Danke dir, ich sollte mir vielleicht einen neuen Account anlegen, damit hier nicht von vorne herein meine ab und zu doch interssanten Themen zerissen werden.
Bitte, wir können auch einzeln mit den Aussagen beschäftigen, als hätte John Doe geschrieben
Sitze gerade an Board der AB6751 von HAM nach DUS. Flieger ist wohl WDL operated und kam mit 50 Minuten Verspätung an. Es gab keine Durchsage am Gate, obwohl in der Lounge "Go to gate" angezeigt wurde.
Nicht schön, passiert aber sowohl bei AB wie auch bei 4U/EW (aka AHS Handling) gefühlt ständig. Man könnte jetzt sagen, das liegt an AHS. Man könnte aber auch sagen, dass die nur entsprechend der Informationen durch die Airline agieren können.
Es gab bei der Ankunft am Flieger kein Servicepersonal, sodass alle Passagiere Ihre Trolleys mit an Board genommen haben. Also mussten die alle wieder rausgetragen werden.
Problematisch wenn kurzfristig von Airbus/Boeing auf was kleineres gewechselt wird und die Informationskette nicht stimmt, wenn das Gate die zu verladenden Gepäckstücke nicht labelt (DAA Anhänger) und die Info an den Boden weitergibt - passiert. Die BAe ist jetzt nicht gerade ein Handgepäckswunder.
Dann endlich an Board wurde unsere Slot Zeit bekanntgegeben: 1,5h warten!
Gabs eine Information über den Grund für den Slot? Hast du mal nachgefragt?
Natürlich regen sich die Leute, die zB nach New York müssen auf, aber der FB sagte: Da müssen Sie sich an AB wenden, wir sind nicht AB."
Nicht schön, aber was vernünftigeres kann eine Crew in dem Moment selten sagen. Auch bei LH und anderen "Qualitätsairlines" wird man zu dem Zeitpunkt keinerlei Auskünfte geben können, zum einen weil eine Ankunftszeit nicht im Ansatz seriös kalkuliert werden kann, zum anderen weil auch der Anschluss mglw. verspätet sein kann, wenn das Wetter Grund für die Verspätung ist. Ein Wetlease ist an der Stelle sicherlich wenig hilfreich, das eigene Personal wird im Umgang mit dem Problem geschult sein und eine passende, wenn auch nichts sagende, Antwort präsentieren. Ändert an der Situation aber auch nicht viel.
Da es kein AB operated Flug ist, gab es ja keinen Service etc.
Was genau gab es nicht? Im Normalfall hat die WDL auch die AB-Herzchen sowie Getränke an Board - ausser es musste ganz schnell gehen. Im Zweifel unschön, aber bei der Frage fliegen und nichts beissen oder nicht fliegen und was zu kauen zu haben. Was würdest du lieber wählen? Subcharter kommen vor, allemal besser als stehen zu bleiben.
Im Grunde habe ich mich nicht aufgeregt (bin zu gelassen für sowas), sondern wollte euch das nur mitteilen und vielleicht zur Diskussion stellen, dass AB an den falschen Stellen spart und geleaste Maschinen/Crews nicht wirklich hilfreich in einer schwierigen Phase sind, wo eine Airline um Existenz kämpft.
Es ist genau anders herum - auf Grund der äußeren Gegebenheiten hätte AB tausend Gründe gehabt, den Flug kommentarlos zu streichen ohne jedwede Ausgleichsansprüche der Paxe. Man hat dennoch die deutlich teurere Variante eines Subcharters gewählt, um die Passagiere ans Ziel zu bekommen. Sie kämpfen um die Existenz, aber auch darum Kunden ans Ziel zu bekommen, trotz wie hier widriger Umstände.
Im Übrigen gilt obiges sowohl was das Handling wie auch allfällige Subcharter angeht so ziemlich analog auch für 4U/EW, mit dem einzigen anders gelagerten Merkmal, dass mit der LH hier eine solvente Gruppe im Hintergrund agiert. Das Groundhandling bei Verspätungen oder Streichungen ist genauso suboptimal bis mies wie bei AB.