Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
ANZEIGE
Die Zeit würden wir dann gern in der LuxxLounge T1 landside verbringen. Geht mit PriorityPass und Boardkarte. Die man aber wegen fehlendem online-check-in nicht ohne offenen Schalter bekommen kann...
Steht aber eindeutig anders auf der homepage der Lounge:
Aufgrund der Lage vor den Sicherheitskontrollen, können Passagiere und Gäste die Lounge jederzeit nutzen – ob mit oder ohne Bordkarte.
Problem ist eher der maximale Zeitraum von (meine ich) 3 Stunden. Wurde m.w. nach mal darauf hingewiesen, dass ich nur 3 Stunden in der Lounge bleiben dürfte, auch wenn der Flug erst in 4 Stunden gehen würde...
 

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
18
21
@jaykayham

Vielen Dank für die Info auf die Homepage der Lounge. Dann könnten wir ja theoretisch gemütlich morgens vor dem Öffnen des CA Check-In 3 Stunden in der Lounge verbringen.

In der PriorityPass App steht unter den Geschäftsbedingungen auch nichts von "Bordkarte". Nur die genannte 3 Stunden Aufenthaltsbeschränkung.

Lediglich in der AMEX App steht unter Zugang: "PriorityPass und Bordkarte für einen Flug am selben Tag".

Denke so soll verhindert werden, dass man als nicht Fliegender mit dem PriorityPass die landseitig liegende Lounge einfach so zwischendurch besucht, ohne überhaupt einen Flug an diesem Tag zu haben. Hoffe aber, dass es mit der CA Buchungsbestätigung für den entsprechenden Tag und der PriorityPass membership wirklich ohne Bordkarte geht.

We'll try!
 

check123

Neues Mitglied
15.03.2024
6
0
Hallo

kurze Frage an alle hier im Forum, fliegen am Sonntag mit Air China von FRA nach PEK.
Sind noch nie Air China geflogen und hätten daher noch zwei drei Fragen in der Hoffnung hier gibt es die Expertise dazu.

Zum Einsatz kommt auf dem Hinflug 24.03. (CA0966) sowie auf dem Heimflug 11.04. (CA0931) die B777-300er, es müsste die 3 - 3 - 3 Economy Bestuhlung sein.
Zumindest hat man das bei der Sitzplatzreservierung so gesehen, müsste dann ja stimmen oder?

Sollte es stimmen, sollte es ja ganz gemütlich sein (was zumindest die Sitzabstände links/rechts beträgt :D), da die ja auch in 3-4-3 bestuhlt wird zudem gibt es lt. Air China Seite sogar ein Behindertengerechtes Klo (WOW!)

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.

Weißt jemand ob man bei Air China in der Eco ebenfalls ein Kisse + Decke auf dem Platz vorfindet?
Zufällig jemand eine Info wo man spezielles Essen (Muslim) bestellen kann? Finde im Netz leider nichts

Ich danke euch, Gruß Jürgen :)
 

check123

Neues Mitglied
15.03.2024
6
0
Hallo

kurze Frage an alle hier im Forum, fliegen am Sonntag mit Air China von FRA nach PEK.
Sind noch nie Air China geflogen und hätten daher noch zwei drei Fragen in der Hoffnung hier gibt es die Expertise dazu.

Zum Einsatz kommt auf dem Hinflug 24.03. (CA0966) sowie auf dem Heimflug 11.04. (CA0931) die B777-300er, es müsste die 3 - 3 - 3 Economy Bestuhlung sein.
Zumindest hat man das bei der Sitzplatzreservierung so gesehen, müsste dann ja stimmen oder?

Sollte es stimmen, sollte es ja ganz gemütlich sein (was zumindest die Sitzabstände links/rechts beträgt :D), da die ja auch in 3-4-3 bestuhlt wird zudem gibt es lt. Air China Seite sogar ein Behindertengerechtes Klo (WOW!)

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.

