AF: Air France stellt neue Business class vor

ANZEIGE

seb300

Neues Mitglied
16.08.2014
9
0
wien
ANZEIGE
servus,
also ich finde das schon sehr schön die neue business class.
gerade den stauraum mit diesen bändern auf der seite und dem flatscreen das hat was.
und wenn ich überleg wie ich in der "holzklasse" manchmal sitze, dann muss man sich ja hier vorkommen wie der kaiser.
bin sehr darauf gespannt.
 

goeast

Reguläres Mitglied
13.06.2012
39
0
Also zum einen finde ich das neue Design schon sehr ansprechend, also vor allem auch dann die extra lounges vor Ort an den Flughäfen sind klasse - sehr ruhig und gechillt! Aber die Air France baut ja auch das Streckennetz dauernd aus, denke schon dass die neue business class sehr erfolgreich ist. Komfortabel fand ichs auch.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Da ich gerade mit dem Gedanken spiele einen AF Business Class-Flug (im Kombi mit einem KL-Flug) zu buchen, wäre ich interessiert, ob es bezüglich der Umrüstung bereits neue Informationen gibt? Vielleicht hat rcs sogar wieder so eine schöne Liste parat, mit welchen Strecken es in diesem Jahr weitergeht :)
 
A

Anonym48495

Guest
Egal wie schön die neue Business ist. AF ist eine Airline mit einer sehr schlechten Unfallstatistik. Beim Jacdec-Safety Ranking 2015 auf Platz 38. Keine 10 Pferde würden mich in eine Maschine von denen reinkriegen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Egal wie schön die neue Business ist. AF ist eine Airline mit einer sehr schlechten Unfallstatistik. Beim Jacdec-Safety Ranking 2015 auf Platz 38. Keine 10 Pferde würden mich in eine Maschine von denen reinkriegen.

Und womit fliegst Du?
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Ich hab ein relativ gutes Angebot für C von VIE nach JFK via CDG gefunden. Weis jmd ob Paris-CDG - New York-JFK AF012 777 die neue C Klasse hat?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich hab ein relativ gutes Angebot für C von VIE nach JFK via CDG gefunden. Weis jmd ob Paris-CDG - New York-JFK AF012 777 die neue C Klasse hat?

Keine Garantie für diese Aussage, aber ich würde zu nein tendieren.

AF009 & AF008 waren Mitte letzten Jahres die ersten Flüge mit der neuen Kabine (siehe unter anderem in diesem Trip Review: Air France NEW Full Flat Business Class: JFK-CDG - FlyerTalk Forums), danach kamen Tokio, Houston und Shanghai. Anfang 2015 dann Douala, Dubai und Sao Paolo (siehe die Website von AF: New Air France cabins between Singapore, Jakarta and Paris).

Man kann das darüber hinaus auch in der Seat Map einsehen, wenn man eine Probebuchung auf der AF-Website macht. Zumindest im Mai fliegt da definitiv noch die alte C in 2-3-2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Ich weiß...alter Thread....

Kann jemand einen Status zur Umrüstung der neuen C geben? Sind alle 777 umgerüstet?

Auch wenn es noch etwas Zeit bis dahin ist, aber wir überlegen im Dez. die Strecke CDG-PUJ in der C zu fliegen.
Google flights sagt "angled lie flat". Airfrance Webseite "neue Business", wobei natürlich ein Plane change vorkommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Gibt es eigentlich eine Sitzplatzempfehlung für die neue C in der 777? Wir wären zu zweit unterwegs, daher vmtl. Mitte...
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Bin mittlerweile auf 6 Flügen in der neuen AF C in der 777 unterwegs gewesen und dachte ich geb hier ein update. Aktuellere Vergleichsmöglichkeiten bei mir wären vor allem LH, aber auch OS, BA, EY und Delta.

Prinzipiell finde ich das AF Produkt wirklich gut, das muss man sagen. Recht viel Platz (auch für die Füße) was im Bereich zu all den zuvor genannten Konkurrenten auffällt. Ich bin "nur" 184cm, aber auch deutlich größere Personen sollten sich gut ausstrecken können. Auch Ablagemöglichkeiten etc. finde ich absolut ausreichend. Insgesamt finde ich die Sitze, gerade am Fenster, für alleinreisende schon ziemlich optimal. Reist man gemeinsam ist es nicht so toll. Bei den Mittelsitzen kann zwar so eine kleine "Wand" weggeklippt werden, allerdings sitzt man eben doch recht weit voneinander entfernt und kann natürlich auch schwer "mal rüber" gehen. Letzteres ist wohl eher im Fall von Kindern relevant, da nimmt man wohl besser einen Fenstersitz und einen in der Mitte, dann ist man aber noch weiter voneinander entfernt. Wenn wir somit langsam bei den Nachteilen wären, zuallererst kommt es mir (ebenfalls wieder im Vergleich zur Konkurrenz) so vor als ob es (sehr) wenige Toiletten für die Anzahl der Paxe gibt. Ich bin mit dieser https://www.seatguru.com/airlines/Air_France/Air_France_Boeing_777-200_C.php und dieser https://www.seatguru.com/airlines/Air_France/Air_France_Boeing_777-300ER_Four_Class_V2.php Konfiguration geflogen, und da war gerade zu Stoßzeiten schon warten angesagt. Gerade in der 777-200 gibt es ja auch vorne Toiletten, diese sind aber scheinbar immer mit dem Vorhang "versperrt". Ein Nachteil der mir noch aufgefallen ist (kam aber auf bisher nur einem Flug vor), wenn der "Hintermann" mit den Füssen an die Verkleidung schlägt, passiert das direkt neben meinem Kopf, da bin ich schon unsanft aus dem Schlaf gefahren ;)

Essen finde ich auch recht anständig/überdurchschnittlich, oft gibts gute Salate und Nachspeisen, zudem scheint man (im Gegensatz zu beispielsweise EY wo auf gefühlt jedem Inbound Gerichte nichtmehr verfügbar sind) auch genug vorrätig zu haben, ich habe immer meine Auswahl bekommen und hätte noch nicht mitbekommen das ein Gericht "aus" ist. Das Amenity Kit ist mir nicht so wichtig, kommt mir aber hochwertiger vor als bei LH oder BA.

