BT: Air Baltic

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Leider findet man keine deutsche Adresse und bekommt auch keine genannt...

Es gibt auch keine Offizielle hier.

https://www.airbaltic.com/de/buros-reprasentanzen

Code:
Bitten senden Sie keine offiziellen Mitteilungen und Bewerbungen an die Postanschriften unserer internationalen Standorte und Vertretungen, die auf dieser Seite aufgeführt werden. Senden Sie bitte alle Dokumente an unser Büro in Riga, Lettland, um zu gewährleisten, dass sie unverzüglich gelesen und bearbeitet werden.

IMG_7669.jpg
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Es gibt auch keine Offizielle hier.

https://www.airbaltic.com/de/buros-reprasentanzen

Code:
Bitten senden Sie keine offiziellen Mitteilungen und Bewerbungen an die Postanschriften unserer internationalen Standorte und Vertretungen, die auf dieser Seite aufgeführt werden. Senden Sie bitte alle Dokumente an unser Büro in Riga, Lettland, um zu gewährleisten, dass sie unverzüglich gelesen und bearbeitet werden.

Anhang anzeigen 141105

Naja, dann ist man ja schon quasi gezwungen in Lettland zu klagen. Obwohl man ja das Recht hat auch am Ort des Abflugs bzw. der Ankunft seine Rechte geltend zu machen...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Naja, dann ist man ja schon quasi gezwungen in Lettland zu klagen. Obwohl man ja das Recht hat auch am Ort des Abflugs bzw. der Ankunft seine Rechte geltend zu machen...

Wieso in Lettland? Du hast doch die Wahl zwischen Ankunft und Abflugsort.

Nur weil die Ladungsfähige Adresse nicht in einem der beiden vorhanden ist?

Hier gibts doch genug Anwälte im Forum, die dir sicherlich damit helfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Berlin_Lawyer

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Hat sich erledigt bei mir. Sie haben gezahlt. Allerdings nur nachdem ich *JEDEN* Tag eine Mail mit „Reminder“ an den Sachbearbeiter geschickt habe. Das gezielte Nerven zeigte Erfolg und „We have reconsidered our decision“ ;)
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM

Air Baltic: Neue Linienverbindung zwischen Riga und Manchester

Das Streckennetz der lettischen Fluggesellschaft wächst und wächst: Air Baltic verbindet die beiden Städte zweimal wöchentlich. Zum Einsatz kommt – wie soll es auch anders sein – ein Airbus A220-300. „Wir freuen uns, Air Baltic bei uns in Manchester begrüßen zu dürfen. Mit den fallenden Reisebeschränkungen steigt auch die Reiselust bei den Menschen“, so Flughafen-Geschäftsführerin Karen Smart.


 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Freu dich auf langbeinige junge FA mit blauen Augen, blond oder noch besser brünett.

Ansonsten Abzocker Laden, viel Spass
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Wieder ein inhaltlich tiefschürfender Qualitätsbeitrag. :rolleyes:

Wer hat DIch eigentlich noch nicht abgezockt? Das Problem ist doch: Du buchst wahrscheinlich immer den billigsten Tarif und machst dann Alarm, weil darin nun einmal nicht alles enthalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und Anonyma

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wieder ein inhaltlich tiefschürfender Qualitätsbeitrag. :rolleyes:

Wer hat DIch eigentlich noch nicht abgezockt? Das Problem ist doch: Du buchst wahrscheinlich immer den billigsten Tarif und machst dann Alarm, weil darin nun einmal nicht alles enthalten ist.
Nein eben nicht!