Weißt jemand ob man bei Air China in der Eco ebenfalls ein Kisse + Decke auf dem Platz vorfindet?
Zufällig jemand eine Info wo man spezielles Essen (Muslim) bestellen kann? Finde im Netz leider nichts

Ich danke euch, Gruß Jürgen :)
 

check123

Neues Mitglied
15.03.2024
6
0
war hier kein Platz mehr? ;)

sorry mein Fehler...hab es dort eingestellt und lösche das hier. Danke.
 

lektorat

Neues Mitglied
15.02.2022
13
3
Hallo,

ist es bei AC üblich, dass es für eine Buchung bzw. einen PNR mehrere Ticketnummern gibt?

Bei einer Buchung (auf einem Ticket) MUC-PEK-TPU und BKK-TFU-FRA, hat TFU-FRA eine eigene Ticketnummer.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.094
Fliegen in paar Tagen mit CA FRA-PVG-Stopover-TPE-SZX-FRA. Abflug FRA 19:00 Uhr.

Hat jemand Erfahrungen wie viele Stunden vor Abflug der CA Schalter im T1 in FRA für den check-in öffnet? Wir wollen sehr früh (09:00 Uhr) anreisen, da am gleichen Tag aus der Familie jemand FRA-ORD-RDU fliegt und so nur 1x jemand das Taxi zum Flughafen spielen "muss".

Die Zeit würden wir dann gern in der LuxxLounge T1 landside verbringen. Geht mit PriorityPass und Bordkarte. Die man aber wegen fehlendem online-check-in nicht ohne offenen Schalter bekommen kann...

Freue mich über Erfahrungen mit dem CA check-in in FRA.
Sitze soeben in TPE und warte auf den Beginn des Air China Check-In für den Flug nach CKG und weiter nach BUD.

Fängt 2:30h vor Abflug an. War in Budapest identisch.

Kissen sowie Decken gibt es, ja...aber die CA B777 bzw. A330 mit den Boxen im Fußraum sind nicht so angenehm. Die A350 bzw. B787 hingegen ausgezeichnet. Mittlerweile sogar relativ aktuelle Filme im AVOD.
 
  • Like
Reaktionen: check123

check123

Neues Mitglied
15.03.2024
6
0
Sitze soeben in TPE und warte auf den Beginn des Air China Check-In für den Flug nach CKG und weiter nach BUD.

Fängt 2:30h vor Abflug an. War in Budapest identisch.

Kissen sowie Decken gibt es, ja...aber die CA B777 bzw. A330 mit den Boxen im Fußraum sind nicht so angenehm. Die A350 bzw. B787 hingegen ausgezeichnet. Mittlerweile sogar relativ aktuelle Filme im AVOD.
Danke für die Information.

Was meinst du mit den Boxen?

Allerdings müsste es in der B777 durch die 3-3-3 Konfi schön gemütlich sein oder? Da ja sonst normaler nochmals ein Sitz mit reinmuss in der 3-4-3 Konfi...wo wird dieser Platz eigt. "eingespart"? Gangbreite? Abstand zwischen den Sitzen?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Hallo,

ist es bei AC üblich, dass es für eine Buchung bzw. einen PNR mehrere Ticketnummern gibt?

Bei einer Buchung (auf einem Ticket) MUC-PEK-TPU und BKK-TFU-FRA, hat TFU-FRA eine eigene Ticketnummer.
Das hat nichts mit AC zu tun, sondern der maximalen Anzahl von Segmenten auf einem Ticket. Vier und der Surface Transport/Open-Jaw nimmt auch einen Platz ein.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.094
Danke für die Information.

Was meinst du mit den Boxen?

Allerdings müsste es in der B777 durch die 3-3-3 Konfi schön gemütlich sein oder? Da ja sonst normaler nochmals ein Sitz mit reinmuss in der 3-4-3 Konfi...wo wird dieser Platz eigt. "eingespart"? Gangbreite? Abstand zwischen den Sitzen?
Die B777 sowie der A330 haben im Fußraum die Box mit dem Speichermodul etc. für das AVOD.

Die neue Generation an Flugzeugen hat dies ja nicht mehr.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Hallo,

ist es bei AC üblich, dass es für eine Buchung bzw. einen PNR mehrere Ticketnummern gibt?

