AIR INDIA News

ANZEIGE

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
ANZEIGE
Kann mir jemand erklären, warum sich der indische Staat so an AI festhält?
Mit so einem Schuldenberg wird doch sowieso kein Käufer gefunden.
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Kingfisher, Jet Airways und andere, alle Pleite.

Man kann es sich nicht leisten, dass AI ebenso verschwindet

Warum nicht? Die Flieger und Crews werden von den anderen übernommen.
Wenn ich mir außerdem die Flugzeugbestellungen bei den großen indischen Fluggesellschaften anschaue, dann wird in 5 Jahre zu 100% keiner mehr AI vermissen.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Kingfisher, Jet Airways und andere, alle Pleite.

Man kann es sich nicht leisten, dass AI ebenso verschwindet

Mit Kingfisher, Jet Airways und einigen anderen inkl. ModiLUFT verbanden die Inder nicht besonders viel Herz. Anders verhält es sich jedoch bei AI. Für ALLE Inder egal ob im In- oder Ausland ist es ein tolles Markenzeichen ihrer Verbundenheit mit "Air INDIA", auch wenn viele von denen nie mit AI fliegen. Und genau das ist der Knackpunkt und stellt somit ein Riesenproblem für den ind. Staat dar einen Käufer zu finden.
Kein Käufer wird bereit sein ein derartiges Schuldenpaket , nicht mal über Jahre gestreckt, zu übernehmen.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
AI erhält ab sofort wieder Sprit, aber ausschließlich gegen Barzahlung vor der Betankung durch Indian Oil Corpn.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Gerade erfahren, dass der AI Pilot Captain Rohit Bhasin aus Kalkutta, wegen Diebstahl´s einer Kreditkarten-Ledermappe in Sydney von vergangener Woche seinen Dienst quittiert hat.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Der Innenminister der ind. Regierung Amit Shah gab heute Morgen bekannt, dass ein Gremium unter seiner Leitung einberufen hat um den Verkauf von AI schnellstmöglich voranzutreiben und diesen bis Ende Oktober abzuschließen. Für meine Begriffe ein kaum haltbares Zeitfenster, aber bei ihm weiß man nie was passiert.
Er ist bekannt als der "Diktator" innerhalb der Regierung, siehe aktuelle Kashmir Krise. Der mit knüppelharter Waffengewalt die Region seit mehr als 5 Wochen mit Hausarrest belegte, von der Aussenwelt abschnitt, das öffentliche Leben unterband und die ehemaligen Ministerpräsidenten in´s Gefängnis steckte. Wie bei Diktaturen üblich natürlich ohne Gerichtsbeschluss. Kein Internet, kein Fernsehen und keine Kommunikation mit und innerhalb Kashmir´s sind seit dem möglich.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Nachdem die 1. Auktion von AI ein zu erwartender Reinfall war, da sich kein Bieter fand, wird nun der 2. Versuch gestartet. Und es sollen 100% an den Höchstbietenden verkauft werden. AI hat momentan ca. 80.000 Crore Schulden ( 1 Crore = 10 Millionen Rupees), den von denen der Bieter ca. 1/4 zu übernehmen hat. Es werden nur Air India und Air India Express verkauft, nicht jedoch die 2. Tochter Alliance Air, die sich die Regierung als "Regierungsflotte" vorstellt.
Insgesamt verfügen die beiden Unternehmen AI und Express über aktuell 121 Flugzeuge, von denen 25x B737 auf Express verfallen.
Interessant sind für Bieter höchstens die Slots und hier vor allem die Flugrechte nach GB.
Da ausländische Bieter nur maximal 49% an einem Unternehmen halten dürfen, müssen sie um bieten zu können wenigstens einen indischen Partner haben der 51% hält. Da dies für kaum eine ausländische Airline von Interesse sein kann, wird wahrscheinlich Vistara mit dem Mehrheitseigentümer Tata das Rennen machen. Fraglich ist jedoch, ob Singapore Airlines als Partner von Vistara dem zustimmt.
Es bleibt abzuwarten wie das Bieterverfahren ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spotterking

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Nachdem die 1. Auktion von AI ein zu erwartender Reinfall war, da sich kein Bieter fand, wird nun der 2. Versuch gestartet. Und es sollen 100% an den Höchstbietenden verkauft werden. AI hat momentan ca. 80.000 Crore Schulden ( 1 Crore = 10 Millionen Rupees), den von denen der Bieter ca. 1/4 zu übernehmen hat. Es werden nur Air India und Air India Express verkauft, nicht jedoch die 2. Tochter Alliance Air, die sich die Regierung als "Regierungsflotte" vorstellt.
Insgesamt verfügen die beiden Unternehmen AI und Express über aktuell 121 Flugzeuge, von denen 25x B737 auf Express verfallen.
Interessant sind für Bieter höchstens die Slots und hier vor allem die Flugrechte nach GB.
Da ausländische Bieter nur maximal 49% an einem Unternehmen halten dürfen, müssen sie um bieten zu können wenigstens einen indischen Partner haben der 51% hält. Da dies für kaum eine ausländische Airline von Interesse sein kann, wird wahrscheinlich Vistara mit dem Mehrheitseigentümer Tata das Rennen machen. Fraglich ist jedoch, ob Singapore Airlines als Partner von Vistara dem zustimmt.
Es bleibt abzuwarten wie das Bieterverfahren ausgeht.

Gerade aus DEL zurück und dort gelesen, dass TATA ggf. eine Ausgründung ohne SQ für einen möglichen Kauf erwägt. Würde a.m.S. absolut Sinn machen. Nur die Übernahme der 80,000 Crore INR Schulden dürfte TATA nicht gefallen.