1 bietet AirBaltic IMHO kein LCC Tarife sondern agiert im konventionellen Bereich. Unsere Tarif 2019 war MUC-RIX-TKU ca. 240€ light
2. bei Umsteiger in RIX könnte ggf. pro Leg die Gebühr fällig werden also 240€ Strafe - das grenzt an Wucher!
3. man musste Strafe bezahlen und durfte dann trotzdem Gepäck mit rein nehmen - genau das widerspricht der Begründung warum sie das überhaupt machen!
4. 60€ Strafegbühr für 2kg zuviel im Handgepäck empfinde ich als zuviel, selbst FR wo man bei return Preisen von 35€ damit rechnen muss, will hier bedeutend weniger!
5. es wurden bevorzugt die deutschen Strecken kontrolliert - Verschwörungstheorie? Ja, aber ich bleibe dabei
6. Selektives Vorgaben ohne Plan - auch das ist kein Zufall sonder Teil des Plans: wenn man immer kontrolliert, spricht sich das schnell rum, dann verkauft man zwar 23kg CI-Gepäck für return 70€ (auch das ist Premium Preis im Vergleich zum Partner LH 50€) aber dann erwischt man halt prakitsch keine mehr dem man 60€ pro leg (!!!) berechnen kann

Ich glaube, dass ein Richter das Vorgegen kassieren würde. Nicht die Vorschrift an sich (max 8kg gesamt Gewicht) sondern der Ablauf und die Höhe der Gebühr: wenn Gebühr verlangt wird muss die verhältnismässig zum Aufwand sein (60€ müssen begründet werden, was die nicht können), ausserdem entsteht ja gar kein Merhaufwand, weil man ja nur die Strafe bezahlt und dann das Handgepäck normal mitnehmen darf.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Nein eben nicht!

1 bietet AirBaltic IMHO kein LCC Tarife sondern agiert im konventionellen Bereich. Unsere Tarif 2019 war MUC-RIX-TKU ca. 240€ light
2. bei Umsteiger in RIX könnte ggf. pro Leg die Gebühr fällig werden also 240€ Strafe - das grenzt an Wucher!
3. man musste Strafe bezahlen und durfte dann trotzdem Gepäck mit rein nehmen - genau das widerspricht der Begründung warum sie das überhaupt machen!
4. 60€ Strafegbühr für 2kg zuviel im Handgepäck empfinde ich als zuviel, selbst FR wo man bei return Preisen von 35€ damit rechnen muss, will hier bedeutend weniger!
5. es wurden bevorzugt die deutschen Strecken kontrolliert - Verschwörungstheorie? Ja, aber ich bleibe dabei
6. Selektives Vorgaben ohne Plan - auch das ist kein Zufall sonder Teil des Plans: wenn man immer kontrolliert, spricht sich das schnell rum, dann verkauft man zwar 23kg CI-Gepäck für return 70€ (auch das ist Premium Preis im Vergleich zum Partner LH 50€) aber dann erwischt man halt prakitsch keine mehr dem man 60€ pro leg (!!!) berechnen kann

Ich glaube, dass ein Richter das Vorgegen kassieren würde. Nicht die Vorschrift an sich (max 8kg gesamt Gewicht) sondern der Ablauf und die Höhe der Gebühr: wenn Gebühr verlangt wird muss die verhältnismässig zum Aufwand sein (60€ müssen begründet werden, was die nicht können), ausserdem entsteht ja gar kein Merhaufwand, weil man ja nur die Strafe bezahlt und dann das Handgepäck normal mitnehmen darf.

Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. einen Richter finden

oder

2. sich einfach an die Gepäckregeln halten, ist nicht schwer....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Addiert BT bei Umsteigeverbindungen via RIX eigentlich die Preise der einzelnen Segmente zusammen? Ich wollte die kürzlich mal ausprobieren, aber über 700 Euro für das C-Ticket oneway (am oneway lag es nicht, r/t hätte pro Richtung den gleichen Preis ergeben), und das soweit ich sehen konnte in der niedrigsten Biz-Buchungsklasse waren mir dann doch zu viel.

Erst recht derzeit, wo dann noch das Risiko dazukommt, dass die Flüge am Ende nicht stattfinden, und ich mich hinterher noch damit rumärgern müsste, mein Geld zurückzubekommen (und irgendwelche Gutscheine nützen mir bei einer Airline, mit der ich sonst nie fliege, nun wirklich nichts).
 