Bei einer Buchung (auf einem Ticket) MUC-PEK-TPU und BKK-TFU-FRA, hat TFU-FRA eine eigene Ticketnummer.

Das hat nichts mit AC zu tun, sondern der maximalen Anzahl von Segmenten auf einem Ticket. Vier und der Surface Transport/Open-Jaw nimmt auch einen Platz ein.

Sorry, zweimal hintereinander, da konnte ich wirklich nicht anders:
Mit AC hat es allein schon deshalb nichts zu tun, weil AC der IATA-code für Air Canada ist, während selbiger für Air China CA ist.;)
Ansonsten würde ich der Erklärung zustimmen.
 

check123

Neues Mitglied
15.03.2024
6
0
Die B777 sowie der A330 haben im Fußraum die Box mit dem Speichermodul etc. für das AVOD.

Die neue Generation an Flugzeugen hat dies ja nicht mehr.
Ah okey vielen Dank :)

Kannst du mir villt. noch erzählen wo eigt dann bei einer 3-4-3 Konfi der Platz "eingespart" wird?
Haben darüber schon mehrfach diskutiert, aber keine Lösung gefunden.

Der Rumpf des Flugzeugs ist ja der selbe, heißt selbe Breite im Innenraum egal ob 3-4-3 oder 3-3-3...ich sage, bei einer 3-3-3 sind einfach die "Gänge" zwischen den Reihen breiter...meine Kumpels sagen das die Abstände zwischen den Sitzen etwas breiter sind und die Gangbreite gleich bleibt :D
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.094
Hängt meiner Meinung nach von der Airline ab, welche Sitze, von welchem Hersteller, in welcher Konfiguration mit welchem Sitzabstand verbaut werden.

Der Air China Dreamliner ist top. Die älteren Air China 737-800 hingegen selbst auf 3 Stunden Flügen Mist.
 

check123

Neues Mitglied
15.03.2024
6
0
Hängt meiner Meinung nach von der Airline ab, welche Sitze, von welchem Hersteller, in welcher Konfiguration mit welchem Sitzabstand verbaut werden.

Der Air China Dreamliner ist top. Die älteren Air China 737-800 hingegen selbst auf 3 Stunden Flügen Mist.
Geht um die Air China B777 in 3-3-3 Eco-Konfi, aber werden es schon überleben die 9 h nach PEK
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.094
Geht um die Air China B777 in 3-3-3 Eco-Konfi, aber werden es schon überleben die 9 h nach PEK
Gleich zu Beginn siehst bei ca. Sekunde 20 die Box im Fußraum.


Auf meinen Flügen sprach die Cabin Crew exzellent Englisch.

Das Englisch des Piloten, nachdem wir nach der Landung in Budapest lange auf ein freies Gate warten mussten, war hingegen mehr als nur erschreckend schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Nur kleine Zwischenmeldung aus Japan.
FRA-PVG in der PE war angenehm. Brandneuer A350, sehr engagierte crew mit recht gutem Englisch. Den PE-Sitz würde ich als bequem bezeichnen, auch wenn Foreninsasse @Volume im von uns zu viert belegten Mittelblock wegen der teilweise mittigen Sitzbeine vor einem eine Krise bekommen hätte.... Ich konnte damit gut leben. IFE war mMn gut bestückt, auch viel mit deutscher Sync. Ganz aktuelles wie Oppenheimer nur Englisch, was mich nicht weiter stört... Flug war überpünklich, was die Regel zu sein scheint.

In Shanghai muss man das Gepäck in Empfang nehmen und einreisen. Das war aber relativ stressfrei. Gesundheitsformulare gibt es nicht mehr, man läuft aber (wie in Narita auch) an Temperaturmessungen vorbei. Wer mit Fieber reisen will also rechtzeitig den Paracetamol-Spiegel auffüllen.... ;) Wir hatten 3:55 Umsteigezeit und konnten nach erneutem Checkin und vor der security ne Stunde im Flughafen was essen. Ich würde also schätzen alles ab 2h Umsteigezeit sollte entspannt sein, wenn es keine Verspätung gibt. Bei Transit in Peking geht Gepäck durchzuchecken.

