UX: Air Europa Erfahrungen

ANZEIGE

Ski-Tobi

Neues Mitglied
27.01.2022
2
0
ANZEIGE
Servus zusammen,
Hat jemand von euch Erfahrungen, wenn man das Gepäck extra bucht?
Muss man jedes Gepäckstück pro Teilstrecke bezahlen oder nur für die komplette Strecke?
Wir fliegen über Madrid nach Miami.
Die Frage ist ob ich für den Flug von Zürich nach Madrid auch das Gepäck einzeln bezahlen muss.
Flug ist zusammenhängend gebucht
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Hallo nochmal! Leider hatte wohl niemand eine Antwort auf meine Frage. Mittlerweile hab aber ich eine Antwort auf meine eigene Frage.
Die Gepäckgebühren fallen (wie auch bei anderen) nur 1x pro Gesamtstrecke an.
Leider ist das auf der Air Europa Homepage etwas falsch dargestellt.
Wünsche allen weiterhin guten Flug
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
für einen Juli 2020 gestrichenen Flug MIA-MAD-FRA habe ich heute das Geld von UX als Gutschrift auf der Kreditkarte erhalten.

waren weniger als 200€, die ich eig schon abgeschrieben hatte..
Ich hab vor 2 Wochen die Erstattung für einen gestrichenen Flug im März 2020 bekommen. Hatte das Geld auch schon abgeschrieben.... UX hatte immer auf Zeit gespielt; auf Einschreiben wurde reagiert aber nur mit weiteren Forderungen wie Bankzertifikate welche Bestätigen dass man tatsächlich der Eigentümer des Bankkontos ist etc pp.

Mittlerweile ist das Geld da und ich wünsche der Airline von Herzen den Bankrott...
 
  • Like
Reaktionen: crosswind

Tolden81

Neues Mitglied
11.04.2017
11
0
Ich hatte im September einen Flug für die Sommerferien in diesem Jahr nach Miami mit AirEuropa gebucht. Ausschlaggebend war der Preis und weil ein Freund vor der Corona-Krise damit genau diese Strecke geflogen ist und zufrieden war. Da ich mich seitdem mit dem Thema überhaupt nicht mehr auseinandergesetzt habe, lese ich hier gerade erstmalig von einer etwaigen Insolvenz der Fluggesellschaft. Das macht mir jetzt schon gerade etwas Angst, dass wir unseren Flug gar nicht antreten können im Sommer und alle anderen gebuchten Urlaubssegmente somit auch gleich weg sind.
Ist es schon der Punkt in Panik zu verfallen? Wie ist der aktuelle Stand bei der Airline?
 

Wahlschwabe

Reguläres Mitglied
05.02.2013
77
2
nördlicher Schwarzwald
Ich hatte im September einen Flug für die Sommerferien in diesem Jahr nach Miami mit AirEuropa gebucht. Ausschlaggebend war der Preis und weil ein Freund vor der Corona-Krise damit genau diese Strecke geflogen ist und zufrieden war. Da ich mich seitdem mit dem Thema überhaupt nicht mehr auseinandergesetzt habe, lese ich hier gerade erstmalig von einer etwaigen Insolvenz der Fluggesellschaft. Das macht mir jetzt schon gerade etwas Angst, dass wir unseren Flug gar nicht antreten können im Sommer und alle anderen gebuchten Urlaubssegmente somit auch gleich weg sind.
Ist es schon der Punkt in Panik zu verfallen? Wie ist der aktuelle Stand bei der Airline?
Nee, spare Dir die Panik für später auf.
Bei mir ist es andersherum: möchte für meine Frau und mich Tickets nach Südamerika buchen, traue es aber noch nicht, denen Geld für 2 Tickets in C zu zahlen, solange das Thema Insolvenz nicht vom Tisch ist. Normalerweise kaufe ich die Tickets 10 Monate vorher, für meine Verhältnisse bin ich spät dran. Daher stehe ich kurz vor dem Punkt in Panik zu verfallen und zu zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wahlschwabe

