*A programmübergreifend: Air China Business - Buchungsklasse R - wo Meilen gutschreiben lassen?

• Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
ANZEIGE
Selbe Frage von mir, ich habe derzeit absolut keine StarAlliance drin und bekomme um die 28.000 Meilen. Damit bekomme ich wohl einen Silber-Status bei SQ oder Air New Zealand, aber keinen Loungezugang in Europa.
Gibt es da irgendwelche guten Ideen?
Großartig Meilen sammeln werde ich mit der StarAlliance wohl nur das eine mal.

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Ich fliege in R nach Sydney. Wo würdet ihr die Meilen sammeln ? Fliege in der Allianz eigentlich nur LH, aber dort bringen sie mir ja nichts. Hatte überlegt TK zu nehmen, aber ehrlicherweise habe ich im Moment keine große Lust über die Türkei zu fliegen. Kann ich eigentlich meine Inlandsflüge mit Eurowings auch dann bei TK verbuchen lasssen? Und würde das Sinn machen ? Oder besser aegan ? Sorry - ich weiß dass das mein Privatpeoblem ist, aber ich denke schon so lange drüber nach...

Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Ich fliege in R nach Sydney. Wo würdet ihr die Meilen sammeln ? Fliege in der Allianz eigentlich nur LH, aber dort bringen sie mir ja nichts. Hatte überlegt TK zu nehmen, aber ehrlicherweise habe ich im Moment keine große Lust über die Türkei zu fliegen. Kann ich eigentlich meine Inlandsflüge mit Eurowings auch dann bei TK verbuchen lasssen? Und würde das Sinn machen ? Oder besser aegan ? Sorry - ich weiß dass das mein Privatpeoblem ist, aber ich denke schon so lange drüber nach...

Ist halt alles eine Frage wo du die Meilen nachher am besten verarbeiten kannst. Wenn du als Familie verreist macht es eventuell Sinn sich die *A Programme anzuschauen welche noch Familienkonten anbieten. Alternativ würde ich mich irgendwo melden wo man die Meilen nachher schön verbraten kann. Ausbeute dürfte allerdings geringer ausfallen wenn man dort nur 4 CA Flüge gutschreiben lässt.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ich fliege in R nach Sydney. Wo würdet ihr die Meilen sammeln ?

Erster Ansatzpunkt. Danach dann die Fleißaufgabe, die einzelnen Meilenprogramme auf persönliche Passgenauigkeit zu prüfen. Stichworte wären dann Gültigkeit der Meilen und Prämienpreise. Bringt ja bspw. wenig, wenn die Meilen nur 12 Monate gültig wären, Prämien dann auf der Gegenseite bei 100'000 Meilen los gehen.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.185
3.130
Selbe Frage von mir, ich habe derzeit absolut keine StarAlliance drin und bekomme um die 28.000 Meilen. Damit bekomme ich wohl einen Silber-Status bei SQ oder Air New Zealand, aber keinen Loungezugang in Europa.
Gibt es da irgendwelche guten Ideen?
Großartig Meilen sammeln werde ich mit der StarAlliance wohl nur das eine mal.

Wenn Oneworld besser ist: CX gibt 125%

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Wenn Oneworld besser ist: CX gibt 125%

Aber was bringt mir CX?
Ich sammle bei BA und habe da einen Status. Ein Status bei CX bringt also nichts und die Meilen bekomme ich von da aus auch nicht auf das BA-Konto oder anderweitig sinnvoll eingesetzt.
Aegan ist scheinbar das sinnvollste, auch wenn das nur Silber bringt :/

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Kann ich eigentlich meine Inlandsflüge mit Eurowings auch dann bei TK verbuchen lasssen?
Eurowings gehört nicht zur *A und wird daher nur in Ausnahmefällen anerkannt (LH,LX,OS plus United und ANA).

Wenn man nur 1x 28000 Meilen bekommen kann, ist optimistisch vielleicht ein Meilenflug oder Upgrade drin. Achtung: Die "Steuern" können dabei teuer werden als ein billiges Ticket! Ansonsten gibt es sicherlich auch in anderen Programmen (als M&M) die Möglichkeit mit Meilen zu bezahlen oder die Meilen zu spenden.
Warten auf den nächsten Flug in 3-x Jahren bringt oft nichts, da die meisten Programme mit Verfallszeiten arbeiten.

Ein Silberstatus in einem Exotenprogramm bringt im Idealfall einen Brief mit silberner Plastikkarte ins Haus. Der FTL bringt in Deutschland und einigen europ. Hauptstädten noch relativ oft Loungezugang, wenn man LH,OS,LX nutzt, doch wenn das Ticket nicht von der passenden Airline gepampert wird, hat man halt nur eine silberne Plastikarte und keinen Benefit. Z.B. Eurobonus Silber bringt ein bissl auf SAS, aber nix auf LH und schon gar nichts wenn man bei der BA einsteigt. Führt dich der Weg nie (wieder) nach Norden, ist der Silberstatus bei Eurobonus daher nur die Eins fünfzig der Plastikkarte wert. Schaffst du jedoch den Goldstatus, kommst du mit irgendeinem *A Ticket in alle *A Lounges hinein.
Warum stellt eigentlich niemand diese Fragen, wenn ihr mit Ryanair oder Easyjet unterwegs seid?

moreaboutme

Reguläres Mitglied
03.11.2009
32
0
NYC
Buchungklasse R gibt keine Meilen bei LH? Stehen nicht in der Tabelle...