PVG-NRT war ein ziemlich abgerockter A321, aber auf den 2 1/2 h gab's bei erneut sehr engagierter crew für jeden zwei warme Essen ("pork or chicken") zur Auswahl... Hallo LH?!

Alles in allem kann man mit den Chinesen sehr gut fliegen. Meine Empfehlung haben sie, nicht nur wegen der Preise.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.094
Das obgenannten gilt ebenfalls für die Dreamliner ab BUD sowie die B737 ab TPE. Tolle Dreamliner, Crew etc. aber die B737 brauche ich nicht noch einmal. Eine abgerockte fliegende Sauna.
 

emka

Reguläres Mitglied
04.02.2014
73
3
GRZ
Bei der Sitzplatzreservierung nach der Buchung hatte ich das Problem, dass die Seite den Authentifizierungscode ("used to refund your booking") nicht akzeptierte. Air China dürfte jetzt den Mechanismus entfernt haben: Sitzplätze können ohne Authentifizierung reserviert werden.

Nebeneffekt: die Reisepass-Nummer und alle anderen Daten werden jetzt nach Eingabe von PNR und Familienname direkt in Klartext angezeigt ... :rolleyes:
 

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
2
Hallo Wie sind denn die Erfahrungen eines cash Upgrades von FRA-PEK. Wie sind denn die Preise 2024 weiß das einer zufällig?
 
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
147
18
Hallo Freunde,
habe auch eine Frage zur Air China. Wir wollen nächstes Jahr in den Osterferien wieder nach Thailand.
Jetzt gibt es aktuell mit CA eigentlich gute Preise. Habe folgenden Flug rausgesucht. 2 Erw 2 Kinder

FRA - TFU - HKT mit 3:15 Umsteige Zeit. Kann man hier International Transit machen. Ohne Einreise in China?
Auf dem Rückflug geht es über PEK
HKT - PEK - FRA mit 11 Stunden Aufenthalt. Hier würde ich ein Hotel am Airport buchen. Morgens frühstücken und um 10Uhr nach FRA starten.
Auch wenn nicht viel Zeit wäre mit das Hotel mit den Kids lieber.


Was meint ihr 2500€ für alle vier in den Ferien inkl Gepäck. Jetzt nicht der Knaller dieses Jahr haben wir mit SQ 2800€ bezahlt. Aber deutlich längere Stop in SIN.
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.094
Du meinst CA....in TFU ist in 3:15 Uhr ein Transit ohne Einreise locker möglich. Toller Flughafen mit freundlichen Mitarbeitern....hoffentlich sind nächstes Jahr bereits wieder mehr Shops geöffnet.

In PEK wurde mir vorigen Dezember empfohlen drei Stunden vor Abflug am Schalter zu sein....und das war ein guter Ratschlag.
 
  • Like
Reaktionen: Erbacher01

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
147
18
Du meinst CA....in TFU ist in 3:15 Uhr ein Transit ohne Einreise locker möglich. Toller Flughafen mit freundlichen Mitarbeitern....hoffentlich sind nächstes Jahr bereits wieder mehr Shops geöffnet.

In PEK wurde mir vorigen Dezember empfohlen drei Stunden vor Abflug am Schalter zu sein....und das war ein guter Ratschlag.
Ja CA:). TFU ist halt auch vom Routing nach Phuket direkter. Der Flughafen ist ja neu.
Die Frage in PEK Ankunft 01.35 Abflug 10Uhr lohnt sich da das Hotel am Flugahfen. Würde halt wegen den Kindern eines nehmen. Alternativ kann man auch erst um 13Uhr nach FRA los. Da wäre die Zeit länger und es ist nicht so stressig.
Danke
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.094
Welches Flugzeug wird jeweils bei den verschiedenen PEK Rotationen angegeben ? A350/B787 sind top. B777/A330/B747 wird zäh.

Damit schie... sich China Eastern in Wien derzeit auch ins eigene Knie. Wenn die wirklich mit Uralt-Kabine A330 in Wien auftauchen, haben die anderen Airlines leichtes Spiel.