierte.Oh je, ist ja bedauernswert. Dann steht Dir eventuell noch eine längere Leidenszeit bevor. Ich finde es immer lustig, wenn Beiträge anfangen mit "wir wollen ja keine voreiligen Spekulationen anheizen" und dann genau das tun.
Wenn es ein SW Problem ist, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit getriggert durch irgendein ganz blödes Sensorproblem oder zwei zeitgleich.Könnte Punkt 3 auch auf (eine) Sensorfehlfunktion(en) zurückgehen? Oder Kurzschluss auf beiden Reverser Leitungen gleichzeitig? Ich denke da in Richtung vergessenes Werkzeug.
Punkt 4 halte ich da immer noch für wahrscheinlicher.
Die Fuel Controls beide versehentlich auf Cut Off zu stellen dürfte praktisch unmöglich sein.4. Fataler Fehler der Crew: Fuel Shutoff betätigt. Entweder aus Versehen oder sogar absichtlich. Fuel Shutoff Switches sind auf der Mittelkonsole hinter den Schubhebeln. Die Schalter sind mechanisch verriegelt.
Am Ende bleiben für mich nur 3. oder 4. übrig.
Alles richtig. - Wobei wenn der F/O die Fuel Cutoff switches betätigt, macht der CPT durchaus noch den Mayday Call.Die Fuel Controls beide versehentlich auf Cut Off zu stellen dürfte praktisch unmöglich sein.
Sind dadurch dass man sie rausziehen und dann nach unten schieben muss, guarded.
Und bei Absicht gebe ich doch nicht noch einen Mayday Call ab.
3. wäre heftig.
Wir würden ja nach einem Sensor suchen, der gleichzeitig BEIDE Triebwerke Lahmlegt.Wenn es ein SW Problem ist, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit getriggert durch irgendein ganz blödes Sensorproblem oder zwei zeitgleich.
Da gibt es viele, viele denkbare Dinge. Die 787 hat ein TCMA System, das verhindern soll, dass ein Triebwerk nach der Landung am Boden "Amok" läuft. Weiterhin gibt es N2 Protection und einige weitere Systeme außerhalb des A/T.Da bleibt eigentlich nur;
- eine Störung im FADEC getriggert durch fehlerhafte EGT-Werte oder Kraftstoffregelung.
- Software selbst
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das exakt zum gleichen Zeitpunkt passieren würde.und eben Fuel
N2 ist aber ein Drehzahlsensor, der je Turbine wirkt und wir suchen nach einem zeitgleichen Ausfall.Da gibt es viele, viele denkbare Dinge. Die 787 hat ein TCMA System, das verhindern soll, dass ein Triebwerk nach der Landung am Boden "Amok" läuft. Weiterhin gibt es N2 Protection und einige weitere Systeme außerhalb des A/T.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das exakt zum gleichen Zeitpunkt passieren würde.
Es geht nicht um den Sensor selbst sondern um die Logik dahinter.N2 ist aber ein Drehzahlsensor, der je Turbine wirkt und wir suchen nach einem zeitgleichen Ausfall.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Die Hydraulik hat sehr viel mit den Triebwerken zu tun. Gerade um das Gear einzufahren sind große Hydraulikleistungen nötig. Das Gear wird vom blauen Hydrauliksystem betrieben. Dieses wiederum wird von 2 elektrischen Pumpen versorgt (und begrenzt von der RAT). Keine Triebwerke -> Kein Strom -> Keine Hydraulik. Selbst die RAT wird nicht genug Leistung haben, um das Fahrwerk einzufahren.Nehmen wir an deine Beobachtung mit dem Fahrwek stimmt. Wenn die Hydraulik die ja nichts mit den Triebwerken direkt zu tun hat auch aussteigt denke ich kommt der Fehler eher aus der Steuerung selbst.
Klar. Möglich wäre das. Die Fuel Cutoff Switches sind hinter den Schubhebeln weit außerhalb des normalen Sichtbereichs.Wäre es auch möglich, dass einer der Piloten absichtlich einen Schalter betätigt, der den Verlust des Auftriebs verursacht, ohne dass der Pilot, der den Funk macht, dies mitbekommt?
Ich bin kein Psychologe, möglich ist vieles. Dennoch, das halte ich doch für arg weit hergeholt,...Wäre es auch möglich, dass einer der Piloten absichtlich einen Schalter betätigt, der den Verlust des Auftriebs verursacht, ohne dass der Pilot, der den Funk macht, dies mitbekommt?
Der Pilot am Funk hat ja Mayday gesendet und den wegfallenden Auftrieb mitgeteilt. Wäre ihm etwas aufgefallen, hätte er sicherlich etwas anderes gefunkt. Aber nach 4U9525 sollte man diese Möglichkeit denke ich auch in Betracht ziehen.
Klar. Wäre aber nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.Ich bin kein Psychologe, möglich ist vieles. Dennoch, das halte ich doch für arg weit hergeholt,...