AC: Air Canada Flug auf Lufthansa-Buchung - problemlos?

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit den von AC durchgeführten Codeshares auf Lufthansa-Tickets sind und was man beachten sollte? Konkret insbesondere, ob der Online Check-In bei Air Canada und die Sitzplatzwahl auf der Langstrecke bei euch problemlos waren, da ich ungern 60€ pro Person und Segment investieren würde. Es geht um HAM-FRA-YUL, FRA-YUL davon mit AC sowie YYC-LHR-FRA-HAM.

Eine weitere Frage, wo ich aus den Infos online nicht ganz schlau werde und mich daher über Erfahrungswerte freuen würde: Kriegt man für AC Basic Fares innerhalb Kanadas Meilen und Statuspunkte bei M&M? Einerseits sagt M&M, es gebe "auf allen Flügen mit Air Canada" Meilen, andererseits sind die Basic Fares im Vielfliegerprogramm von Air Canada selbst (Aeroplan) vom Meilensammeln anscheinend ausgeschlossen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke schön!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Du checkst bei LH in HAM oder online ein. Vermutlich bekommst Du die Boardkarte aber erst am Airport nach Check des ETA.

Bei den Meilen zählt die ausführende Airline. Da Du hier nicht schreibst, in welcher BK du bist und wo du sammelst, kann man da keine allgemeine Aussage treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Danke für die Antwort! Natürlich checke ich in HAM ein. Meine Frage bezog sich darauf, ob der Online Check-In bei Air Canada zwecks Sitzplatzwahl etc. funktioniert, oder ob es da erfahrungsgemäß technische Probleme geben kann?

Natürlich zählt die ausführende Airline. Ich schreibe, wo ich sammle, nämlich bei M&M, und würde gerne auf einem innerkanadischen Trip auch Statuspunkte mitnehmen. Buchungsklasse wäre anscheinend K, aber da ist es doch egal, ob Basic oder Standard. Darum frage ich nach Erfahrungswerten, da es mir seltsam vorkommt, dass man AC-Meilen nicht sammeln kann (daran bin ich eh nicht interessiert), LH-Meilen aber eben schon.
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Du kannst nicht den AC Check-In nutzen, sondern checkst bei LH ein, sofern das auf einem Ticket ist.

Und die Meilenregeln fürs Sammeln sind bei jedem Programm anders.

Z.B. brint LH P bei LH 100% bei A3 0% oder ET P bei allen Programen 0% bis auf das eigene. Statuspunkte gibt es natürlich, sofern die Buchungsklasse meilenfähig ist. Und sofern auf 220er Ticket, gibt es bei den Prämienmeilen nur die nach Preis.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Du kannst nicht den AC Check-In nutzen, sondern checkst bei LH ein, sofern das auf einem Ticket ist.
Ist nicht meine Erfahrung auf der Route (QKL-)FRA-YUL. Sowohl in FRA als auch in YUL habe ich für von AC operierte Flüge auch bei AC eingechecken müssen. Mehrmals.
Was in FRA ein erheblicher Nachteil, in YUL ein erheblicher Vorteil ist.

Konkret insbesondere, ob der Online Check-In bei Air Canada und die Sitzplatzwahl auf der Langstrecke bei euch problemlos waren
naja, was heisst problemlos... Eindeutig unmöglich, damit wenigstens klar und man braucht nicht lange rumprobieren.
Wenn man die Geduld hat, kann man bei der LH Hotline anrufen und die AC PNR erfragen, mit der geht es vielleicht. Mit der einem bekannten von LH nicht.

Zu Meilen darfst du mich nicht fragen, die sind mir völlig egal.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ist nicht meine Erfahrung auf der Route (QKL-)FRA-YUL. Sowohl in FRA als auch in YUL habe ich für von AC operierte Flüge auch bei AC eingechecken müssen. Mehrmals.
Was in FRA ein erheblicher Nachteil, in YUL ein erheblicher Vorteil ist.
Du weisst wahrscheinlich selbst, dass deine QKL/FRA-Erfahrung hier nicht einschlägig ist. Am Ende sucht der TO noch einen AC Counter in HAM...
Stiftet mehr Verwirrung als anderes.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Genau deshalb habe ich QKL in Klammern gesetzt, denn wenn du in FRA startest ist dort beim AC Check-in alles das selbe.
Du must in FRA an den AC Schalter weit im Osten des Terminals, wo bisweilen eine einzige Dame versucht den Flug nach YUL, YYZ und YVR einzuchecken, und die Warteschlange entsprechend ist. Und da es bisweilen genau einer ist, ist Check-in und Baggage Drop auch die selbe Schlange, also egal ob es online geht oder nicht solange du Gepäck aufgibst.
Und bei der Sittzplatreservierung geht ohnehin jedes Leg einzeln, unabhängig davon ob es auf HAM-FRA funktioniert und auf QKL-FRA nicht, funktioniert es auf FRA-QKL unabhängig nicht. Und bei AC nicht mit der LH PNR.

So jedenfalls meine bisherige Erfahrung auf mindestens einem Dutzend solcher Flüge.

