AB Top Bonus: Air Berlin Platin-Status (OW Emerald)

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.620
1.115
MUC/EDMM
ANZEIGE
Den Status SILVER (Ruby) und GOLD (Sapphire) kann ich auch durch die entsprechende Anzahl an Flugsegmenten /12m erreichen. Aber für PLATIN (Emerald) sind 100.000 Statusmeilen erforderlich. Die Zahl der Flugsegmente ist hierfür offenbar irrelevant.

Frage: Macht es Sinn, die OW-Flüge weiterhin bei AB kreditieren zu lassen?

Bin am Überlegen, ob ich nicht BA Exec (bzw. IB +) favorisieren soll. Laut der Homepage von BAEC benötige ich für den OW Emerald:

1500 Tier Points and 4 eligible flights*

*A return counts as two flights; includes BA codeshares on other carriers but excludes reward flights

Es zählen sogar Code Shares, damit muss ich nicht immer auf das geflogene Metall achten. Wenn ich richtig rechne, benötige ich z.B. 146 AB-Segmente in der billigsten BK + 4 BA-Segmente??

• Like
Reaktionen: Kranich1998

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
...nur - was will man mit AB Platin??

Für AB reicht GOLD voll und ganz aus, die "add-ons" die Platin bieten kann können mit einem SENATOR o. ä. bei weitem nicht mithalten.

Wenn es Dir um OW Status geht, würde ich nicht mehr auf AB setzen, das ist mit Sicherheit keine langfristige Partnerschaft. Da macht es mehr Sinn gleich auf BA/IB zu setzen...

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.620
1.115
MUC/EDMM
...nur - was will man mit AB Platin??

z.B. in die oneworld® First Class Lounges

Für AB reicht GOLD voll und ganz aus, die "add-ons" die Platin bieten kann können mit einem SENATOR o. ä. bei weitem nicht mithalten.

Welche Benefits hat der Senator, die der OW Sapphire nicht hat?

Wenn es Dir um OW Status geht, würde ich nicht mehr auf AB setzen, das ist mit Sicherheit keine langfristige Partnerschaft. Da macht es mehr Sinn gleich auf BA/IB zu setzen...

Hmm... aber ich fliege derzeit viel nach Spanien. Bisher waren die AB-Flüge i.d.R. deutlich günstiger als IB oder VY.

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Es kommt bei solchen Fragen immer auf das genaue Flugverhalten an, zumindest bei OW, wo die Status-Bedingungen recht gut abgestimmt sind.

Da du anscheinend vor hast recht viele Flüge bei AB abzufliegen, wäre prinzipiell topbonus eine gute Idee, da du da ja auch "Meine Strecke", Seatblocking, Exkl. Wartebereiche usw. nutzen kannst.
Auch die Upgrade Voucher (2 Langstrecken-Upgrades, selbst aus der billigsten Buchungsklasse raus) und warmes Essen auf Kurz-Strecke (die du anscheinend häufiger fliegst) sind nette Benefits des Platinum, wenn man AB prinzipiell nicht abgeneigt ist.

Falls du immer nur innerdeutsch in Billigster AB Buchungsklasse unterwegs ist und dein Ziel nicht Prämienmeilen, sondern der Emerald Status ist (warum auch immer), dann kannst du ihn wohl tatsächlich über BA sicherer erreichen. Die Rechnung sollte aufgehen.

Btw.: meine persönliche Erfahrung zu "AB Platin vs. LH Senator" ist eher umgekehrt. Der Senator kann bei weitem nicht mit dem Platinum Status mithalten (TB Voucher/Miles vs. M&M Voucher/Miles, OW First Lounges vs. *G Lounges, Platinum Service vs. Senator Service), aber jedem das seine ;)

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.620
1.115
MUC/EDMM
Gibt es als OW Sapphire den Comp. Award?

Sowas ähnliches aber:

"In der exklusiven Platinum Welt können Sie sich von Anfang an auf viele exklusive Vorteile freuen. Da kommt selbst ein Upgrade selten allein! Als Platinum Teilnehmer erhalten Sie zwei Voucher, mit denen Sie bequem ein Economy Ticket in ein Business Class Ticket upgraden können. Ihr Upgrade können Sie ganz unkompliziert telefonisch über den topbonus Platinum Service vornehmen. Die Voucher sind zwei Jahre gültig und können bei Verfügbarkeit auf von airberlin operierten Flügen eingesetzt werden, sofern Sie bereits im Besitz eines upgradefähigen Tickets sind."