B

Boeing736

Guest
Addiert BT bei Umsteigeverbindungen via RIX eigentlich die Preise der einzelnen Segmente zusammen? Ich wollte die kürzlich mal ausprobieren, aber über 700 Euro für das C-Ticket oneway (am oneway lag es nicht, r/t hätte pro Richtung den gleichen Preis ergeben), und das soweit ich sehen konnte in der niedrigsten Biz-Buchungsklasse waren mir dann doch zu viel.

Erst recht derzeit, wo dann noch das Risiko dazukommt, dass die Flüge am Ende nicht stattfinden, und ich mich hinterher noch damit rumärgern müsste, mein Geld zurückzubekommen (und irgendwelche Gutscheine nützen mir bei einer Airline, mit der ich sonst nie fliege, nun wirklich nichts).

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie ihre Preise auf O&D Basis haben, also ein Preis für z.B. ZRH-RIX-TLL.
Kann es vielleicht sein, dass du eine eher aussergewöhnliche Strecke gesucht hast für die keine Fares existieren? Dann würde sich ein aufaddieren der Segmentpreise erklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie ihre Preise auf O&D Basis haben, also ein Preis für z.B. ZRH-RIX-TLL.
Kann es vielleicht sein, dass du eine eher aussergewöhnliche Strecke gesucht hast für die keine Fares existieren? Dann würde sich ein aufaddieren der Segmentpreise erklären lassen.
Strecke war BRU-RIX-SKG - und solche Preise auf dem Touri-Nachtflug mit Ankunft nach 2 Uhr morgens haben mich doch überraschtt, auch Eco begann bei ein paar hundert Euro pro Richtung....

Bei etwas günstigeren Preisen hätte ich die ausprobiert, nur da ist ja selbst A3 via ATH mit Übernachtung in ATH und Sofitel günstiger (und etwas mehr Schlaf)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Business Class Preise bei BT sind vielfach sehr knackig, die fahren in der Business Class (in der Regel Full Flex konditioniert) eher ein legacy Preismodell.

Wer günstig Business fliegen möchte, ist bei BT schlichtweg falsch.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Die Business Class Preise bei BT sind vielfach sehr knackig, die fahren in der Business Class (in der Regel Full Flex konditioniert) eher ein legacy Preismodell.

Wer günstig Business fliegen möchte, ist bei BT schlichtweg falsch.
Also mir ging es jetzt nicht um günstig. Aber über 700 Euro oneway bzw. 1.400 Euro r/t als Einstiegspreis auf der Europa-Touristenstrecke hat mich dann doch überrascht. Daher mein Verdacht, dass die Segmente addieren. Zumal da auch Eco ziemlich teuer war (kann da aber auch an der Buchungsklasse gelegen haben, kenne mich da bei BT nicht aus).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Nein, das ist bei Air Baltic recht normales Pricing für die Business Class.

Und aus deren Sicht ist es auch keine Europa-Touristenstrecke, vom Pricing her benchmarkt sich BT nur in den Märkten mit einem Wettbewerb auf der Non-Stop-Verbindung - bei Umsteigeverbindungen ist es BT in den meisten Fällen herzlich egal.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

Air Baltic ist kein Miles&More-Partner. Folglich gibt es auf einer Airline, die keine Partnerschaft mit dem Vielfliegerprogramm hat, auch keine Status-Perks.
 
B

Boeing736

Guest
Die Fares der BT sehen ex BRU aber allgemein sehr teuer aus in Business Class. Ein DUS-RIX startet bei EUR 464 Roundtrip, ein BRU-RIX bei EUR 1038.
Für BRU-SKG gibt es sogar nur 3 Preispunkte, sieht also nicht so aus als würde da aktiv gepriced/gesteuert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
626
195
Ab 01.09. fliegt AirBaltic 4x wöchentlich nonstop mit A220-300 von Riga nach Dubai (VT 1,3,5,7). Einstiegspreise beginnen "nackt" bei 248 € return. M.E. kein Knaller bei knapp 7 Stunden Flugzeit über Nacht im Narrowbody.
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
626
195
Entgegen User XT600 kann ich nur positives über AirBaltic berichten. Voraussetzung ist jedoch die Einhaltung der publizierten Tarifbestimmungen. Dennoch wurde auf meinen Flügen in den letzten Tagen keinerlei Kontrolle des Handgepäcks vorgenommen. Wenn möglich wird der Sitzplatz derzeit neben Einzelreisenden nicht belegt. Hat bei allen Flügen geklappt. Umstieg am Flughafen in Riga dank kurzer Wege genial. Aufgabegepäck kann falls erforderlich zu marktüblichen Konditionen vorab zugebucht werden.