Am Ende sucht der TO noch einen AC Counter in HAM...
Stiftet mehr Verwirrung als anderes.
Da er nach Online-Check-In fragt, ist es völlig egal ob du das in Hamburg, Frankfurt, Tokyo oder Timbuktu probierst: Mit der LH PNR geht es nicht, LH checkt dich nur fürs erste Leg ein.
Und beim Rückflug wartet er am Ende noch darauf, dass der LH Counter endlich aufmacht, nur um da zu erfahren, dass er zum AC Counter muss...
 
  • Like
Reaktionen: alxms

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Danke für die Antwort! Natürlich checke ich in HAM ein. Meine Frage bezog sich darauf, ob der Online Check-In bei Air Canada zwecks Sitzplatzwahl etc. funktioniert, oder ob es da erfahrungsgemäß technische Probleme geben kann?
Sorry, ich habe keine Ahnung vom Online CheckIn und kann Dir da nicht helfen. Aber, ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, wenn ich mit richtig erinnere, dass es zumindest am Flughafen am LH-CheckIn-Schalter KEINE Chance gab, trotz *A! (n) Bekam immer die Antwort, dass man angeblich nicht auf das AirCanada-System zugreifgen könne und Sitzplatzänderungen bitte direkt am Abfluggate der AC erfragen solle (da war es natürlich schon zu spät).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
63
BER
Ich habe in im September 2022 auf BER - FRA - YVR die Erfahrung gemacht, dass ein Einchecken in der Lufthansa-App für beide Flüge problemlos möglich war.

Für den von AC durchgeführten Flug von FRA nach YVR konnte ich am Automaten jedoch keinen Sitzplatzwechsel vornehmen. Am Check-In-Schalter habe ich es nicht probiert, da Schlange zu lang.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Aber, ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, wenn ich mit richtig erinnere, dass es zumindest am Flughafen am LH-CheckIn-Schalter KEINE Chance gab, trotz *A! (n) Bekam immer die Antwort, dass man angeblich nicht auf das AirCanada-System zugreifgen könne und Sitzplatzänderungen bitte direkt am Abfluggate der AC erfragen solle (da war es natürlich schon zu spät).

Für den von AC durchgeführten Flug von FRA nach YVR konnte ich am Automaten jedoch keinen Sitzplatzwechsel vornehmen.

Was LH natürlich nicht davon abhält, dir dem Flug zwangsweise mit "Sitzplatzreservierung inclusive" zu verkaufen...
Sitz inclusive.jpg
 

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
63
BER
Was LH natürlich nicht davon abhält, dir dem Flug zwangsweise mit "Sitzplatzreservierung inclusive" zu verkaufen...
Vielleicht klappt eine vorherige Resiervierung ja auch und nur der Sitzplatzwechsel, bzw. die Auswahl beim Check-In nicht. Auch wenn ich mir das technisch kaum vorstellen kann, dass das eine gehen soll, das andere dann aber nicht.

Aber ich bezog mich auch wirklich nur auf den Check-In in der App und die Automaten.

Je nach Aufenthaltsdauer in FRA könnte man natürlich auch einfach am AC-Schalter den Sitzplatz wechseln lassen. Aber dann muss man auch entsprechend früh in FRA ankommen, damit die Maschine noch einigermaßen leer ist, wenn man am Schalter aufschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Je nach Aufenthaltsdauer in FRA könnte man natürlich auch einfach am AC-Schalter den Sitzplatz wechseln lassen.
Dann sind die guten Sitze längst weg. Lange vorher gewählt von den Passagieren die bei AC gebucht haben...

Ich finde es absolut lächerlich, dass Airlines nach 34 Jahren Codeshare es noch nicht hinbekommen, die volle Funktionalität ihrer Tools auf allen unter ihrer Flugnummer stattfindenden Flügen zu ermöglichen.
Ich finde es fast schon kriminell, wenn sie mit diesen 34 Jahren Wissen immer noch Leistungen verkaufen, von denen sie genau wissem dass sie sie nie erbringen werden.

Und gerade bei LH/AC finde ich es zutiefst peinlich, dass sie nicht gegenseitig füreinander einchecken können. AA/BA, AY/JL oder DL/KL/AF können es doch auch.
 
  • Like
Reaktionen: Lohausen und alxms

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten, die ich mir später mit mehr Zeit noch einmal genauer durchlesen werde. Das klingt ja erstmal gar nicht gut. Darum, dass ich in HAM einen AC-Check-In-Schalter suchen gehe, müsst ihr euch keine Sorgen machen, dafür bin ich dann doch lange genug dabei. ;) Aber habe ich es richtig verstanden, dass ich meine Bordkarte für AC in jedem Fall erst in FRA am Schalter nach ETA-Check dort bekommen kann, also landside muss?