Offenbar können bei M&M ab dem 1. März 2018 nun auch in R Meilen gesammelt werden (1x), Quelle: https://www.miles-and-more.com/onli...rn/flight/offer?nodeid=2508104&l=en&cid=18003

Please note:
From 1 March 2018, mileage allocation with Air China will be changing as follows:

International European flights

First Class
A, F, P: 3,0 x distance; at least 1,500 miles

Business Class
C, J: 2,0 x distance; at least 1,000 miles
Z: 1,5 x distance; at least 750 miles
R: 1,0 x distance; at least 500 miles

Economy Class
G, Y, B: 1,5 x distance; at least 750 miles
E, M, U: 1,0 x distance; at least 500 miles
H, Q, V, W, S, T: 0,5 x distance; at least 250 miles
K, L: 0,25 x distance; at least 250 miles

Flights from / to / between non-European destinations

First Class
A, F, P: 3,0 x distance; at least 1,500 miles

Business Class
C, J: 2,0 x distance; at least 1,000 miles
Z: 1,5 x distance; at least 750 miles
R: 1,0 x distance; at least 500 miles

Economy Class
G, Y, B: 1,5 x distance; at least 750 miles
E, M, U: 1,0 x distance; at least 500 miles
H, Q, V, W, S, T: 0,5 x distance; at least 250 miles
K, L: 0,25 x distance; at least 250 miles

It will no longer be possible to earn miles in booking classes D, E, N, O or X.

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
Danke für die Info !
Würdet ihr vor dem Hintergrund bei LH sammeln (ich fliege sonst fast nur innerdeutsch mit Eurowings) und international fast nie Star Alliance. Oder lohnt sich aegan mehr ?

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Bei nur einem Flug mit Star lohnt sich scheinbar eher Aegan, aber einen nennenswerten Status bekomme ich nach AKL mit CA nicht hin. Würde bei Aegan Silber geben, bei LH nichts.
Und der Aegan Silber ist auch fast wertlos. Aber falls man nochmal fliegt braucht man bis zum Gold bei Aegan weniger Punkte als bei LH. Deswegen tendiere ich doch zu Aegan (oder Eurobonus, aber das ist nur so eine Idee)

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.164
232
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an das Thema ran. Wir (Family; 2 Erwachsene + Baby) planen auch eine Business Reise mit Air China: FRA-PEK-SYD und dann zurück AKL-PEK-FRA. Gebucht würde in R. Laut Great Circle Mapper sind dafür 21.719 Meilen drin. Nun ist die Frage, wo ich die Meilen sammeln soll: http://www.wheretocredit.com/deutsch/air-china/r

Als Status habe ich aktuell nur einen Sinbad Silver. Bei welchem Programm würdet ihr die Meilen gutschreiben, wenn sonst nicht allzuviel hinzu kommen würde? Lohnt vielleicht auch irgendwo ein Family Account? Aegen oder Egyptair dürften bei 2 Personen zusammen 54.286 Meilen bringen, was nah am *A Gold ist. Kann man das so überhaupt rechnen? Heißt ich lasse von die Meilen von Air China auf das Familienkonto von Egyptair laufen und habe dann schon fast einen *A Goldstatus?

SYD-ZQN sowie ZQN-AKL kommen bei der Reise noch dazu, was ebenfalls ein paar passende Meilen einbringen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
376
413
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an das Thema ran. Wir (Family; 2 Erwachsene + Baby) planen auch eine Business Reise mit Air China: FRA-PEK-SYD und dann zurück AKL-PEK-FRA. Gebucht würde in R. Laut Great Circle Mapper sind dafür 21.719 Meilen drin. Nun ist die Frage, wo ich die Meilen sammeln soll: http://www.wheretocredit.com/deutsch/air-china/r

Als Status habe ich aktuell nur einen Sinbad Silver. Bei welchem Programm würdet ihr die Meilen gutschreiben, wenn sonst nicht allzuviel hinzu kommen würde? Lohnt vielleicht auch irgendwo ein Family Account? Aegen oder Egyptair dürften bei 2 Personen zusammen 54.286 Meilen bringen, was nah am *A Gold ist. Kann man das so überhaupt rechnen? Heißt ich lasse von die Meilen von Air China auf das Familienkonto von Egyptair laufen und habe dann schon fast einen *A Goldstatus?

SYD-ZQN sowie ZQN-AKL kommen bei der Reise noch dazu, was ebenfalls ein paar passende Meilen einbringen könnte.

Wenn Du es schaffst, vorher TK Elite zu werden, dann reichen die 21k * 125% > 25k, um im ersten Jahr die Requalifikation zu schaffen, und Du wärst für 4 Jahre *A Gold. TK Elite Plus können TK Elite ernennen, auf ebay verkauft das gerade jemand für 2500EUR. Keine Ahnung, ob der seriös ist, und mir wäre das auch zu teuer. Aber vielleicht behälst Du das im Hinterkopf, falls sich ein günstigeres Angebot oder ein Status Match ergibt.

• Like
Reaktionen: rausmade