EN: Air Dolomiti: Erfahrungen?

ANZEIGE

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
ANZEIGE
Ich kann nichts schlechtes über EN sagen. Bin letzte Woche LNZ-FRA-LNZ mit denen geflogen. Trotz Eco Light war kostenlose Sitzplatzauswahl beim CI möglich. Freundlicher (englischsprachiger) Service der italienischen Crew, gratis Magazine, Filme und Musik über WLAN, gratis Wasserflasche und Keks, um 3 Euro kann ein exzellenter (nicht aus Pulver) Espresso erworben werden.

Suboptimal war nur, dass wir nach Erreichen der Parkposition in FRA im Bereich der Cargo City Süd mehr als 20 Minuten auf die Treppe warten mussten und dann noch richtig lange mit dem Bus unterwegs waren, aber der Fehler liegt eher bei Fraport beim Ground Handling. Und der Rückflug erfolgte so wie immer von den B-Schengen-Gates, Zugang zur Siko A zum Loungebesuch bei A13 war problemlos möglich mit anschließender Tunneltour.
 
Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich kann nichts schlechtes über EN sagen. Bin letzte Woche LNZ-FRA-LNZ mit denen geflogen. Trotz Eco Light war kostenlose Sitzplatzauswahl beim CI möglich. Freundlicher (englischsprachiger) Service der italienischen Crew, gratis Magazine, Filme und Musik über WLAN, gratis Wasserflasche und Keks, um 3 Euro kann ein exzellenter (nicht aus Pulver) Espresso erworben werden.

Suboptimal war nur, dass wir nach Erreichen der Parkposition in FRA im Bereich der Cargo City Süd mehr als 20 Minuten auf die Treppe warten mussten und dann noch richtig lange mit dem Bus unterwegs waren, aber der Fehler liegt eher bei Fraport. Und der Rückflug erfolgte so wie immer von den B-Schengen-Gates, Zugang zur Siko A zum Loungebesuch bei A13 war problemlos möglich mit anschließender Tunneltour.
Hilf mir: wo war der Fehler der Fraport? 20 Minuten auf die Treppe zu warten? Die Treppe kommt von wem? Danke
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Hilf mir: wo war der Fehler der Fraport? 20 Minuten auf die Treppe zu warten? Die Treppe kommt von wem? Danke
Es wurde an Bord durchgesagt, dass auf die Ground Handling Company mit der Treppe gewartet werden muss. Dachte daher, dass das der Flughafen ist, das wurde aber nicht spezifiziert. Hab die Formulierung in meinem Post daher geändert.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.718
551
INN
Ich hatte bei EN in FRA immer WISAG. Wobei ich da keinen großen Unterschied zu LH erkennen, ist alles nicht gerade optimal. Übrigens muss man in FRA mit UA Status bei EN immer die Website oder App vorzeigen um in die Lounge zu kommen, während es bei LH Flügen ohne geht. In Innsbruck reicht lustigerweise die Boardkarte, wobei oft nachgefragt wird was UAP heisst (bei LH-Boardingpässen, auch in der gleichen Buchung steht hingegen immer UA *G).
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.718
551
INN
Du solltest vielleicht nicht den ganzen Zeitungstext kopieren sonder nur Zitate, sonst gibt es Urheberrechtsverletzungsprobleme..

Der hier "Nach wie vor gebe es Schwierigkeiten bei der Abfertigung an mehreren Flughäfen wegen Schnee und schlechter Sicht. Das betreffe vor allem Tirol und Bayern." ist aber echt heftig. Innsbruck als einziger Verkehrsflughafen in Tirol hat ist jetzt eher dafür bekannt, dass er der Einzige im deutschsprachigen Raum ist der der ziemlich Problemlos mit Eis und Schnee umgehen kann..

Wobei ich sagen muss dass ich bisher echt viel Glück hatte. Nur zwei Streichungen während des Eisregen-Chaos in Frankfurt im letzten Dezember, die nichts direkt mit EN zu tun hatten, und die Verspätungen Richtung FRA haben sich auch sehr in Grenzen gehalten.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Die Innsbrucker sind auf jeden Fall nicht sehr gut auf EN zu sprechen. Jeder, mit dem ich dort zu tun hatte, sagte mir, dass sie lieber mit AUA über Wien fliegen würden, als mit EN über FRA.

Aber kann der LH Group unterm Strich ja egal sein, Geld bleibt ja im Konzern.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und Pegasos

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.718
551
INN
Die Innsbrucker sind auf jeden Fall nicht sehr gut auf EN zu sprechen. Jeder, mit dem ich dort zu tun hatte, sagte mir, dass sie lieber mit AUA über Wien fliegen würden, als mit EN über FRA.

Aber kann der LH Group unterm Strich ja egal sein, Geld bleibt ja im Konzern.

Über Wien gehen leider viele Verbindungen nicht. Aber ich kenne schon einige vermehrt auf Transavia und Easyjet setzen, aber deren Flugpläne sind halt eher auf Inbound-Touristen ausgelegt.

Ich weis ehrlich gesagt nicht warum man bei LH unbedingt den OS-Wetlease für Innsbruck vermeiden will, der hätte sehr viele Vor- und wenige Nachteile.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Die Italiener sind einfach sehr komplizier. Sieht man gut bei den an und abflügen. OS ist da immer viel direkter rein und raus.
kenne persönlich OS Piloten und bin da immer wieder mal vorne mit. Die sind da rein und raus bei jedem Wetter Sofern es die Standards zuliessen. EN streicht schon bei 15 knoten wind. Die speziellen Anflüge über nordkette bei Föhn etc. kennen die garnicht……..
muss zur Bewahrung der EN Ehre aber auch sage, dass die mich/uns mal aus VCE raus haben wo ich dachte ich komme nie mehr weg hier…….
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
827
540
BER - NYC
Warum betreibt LH die Strecke eigentlich nicht selber (bzw. mit CityLine oder wie auch immer das dann heißen soll)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.718
551
INN
LH Mainline Material ist zu groß (für die Nachfrage, nicht den Flughafen). Vor Corona waren mal CL CRJs geplant, aber dann ist man doch bei EN gelandet.