AI - ich fliege seit Anfang der 1990er mehrfach im Jahr nach Indien - spielt ja echt kaum noch eine Rolle im Vergleich zu 6E oder SG. Schon erstaunlich, wie sich Staatsunternehmen in nur 30 Jahren selbst runterwirtschaften können. Zumal 6E ja gerade beginnt, die internationalen Routen zu entdecken....Das könnte richtig unangenehm für AI werden....

Ich persönlich fliege immer noch ganz gerne mit AI domestic. Vorige Woche wieder ein "wundervolles" Erlebnis in DEL T2 mit 6E auf dem Weg nach BLR....Der Check-in Supervisor: "Yes Sir, you still have 45 Minutes to boarding close. Still enough time....". Unten nach relativ kurzer Security, es war 05:15 morgens, angekommen die Gate Agent - "No Sir, your boarding is closed since 1 Minute." Der Bus stand aber noch da. "No Sir - we cannot open again for you. You have to leave now. We are boarding to Kolkata now." Dann, als sich ein hinter mir stehender, netter Kolkata-Pax für mich auch noch einsetzte ("Let this Gentlemen enter that bus. It is still standing there." wurde ich rausbegleitet, wurde in einem Buch :)D) bei der Polizei "ausgetragen" und "durfte" den Sicherheitsbereich auf schnellstem Wege verlassen. Natürlich musste ich ein neues Ticket kaufen. Habe ich dann demonstrativ, nachdem ich die toten Augen der 6E Dame beim Vortragen meines Anliegens bemerkt habe, am Schalter nebenan bei GoAir gemacht. 6E ist bei mir raus. Im Mai alles wieder AI oder Vistara.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Laut Information des Luftverkehrsminister´s von gestern soll es angeblich 2-3 interessante Bieter geben, mit denen man bereits Vorgespräche geführt hat. Als Minister wüsste ich jedoch genau, ob ich 2 oder 3 "interessante Bieter" getroffen habe. Aber in der BJP Regierung weiß die rechte Hand leider nicht, was die extrem rechte Hand gerade macht. ;)
6E Indigo ist momentan bei den meisten demokratisch gesinnten Indern nur noch die letzte Option. Grund ist, dass ein Comedian den Anchoragitator eines großen Fernsehsender`s im Flugzeug wegen seiner einseitigen Parteinahme für die BJP Regierung höflich vor dem Abflug zur Rede stellte und und um Beantwortung zweier Fragen ersuchte. Das nahm die BJP Regierung zum Anlaß ihn für 6 Monate von 6E zu verbannen. Der Chefpilot äusserte sich auf Nachfrage der demokratischen Presse folgendermaßen. "Ich habe keinerlei Beanstandung zu dem Ereignis an meine Airline hierzu gemeldet, da es nichts zu beanstanden gab und wir gerade erst das Boarding beendet hatten und die Anschallzeichen noch nicht gesetzt waren."
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.077
weg ist.
warum nicht?
wenn die Nachfrage da ist wird der Markt schon für neue Kapazitäten sorgen

... sagt der Volkswirtschaftler. Ich sage, da hängt noch viel mehr dran. Welcher Politiker kann es sich schon leisten, eine nationale Airline, an der derart viele Arbeitsplätze und Zulieferer hängen, pleite gehen zu lassen? (nur schon emotional) Zudem da sicherlich noch manch Politiker drinhängt, Interessen hat.

Der einzige Weg ist wohl, sie schrumpfen zu lassen, bis keiner mehr merkt, dass sie weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Die Bieterfrist wurde heute verlängert. Es wäre schade, auch aus Wettbewerbsgründen, wenn Ai India vom Markt verschwinden würde.
Nun bleibt abzuwarten, ob es tatsächliche Bieter gibt.:confused:
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
AIR INDIA hat die Gehaltskürzungen bedingt durch CoVID-19 von 35% ab April, nun ab Juli auf 45% erhöht.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Aus Regierungskreisen wurde heute geleakt, dass man am Bieterverfahren zum Termin Ende August 2020 festhält. Bisher hat nur die TATA Group eine Offerte abgegeben.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Aus Regierungskreisen wurde heute geleakt, dass man am Bieterverfahren zum Termin Ende August 2020 festhält. Bisher hat nur die TATA Group eine Offerte abgegeben.

Erstmals in der Geschichte hat die Modi Regierung nun Änderungen am sogn. "Foreign Direct Investment" für Air India zugesagt und erlaubt. Normalerweise dürfen Ausländer oder ausländ. Gesellschaften nur max. 49% Beteiligung an einer indischen Firma halten.Nun können auch eventuelle Bieter aus der arabischen Liga, die bereits vorher Interesse bekundeten, nun 100% erwerben was das Bieter Verfahren wesentlich interessanter gestaltet.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
AI teilte mit, dass man in den 5 nachfolgenden europ. Ländern/Städten die Stationen schließt und keine Flüge mehr anbietet: Kopenhagen, Mailand, Madrid, Stockholm und Wien.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
514
jwd
AI teilte mit, dass man in den 5 nachfolgenden europ. Ländern/Städten die Stationen schließt und keine Flüge mehr anbietet: Kopenhagen, Mailand, Madrid, Stockholm und Wien.

Wien aufzugeben ist ja schon fast ein Politikum.
2016 hat OS die tägliche Verbindung nach DEL zu Gunsten einer neuen Route nach China aufgegeben. AI ist seinerzeit dafür eingesprungen und hat die Route nahtlos weitergeführt.