Reguläres Mitglied
05.02.2013
77
2
nördlicher Schwarzwald
Nochmal die Frage an die Runde: wie bewertet Ihr die Gefahr einer Insolvenz? Das Engagement von IAG sehe ich als positives Signal: der Kredit kann in Firmenanteile umgewandelt werden, dann hätte Iberia schon mal Zugriff auf etwa 20% von Air Europa. Sollte es einen finanziellen Engpass geben, würde IAG als exklusiver Gesprächspartner für weitere Kredite / Convertibles bereitstehen.
Ist die Gefahr einer kurzfristigen Insolvenz damit unwahrscheinlicher geworden oder rede ich mir das schön?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Nochmal die Frage an die Runde: wie bewertet Ihr die Gefahr einer Insolvenz? Das Engagement von IAG sehe ich als positives Signal: der Kredit kann in Firmenanteile umgewandelt werden, dann hätte Iberia schon mal Zugriff auf etwa 20% von Air Europa. Sollte es einen finanziellen Engpass geben, würde IAG als exklusiver Gesprächspartner für weitere Kredite / Convertibles bereitstehen.
Ist die Gefahr einer kurzfristigen Insolvenz damit unwahrscheinlicher geworden oder rede ich mir das schön?
Unwahrscheinlicher: Ja, deutlich.
Ausgeschlossen: Nein.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.138
FFM
Ich bin kürzlich Air Europa Business nach Südamerika geflogen und kann nur sagen ich war angenehm überrascht. Service steht dem von Air France / KLM oder LH in Business nicht wirklich nach.
 

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Ich bin kürzlich Air Europa Business nach Südamerika geflogen und kann nur sagen ich war angenehm überrascht. Service steht dem von Air France / KLM oder LH in Business nicht wirklich nach.
Habe jetzt bei Air Europa Panama in C gebucht. Die bieten PayPal und Zahlung mit Kreditkarte an, so dass man durchaus noch Möglichkeiten hat an sein Geld zu kommen und es nicht in der Insolvenzmasse verschwinden zu sehen, falls das worst case Szenario wirklich eintreten sollte.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Man unternimmt die „Flucht nach vorne“ und erweitert das Streckennetz nach Lateinamerika:


Fünf weitere B787 kommen dieses Jahr zur Flotte.
 

Butters

Neues Mitglied
14.06.2022
10
7
Hallo zusammen!
Ich mühe mich gerade mit dem Online Check-In der Air Europa ab und bin mittlerweile ratlos genug um die Experten hier zu bemühen.
Es dreht sich um einen Flug MUC-MAD-MIA am Donnerstag und das Problem ist der Upload der Reisedokumente. Für den Leg MAD-MIA soll laut Webseite hochgeladen werden: Impfnachweis (das hat problemlos geklappt) und "Passenger Locator Form".
Bei letzterem hatte ich vermutet damit ist die ESTA Bestätigung gemeint, aber die wird von der Website nicht akzeptiert. Abgesehen von Titel "Passenger Locator Form" gibt es auch keinen Hinweis dazu, was damit gemeint sein könnte.
Hat hier zufällig schon jemand einen ONline Check-In für einen USA-Flug abgeschlossen und kann mir weiterhelfen? Ich reise ohne GEpäck und würde es mir gerne sparen mich am Flughafen nochmal anzustellen, nur um ein Dokument vorzuzeigen.
Vielen lieben Dank vorab für Eure Hilfe!

Edit: Auch diese Formular: https://www.cdc.gov/quarantine/pdf/...tation-Amended-Testing-Order-12-02-2021-p.pdf
scheint nicht gemeint zu sein. Funktioniert zumindest ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Ich habe kürzlich auch einen Online-Checkin bei UX erledigen müssen und kann deine Frustration verstehen. Nach vielen Versuchen von mir (und meiner Begleitung auf eigenem Gerät) kamen wir zum Schluss dass wir es a) genug probiert hatten und dass es b) einfach nicht funktioniert. Ich hatte zwischenzeitlich sogar die PDFs konvertiert und es mit PNG-Bilddateien versucht. An den genauen Wortlaut der generischen Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war aber so wie du beschrieben hast: Manchmal klappte tatsächlich der Upload des Impfzertifikates – man wurde schon fast euphorisch – dann weigerte sich die Seite die Passenger Locator Form zu akzeptieren. Bei uns war es kein USA-Flug, es scheint für alle Flüge nicht zu funktionieren. Im Air Europa HQ fühlt sich aber anscheinend niemand bemüßigt das Problem zu fixen oder die Funktion einfach zu entfernen. Soweit ich mich erinnere gab es sie auch nur auf der Webseite – in der App war von Dokumentenupload nichts zu lesen. Also: einfach ignorieren. Die Bordkarte bekommt man auch ohne Upload ausgestellt.

Hier im Forum wird ja viel über die IT der Lufthansa geschimpft. Ich muss sagen nach dieser Erfahrung (und einer Reihe weiterer Beobachtungen) denke ich dass Air Europa hier in einer ganz eigenen Liga spielt. Die Ausgabe der Bordkarten im Wallet ist auch grottenschlecht, für mich auch immer ein Indiz für kein gutes IT-Department. Ob man die Dokumente wie versprochen bei erfolgreichem Upload wirklich nicht mehr am Flughafen vorlegen muss wage ich ebenso zu bezweifeln.
 