Die Preise z.B. auf Flügen von Stuttgart ins Baltikum oder nach Skandinavien sind ganzjährig fast durchgängig oneway zwischen 74 € und 89 € erhältich. Return liegen die Preise zwischen 107 € und 163 €. Richtig billig ist der oneway zwischen Vilnius und Oslo für schlappe 19 € bei einer Flugzeit von 100 Minuten. Green Tarif mit max. 8 kg Handgepäck. Für die Business Class werden jedoch Preise um die 1000 € für einen Returnflug aufgerufen. Auf meinen letzten Flügen war kein einziger Platz in der Business belegt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Die Fares der BT sehen ex BRU aber allgemein sehr teuer aus in Business Class. Ein DUS-RIX startet bei EUR 464 Roundtrip, ein BRU-RIX bei EUR 1038.
Für BRU-SKG gibt es sogar nur 3 Preispunkte, sieht also nicht so aus als würde da aktiv gepriced/gesteuert.
RIX-SKG ist eine saisonale Touristen-Nachtrotation zweimal die Woche in der Hochsaison, gut möglich, dass die da keine ausgeklügelte Preissteuerung für irgendwelche Umsteigeverbindungen haben. Und BRU-SKG via RIX ist jetzt ja auch nicht gerade naheliegend.

Habe mir jetzt mal aus Interesse angeschaut, was RIX-SKG isoliert kostet - an die 340 Euro pro Richtung bzw knapp 700 r/t. Also für ein full flex C-Ticket eigentlich "normal".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich auch deshalb falsch, weil es IMHO KEINE Meilen gibt (auch wenn LH codeshareing ab MUC hat), keinen Loungzugang mit LH-Status oder sonstige perks

C-Lounge Zugang gibt's: https://www.airbaltic.com/de/zugang-business-lounge
Warum sollte ich bei BT als M&M-Statuskunde irgendwelche Vorteile haben? Es ging in meinem Beispiel ja nicht mal um irgendwelche LH op. by BT -Codeshares, sondern um eine reine BT-Verbindung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

Air Baltic ist kein Miles&More-Partner. Folglich gibt es auf einer Airline, die keine Partnerschaft mit dem Vielfliegerprogramm hat, auch keine Status-Perks.
das wissen wir, aber die meisten die hier Business fliegen, machen das doch wegen "den Meilen" oder "dem Status" - das muss man schon klarstellen. Vermutlich gibt's eher weniger Forumsuser die in Riga oder Vilnius über MUC ihre Langstrecke beginnen.

Die BT Flüge nach FRA sind noch kein codeshare mit LH?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
das wissen wir, aber die meisten die hier Business fliegen, machen das doch wegen "den Meilen" oder "dem Status" - das muss man schon klarstellen. Vermutlich gibt's eher weniger Forumsuser die in Riga oder Vilnius über MUC ihre Langstrecke beginnen.

Die BT Flüge nach FRA sind noch kein codeshare mit LH?
Ob Du es glaubst oder nicht: Es gibt auch Leute, die C fliegen, weil ihnen die zusätzlichen Leistungen wichtig sind. Und bei einer Airline, wo ich keinen Status habe, gilt das sogar noch mehr (da sonst keinen Zugang zu Fastlane, Lounge, Prio-CI usw.). Abgesehen davon, dass mir auf einem 3h-Nachtflug die C v.a. wegen des freien Nebensitzes wichtig wäre, erst recht in Corona-Zeiten. Da habe ich keine Lust, irgendwo eingepfercht zwischen Pauschalreisegruppen zu sitzen...

Nur irgendwo sind preislich halt auch bei mir Grenzen....