Insgesamt muss ich sagen das ich aktuell für TATL wenn ich sowieso umsteigen muss AF gegenüber LH und BA bevorzuge, zumal das Umsteigen in CDG auch ganz gut klappt bisher...
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Soweit ich weiss sind die Toiletten vorne in der B772 für die Piloten reserviert. Das wollte ich erst nicht glauben ist aber wohl wirklich so - in irgendeinem uralten Tarifvertrag ist ausgehandelt worden, dass die Piloten eine "eigene" Toilette haben :doh:
 
  • Like
Reaktionen: L_R

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ist möglich, ich habe mich auch schon gewundert. Jedenfalls führt es zu einer gewissen Toilettenknappheit in der 772 ;)
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Ich weiß...alter Thread....

Kann jemand einen Status zur Umrüstung der neuen C geben? Sind alle 777 umgerüstet?

Auch wenn es noch etwas Zeit bis dahin ist, aber wir überlegen im Dez. die Strecke CDG-PUJ in der C zu fliegen.
Google flights sagt "angled lie flat". Airfrance Webseite "neue Business", wobei natürlich ein Plane change vorkommen kann.

Also umgerüstet sind derzeit 37 von den geplanten 44 Maschinen. Bei den 777-300 wurden nur die 19 Maschinen umgerüstet die auch schon vorher eine F hatten. Die anderen 24 bleiben so. 12 777-300 mit 42 Sitzen in C und die 12 mit Carribean Version mit 14 Sitzen in C.
Bei den 777-200 sind 7 Maschinen noch nicht umgerüstet (F-GSPD, F-GSPE, F-GSPF, F-GSPO, F-GSPP, F-GSPQ und F-GSPZ). Die letzte Umrüstung ist jedoch im Dezember 2016 erfolgt. Seitdem ist nichts mehr passiert. Aber in den Vorjahren ist die Umrüstung auch eher im Herbst/Winter erfolgt. Es wird also noch dauern, bis es bei den 777-200 kein Lotteriespiel mehr gibt.
Bei den 777-300 ist es einfacher. Keine F bedeutet Rutschen und 2-3-2 Anordnung in C. Mit F Lieflats in C.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Also umgerüstet sind derzeit 37 von den geplanten 44 Maschinen. Bei den 777-300 wurden nur die 19 Maschinen umgerüstet die auch schon vorher eine F hatten. Die anderen 24 bleiben so. 12 777-300 mit 42 Sitzen in C und die 12 mit Carribean Version mit 14 Sitzen in C.
Bei den 777-200 sind 7 Maschinen noch nicht umgerüstet (F-GSPD, F-GSPE, F-GSPF, F-GSPO, F-GSPP, F-GSPQ und F-GSPZ). Die letzte Umrüstung ist jedoch im Dezember 2016 erfolgt. Seitdem ist nichts mehr passiert. Aber in den Vorjahren ist die Umrüstung auch eher im Herbst/Winter erfolgt. Es wird also noch dauern, bis es bei den 777-200 kein Lotteriespiel mehr gibt.
Bei den 777-300 ist es einfacher. Keine F bedeutet Rutschen und 2-3-2 Anordnung in C. Mit F Lieflats in C.

Meine gegebenen Infos stimmen doch wohl nicht ganz. Ich hatte die Daten von planespotters zusammengetragen. Nach einer Verifizierung dieser Daten mit den Flugdaten und den Angaben auf der AF Website muss ich feststellen, dass die Angaben auf planespotters jedoch wohl nicht aktuell sind. Danach sind doch schon alle 777-200 umgerüstet und haben Lieflat in C, so dass es doch keine Lotterie mehr gibt. Die Daten zu den 777-300 stimmen jedoch.
 

jenswehner

Neues Mitglied
23.04.2017
1
0
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen 1-2-1 AF-Business und kann empfehlen, wie man da zu zweit am besten sitzt, um sich während des Fluges unterhalten zu können? Beide in der Mitte, oder einer am Fenster und einer in der Mitte (mit Gang dazwischen)?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Bin vor kurzem CDG-BEY auf 777 in der neuen C geflogen. Ein Kollege saß hinter mir - der Sitz erlaubte aber kaum Kommunikation . In sofern würde ich wohl eher zu quer über den Gang bzw. Mittelsitzen raten. Sitz an sich war klasse, Service auch!
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen 1-2-1 AF-Business und kann empfehlen, wie man da zu zweit am besten sitzt, um sich während des Fluges unterhalten zu können? Beide in der Mitte, oder einer am Fenster und einer in der Mitte (mit Gang dazwischen)?

Ich würde die Mitte nehmen, man kann sogar den Mini-Sichtschutz abnehmen und von der Crew lagern lassen. Unterhalten geht da ganz gut.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
ANZEIGE
Ja, auf jeden Fall in der Mitte. Nicht ideal zu zweit, aber imho deutlich besser als über den Gang.