Air India Domestic, welche Erfahrungen habt Ihr?

ANZEIGE

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
ANZEIGE
Meine bisher einzige Erfahrung mit AI ist, dass mir mal ca. einen Monat vor Abflug mein Flug (BLR-TRV) ersatzlos gestrichen wurde.

Habe dann Indigo gebucht, mit Prio Checkin, Gepäck und Sitzplatz für nur wenig mehr. OLCI ging auch, jedenfalls hatte ich schon Wochen vorher einen Boarding Pass ausgedruckt (Ende '15). Würde ich jederzeit so wieder machen.

Auch mit 9W hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich würde rein nach Flugzeiten entscheiden. In meiner persönlichen Pünktlichkeits Statistik liegt 9W ganz hinten, während ich persönlich mit AI bisher eher positive Erfahrungen gemacht habe. Pech kannst du also auch mit Jet haben und bei Jet kommt dazu das man aufpassen muss nicht bei JetKonnect dem Billigarm zu landen. Die meisten Flüge werden unter beiden Flugnummern durchgeführt.

Visatara ist eine relativ neue Airline (Joint Venture zwichen SQ und Tata). Fliegt ebenfalls ab T3 in DEL ab.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
und bei Jet kommt dazu das man aufpassen muss nicht bei JetKonnect dem Billigarm zu landen. Die meisten Flüge werden unter beiden Flugnummern durchgeführt.

Jetkonnect gibt es doch gar nicht mehr.
Dachte die wurden 2015 in die Mutter integriert.
Seitdem gibt es doch wieder auf jedem 9W Flug kostenloses essen.
Falls es die wirklich noch geben sollte wo soll dann der Nachteil liegen?
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Jetkonnect ist durch JetLite ersetzt worden.

Die puenklichste Airline in 2016 war Spice Jet,gefolgt von JetAirways und Vistara.
IndiGo,JetLite und GoAir lagen im Mittelfeld.
Am unpuenktlichsten waren Alliance Air(Air India Tochter) und Air India.

Den besten Sitzplatz mit gutem Raumgefuehl fuer die Beine bieten Vistara und Air India.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Jetkonnect gibt es doch gar nicht mehr.
Dachte die wurden 2015 in die Mutter integriert.
Seitdem gibt es doch wieder auf jedem 9W Flug kostenloses essen.
Falls es die wirklich noch geben sollte wo soll dann der Nachteil liegen?

Jet Konnect gibts noch. Jetlite wurde in Jetkonnekt integriert. Musste es aber auch nochmal googlen. ;)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Jetkonnect ist durch JetLite ersetzt worden.

Die puenklichste Airline in 2016 war Spice Jet,gefolgt von JetAirways und Vistara.
IndiGo,JetLite und GoAir lagen im Mittelfeld.
Am unpuenktlichsten waren Alliance Air(Air India Tochter) und Air India.

Den besten Sitzplatz mit gutem Raumgefuehl fuer die Beine bieten Vistara und Air India.

Jet Lite wurde mal in Jet Konnect integriert und Jet Lite somit aufgelöst.Jet Konnect dann in Jet Airways.
Mag sein dass auf ein paar Flieger noch Jet Lite draufsteht aber drin ist kein Jet Lite mehr.

Mit Alliance air meinst du bestimmt Air India Regional.
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Also soviel fliege ich nicht innerindisch. Meine Erfahrungen mit AI sind bis auf einmal (6stunden Verspätung) wirklich gut. Habe auf Nachfrage immer Exit Seat bekommen. Lounge Zugang durch *G. Aber wie gesagt, eventuell auch immer nur Glück gehabt. JET gefällt mir nicht so richtig. Niemals Exit bekommen, keinen Loungezugang innerhalb Indiens da keinen Status. Langstrecke JET finde ich auch nicht den Brüller (in C). Über andere indische Airlines kann ich nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich möchte meine Sibiriennotfallbegleitung und meine Trekkingschuhe nämlich lieber im Aufgabegepäck lassen.

Die Trekkingschuhe sind dein wichtigster und am schwersten ersetzbarer Ausrüstungsgegenstand, deshalb würde ich exakt die nicht ins Aufgabegepäck packen. Du kannst im Extremfall natürlich alles nachkaufen - aber mit neuen, nicht eingelaufenen Schuhen Wandern gehen? Keine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
JetLight existiert nach wie vor und es sind alles Turbuprop Maschinen und haben eine separate Buchungsmaske, allerdings sind die Boardkarten an den Airports alle von Jet Airways.:cool:
 

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Ich bin im Dezember AI business geflogen. Der Flugzeug war schmutzig, und die Sitze war uralt.

Es gibt bessere Produkte in India als AI. Ich würde zum Beispiel Vistara empfehlen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Vielen Dank erst einmal für die verschiedenen Einschätzungen. Ich bleibe bei Air India. Gründe sind die günstigeren Flugzeiten und die größeren Freigepäckmengen (unabhängig davon, wo die Trekkingschuhe landen). 15 Kg bei Jet sind schon sportlich. Den Flug werde ich ausch ohne kulinarische Höhepunkte überstehen. Die Bestuhlung wird mich nicht schocken, wenn die Wettersituation einen Blick auf das Himalayamassiv zulässt. Falls das Wetter in den Bergen schlecht ist, sind alte Stühle mein kleinstes Problem. :D

Ich werde nach meiner Rückkehr berichten.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Bin gerade dabei ein paar Jet Flüge zu buchen und da steht tatsächlich noch bei einigen Jet Konnect.
Ok ich habe da bei 9W den Durchblick verloren, genau wie bei German-Eurowings etc.

