Nachdem Vistara zumindest auf dem Papier nicht mehr existiert, hänge ich mich jetzt hier mal ran mit einem kurzen Erfahrungsbericht FRA-DEL in C und kurzem Inlandsflug in Y.
Bin am 31.1. nach DEL, der letzte Tag an dem die 2 AI Flüge fast Kolonne geflogen sind aus Terminal 1B um 20:00 und 20:30, schön am Nachbargate. Seit Februar ist einer der beiden jetzt vormittags und kommt vor Mitternacht in DEL an. Retour dann morgens um 5, Ankunft gegen 9 Uhr. Da wurde ich automatisch umgebucht von Nachmittags ohne Info dass ich auch statt 14h30 um 14h00 den 2. Flieger hätte nehmen können. Geht besser, aber für mich hats gepasst, immer noch besser als Abflug 3h30 bei LH. Spielen jetzt sicher an den Zeiten rum, aber zumindest online hätte ich problemlos innerhalb +/- 1-2 Tage alles umbuchen können.
Zeiten also viel besser als LH. Lounges natürlich LH Star Alliance.
Top für FRA sind jetzt beide Flieger die neuen 787 von Vistara mit AI 2xxx Flugnummer, einfach viel besser in C als die AI Flieger. Der Flieger hat nen Schriftzug "inspired by Air India" auf dem Bauch, sonst ist alles was fest verbaut ist noch wie Vistara. Bei Decken, Amenity, Geschirr usw. vieles schon auf AI umgeflaggt (gab auch den AI Pyjama beim Nachtflug), sie scheinen aber einfach alles von Vistara langsam aufzubrauchen und nach und nach zu integrieren. Die Flugbegleiter laufen z.B. einfach in gemischter Bekleidung rum. Also einer in vistra-lila, der näcshte in rot-ocker von AI.
Retour ist die AI Lounge in DEL T3 international geschlossen, ging in die Encalm Privé Lounge, die aber viel größer und besser war. Frühstück schon vor 4 Uhr ohne Probleme, ganz nett. Gibt Schlafkojen, Duschen, etc.
Essen an Bord hat mich nicht richtig überzeugt, aber bei 8h Nachtflug schlafe ich eh lieber.
Alles in allem hat FRA dank der jetzt 2 Vistara Flieger zu interessanten Zeiten deutlich gewonnen, auch dank erweiterter Umsteigeoptionen und alles aus T1.
Mein kurzer Inlandsflug ab DEL war auch ein ex-Vistara mit A320 in Eco-only Bestuhlung. Wegen 2 separater Tickets und nicht durchgelabeltem Gepäck mußte ich in DEL nach dem Ausgang der Gepäckausgabe nach rechts aber nicht dort um Transfer, sondern weiterlaufen zum Ende und nach Ticketkontrolle die Rolltreppe hoch zum normalen Check-In, war aber auch kein Problem, Drop-Off und Security ohne Wartezeit. Vistara war ja auch innerhalb Indiens 1. Wahl vor IndiGo, mal sehen wie das weitergeht, bei mir war alles problemlos.
Für mich ab FRA 1. Wahl, mal sehen wie es weiter geht mit dem Merger und ob Tata vielleicht sogar die Vistara-Standards für den ganzen Konzern erreichen kann.