N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe zum Jahreswechsel von BA emerald auf AB emerald gewechselt. Für mehr Flüge mit AB bietet AB enorme Vorteile, für mehr OW Flüge würde ich (trotz des schechten Kundenservice in Deutschland) BA empfehlen. Den Status halte ich seit über 10 Jahren, fast so lang wie den SEN. Ich würde SEN und OW emerald als gleichwertig ansehen, beide haben Vor- und Nachteile. Bei häufigen AB-Flügen bietet AB emerald aber mehr als der SEN bei LH Flügen, definitiv!

• Like
Reaktionen: Foxfire

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
656
170
Nähe ZRH
Du meinst den OW Emerald...!? :yes:

Ich glaube nicht, dass man den Senator mit OW Emerald vergleichen kann.
Wenn schon müsste man *G mit OW Emerald vergleichen. Hier würde der OW Emerald gewinnen.
Oder dann den SEN mit einem Top-Status einer Airline vergleichen. Beim SEN gibt es ja Benefits, die nur bei den LH-Airlines greifen. Bei Oneworld hat auch jeder Emerald bei "seiner" Airline noch weitere Vorteile, welche nicht allianzweit gelten.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Jein. Es "gibt" in diesem Sinne weder einen *G noch einen OW Emerald als solchen. Man hat ihn ja immer bei einer konkreten Airline.
Aber ich gebe Dir insofern Recht, daß man immer den konkreten Fall vergleichen sollte.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Bin am Überlegen, ob ich nicht BA Exec (bzw. IB +) favorisieren soll. Laut der Homepage von BAEC benötige ich für den OW Emerald:

1500 Tier Points and 4 eligible flights*

*A return counts as two flights; includes BA codeshares on other carriers but excludes reward flights

Es zählen sogar Code Shares, damit muss ich nicht immer auf das geflogene Metall achten. Wenn ich richtig rechne, benötige ich z.B. 146 AB-Segmente in der billigsten BK + 4 BA-Segmente??

Wenn es dir um Segmentesammeln plus Platin/OW-Emerald geht, dann schau dir mal AY/Finnair-Plus an:

Finnair

da bekommst du Platin für 92 Segmente, und es zählen dazu alle OW-Flüge, nicht nur die von AY. Auch AB-Flüge aus den billigen Buchungsklassen zählen, wenn auch mit nur sehr moderater Meilenausbeute.

https://pointshop.finnair.com/partner.php?cPath=552_555_410&language=en

• Like

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Sowas ähnliches aber:

"In der exklusiven Platinum Welt können Sie sich von Anfang an auf viele exklusive Vorteile freuen. Da kommt selbst ein Upgrade selten allein! Als Platinum Teilnehmer erhalten Sie zwei Voucher, mit denen Sie bequem ein Economy Ticket in ein Business Class Ticket upgraden können. Ihr Upgrade können Sie ganz unkompliziert telefonisch über den topbonus Platinum Service vornehmen. Die Voucher sind zwei Jahre gültig und können bei Verfügbarkeit auf von airberlin operierten Flügen eingesetzt werden, sofern Sie bereits im Besitz eines upgradefähigen Tickets sind."
Was ist den daran so ähnlich wie der Comp. Award?
Das ist doch eher wie bei den EVouchern von LH, bei der Ernennung und Verlängerung zum SEN zu sehen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.620
1.115
MUC/EDMM
Was ist den daran so ähnlich wie der Comp. Award?
Das ist doch eher wie bei den EVouchern von LH, bei der Ernennung und Verlängerung zum SEN zu sehen.

Hmm, hast schon Recht!
Vielleicht definieren wir Beide den Begriff "Ähnlichkeit" unterschiedlich großzügig.
;-)

Dann lass uns bei "Gleichheit" bleiben: Einen Companion Award hole ich mir jedes Jahr auf's Neue über die BA-KK von Barclays. Kostenpunkt = ca. 100€ Jahresgebühr für die Premium-Card und 20.000€ Karten-Umsatz (zzgl. 20.000 Avios für diese 20.000 € Umsatz). Den Rest des Jahres zahle ich mit der AmEx (und sammle noch MR-points, die wiederum passend in Miles der Fluglinie umgewandelt werden, wohin der nächste Urlaub geht).
Also wozu mit LH fliegen? Zumal ich die OW-Lounges größtenteils besser (und weniger überlaufen) finde, als die SEN-Lounges... Aber wie gesagt, ist Ansichtssache und soll hier nicht als Diskussionspunkt verstanden werden.

