AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.035
4.609
ANZEIGE
Ich meine, Kabine und Flugsteuerung sind die physisch gleichen Kabel, die aber von getrennten Datenströmen genutzt werden, so dass man sich nicht reinhacken kann. Es ist netzwerkmäßig aufgebaut, mit mehreren Wegen.
Nein, es sind nicht physikalisch die gleichen Kabel. - Schon alleine weil das FBW System kein Ethernet nutzt.

• Like
Reaktionen: TheWolf

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.231
5.576
DTM
Gott sei Dank sind Inflight-Entertainment (IFE) und die Systeme im Cockpit separat gespeist.
Das IFE von SAS (Airbus A330-300) zeigte mir vor ein paar Jahren über dem Osten von Kanada folgende Positionsangabe an:
Ca. 48 Grad nördliche Breite ✔️
Ca. 67 Grad östliche (!) Länge ❌
Die Piloten wurden anderweitig versorgt. Glücklicherweise - sonst wären wir wohl nicht in Boston (BOS), sondern vielleicht in Indien (oder irgendwo anders in Asien) gelandet.
PS: Das Theoriefach „General Navigation“ habe ich beim LBA in Braunschweig bestanden 😏
IMG-3014.jpg

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.190
3.138
Ich rede von Vistatra und Jet.

Leider hat Jet sich bei der zu schnellen Expansion finanziell übernommen.
IndiGo hat fast 1.000 Flugzeuge neu bestellt, dazu noch rund 300 A320/321-Neos, die sicher auch bleiben. Alles neu bestellte ist Single Aisle, aber wohl inkl. A321XLR.
Akasa Air wartet auf 200 737 Max, die Hälfte davon Max10.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.259
4.936
50
MUC
www.oliver2002.com
Und alle Flieger werden richtig gewartet. Sonst hat z.B. eine Indigo ein Problem damit die Flieger nach 3-4 Jahren abzustossen. ;) Deren Geschäftsmodell basiert darauf 100te von Fliegern günstig zu bestellen und nur 3 Jahre zu fliegen. Die PW GTF Misere hat diese Strategie etwas kaputt gemacht, aber grundsätzlich gilt sie noch. Die Neuzugänge der AI & die ehemaligen UK B789 sind auch geleast und werden entsprechend gewartet, damit der Wert nicht schwindet. Die Wartung von Fliegern findet (leider noch) nicht in Indien statt, da auf Komponenten ein 5% Einfuhrzoll erhoben wird.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
669
591
IndiGo hat fast 1.000 Flugzeuge neu bestellt, dazu noch rund 300 A320/321-Neos, die sicher auch bleiben. Alles neu bestellte ist Single Aisle, aber wohl inkl. A321XLR.
Akasa Air wartet auf 200 737 Max, die Hälfte davon Max10.

Genau das meinte ich mit "nicht vergleichbar mit AI". Gemischte Kurz-, Mittel- und Langstrecke mit allen Kabinenklassen und entsprechender Typenvielfalt ist operationell und organisatorisch eine ganz andere Hausnummer als ein regional aufgestellte Billigflieger, unabhängig von der Flottengröße.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.807
4.072
Genau das meinte ich mit "nicht vergleichbar mit AI". Gemischte Kurz-, Mittel- und Langstrecke mit allen Kabinenklassen und entsprechender Typenvielfalt ist operationell und organisatorisch eine ganz andere Hausnummer als ein regional aufgestellte Billigflieger, unabhängig von der Flottengröße.
Der Vergleich stimmt nicht ganz. Indigo will genauso international werden, fliegt auch mit C und B777. In IST sehe ich die regelmäßig.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.786
1.276
Indigo hat einen stapel A359 bestellt und kriegt gerade 8 von 12 B789 der Norse im Damplease (FB von INdigo, Piloten Norse). Der TK B77W nach IST wird im Juli mit A321LR ersetzt, da Erdogan mal wieder etwas Böses zu Kashmir gesagt hat.
Nein, die Inder haben es selbst verboten

On May 30, the Directorate General of Civil Aviation (DGCA) granted Indigo the one-time, last and final extension for the "damp-leased" aircraft from Turkish Airlines. The lease was initially valid till May 31, 2025.

"However, in order to avoid passenger inconvenience due to immediate flight disruption, Indigo has been granted a one-time last and final extension of three months," the DGCA said.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.259
4.936
50
MUC
www.oliver2002.com
Indigo wollte eine weitere Verlängerung beantragen, da sie weiterhin zuwenig A321 haben. Aber nach den Kommentaren von Erdogan über Kashmir hat sich dies erledigt. Celebi wurde über nach die Security Clearance entzogen und sie musste das Ground Handling abgeben. Nach AI 171 haben Leute das Gerücht in die Welt gesetzt, das der Flieger von TK Technic gewartet wurde, das hat sich aber schnell erledigt, den nur die B777 werden dort gewartet. ;)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.259
4.936
50
MUC
www.oliver2002.com

Okin

Neues Mitglied
02.12.2012
15
51
Sully war a320 pilot. Die MAX im simulator konnte er beherrschen, allerdings auch nur weil er wusste wie sich das MACS verhält.
du verbreitest viele halbwahrheiten hier in letzter zeit. vielleicht zügelst du ein bisschen deine postings.
Was bedeutet den „beherrschen“? Hat er ein Type Rating oder wie unterschiedet sich sein Beherrschen von einem 737 Piloten?
Vielleicht solltest du andere weniger belehren, zudem Sully auf keinen Fall die Referenz für jeden Unfall ist.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.583
123
HAJ
Was bedeutet den „beherrschen“? Hat er ein Type Rating oder wie unterschiedet sich sein Beherrschen von einem 737 Piloten?
Vielleicht solltest du andere weniger belehren, zudem Sully auf keinen Fall die Referenz für jeden Unfall ist.
Vielleicht beschäftigst du dich mal lieber mit Sullys weiterer Laufbahn.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.231
5.576
DTM
Da es offenbar nichts Neues zum Absturz von Flug AI171 zu berichten gibt, bewegen wir uns hier halt in einer Off-Topic-Diskussion (ca. 'ne halbe nautische Meile am Airway vorbei).
Kleine weitere Anekdote:
Es gab mal einen ehemaligen Formel 1-Rennfahrer aus Österreich, der eine eigene Fluggesellschaft besaß. Eines seiner Verkehrsflugzeuge, eine Boeing B767-300ER, stürzte im Mai 1991 über dem Westen von Thailand ab und viele Menschen verloren ihr Leben. Ein schrecklicher Unfall.
Kurze Zeit später setzte sich dieser Herr, der ebenfalls im Besitz einer Verkehrspilotenlizenz war, in den Flugsimulator und flog "den Unfall" nach. Siehe da: Man hätte es beherrschen und den Absturz verhindern können, so die damalige Aussage. Klar, wenn man genau weiß, was einen erwartet, dann ist alles etwas anders.
Daran hat mich der Vergleich mit Sullenberger zumindest erinnert. Aber nichts gegen Lauda. Über Tote lästert man besser nicht. Asche über mein Haupt.
Flugunfälle hängen meist nicht nur an einem einzigen Grund bzw. einer Ursache, sondern es gibt Fehlerketten, die letztendlich zum Absturz führen. Hoffentlich erfahren wir die Gründe für den Absturz von Flug AI171, so dass man daraus Schlüsse ziehen und lernen kann.