Butters

Neues Mitglied
14.06.2022
10
7
Ich habe kürzlich auch einen Online-Checkin bei UX erledigen müssen und kann deine Frustration verstehen. Nach vielen Versuchen von mir (und meiner Begleitung auf eigenem Gerät) kamen wir zum Schluss dass wir es a) genug probiert hatten und dass es b) einfach nicht funktioniert. Ich hatte zwischenzeitlich sogar die PDFs konvertiert und es mit PNG-Bilddateien versucht. An den genauen Wortlaut der generischen Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war aber so wie du beschrieben hast: Manchmal klappte tatsächlich der Upload des Impfzertifikates – man wurde schon fast euphorisch – dann weigerte sich die Seite die Passenger Locator Form zu akzeptieren. Bei uns war es kein USA-Flug, es scheint für alle Flüge nicht zu funktionieren. Im Air Europa HQ fühlt sich aber anscheinend niemand bemüßigt das Problem zu fixen oder die Funktion einfach zu entfernen. Soweit ich mich erinnere gab es sie auch nur auf der Webseite – in der App war von Dokumentenupload nichts zu lesen. Also: einfach ignorieren. Die Bordkarte bekommt man auch ohne Upload ausgestellt.

Hier im Forum wird ja viel über die IT der Lufthansa geschimpft. Ich muss sagen nach dieser Erfahrung (und einer Reihe weiterer Beobachtungen) denke ich dass Air Europa hier in einer ganz eigenen Liga spielt. Die Ausgabe der Bordkarten im Wallet ist auch grottenschlecht, für mich auch immer ein Indiz für kein gutes IT-Department. Ob man die Dokumente wie versprochen bei erfolgreichem Upload wirklich nicht mehr am Flughafen vorlegen muss wage ich ebenso zu bezweifeln.
Ich bekomme leider auch in der App keine Bordkarte. Wenn ich in der App für das USA-Leg einchecken will, öffnet sich der Browser und ich komme auf die selbe Upload-Webseite wie beim normalen Online Check-In. :confused:
 

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
90
8
Ich hänge mich hier mal dran: hatte im Januar einen Flug mit UX (Ticketstock) über UIO/GYE nach Galapagos (LATAM) gebucht (der ging hier meine ich auch mal rum, 600-700€ Via expedia Gruppe), Abreise im November. Jetzt muss ich leider umbuchen bzw. die Reise verschieben, Expedia selbst findet aber keine Verfügbarkeiten, an keinem einzigen Datum. Ich vermute, dass das Agreement zwischen UX & LATAM aufgelöst wurde, es gibt nämlich keine einzige Möglichkeit mehr die beiden Airlines zu kombinieren. Jemand eine Idee wie man in so einem Fall vorgehen kann? Eine Umbuchung scheint nicht möglich zu sein, ein Storno ist gemäß Ticketbedinungen ausgeschlossen. Expedia lehnt es auch ab, das Ticket notfalls nur bis Equador auszustellen. Muss ich das Geld wohl oder übel abschreiben?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
90
8
Ich hänge mich hier mal dran: hatte im Januar einen Flug mit UX (Ticketstock) über UIO/GYE nach Galapagos (LATAM) gebucht (der ging hier meine ich auch mal rum, 600-700€ Via expedia Gruppe), Abreise im November. Jetzt muss ich leider umbuchen bzw. die Reise verschieben, Expedia selbst findet aber keine Verfügbarkeiten, an keinem einzigen Datum. Ich vermute, dass das Agreement zwischen UX & LATAM aufgelöst wurde, es gibt nämlich keine einzige Möglichkeit mehr die beiden Airlines zu kombinieren. Jemand eine Idee wie man in so einem Fall vorgehen kann? Eine Umbuchung scheint nicht möglich zu sein, ein Storno ist gemäß Ticketbedinungen ausgeschlossen. Expedia lehnt es auch ab, das Ticket notfalls nur bis Equador auszustellen. Muss ich das Geld wohl oder übel abschreiben?
Ich antworte mal selber drauf, falls es auch andere interessiert. Hatte den Fall an den Anwalt abgegeben, nachdem ich selbst nichts erreicht hatte. Ebookers war dabei weiterhin unfähig das Ticket umzubuchen und hatte sämtliche Optionen abgelehnt. Glücklicherweise hatten sie dann aber auf das Schreiben mit der Aufforderung der Rückerstattung reagiert. Habe den Buchungsbetrag zurück erhalten, gehe davon aus, dass ebookers das selbst finanziert hat, da nur die Steuern von UX erstattet wurden. Ging also nochmal gut aus.

Noch ein Punkt zu UX: umbuchen ist immer nur 12 Monate ab Ticketausstellung möglich, sprich wer 10 Monate im Voraus bucht kann dann nur 2 weitere nach „hinten“ raus umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD