AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.019
4.552
ANZEIGE
Puh, also wenn mich nicht alles täuscht ist vor dem Takeoff die FADEC noch nicht vollständig auf PMA (Permanent Magnet Alternator) umgeschaltet, sondern verwendet auch Strom vom Flugzeugnetz (AC Bus).

Wenn beim Start nun im Flugzeug der Strom kippt und beide GCUs aussteigen, der PMA Strom aber noch nicht stabil läuft, dann dürfte die tcma in den Leerlauf regeln.

Dasselbe gilt für softwarebugs bei Umschaltung.

Parallel dazu besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass die Schubanforderung selbst fehlinterpretiert wird (Resolverfehler oder Softwarebug)
Nein. Nur beim Start der Triebwerke - nicht beim Start des Flugzeugs.

Sobald die Triebwerke laufen wird diese Verbinung automatisch aufgetrennt.

Funktioniert die Trennung nicht. gibt es eine „No dispatch„ Meldung.

Selbst wenn die ignoriert würde, müsste der Fehler 2x (1x je Triebwerk) passieren.

Weiterhin hat das nichts mit der TCMA zu tun.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.455
5.803
MUC/INN
Ich arbeite selbst im Bereich der Entwicklung von Embedded Systemen im Bereich Energiemanagement.

Nein. Nur beim Start der Triebwerke - nicht beim Start des Flugzeugs.

Sobald die Triebwerke laufen wird diese Verbinung automatisch aufgetrennt.

Funktioniert die Trennung nicht. gibt es eine „No dispatch„ Meldung.

Selbst wenn die ignoriert würde, müsste der Fehler 2x (1x je Triebwerk) passieren.

Weiterhin hat das nichts mit der TCMA zu tun.
wie kann man sich branchenfremd so gut mit einem so komplexen System wie eine einem Dreamliner auskennen?

• Like
Reaktionen: TimoKoni und hopfi3k

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.559
853
Kenne die 787 bislang nur in der C... aber haben die Exit-row Sitze (also zb 11A) normale Bauchgurte oder die besseren wie im Auto, die man ja in Langstrecken C-Kabinen ab und zu sieht.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.012
1.097
Gestern war die Chefin von Boeing Commercial und der Chef von GE Engines zu Besuch bei Air India. AI hat hunderte von Fliegern bei B bestellt.

Nicht nur die Bestellungen sind relevant denke ich.

Mehr als die Hälfte der Langstreckenflotte von AI besteht aktuell aus 787, 33 von 64 insgesamt. Davon 26 787-8 und 7 -9. Wenn ich das richtig sehe sind alle -8 mit GE am laufen. Bei den -9 sind die zwei neuesten mit Trent. (Alle Daten airfleets.net)

WENN die Triebwerke ausgegangen sind ohne crew-Fehler oder großen externen Faktor, kann ich mir nicht vorstellen, dass man in kurzer Zeit den Fehler analysiert und vollständig verstanden haben wird. Bliebe halt die Frage, ob man erstmal weiter fliegt, wenn man bedenkt, dass es ja offensichtlich mehr als 10 Jahre gebraucht hat, bis der Fehler auftrat. Wenn man bis zum finalen Ergebnis groundet hat AI und haben viele andere ein nicht unerhebliches Problem. WENN die Nachricht des Treffens stimmt (immerhin soll Reuters nachgefragt haben und hat wohl kein Dementi bekommen), finde ich schon, dass ein derart hochrangiges Treffen nur 4 Tage nach dem crash zwischen Airline, Boeing und GE durchaus bemerkenswert ist. Spannend.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.716
6.962
DUS
, dass ein derart hochrangiges Treffen nur 4 Tage nach dem crash zwischen Airline, Boeing und GE durchaus bemerkenswert ist. Spannend.
Allerdings sollte man hier Bedenken, dass es für die Kommunikation in Paris aktuell sicherlich auch wichtig ist eine entsprechende Kommunikation an den Tag zu legen. Sicherlich für alle Beteiligten dahingehend auch wirtschaftlich relevant - trotz allem.

• Like
Reaktionen: mbraun

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.864
1.328
MUC, BSL
Selbst wenn ein (hypothetisch unterstellter) banaler Wartungsfehler eine Kaskade mit so einem Ausgang hervorruft, dann werden sich Boeing und/oder General Electric definitiv einige sehr sehr unangenehme Fragen gefallen lassen müssen...

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.106
509
CGN
Kenne die 787 bislang nur in der C... aber haben die Exit-row Sitze (also zb 11A) normale Bauchgurte oder die besseren wie im Auto, die man ja in Langstrecken C-Kabinen ab und zu sieht.
Sollten normale sein wie in Eco üblich. Die Gurte sind ja in der Regel nur dafür, dass du im Sitz gehalten wirst. Bei C besteht ja eher die Gefahr, da irgendwo gegen zustoßen. Deshalb haben die noch "bessere".