Nachdem die Landungen in INN aber sehr speziell sind wäre es von Vorteil nur einen Piloten-Pool dafür zu haben, und da bieten sich die an, die das schon seit Jahrzehnten machen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
LH Mainline Material ist zu groß (für die Nachfrage, nicht den Flughafen). Vor Corona waren mal CL CRJs geplant, aber dann ist man doch bei EN gelandet.
Lufthansa Cityline fliegt z.B. FRA-DRS mit CANADAIR REGIONAL JET 900. Kenne aber die Regeln nicht, ob die auch nach Österreich dürften.

Und Pilotenerfahrung ist natürlich noch ein anderes Argument.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
am besten wäre wenn die alten tyrolian Piloten über die aua das wieder übernehmen. Die vie - Inn fällt so gut wie nie aus.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.718
551
INN
Die seitdem der Nightstop in INN weggefallen ist das auch bei weitem nicht mehr so oft requesten wie zuvor. Mein zumindest mein Schwager der ein solcher ist..
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Die seitdem der Nightstop in INN weggefallen ist das auch bei weitem nicht mehr so oft requesten wie zuvor. Mein zumindest mein Schwager der ein solcher ist..
seit der Flugplan so ausgedünnt wurde und alle Inn als base verloren haben, die gute alte dash weg ist……….
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.718
551
INN
Das ist schon lange her. Aber selbst mit nur Base Wien sind viele der alten INN Dash-Crews die auf die Embraer umgeschult haben gerne mal über Nacht in Innsbruck geblieben. Wenn man nur einen Tournaround hat ist es halt ein Flughafen wie jeder andere.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
495
338
Ich werde demnächst MUC-VRN fliegen müssen - macht es irgendeinen Unterschied, ob ich den EN-Flug mit EN-Flugnummer oder als LH-Codeshare buche? Insbesondere bzgl. Umbuchungsoptionen bei IRROPS sowie bzgl. der Möglichkeit von Fixpreis-Upgrades, da ich vermutlich zwei Handgepäckstücke brauchen werde?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.012
4.974
FRA / FMO
Ich werde demnächst MUC-VRN fliegen müssen - macht es irgendeinen Unterschied, ob ich den EN-Flug mit EN-Flugnummer oder als LH-Codeshare buche? Insbesondere bzgl. Umbuchungsoptionen bei IRROPS sowie bzgl. der Möglichkeit von Fixpreis-Upgrades, da ich vermutlich zwei Handgepäckstücke brauchen werde?
Dolomit kann man soweit ich weiß grundsätzlich nicht Upgraden egal welche Flugnummer. Sonst würde ich die Operating buchen
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf

AGVK13

Neues Mitglied
21.10.2023
13
8
Grundsätzlich immer ein bisschen zu spät, aber nie so viel dass man einen Anschluss verpasst hat. Koffer kamen auch immer mit. Bin viel über FFM & MUC nach TRN geflogen, hat trotz leichtem Chaos dann doch immer geklappt. Crew meist immer ganz nett.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Update zu unserem Fall, bei dem sich weder EN noch LH zuständig fühlt: Auf EU261 reagiert EN gar nicht, auf das Forderungsschreiben vom Anwalt auch nicht, jetzt wird Klage eingereicht.

Für deine Fall also sowieso egal in dem Fall, war ein EN Flug und LH Flugnummer. Am Ende musst du dich so oder so mit den Italienern rumschlagen
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.115
299
JFK
Hoffe das passt hier her: MUC-GVA wurde nun im SFP24 komplett auf EN (Air Dolomiti) umgestellt. Der bisherige LH Flug hatte auch eine LX Codeshare Flugnummer, der von EN übernommene Flug dagegen nur die EN und eine LH Flugnummer.
Ich habe für den SFP24 Zeitraum insgesamt 10 Tickets auf 724- (LX) Ticketstock auf der Strecke gebucht, und die stehen nun alle auf "Annulliert" ohne Möglichkeit auf den neuen EN(LH) Flug umschreiben zu können aufgrund der fehlenden LX Codeshare Flugnummer.
Kennt sich hier jemand aus und weiss ob die LX Flugnummer in den nächsten Wochen doch noch dazukommt?
 
  • Wow
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.012
4.974
FRA / FMO
Hoffe das passt hier her: MUC-GVA wurde nun im SFP24 komplett auf EN (Air Dolomiti) umgestellt. Der bisherige LH Flug hatte auch eine LX Codeshare Flugnummer, der von EN übernommene Flug dagegen nur die EN und eine LH Flugnummer.
Ich habe für den SFP24 Zeitraum insgesamt 10 Tickets auf 724- (LX) Ticketstock auf der Strecke gebucht, und die stehen nun alle auf "Annulliert" ohne Möglichkeit den neuen EN/LH Flug umschreiben zu können aufgrund der fehlenden LX Codeshare Flugnummer.
Kennt sich hier jemand aus und weiss ob die LX Flugnummer in den nächsten Wochen doch noch dazukommt?
Wenn jetzt keine drin ist halte ich das für unwahrscheinlich. Die Hotline weigert sich auch?