Fluege mit dem Airlinecode S2 gibts auf jeden Fall noch, scheinbar sind aber nur (noch?) 9 Flugzeuge bei JetKonnect unterwegs. Bin allerdings nicht sicher ob die wirklich noch unter der Marke JetKonnect betrieben werden, ich hatte den Eindruck das die (nur) als Jetairways Fluege vermarktet werden.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Hier der versprochene Bericht. Ich hatte das Vergnügen Air India in der vergangenen Woche auf der Strecke DEL-IXL und retour zu nutzen. Die gute Nachricht ist, ich habe es überlebt und mich auch zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Übersteigerte Anforderungen sollte man an Air India jedoch nicht haben.

Ausschlaggebend für die Wahl der Fluggesellschaft war bekanntlich der Zeitpunkt des Rückflugs. Etwas lästig waren die häufig angekündigten Flugzeitänderungen für eben jenen Rückflug. Insgesamt erhielt ich sieben Emails mit Ankündigungen zu geänderten Flugzeiten. Am Ende war die Abflugzeit dieselbe wie ursprünglich auf dem Ticket angegeben. Ironischerweise hat Jet Airways wohl seine Flugzeiten ebenfalls mehrfach geändert und ist sogar später geflogen als Air India.

Auf dem Hinweg war der Transfer vom „International Departure“ zum „Domestic Arrival“ etwas nervig, da es durch ein Nadelöhr ging (kleiner Fahrstuhl, den die meisten Reisenden trotz Verbots mit Trolley nutzten). Darüber habe ich im Reisebericht im Parallelthread bereits geschrieben.

Was vielleicht interessant ist, aber alle Fluggesellschaften betrifft, die ab Leh fliegen. In Leh muss man nach Abgabe des Gepäcks und Passieren der Sicherheitskontrolle das Aufgabegepäck noch einmal identifizieren. Sonst geht diese nicht in Bord. Air India macht anders als Jet Airway und Go Air dazu keine Ansagen.

Beim nächsten Mal werde ich es wohl mit Jet Airways probieren.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
Ich hänge mich hier mal an - auch wenn es um Vistara geht. Hat schon mal jemand Gepäch hinzugefügt? Online wird leider keine meiner Kreditkarten akzeptiert. Hotline verweist mich auf die Homepage. Ist es am Schalter teurer das Übergepäck anzumelden?
 

senfmitsosse

Reguläres Mitglied
16.05.2017
39
10
HAJ / FMO
Gut, dann versuche ich mal mein Glück, dieses mal IndiGo. Ich fliege mit WY im September ab DEL, Abflug 16 Uhr. Auf einem separaten Ticket habe ich mir einen Zubringer mit besagter indischer Airline gebucht, Landung um 13:20 Uhr in DEL. Nach meinen Erfahrungen mit AI bzw. Alliance Air komme ich inzwischen ins Grübeln, ob in Indien 2 Stunden 40 nicht vielleicht etwas knapp bemessen sind. Hat jemand Erfahrungen mit IndiGo und kann da vielleicht mehr zu sagen?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
IndiGo ist klassicher LowCoster, da die nur P2P fliegen ist denen Pünktlichkeit ziemlich egal. Wenn was nicht klappt, dann wird der Flug abgesagt. Also verglichen zu UK/9W/AI ein risikospezial. Have fun!
 
  • Like
Reaktionen: senfmitsosse

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
IndiGo ist klassicher LowCoster, da die nur P2P fliegen ist denen Pünktlichkeit ziemlich egal. Wenn was nicht klappt, dann wird der Flug abgesagt. Also verglichen zu UK/9W/AI ein risikospezial. Have fun!

Indigo gehoert eher zu den puenktlichen Airlines in Indien. Air India hat da eher einen schlechten Ruf.
 
  • Like
Reaktionen: senfmitsosse

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Indigo ist sicherlich in der Regel pünktlicher als AI.In dem Fall hier kommt aber dazu, dass bei Ankunft mit Indigo Domestic in DEL und Abflug international das Terminal zu wechseln ist, während bei AI und 9W das zumindest erspart bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: senfmitsosse

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Passend zum Titel bin ich nach vielen Flügen mit Indigo und Jet vor 2 Wochen das erste Mal AI domestic geflogen, Strecke BDQ-DEL mit LH-Anschluß. Hauptgrund für die Buchung von AI war, dass man in Dehli nicht mehr das Terminal wechseln muß (mit einem durchaus betagten und ebenso sauberem Bus), und das die Abendflüge von Indigo und Jet eher zu Verspätungen neigen. Ich dachte außerdem das man direkt die Bordkarte des Anschlußflugs bekommt - nun ja, bekommt man, muß man allerdings am LH-Schalter trotzdem abstempeln lassen, also nix gewonnen.

AI hat einen 25 Jahren alten A320 auf der Strecke im Einsatz (immer die gleiche Registrierung). Am Alter an sich ist noch nichts auszusetzen, allerdings fand ich die Sauberkeit des Fliegers doch sehr bedenklich. Schöne durchgesessene und fleckige Polstersitze, abgebrochene Tische, Dreck hinter jeder Verkleidung. Immerhin ein warmes Essen, ich habe allerdings verzichtet. AI hatte die günstigsten Preise, Flieger dementsprechend randvoll und auch geruchstechnisch ein Erlebnis.

Also ich flieg beim nächsten Mal wieder Jet Airways nach BOM oder Indigo mit der Busfahrt, mit AI bin ich durch. AI nutzt übrigens auch keiner meiner indischen Kollegen.
 
  • Like
Reaktionen: senfmitsosse