In diesem Thread soll es um OW EMERALD (bzw. AB Platin) gehen!

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.620
1.115
MUC/EDMM
Wenn es dir um Segmentesammeln plus Platin/OW-Emerald geht, dann schau dir mal AY/Finnair-Plus an: Finnair
da bekommst du Platin für 92 Segmente, und es zählen dazu alle OW-Flüge, nicht nur die von AY. Auch AB-Flüge aus den billigen Buchungsklassen zählen, wenn auch mit nur sehr moderater Meilenausbeute.
https://pointshop.finnair.com/partner.php?cPath=552_555_410&language=en

Hey, das wären gerade mal 8 Segmente im Monat für den OW EMERALD!
Dazu kann ich noch Award-Points in Tire-Points tauschen, wenn es in einem Jahr mal nicht reicht:
"
Exchange award points for tier points

If you need some extra tier points to stay in your current Finnair Plus membership tier or move up to the next tier, you can now exchange your award points for tier points. 15,000 award points can be exchanged for 5,000 tier points, and exchanged tier points are valid until the end of your current tracking period."

Aber irre finde ich den LIFETIME - Status (Gold oder Platinum)
[h=1]Lock your membership tier with Finnair Plus Lifetime[/h] The Finnair Plus program has two new Finnair Plus Lifetime tiers: Gold and Platinum. Lifetime tiers are membership tiers that last you a lifetime – they are personal and can never be downgraded. All this means that every flight you take with Finnair or other oneworld airlines counts for life!

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.614
185
AY Platin hat einen entscheidenden Nachteil. Die Airline selber ist klein und bietet vor allem Ziele in Asien an (Langstrecke) und es gibt keinen Firstclass.

Solange du AY fliegst wirst du von denen gut behandelt, auch die Award Verfügbarkeit auf eigenen Metal ist OK - aber AY stellt sich an wenn sie dich auf fremdes Metal umbuchen müssen oder wenn es um Awards mit anderen Airlines geht. Upgrades in F gibt es nicht. Somit muss man immer Y buchen wenn man auf upgrades hofft.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Auch nicht schlecht:
When travelling in Business Class, you can upgrade up to three family members from Economy Class to Business Class with your points
gilt für AY Plat!

Daß bei AY-Gold die Meilen verfallen, ist allerdings weniger schön...

• Like

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.614
185
Auch nicht schlecht:
gilt für AY Plat!

Daß bei AY-Gold die Meilen verfallen, ist allerdings weniger schön...

Nur theoretisch gut, in der Praxis sieht es so aus das AY immer nur zwei Award Plätze in C freigibt pro Flug (egal ob upgrade Award oder Award) der Rest landet dann auf der Warteliste.

matthisk

Neues Mitglied
31.12.2012
17
0
Hallo,

Gibt es als OW Sapphire den Comp. Award?

Bei AB gibt es allerdings den Comp. Award für alle Topbonus Mitglieder, nicht erst für Status-Vielflieger:

Companion Ticket
topbonus & Co. – Buchen Sie für eine Begleitperson das Prämienflugticket in der Economy Class für nur 50 % des Meilenwertes (exkl. Steuern & Gebühren). Sie sparen also wertvolle Meilen, wenn Sie für Ihre Begleitung ein Companion Ticket wählen.

Gruss
Matthias

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Bei AB gibt es allerdings den Comp. Award für alle Topbonus Mitglieder, nicht erst für Status-Vielflieger:

... das ist tatsächlich ein sehr großer Vorteil; der Nachteil folgt aber gleich in Deinem nächsten Satz: es gilt nämlich leider ausschließlich für Awards in Eco ...

Companion Ticket
topbonus & Co. – Buchen Sie für eine Begleitperson das Prämienflugticket in der Economy Class für nur 50 % des Meilenwertes ...