Air Dolomiti - kein Zutritt zur SEN - Lounge als *Gold

ANZEIGE

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
497
239
AUT
ANZEIGE
Folgendes passierte mir kürzlich: ich und+1 (beide A3 - Gold, ich auch LH - FQT) waren auf EN 8xxx - Flug gebucht (auch mit LH - Nummer LH 6xxx), der ursprünglich eine reguläre LH - Flugnummer mit op by EN hatte, , aber ein paar Tage vorher auf EN geändert wurde. An der Senator Lounge A in FRA wurde uns der Zutritt verweigert, da bei EN - Flügen nur Senatoren, aber keine *Gold Zutritt hätten. Mein Hinweis darauf, dass der Flug auch eine LH - Nummer hätte, nutzte mir nix. Nach einigem hin und her und "Wutanfällen" meinerseits, zogen wir ab und versuchten unser Glück bei der Business Lounge A - hier wäre nur mir als FQT Zutritt gewährt worden....Meine Frage an die Experten hier: war das tatsächlich i.O. und muss ich in Hinkunft darauf achten, keinen EN - Flug zu erwischen, sondern nur einen LH Flug op by EN??

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.899
4.134
Sofern unter LH-Flugnummer auf der Bordkarte gibt es auch für A-Gold wie z.B. SQ-Gold oder UA-Gold usw Zutritt.

• Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
Also ich bin gerade am Fr in MUC und am So in GRZ ohne Probleme als *G mit EN (LH-Flugnummer) in die Lounges gekommen. Grünes Licht am Scanner.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
Das spricht aber für LH durchgeführt durch EN und nicht für EN mit LH Code share. Bei ersterem gelten die ganz normalen LH Regeln, beim zweiten die EN.
Hab ja nie was anderes behauptet :)
Das war aber auch, wenn ich es richtig verstanden hatte, die gebuchte Konstellation des TOs. Wenn ich einen LH Flug op by XY buche, mit dem Wissen, ich kann meine Statusvorteile nutzen, erwarte ich mir das natürlich auch. Vor allem, wenn es am Ende sogar der gleiche Flug ist und "nur" eine andere Flugnummer bekommt.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hab ja nie was anderes behauptet :)
Das war aber auch, wenn ich es richtig verstanden hatte, die gebuchte Konstellation des TOs. Wenn ich einen LH Flug op by XY buche, mit dem Wissen, ich kann meine Statusvorteile nutzen, erwarte ich mir das natürlich auch. Vor allem, wenn es am Ende sogar der gleiche Flug ist und "nur" eine andere Flugnummer bekommt.
War doch das Problem mit den LH-Umbuchungen auf Europarty ...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.938
10.354
Dahoam
War das nicht vor einigen Jahren noch so, dass man als *G bei einem EN-Flug in die Lounge konnte sofern es nicht MUC oder FRA war? Es war jedenfalls alles etwas seltsam.

Aber man hat das wohl geändert wie ein Blick auf die Homepage von Air Dolomiti zeigt:

Der Praktikant hat aber nicht sauber aufgeräumt. Dort steht bei der Lounge MUC (und auch FRA) dass man C-Ticket UND einen Status braucht, wobei es den "Status Frequent Flyer" ja so nicht gibt...

1653401392394.png

Bei den anderen Lounges fehlt die Angabe welche Mitgliedskarte gilt:

1653401530218.png

Und bei der Lounge-Begleitung hat der Praktikant den Star Gold vergessen zu entfernen. D.h. der Star Gold Begleiter darf rein, der Star Gold selber nicht. 😜

1653401590892.png

Auf der englischen Seite gibt's dann noch andere Angaben zu den Lounges (außer MUC und FRA), dort dürfen die *G von LH (welch eine Überraschung), UA, AC und NH sogar in MXP in die Lounge.

1653401704063.png

Also alles klar bei Air Dolomiti, die IT hat jedenfalls die Qualität von LH... 🙈

• Haha
Reaktionen: charliebravo

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Ich hatte das gerade das gleiche Problem. In INN bin ich dann mit dem Priority Pass rein, in FRA hat man man nachdem der Automatische Check nicht funktioniert hat nach eine Blick auf die United 1K Karte doch noch reingelassen. Aber Meilen gibt es mit diesen dämlichen Flügen natürlich auch nicht. Ich will die Tyrolean wieder haben :(

Gebucht war übrigens unter LH Flugnummer über die LH Website.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Wie sieht eigentlich der umgekehrte Fall aus, wenn ich LH auf EN Code buche? Die rabattieren nämlich manchmal gegenüber LH.com?

Habe ich dann ganz normale *G Vorteile, weil das Metall zählt?