• Like
Reaktionen: ServMan

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.140
649
MUC
Bliebe halt die Frage, ob man erstmal weiter fliegt, wenn man bedenkt, dass es ja offensichtlich mehr als 10 Jahre gebraucht hat, bis der Fehler auftrat.
Durch die fortlaufende Auslieferung dreht sich die Uhr immer schneller. Mit jetzt knapp 1200 Maschinen in der Luft - Tendenz steigend - werden die Flugstunden der 787-Flotte aus den letzten 10 Jahren vermutlich schon in den nächsten 3 Jahren wieder erreicht sein. Bei der MAX hat es 1,5 Jahre gedauert bis das systemische Problem zum ersten Absturz geführt hat und dann keine 5 Monate bis zum nächsten.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.019
4.552
wie kann man sich branchenfremd so gut mit einem so komplexen System wie eine einem Dreamliner auskennen?
Weil ich zusätzlich schon seit vielen, vielen Jahren fliege und auch einen frozen EASA ATPL habe. Geflogen bin ich zwar nur B737 NG im SIM (neben kleineren Flugzeugen bis zu einer PC-12 und Hubschraubern (EC-135)), aber die Systeme von Verkehrsflugzeugen sind vom Grunddesign her recht ähnlich - auch wenn bei der B787 einiges anders ist.
Außerdem interessiert mich das Thema einfach und ich lese vieles dann passend nach. Wenn man tief in der Fliegerei drin steckt, weiß man, wo man die Informationen finden kann.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.012
1.097
Bei CAPA sehe ich keine Trents, weder bei -8 noch bei -9. Würde ja auch nicht wirklich sinnvoll sein.
Danke für die Info. Wobei laut airfleets alle -9 von Vistara stammen, wovon VT-TSQ vorher noch kurz bei Hainan war. Bei Vistara könnte ich mir schon vorstellen, dass sie auch mal irgendwelche White tails aufgesammelt haben oder so. Aber wenn CAPA sagt, TSO und TSP haben auch GE, ok.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.243
4.898
50
MUC
www.oliver2002.com
Die B789 sind alle aus der Vistara Zeit und wurden von SQ für Vistara bestellt. VT-TSO & SP haben Trent. Die B788 wurden damals von AI als Ersatz für ihre A310 Flotte bestellt. 2023 haben sie 20 B789 bestellt. Ob mit Trent oder Gen1B, ist mir nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: Xray

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.217
5.531
DTM
Interessant - nach so einem Totalverlust eines Verkehrsflugzeugs, sind aber wahrscheinlich alle im Unternehmen etwas sensibler, wenn nicht gar nervös und überprüfen alles lieber doppelt so genau (ist schließlich auch eine psychische Belastung für die Mitarbeiter, insbesondere die des fliegenden Personals oder diejenigen, die für die Wartung verantwortlich sind). Ich würde aktuell sehr ungern als Pax eine Boeing B787 von AI besteigen. Bin allerdings noch nie mit dieser Gesellschaft geflogen. Vermutlich gibt's auch zahlreiche No-shows bei bestehenden Buchungen bzw. Stornos und die Neubuchungen sind gen Süden gesunken.
Man kann weiterhin nur hoffen, dass man den Grund oder die Gründe für diesen Absturz bald herausfindet.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.938
10.351
Dahoam
Wenn, und ich sage ausdrücklich wenn, ein moderner ETOPs Flieger beim Start ohne wesentliche Fehlbedienung durch die crew und ohne katastrophale äußere Einwirkungen beim Start beide Engines abschaltet, dann wird das einige Schockwellen durch die Industrie jagen.
Boeing kennt sich doch aus mit Groundings... Business as usual. Können ja schon mal anfangen Parkflächen in Charleston frei zu machen.

Man könnte jetzt schon ein wenig an ein 787-Bermudas-Dreieck denken:

AI 787 Fuel Filter Issue

und

BA 787 Flaps issue

Und wir haben uns hier im Forum immer nur auf die 787 Cockpitscheiben konzentriert...

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
222
63
CGN
Biohazard:
Screenshot_20250617_150945.png

Es Könnte sein, dass die AI-Beschäftigten jetzt ähnliches durchmachen, wie die von MH vor gut 10 Jahren. Dort sind seinerzeit sehr viele ausgestiegen, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben bei dem Karma.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.243
4.898
50
MUC
www.oliver2002.com
Jens Koenen hat ein paar Sachen im Handelsblatt zusammengeschrieben (aber anscheinend auch PPRuNe, AVHerald und Leeham News als Quelle 🤭)

Nach einer ersten Analyse des Stimmenrecorders gebe es keine Hinweise auf Fahrlässigkeit im Cockpit, teilte ein Verantwortlicher der zuständigen Behörde am Dienstag mit.
Stattdessen spricht vieles für einen technischen Fehler – unter anderem, dass die Cockpitbesatzung kurz nach dem Abheben den Verlust der Schubkraft meldete. Das wäre für den Flugzeughersteller Boeing auch unternehmerisch kritisch.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.966
3.612
Nord Europa
Nach einer ersten Analyse des Stimmenrecorders gebe es keine Hinweise auf Fahrlässigkeit im Cockpit, teilte ein Verantwortlicher der zuständigen Behörde am Dienstag mit.
Dann ist doch alles klar.

Mich hat sowieso gewundert, das nichts über die Piloten
- Anzahl
- Flugstunden auf diesem Muster
- Letzter med
verkündet wurde.