Tatsächlich kann ich aktuell mit der LH-PNR zumindest die Buchung bei AC aufrufen und Plätze reservieren. Mein Kernanliegen sind die Sitzplätze beim OLCI (wir fliegen Eco). Notfalls muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und Sitzplätze kaufen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Aber habe ich es richtig verstanden, dass ich meine Bordkarte für AC in jedem Fall erst in FRA am Schalter nach ETA-Check dort bekommen kann, also landside muss?
Ich gehe davon aus am echten LH Schalter in HAM bekommen das echte Menschen hin.
Online hat es bei mir jedenfalls nicht funktioniert, ob das nun an der eTa-/Dokumentenkontrolle liegt oder woran auch immer erschließt sich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
63
BER
Aber habe ich es richtig verstanden, dass ich meine Bordkarte für AC in jedem Fall erst in FRA am Schalter nach ETA-Check dort bekommen kann, also landside muss?
Das war bei mir nicht so. Online Check-In und anschließend self bag drop, wo wahrscheinlich der Reisepass nochmal vom Automaten gescannt wurde.

In FRA wurde dann in Schlange vor dem Boarding irgendwas kontrolliert, leider weiß ich nicht mehr, was genau. Kann auch die ArriveCAN-App gewesen sein, die damals wegen Corona noch erforderlich war.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Aber habe ich es richtig verstanden, dass ich meine Bordkarte für AC in jedem Fall erst in FRA am Schalter nach ETA-Check dort bekommen kann, also landside muss?
Nein und wieder Nein. Wie gesagt, mit dem Online Check-In habe ich keine Erfahrung, sorry! Kann mir aber vorstellen, dass Du die AC-Bordkarte auch online bekommst. Aber, machst Du dagegen den Check-In in HAM am LH-Schalter (und nicht online), bekommst Du i.d.R. auch die AC-Bordkarte - jedoch hat das Personal keinen Einfluss auf den Sitzplatz bei AC bzw. kann diesen nicht ändern.
Solltest Du keine Bordkarte bekommen haben, bzw. Deinen Sitzplatz ändern wollen, kannst Du es in FRA DIREKT am GATE der AC machen, nix mit landside.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Solltest Du keine Bordkarte bekommen haben, bzw. Deinen Sitzplatz ändern wollen, kannst Du es in FRA DIREKT am GATE der AC machen, nix mit landside.
Davon gehe ich zwar auch dann aus, wenn der online Check-in nur für das erste Leg möglich war, die Standard-Meldung die man von der IT bekommt lautet aber, man müsse zum AC Check-In Schalter in Frankfurt gehen.

In FRA wurde dann in Schlange vor dem Boarding irgendwas kontrolliert,
Vermutlich die Dokumente. Kann mich nicht mehr genau erinnern ob es AA oder AC war, irgendwer hatte auch Tablets mit denen er ESTA / eTA vor dem Gaste kontrollieren konnte, dann gab es den Stempel auf die Bordkarte.
Und genau diese Kontrolle macht beim OLCI Probleme. Vermutlich weil sie deine digitale Bordkarte nicht stempeln können...

Nebenbei wollte auch in YUL schon ein Immigration Officer den Ausdruck meines eTA sehen... Nicht gerade der Sinn der elektronischen TA. :rolleyes:
Aber moderne Technik und Luftfahrt sind halt immer noch zwei Paar Schuhe.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Es hat ein bisschen so geklungen, als müsste man tatsächlich bei einem Transfer in FRA nochmal landside gehen, weil man die AC-Bordkarte sonst gar nicht bekommt. Dass das dort abfliegend nicht am LH-Schalter geht ist angesichts der Schlangen in der Tat sehr ärgerlich, sollte mich dann aber eigentlich nicht betreffen. Wie gesagt, mein Hauptanliegen ist tatsächlich, ob ich davon ausgehen kann, ganz normal online einchecken und Plätze auswählen zu können, egal ob in der LH- oder AC-App.

Ich habe in im September 2022 auf BER - FRA - YVR die Erfahrung gemacht, dass ein Einchecken in der Lufthansa-App für beide Flüge problemlos möglich war.

Für den von AC durchgeführten Flug von FRA nach YVR konnte ich am Automaten jedoch keinen Sitzplatzwechsel vornehmen. Am Check-In-Schalter habe ich es nicht probiert, da Schlange zu lang.

Und in der App? Keine Auswahl möglich, aber du hattest halt deinen reservierten Platz? Ich wusste gar nicht, dass AC FRA-YVR fliegt, im Sommer aber anscheinend tatsächlich.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Sorry, ich habe keine Ahnung vom Online CheckIn und kann Dir da nicht helfen. Aber, ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, wenn ich mit richtig erinnere, dass es zumindest am Flughafen am LH-CheckIn-Schalter KEINE Chance gab, trotz *A! (n) Bekam immer die Antwort, dass man angeblich nicht auf das AirCanada-System zugreifgen könne und Sitzplatzänderungen bitte direkt am Abfluggate der AC erfragen solle (da war es natürlich schon zu spät).
Mittlerweile kann ich problemlos in der LH App Sitzplätze für AC Flüge reservieren, als *G auf 220 Tickets in Eco Flex sogar Plätze mit mehr Beinfreiheit kostenlos.
Vor gut einem Jahr musste man die Plätze für die AC Flüge auf der AC Seite reservieren und bezahlen. Es wird nicht alles schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: alxms